- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Uns ist ein Corsa C zugrlaufen
Uns ist ein Corsa C zugrlaufen
Hallo,
wollte mich hier mal vorstellen.
uns ist ein Corsa C 1,2 Z12XE aus dem Jahre 2003 mit 140tkm zugelaufen ( Nachlass)
Da meine Tochter gerade den Führerschein mit 17 gemacht hat ein ideales Auto zum lernen.
Das Auto wurde die letzten Jahre nur noch kurze Strecken bewegt. Ich bin nun die ersten 800km gefahren traue mich aber nicht über 3500U/min also max. 110km/h. Die Motortemperatur liegt je nach Belastung zwischen 80 und 85 °C.
Im TüV report wurde das Schwitzen am Getriebe erwähnt. Habe nun mal eine Motorwäsche gemacht. Nun ist alles wieder Blank. Gibt es hier eine Schwachstelle die man beseitigen sollte? Soweit kein Öl unter dem Auto.
Reifen hinten sind noch von 2002 und wurde neu Bestellt.
Ansonsten macht das Fahren mit einem Kleinwage sehr viel Spass und entschleunigt (unseren Großen bin ich nun seit der Corsa da ist nicht wieder gefahren ;-)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo ard_2,
was ich immer bei einem neuen Gebrauchten mache, Bremsflüssigkeit, Öle, Kühlflüssigkeit wechseln und Klimaanlage prüfen.
Bremsen, Reifen und die Beleuchtung prüfen ebenso die Scheibenwischergestänge auf Leichtgängigkeit prüfen, eventuell zur Kontrolle ausbauen und die oberen Lagerbuchsen reinigen und neu mit Fett versorgen, da diese gerne fest werden und der Wischerinterwall nicht mehr wie er sollte Funktioniert, oder bei extremen Schwergängigkeit, der Wischermotor durchbrennen kann.
Die beiden Schrauben lösen und die beiden Wischer abnehmen, von der Wasserabdeckung 3 Schraubenlösen und Kunststoffabdeckung abnehmen.
Jetzt den Stecker vom Wischermotor entfernen, die beiden Befestigungsschrauben oben am Gestänge entfernen, die beiden Gummilagerungen unten am Gestänge mit Silikon Öl einsprühen und das Gestänge kann komplett mit dem Wischermotor entfernt werden.
Die beiden Sprengringe und Unterlagscheiben oben an den Wischerlagern entfernen, das Gestänge mit feinem Kriechöl, oder Rostlöser einsprühen und das Gestänge aus den oberen Lagern unter links und Rechtsdrehen entfernen, Lager und Gestänge reinigen und die Laufflächen glätten.
Habe bei mir die Lager Oben und Unten leicht entgratet, dann das Lager neu gefettet auf die untere Unterlegscheibe einen kleinen O-Ring gesteckt, das Gestänge in das Lager geschoben, oben ebenfalls einen kleinen O-Ring gesteckt dann die Unterlagscheibe und den Sprengring montiert.
Das Gestänge wieder einbauen und mit den 2 Schrauben das Gestänge oben befestigen, den Stecker auf den Scheibenwischermotor stecken und den Wischermotor und Intervallstufen testen.
Die beiden kleinen Kunststoffabdeckungen auf die oberen Wischerlager stecken, die Wasserkastenabdeckung montieren und mit den 3 Schrauben wieder befestigen.
Die Scheibenwischer wieder montieren und einen Probelauf mit den Wischerblättern durchführen und bei Bedarf die Endstellungen, durch versetzen am Zahnkranz der Wischerblätterbefestigung korrigieren,
Hast du die Endstellung der Wischerblätter, vor der Demontage mit 2 Klebstreifen an der Windschutzscheibe markiert, sollte keine Korrektur Notwendig sein.
Jetzt sollte der Scheibenwischer wieder für einige Jahre, ohne Probleme funktionieren.
Du kannst auch im Frühjahr und vor dem Winter, auf die oberen Wischerlager etwas Ballistol Universalöl sprühen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Ganz wichtig bei den "Kettenmotoren" - frisches Öl.
Regelmäßig wechseln - grade die Kurzstrecken setzen dem Öl massiv zu - Ölvermehrung durch Benzin- und Kondensateintrag nicht selten.
Reduzierte Schmiereigenschaften mag die Steuerkette und der Kettenspanner gar nicht.
Der Motor ist "von Haus aus" etwas drehunwillig - aber bei Pflege robust.
Als allererstes Öldruckschalter kontrollieren. Der muss trocken sein.
Aber bei den C- Modellen ist das problem nicht so gravierend.
Denn bei denen war die Abdichtung nicht so ausgeführt wie ab den D Modellen.
Bei den C Modellen kann das Öl so austreten ohne sich in den Kabelbaum zu drücken.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. November 2021 um 19:04:08 Uhr:
Bei den C Modellen kann das Öl so austreten ohne sich in den Kabelbaum zu drücken.
Oh, da irrst du dich.
Beim C kriecht das Öl bis zur Lambdasonde und bis zum Motor-Steuergerät.
Gruß Acki
Das Problem war beim C auch definitiv präsent. Beim D fast nur noch bei den älteren Modellen.
Würde empfehlen Thermostat (Temperatur sollte auch jetzt bei 90Grad liegen)und alle Flüssigkeiten zu wechseln. Das Öl und die Kühlflüssigkeit sind hier ganz wichtig. Dann ruhig warmfahren und ruhig mal mehr Gas geben.
Auto ist Checkheft und erste Hand.
Thermostat von Mahle 16€. Bei den Ersatzteilpreisen kommen mir die Tränen. Ist
mein Fahrrad ja noch teurer im Unterhalt.
Jemand ne Idee zum schwitzenden Getriebe? Oder drückt hier was von Motor?
Schwitzendes Getriebe kommt schonmal vor, sauber machen und beobachten. Meist bleibts lange lange trocken. Getriebeöl mal kontrollieren/wieder auf korrekten Stand bringen, mehr braucht es da nicht
Gerda nenn neues Thermostat eingebaut. Nur in der Stadt gefahren und nun ca 88Grad laut Anzeige, wird auch sehr schnell warm innen. Werde mal die Geschwindigkeit etwas erhöhen.
By the was, E10 vertragen die Dichtungen.
Zitat:
@ard_2 schrieb am 17. November 2021 um 19:31:54 Uhr:
Gerda nenn neues Thermostat eingebaut. Nur in der Stadt gefahren und nun ca 88Grad laut Anzeige, wird auch sehr schnell warm innen. Werde mal die Geschwindigkeit etwas erhöhen.
By the was, E10 vertragen die Dichtungen.
Na das ist doch gut. Ja E10 vertragen die Generationen vorher auch schon, ohne jegliche Probleme.
Nach dem die Temperaturanzeige konstant 88°C anzeigt habe ich mich heute mal getraut den Motor auszufahren. Dreht bereitwillig bis knapp 6000U/min aus was ca. echt 170km sein sollte ohne weitere Auffälligkeiten.
Wollte mal das Getrieböl nachfüllen und stehe etwas auf dem Schlauch welche Spezifikation Opel serienmässig einfüllt.
Im Zubehöhr geht es bei 75W80/90 los bis zu den ATF III/VI Spezifikationen. Wie geht man hier am Besten vor?
75W/80 passt.
Hab bei uns auch gewechselt, hab Öl bestellt bei myparto.com. Original Opel Öl 75W80 2 l für 30 €.
Du benötigst auch die Dichtung von Differentialdeckel Opel # 370037