ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unser neuer A 200 Turbo

Unser neuer A 200 Turbo

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:55

Hallo liebe A-Klasse Gemeinde!

Ich wollte Euch das neue Mitglied in unserer Familie vorstellen: Einen A200 Turbo.

Nach einem W186 A160 und zwei W169 A150 die ich selber gefahren habe, hat sich meine Mutter nun für einen

A200 Turbo entschieden.

Um ehrlich zu sein: Meine Mutter wollte eigentlich einen BMW 123d kaufen, da sie anders als ich bei meinen Entscheidungen

dem sportlicheren Image des Einsers den Vorzug gibt. Das Angebot hat jedoch letztlich den Ausschlag gegeben für die A-Klasse.

Wir haben einen 6 Monate alten Wagen mit 1500 km Laufleistung für 31% unter Listenpreis erworben, man kann schon sagen,

es war ein absolutes Schnäppchen.

Nun sind wir rund 7000 km mit dem Wagen gefahren (davon ich circa 1500 km) und ich wollte Euch ein erstes Resumee nicht

vorenthalten: Der Wagen ist sehr gut verarbeitet, keinerlei Inneraumgeräusche, die auf lose Teile schließen lassen würden,

bisher keinerlei Werkstattaufenthalt (bei einem A150 dagegen musste im Garantiezeitraum zweimal außerplanmäßig die Werkstatt ran) und auf haptisch ein sehr guter Eindruck.

Die Vorzüge der Karosserie lasse ich einmal außen vor (sind hinlänglich bekannt) und ich möchte Euch meine subjektiven Erlebnisse

schildern.

Am Anfang hatte ich seltsamerweise Schwierigkeiten, die richtige Sitzposition zu finden, obwohl ich mehr als fünf Jahre A-Klasse gefahren bin. Wahrscheinlich liegt es an dem aufgepolsterten Ledergestühl, sodass ich subjektiv höher sitze als in meinem A 150. So muss ich zugeben, dass ich etwas enttäuscht war, denn das Gefühl "nach Hause zu kommen" stellte sich so erstmal nicht ein. Der Verbrauch liegt durchschnittlich (zugegebenermaßen bei sehr hohem Stadtanteil) bei 10.7 Litern auf 100 km, nicht gerade sparsam.

Die Entfaltung des Motors war dann die zweite Überraschung, die ich erlebte: Von dem Turbo ist fast nichts zu spüren, der Motor entfaltet seine Kraft sehr sehr gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband, so dass man denkt, in einem gut motorisierten Sauger zu sitzen. Im Durchzug stark, verliert der Wagen wahrscheinlich aufgrund seiner Aerodynamik oben rum (ab 210 Tacho) schlagartig an Kraft. Da hatte ich mir doch etwas mehr erhofft, aber ich denke im Sommer, wenn er richtig eingefahren ist, wird er sich entwickeln.

Das aufgepolsterte Lenkrad gefällt mir sehr gut, ebenso das AMG-Sportfahrwerk, dass nicht zu hart, aber eben spürbar härter als das normale Fahrwerk ist.

Negativ anzumerken habe ich jedoch, dass die Lenkung sehr wenig Rückmeldung an den Fahrer gibt. Dies hat mich im A150 nie gestört, im A200 Turbo bei höheren Geschwindigkeit wird das Fahrgefühl jedoch etwas diffus und so werden Ausflüge in diese Geschwindigkeitsregionen wohl eher die Ausnahme bleiben.

Insgesamt überwiegen jedoch die karosseriebedingten Vorzüge, die mittlerweile perfekte Verarbeitung und das etwas aufgefrischte Design.

Ich werde, falls das gewünscht ist, weiterhin Erfahrungen an dieser Stelle mit dem Laufe der Zeit posten.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße,

Brotech5

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schönes Auto für Leute die Handschalter mögen und die Karosserievorzüge einer A-Klasse voranstellen.

Was das Auto mit einem 123d gemeinsam hat ist lediglich die Beschleunigungsfähigkeit. Das Gefühl ein "fahraktives" Auto zu bewegen vermittelt der BMW.

Oder mal so gesagt: der Turbo ist die "geilste" A-Klasse aber trotzdem ihrgendwie trotzdem kein Auto zum schnell fahren.

