1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Unser "neuer" Fiesta - Motortemperatur zu niedrig?

Unser "neuer" Fiesta - Motortemperatur zu niedrig?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 26. März 2023 um 12:29

Moin zusammen!

Seit einer Woche besitzen wir einen gebrauchten Fiesta, 1.1 70PS Bj. 2018, der offenbar seine vorgesehene Betriebstemperatur nicht erreicht. Die Nadel geht gerade mal kurz über den ersten Strich.

Nun, das ist unser erster Ford, aber ich gehe mal davon aus, das auch hier, so wie ich es bisher kannte, die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte festhängen sollte. Also die übliche Plateaufunktion bei 70-90 Grad oder so.

Liege ich damit richtig?

Ich möchte das gerne mit Sicherheit wissen, wenn ich den Händler darauf anspreche wegen Garantie.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Thermostat nicht mehr schließt. Hatte sowas schon mal bei einem Lupo. Oder TempFühler halt.

Ich freue mich auf eure Antworten

Einen schönen Sonntag erstmal

Hugo

Ähnliche Themen
20 Antworten

In der Regel sollte das so sein, ja. Normalerweise geht die Anzeige ein paar Minuten nach Motorstart ca. in den mittleren Bereich und zeigt "Normalzustand" an.

Man kann das allerdings neu konfigurieren lassen, dass die Anzeige nicht diese Plateaufunktion hat, sondern auf tatsächliche Schwankung reagiert. Falls der Vorbesitzer das bei deinem Fiesta gemacht hat, würde es natürlich etwas länger dauern, bis die Nadel den mittleren Bereich erreicht, allerdings sollte sie dennoch nicht dauerhaft beim ersten Strich hängen bleiben.

Wenn das also auch über längere Fahrzeit der Fall ist, dann sollte da die Werkstatt mal drauf schauen, ja.

Themenstarteram 26. März 2023 um 13:18

Oh Danke Dir,

das ging ja fix.

Man kann sowas heute tatsächlich konfigurieren, interessant.

Ich glaube aber nicht, dass bei unserem Fiesta da was verändert wurde. Die Temperatur geht ja auch nach längerer Fahrt nicht hoch.

Jetzt muss ich hoffen, dass es noch kalt bleibt, bis der Wagen in die Werkstatt kommt. Ich vermute mal, dass bei höherer Außentemperatur die Motortemperatur in den Plateubereich kommen könnte. Und der Fehler dann erst im nächsten Winter wieder auftaucht. Ist aber reine Spekulation, klar...

Gruß

und Dank nochmal

Zitat:

@Hugo42 schrieb am 26. März 2023 um 15:18:43 Uhr:

Oh Danke Dir,

das ging ja fix.

Man kann sowas heute tatsächlich konfigurieren, interessant.

Ich glaube aber nicht, dass bei unserem Fiesta da was verändert wurde. Die Temperatur geht ja auch nach längerer Fahrt nicht hoch.

Jetzt muss ich hoffen, dass es noch kalt bleibt, bis der Wagen in die Werkstatt kommt. Ich vermute mal, dass bei höherer Außentemperatur die Motortemperatur in den Plateubereich kommen könnte. Und der Fehler dann erst im nächsten Winter wieder auftaucht. Ist aber reine Spekulation, klar...

Gruß

und Dank nochmal

da muss nix konfiguriert werden.das ist beim Fofi normal das der bei niedrigen Aussentemperaturen überhaupt nicht auf Fahrt kommt.Ist bei den St,s noch schlimmer.Fahr mal ein bischen sportlicher dann kommt der sofort und auch schneller mit der Temperatur hoch.Ich pendel ca.50 km tägl.zur Arbeit und da tut sich auch auf der BAB bei Tempo 100 sehr wenig.Der bleibt einfach ziemlich kalt.Schneller fahren geht bei mir in dem Fall nicht weil nicht erlaubt.Bei mir ist ALLES am Motor i.O.Das hat in den seltensten Fällen etwas mit dem Thermostat zu tun.

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. März 2023 um 05:46:23 Uhr:

Schneller fahren geht bei mir in dem Fall nicht weil nicht erlaubt.

Interessiert das heutzutage irgendjemand?

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. März 2023 um 05:46:23 Uhr:

das ist beim Fofi normal das der bei niedrigen Aussentemperaturen überhaupt nicht auf Fahrt kommt.

Von welchen Temperaturen reden wir denn, gibt es aktuell noch Minusgrade?

Mein FoFi zeigte mir heute früh 4°C außen an und hat nach wenigen Minuten die Kühlwasseranzeige wie gewohnt auf Mittelstellung gebracht. Ich hab da, abgesehen von wirklich Minusgraden im Winter, noch keine Abhängigkeit zur Außentemperatur feststellen können..

ja es gibt noch Minusgrade und beim St ist es z.B ziemlich normal das der bei Temperaturen von weniger als 10 Grad nur schwer warm wird.Es sein denn man ist wie gesagt etwas flotter unterwegs dann pendelt sich das auch schnell ein.Aber auf der BAB wo z.b zu 99% nur 100 erlaubt ist komme ich nicht über 60 Grad Wasser und 70 Grad Öltemperatur hinaus.Das ganze bei einer Strecke von knapp 25 km.

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. März 2023 um 09:45:58 Uhr:

Aber auf der BAB wo z.b zu 99% nur 100 erlaubt ist komme ich nicht über 60 Grad Wasser und 70 Grad Öltemperatur hinaus. Das ganze bei einer Strecke von knapp 25 km.

Ich dachte, das wäre nur ein Diesel-Problem.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. März 2023 um 10:46:52 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 27. März 2023 um 09:45:58 Uhr:

Aber auf der BAB wo z.b zu 99% nur 100 erlaubt ist komme ich nicht über 60 Grad Wasser und 70 Grad Öltemperatur hinaus. Das ganze bei einer Strecke von knapp 25 km.

Ich dachte, das wäre nur ein Diesel-Problem.

Nöö leider nicht.Also der St ist da schon ziemlich zickig.Wie gesagt wenn man "sportlicher"unterwegs ist dann kriegt er auch bei niedrigen Aussentemperaturen schnell wärme rein.Wewnn man aber leider ein Fahrprofil von Stadt und BAB mit Begrenzungen hat dann ist es tricky.Der Ladeluftkühler darf dabei ja auch nicht ausser acht gelassen werden.Oder man fährt ihn im Warmlauf etwas Höhertouring i4,5 Gang z.B dann geht es auch schneller.Kommste dann aber wieder auf die BAB bei max. 100 dann kühlt der Kollege auch schnelle wieder runter.Wird zwar dann nicht eiskalt ,aber verliert paar Grad.Spricht ja auch nur dafür das der schon ziemlich effizient kühlt.Die paar Monate im Winter macht mir das nichts aus,und es ist ja auch nicht mein Daily Driver.

Themenstarteram 27. März 2023 um 9:53

Na toll, jetzt bin ich doch wieder verunsichert.

Aber ich tendiere trotzdem eher dahin, dass das so nicht richtig sein kann. Motoren werden auf einen möglichst kleinen Betriebstemperaturbereich hin optimiert, um Verschleiß zu minimieren. Und ich kann mir schwer vorstellen, das man 50km 100km/h am Stück fahren kann, ohne dass der große Kühlkreislauf aufgeht. Selbst wenn 60 Grad vom Hersteller als "norrmal" betrachtet werden, hätte man den Plateaubereich gewiss dahingehend erweitert. Dafür hat man ihn sich schließlich ausgedacht: um Normalzustand anzuzeigen.

Die Betriebsanleitung jedoch gibt sich relativ uneindeutig, wie ich entdeckt habe:

"Bei normaler Betriebstemperatur bleibt der Zeiger im mittleren Abschnitt."