Untersteuert stark, durchdrehende Vorderräder, diffuses Lenkgefühl.

Ich denke dass deswegen die Automatik ganz gut zum Turbo passt, da es das Wesen der A-Klasse und gerade auch des Turbos eher herausstreicht.

Das Fahrgefühl, was die ca 200PS Kompaktwagenklientel sucht, bietet die A-Klasse nicht, auch nicht der Turbo.

Ich sehe es eher so, wenn die Umstände für die super praktische A-Klasse sprechen (meine Frau wollte unbedingt eine A-Klasse), aber man(n) eigentlich ne Art GTI haben wollte, dann ist der Turbo nicht schlecht.

Wenn man der Karosserie und damit dem praktischen Nutzen eher beliebig gegenübersteht, ist ein 123d das interessantere, da technisch anspruchsvollere Auto.

Und zum Verbrauch: Unser alter A200turbo Automatik brauchte zwischen 7 und 16 liter und im Durchschnitt über 50000km bei 1/3 Stadt 8,5 liter.

Man darf den Verbrauch nicht direkt mit einem kleineren Motor vergleichen, da meist schneller mit mehr bremsen gefahren wird. Wenn man den "normal" Motorisierten gemütlich hinterherfährt, kommt so plus 0,5liter zum A200er raus.

Andreas

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:12

Der ergleich zum BMW 123d bezog sich lediglich daruaf, dass bei der gewünschten Austattung auch ein 123d vom Preis

her ins Spiel gekommen wäre, aber du hast schon recht, richtig vergleichbar sind die beiden Modelle nicht, sprechen einfach

unterschiedlich Käuferschichten an!

Bezüglich der Wahl der Handschaltung: Dadurch, dass wir kein Neufahrzeug bestellt haben, hatten wir zum einen nicht die Wahl und zum anderen waren wir nach einer Probefahrt unsicher, ob einem die Autotronic nicht nach gewisser Zeit etwas auf die Nerven schlägt, da sie ja eine bisher nicht bekannte Geräuschkulisse erzeugt durch die fehlenden oder nicht hörbaren Schlatvorgänge...

Eine Frage hätte ich übrigens noch: Hat jemand von euch die Parkhilfe? Ich habe sie versucht auszuprobieren, aber irgendwie funktioniert sie nicht. Es erscheint zwar das P in der Anzeigetafel, aber wenn ich dann wie in dem Manual beschrieben den Rückwärtsgang einlege und die taste am Lenkrad drücke, verschwindet das P auf einmal aus der Anzeigetafel....

Schöne A-Klasse, obwohl mir der "alte" 169 besser gefällt. Aber schwarz ist TOP.

210 auf dem Tacho ?? Glaub ich dir...aber mit dem Wagen fast schon lebensmüde. Das Lenkrad erinnert an eine Spielekonsole..und bringt NULL Rückmeldung.

Lustig ist, dass dein Lenkradkranz so dick wie ne Fleischwurst ist. Ist das wirklich angenehm ???

Was mich ein bisserl stört, ist der Winkel des Volants. Das Teil steht ja fast senkrecht.

Meine Meinung: Die A-Klasse ist eher für die Stadt und näherer, ländlicher Umgebung gedacht. Kinder fühlen sich wegen der Rundumsicht superwohl. Sie ist sehr sicher für die Insassen gebaut, aaaber als A 150 ausreichend motorisiert. Deses Auto macht nur Sinn, wenn es sparsam und günstig erworben und unterhalten werden kann. Für Andere Ansprüche bietet MB genügend Modelle.

Das Problem ist, dass die A-Klasse von vielen Nicht-MB`lern nicht Ernst genommen wird, Überholvorgänge bewusst schon im Ansatz vereitelt werden, obwohl wir eigentlich nur vorbei wollen. Vielen ist eine optimale Reisegeschwindigkeit von 150 Km/h nicht bewusst, sodass manche dann blöd gucken. Das Konzept ist TOP, aber so wie aussieht am aussterben. Für uns optimal als zweitwagen, daher der 150`er.

Was nervt: Der Lenkeinschlag ist schlecht......im C-Modell unglaublich dagegen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:57

Du hast recht, auf den Bildern sieht der Lenkradkranz wirklich sehr dick aus, liegt vielleicht auch ein bisschen an der Perspektive. Das Lenkrad liegt aber gut in der Hand.

Ja, an sich ist ein A150 schon sehr gut für diese Fahrzeuggröße motorisiert, ich hatte auch immer Freude an dem kleinen Motor.

Was uns an dem A200 Turbo so gereizt hat, war die Vorstellung einer wirklich schnellen A-Klasse, so sehr das vielleicht ihrem eigentlichen Konzept widerspricht, mit der man auch mal mit größeren Reiselimousinen problemlos mithalten kann.

In Sachen Überholimage ist wohl Hopfen und Malz verloren, ich kenne auch genügend Situation von Autobahnfahrten, wo andere Verkehrsteilnehmer auf die linke Spur einscherten, weil sie wahrscheinlich dachten, dass eine A-Klasse sowieso nicht schneller als 130 km/h fährt.

Aber über so etwas rege ich mich schon gar nicht mehr auf, ist nicht gut für die Gesundheit ;)

am 21. Januar 2010 um 17:27

der a200 turbo ist sehr durchzugsstark habe ich selbst schon gemerkt selbst mit automatik!

jedoch enttäuscht mich ein wenig der verbrauch!

ansonsten schöner wagen

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

der a200 turbo ist sehr durchzugsstark habe ich selbst schon gemerkt selbst mit automatik!

jedoch enttäuscht mich ein wenig der verbrauch!

ansonsten schöner wagen

und das er superplus braucht!!!!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:02

Hallo Harry!

Laut Aussage unseres Verkäufers aber auch mit normalem Super zu betanken. Dies war für uns Voraussetzung, Super Plus hätten wir nicht bezahlen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

 

Laut Aussage unseres Verkäufers aber auch mit normalem Super zu betanken.

Zuerst mal Glückwunsch zu dem tollen Wagen. Auch ich finde den A200T einfach "cool", einfach Understatement. Wobei Eure Optik und Ausstattung perfekt ist.

Auch ich hätte gerne einen 200T für meine Frau und als Spielzueg für mich gehabt. Ich habe eine vernünftige Frau und es ist vor drei Monaten der 200CDI geworden. Ich zeig ihr jetzt mal nicht Euer Auto.

Nun zum Sprit:

Mit dem Tanken von Super wäre ich vorsichtig. Auch das war bei uns das Thema, was für den Zweitwagen schließlich den Ausschlag gab. Dem normalen Super fehlt die Klopffestigkeit, für die der Turbo ausgelegt ist. Nun regelt der Klopfsensor natürlich runter, sobald er eine nicht korrekte Verbrennung registriert. Aber - der Wagen ist für 98 Oktan ausgelegt - die Elektronik wird den Zündzeitpunkt immer wieder in der Richtung der Klopfgrenze verschieben. Und beim Auftreten von "Klopfen" wieder zurücknehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Motor gut tut.

An die "Cracks" hier im Forum: Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Und ganz ehrlich, das mit dem SP ist doch nur für die Psyche beim Tanken ein Problem. Aufs Jahr gerechnet macht das bei 20 mal tanken gerade mal 150 - 200 Euro aus.

sid2006

am 21. Januar 2010 um 18:51

Tach auch,

tja, der A200 Turbo....ein supergeiles Auto....edel verarbeitet und dezent. Ich fahre mit AUTOTRONIC und finde es grossartig den Turbo zu spüren ohne das der Motor bis zum heulen hochfährt. Ich bemerke etwas wie ein tiefes Grummeln wenn der Wagen an der Ampel vorweg düst. Der Motor entwickelt seine Durchzugskraft in "gemütliche" 1700 U/min. schon ganz gewaltig. Schnelle Touren habe ich noch nicht bei der Witterung erwogen, da freue ich mich auf wärmeres, schöneres Wetter.

Die Sitzhöhe könnte für mich ´nen Tick höher sein (hatte vorher einen Zafira), aber so isses schon ideal.

Ich fahre täglich ca. 90 Km und jede fahrt ist eine Freude, auch unter dem Aspekt der grossen Leistungsreserven.