Gleich dreifach uneindeutig sogar, denn was ist "normal", was ist die "Betriebstemperatur" und was genau der "mittlere Abschnitt"?

Nun, zu guter Letzt kann man natürlich immer behaupten, das ganze Verhalten hat alles so zu sein, weil das Auto dafür gedacht ist, sportlich gefahren zu werden. Wird es aber in unserem Fall leider nicht...

Ich würde (und habe ich auch gemacht) erstmal die Temperaturverläufe per Diagnose protokollieren. Dann kann man immer noch sehen, wo es hingeht.

Eigentlich ist es auch logisch, dass so ein Antriebsblock von ca. 200 kg Gewicht kaum warm werden kann. Bei den heutigen Verbräuchen von ca. 6 l/100km werden auf 50 km entsprechend 3 Liter verbrannt. Wie soll davon ein Motor-/Getriebeblock warm werden?

Also.......der GRO?E Kreislauf geht bestimmt nicht auf "vorausgesetzt" Du hast nicht tatsächlich einen Defekt.Nochmal.....der Fiesta kühlt so gut das er einfach zu gut kühlt.Das ist ein kleines Motörchen wo leider nunmal bei entsprechen Fahrtwind alles seeehr gut abgekühlt wird.Klar ist das doof im Winter aber wenn ich doch sage das es zumindest bei den St,s normal ist.Im FiestaST Forum auch nachzulesen.Da hatte ich selber mal die Frage gestellt.O-Ton von ALLEN ST Fahrern.Jaaaa ist normal ist bei mir auch so.Lass gerne das Auto checken,und im Moment gehen wir "Noch"davon aus das kein mechanischer defekt vorliegt dann ist das normal

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:00

Danke euch allen für die Mühe!

Ich habe jetzt mal geprüft. Nach 20km bei 7 Grad Außentemperatur wieder zu niedrige Motortemperatur.

Und - der große Kühlkreislauf ist OFFEN und heiß. Also wird der Motor gekühlt. Da kann mir keiner erzählen, der Motor könnte nicht weiter aufgeheizt werden wenn er denn wollte - oder sollte.

Als nächstes werde ich mal versuchen herauszufinden, wann der Thermostat nach Kaltstart öffnet.

Wo finde ich denn den OBD-Anschluss? Gibt es irgendwas zu beachten beim Einrichten?

Ich nutze die APP Car-Scanner.

Themenstarteram 27. März 2023 um 13:15

Ich sollte natürlich noch anmerken, dass ich vielleicht eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise eines Thermostaten haben könnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wie groß der Regelbereich dieses kleinen Dingens ist. Vielleicht geht der ja quasi sprunghaft auf und kann nicht anders. Da könnte ich mir eine ungünstige Auslegung bei der Motorkonstruktion durchaus vorstellen. Bin schließlich nur Elektriker und kein Automechaniker, getauscht habe ich einen Thermostaten aber schon mal...

Zitat:

@Hugo42 schrieb am 27. März 2023 um 15:00:26 Uhr:

Danke euch allen für die Mühe!

Ich habe jetzt mal geprüft. Nach 20km bei 7 Grad Außentemperatur wieder zu niedrige Motortemperatur.

Und - der große Kühlkreislauf ist OFFEN und heiß. Also wird der Motor gekühlt. Da kann mir keiner erzählen, der Motor könnte nicht weiter aufgeheizt werden wenn er denn wollte - oder sollte.

Als nächstes werde ich mal versuchen herauszufinden, wann der Thermostat nach Kaltstart öffnet.

Wo finde ich denn den OBD-Anschluss? Gibt es irgendwas zu beachten beim Einrichten?

Ich nutze die APP Car-Scanner.

Zu 90% geht es hier um Thermostat. Ich hatte gleiche Symptome, dann habe ich meine Gebrauchtwagengarantie ausgenutzt und Ford hat mir das Thermostat erneuert. Seitdem wird der Motor schneller warm.

Deine Antwort