Ich tanke den Wagen nur mit Super-Normal. Die "Freundlichen" fanden es auch i.O.

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:53

Hallo sid2006,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde auf jeden Fall noch einmal mit dem Händler sprechen und die technischen Hintergründe erfragen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Super Plus Vorschriften vielfach nur mit dem Verbrauchszyklus zusammenhingen, aber nicht mit der Motorcharakteristik.

Also vielen Dank für Deinen kritischen Beitrag, ich werde das dann nochmal genau ab"klopfen". ;)

Gruß Brotech5

am 21. Januar 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

Hallo sid2006,

vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde auf jeden Fall noch einmal mit dem Händler sprechen und die technischen Hintergründe erfragen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Super Plus Vorschriften vielfach nur mit dem Verbrauchszyklus zusammenhingen, aber nicht mit der Motorcharakteristik.

Also vielen Dank für Deinen kritischen Beitrag, ich werde das dann nochmal genau ab"klopfen". ;)

Gruß Brotech5

Mit SuperPlus sparst du sogar ein wenig Sprit !

Denn das Verdichtungsverhältnis kann sich ein wenig erhöhen weil die Octan Zahl höher ist und das Klopfen bei Super Plus nichtbei gerade mal 550°C oder so eintritt sondern ein wenig höher

Aber ob das so viel ausmacht..

Dann meld ich mich hier als TURBO Fahrer auch mal zu Wort :)

Das was ihr mit dem Lenkrad vermutet/annimmt stimmt auch.

Beim Sportpaket wird das Lenkrad serienmäßig verbaut, hier scheint es wohl Sonderausstattung gewesen sein.

Sobald man von dem dickeren Lenkrad mal in einen A150 o.ä. als Leihwagen einsteigt, merkt man erst mal wieder wie dünn doch das Serienlenkrad ist :D

Ich persönlich finde das dickere aber überhaupt nicht unangenehm, im Gegenteil.

Zwecks Betankung. Mein TURBO hat einmal eine Füllung Super abbekommen. Verbraucht hat er dabei nicht mehr, aber in meinen Augen war durchaus ein leichtes Schütteln bzw. die Motorelektronik war dauerhaft im Korrigieren der Werte zu verspüren.

Seither nur noch Super Plus.

Weil so betrachtet, auf eine volle Tankfüllung macht es im schlimmsten Fall Mehrkosten von 4€ aus, das ist es mir aber Wert ;)

Achja übrigens ^^ Am 03.02. bin ich in Rastatt und hol meinen neuen TURBO ab, mal sehen, ob ich mit diesem auch wieder so wunschlos glücklich sein werde, wie mit diesem ;)

Gruß

Jonny

der turbo ist schon eine wucht, dass durfte ich gestern erleben. ich selbst war mit meinem 200er unterwegs. der unterschied ist enorm, wobei ich sagen muß, dass meiner bis 100 recht flott ist, es aber speziell schon ab 160 zäh wird. in den letzten tagen fuhr ich 2 a160 und einmal b160, allerdings schalter. die leistung reicht völlig aus, leiser sind sie bei höheren geschwindigkeiten auch. ich will aber nicht meckern, aber ein 200er muß es das nächste mal nicht mehr sein.

Mercedes schreibt in der Bedienungsanleitung für den Turbo: Super nur manchmal und dann bitte mit Zurückhaltung. Das Problem ist hierbei fliessend:

Probleme mit Super treten dann auf, wenn bei hohen Aussentemperaturen Vollast gefahren wird.

Aber:

Meist streut Super bis 97 Oktan, um sicher die 95 Oktan zu erreichen und

bei niedrigen Temperaturen (kleiner 20°C) kommt es eigentlich nicht zum Klopfenden Nachregeln, da die Verbrennungstemperaturen geringer sind und

Dauervolllast fährt man ja auch eher weniger

Nur für einen Mercedeskunden (nicht nur für die aber gerade für diese Kunden) kann man nicht technisch fliessende Bedingungen formulieren. Da muss es ja oder nein heissen.

Man kann das vieleicht so sagen:

Hochsommer schnelle Autobahnfahrten: Superplus

Winter: Super

Dazwischen: siehe oben

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen