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Unser Pannen BMW

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. März 2018 um 16:46

Wir sind langsam auf dem Boden der Tatsachen mit unseren BMW 525d e61 Kombi.

Schuld ist aber nicht das Diesel Dilemma, sondern die diversen Fehler, die in letzter Zeit kein Ende nehmen.

Gelaufen hat der silbergraue Kombi jetzt knapp 240 tkm. Es handelt sich um ein sehr frühes Modell aus dem Mai 2004.

Im Herbst fing die Kupplung an Geräusche zu machen sobald man dem Fuß auf dem Pedal hatte, - Zweimassen Schwungrad hinüber, dabei die Kupplung, Simmerring und Hardyscheibe gleich mit gemacht.

Zu Verwunderung muss bis auf einen Getriebeheber und paar große innen torx Nüsse keine weiteren Werkzeuge besorgen, und konnte den Wechsel in meiner Schrauber Werkstatt selbst ausführen.

Auch kostenmäßig konnten wir das Problem im Rahmen halten und sind etwa 800 € für die Ersatzteile losgeworden. Beim Freundlichen hätten die gleichen Teile im BMW Karton satte 1.983,50 € gekostet.

Dann gingen pünktlich zum Start 2018 alle Lampen an. Fahren konnte man nur noch Standgas oder Vollgas. Wie ich hier im Forum gelesen habe, lag es tatsächlich am Kühlergebläse. Stecker abgezogen, bums die Kiste läuft, kann ich mir als Techniker nicht erklären, aber nun ja.

Den alten Lüfter habe ich zerlegt, mit Mikroprozessor, ganz toll... - gleich neu bestellt, wieder 220 € für die Haushaltskasse.

Den Lüfter konnte ich wegen der niedrigen Temperaturen nicht testen, hoffe mal das der läuft.

Danach mal den Fehlerspeicher über CARsoft ausgelesen, diverse andere Sachen.

BMW Fehlercodes, 21.01.2018

Diesel Direkt Einspritzung DDE

4587: Kraftstofffilter verstopft

4222: Glühkerze Zylinder 2

4242: Glühkerze Zylinder 4

43F2 ?

41F2 ?

3F13 ?

ABS/ASR

5EBA: Lenkungswinkel Sensor

5F74: Fehler Gaspedalwinkel

Zentrale Karosserie Elektronik ZKE

Zentral Verriegelungs Modul ZVM

Sicherheits Informations Modul SIM

93A8: Airbag Steuerung

Kombiinstrument:

A557

9316

Dann erstmal alles gelöscht, gewundert habe ich mich über die Glühkerzen, die kamen mit dem Vorglüh Steuergerät Anfang 2015 neu, seitdem sind wir 30 tkm damit gefahren. Ist das normal, das die Vorglüh Technik so kurzlebig ist?

Kraftstofffilter kam Mitte 2016 neu, kann also nicht dicht sein.

Und jetzt zum Wintereinbruch in Nordfriesland, bekam der Bayer kalte Füße.

Sprang entweder gar nicht oder mit letzter Batterie an. Dann kamen die ersten 3 km diverse Ausfälle (ABS/DSC, Airbag, Akt. Lenkung, Batterie) und was nicht alles.

Erstmal die Batterie (Varta Silver Dynamik / 2015) abgepolt und geladen und jetzt funktioniert die Karre wieder, oder sagen wir mal, man kommt von A nach B, mit diversen Fehlermeldungen.

Ich bin langsam am verzweifeln. Man muss sich fragen, ob man bei bleibt oder den Kombi in die Diesel Prämie haut.

Schließlich sind auch noch die Drallklappen undicht, der Partikelfilter muss ausgebrannt werden und die Bremsen und Sommerreifen sind auch nicht mehr der Hit.

Vielleicht hat ja Jemand einen guten Tip für die Stromarmut, ich habe auf Verdacht die Sicherung der Diesel Heizung heraus genommen. Kann man die durch messen, bzw. was zieht die an Ampere' wenn die heil ist?

Die können angeblich einen Kurzschluss haben, der aber nicht die Sicherung durch haut...

Ruhestrom habe ich gemessen, lag abgeschlossen nach einer halben Stunde bei 20 mA.

Panorama Dach haben wir zum Glück nicht, im Kofferraum ist alles trocken.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Mfg André

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56 Antworten

Was ist mit Ladespannung?

Marke Glühkerzen? 30TKM halte ich für sehr kurz. Wurde das Pluskabel zum GK-STG mit gemacht.

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:58

Was ist mit Ladespannung? 14,6 volt.

Marke Glühkerzen? BERU

30TKM halte ich für sehr kurz. Wurde das Pluskabel zum GK-STG mit gemacht? Nein

Meine Batterie ging leer wegen dem Kabelbaumbruch in der Heckklappe den JEDER e61 irgendwann mal hat und bei manchen sogar nicht nur einmal. Verstopften dpf kann man auswaschen, man muss ihn nicht für teures Geld ausbrennen lassen. Hab ich schon mehrmals erfolgreich gemacht. Drallklappen auf jeden Fall raus und durch blindstopfen ersetzten.

Glühkerzen....ja es kommt öfter mal vor das sie nicht sehr lange halten, dafür kosten sie auch fast nichts. Gibt auch teure Glühkerzen, ob sie besser sind weiß ich nicht, müsste mal einer testen :-) mir sind die zu teuer, und da ich es selber wechsel, nehme ich die günstigen und wechsel sie halt lieber öfter als das 10 fache für eine gk zu bezahlen. Das mit dem. Lüfter kannte ich auch noch nicht, danke für die Info. :-) sieht alles halb so wild aus, würde ich sagen. Viele Fehler gehen weg, sobald es keine Tiefenentladungen mehr gibt. Vermute ich mal zumindest

Ich hatte sowohl Bosch als auch beru bei meinen beiden e61 getestet. Manchmal halten die lange, manche gehen aber schnell platt. Darauf hin hab ich nur die Defekten getauscht, die anderen sind allerdings nicht wie vermutet unmittelbar später ausgefallen, somit ist mein Fazit = reines Glücksspiel mit den Glühkerzen, mal hat man Glück, mal nicht. Habe jetzt insgesamt ca 280.000 km selber gefahren (beide Wagen zusammen gezählt ( erstes 237.000km zweites 50.000km) )

Pluskabel Stecker im Glühsteuergerät prüfen. Der schmort mal weg. Die dieselheizung ist hin. Das macht nix. 20mA (0.02A) ist im erlaubten Rahmen. Bei mir war trotz genug Ladespannung auch dauernd der Akku leer (was die ganzen Fehler erklären könnte) es war aber die Lichtmaschine.

4587: Kraftstofffilter verstopft

Wenn der Filter neu ist und(!!!) man definitv eine Verstopfung durch Verunreinigungen im Tank/Diesel ausschliessen kann, kann man den erstmal ignorieren. Ursache ist die gealterte Dieselheizung, bei dem Alter kein Wunder.

43F2 : Fehler Zusatzheizung

41F2 : Motorlüfter Ansteuerung funktioniert nicht

3F13 : Könnte Fehler Pedalwertgeber sein

93A8 : Fehler Airbag Fahrerseite Stufe 1

Nur so nebenbei, wenn auf den ersten Kilometern ein Komplettausfall wie beschrieben auftritt, gibt es ein generelles Problem in der Spannungsversorgung durch die LiMa.

Muss man halt von vorne nach hinten alles überprüfen, incl. dem Unterflurkabel und dessen Durchführung im Kofferraum. Da korrodiert es auch manchmal.

Alle Lampen an hat nix mit Gebläse zu tun.

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:05

Das waren schon mal allerhand Tips, die mir weiterhelfen, vielen Dank dafür

Als ich das Vorglühsteuergerät gewechselt habe, war mir nichts aufgefallen, allerdings war es auch äußerst schwierig, da ran zu kommen. Die alten und neuen Glühkerzen hatten alle den gleichen Ohmwert. Kann man die durchmessen, oder testen. Ich bekam von einen alten BMW Mechaniker die Info, dass die 5 Volt bekommen?

Ist mit "Zuheizer" die Kraftstoffheizung am Kraftstofffilter gemeint?

Sowie ich es verstanden habe, wird der Diesel erst unter + 2 c° vorerwärmt, was bei uns an der Küste selten der Fall ist, wir haben im Jahr im Schnitt 20 Tage Frost.

Was kann passieren, höchstens das der Diesel flockt und der Motor ruckelt, oder kann da die Einspritzpumpe drauf gehen?

Ganz nüchtern betrachtet, ist die Reparatur der Lima einfacher und günstiger als der Diesel Heizung...

Wie schwierig bzw. aufwendig ist es, den Kabelbaum der Heckklappe zu tauschen?

Das Thema fing bei unserem damaligen e34 nach 380 tkm an, und weil es mir zu doof wurde, haben wir den e61 gekauft...

Mfg André

Guck dir erstmal den Stecker vom pluskabel an. Da kommt man so dran.

Die dieselheizung kostet 300€ und bringt nichts. Mein Wagen hat das schon seit ich den hab, selbst -15 grad sind überhaupt kein Problem. Von dem Geld kann man besser essen oder ins Kino gehen oder sonst was.

Kabel für die Heckklappe von sencom kaufen (alles 145€) und dann ran. Vernünftige krimpzange und ich nehm die guten Verbinder.

Die Lima ist ca 1 std Arbeit. Muss mach unten raus.

Warum wunderst du dich über die Pannen? Das Auto ist jetzt fast 14 Jahre alt, da bleiben Pannen hier und dort nicht aus. Bei der Kilometerleistung genauso.

Bei nem Faclift hättest du bestimmt nicht so viel Probleme, hoffentlich hast du dich vor Kauf eingelesen.

Ansonsten kann man sagen, das Stecker gerne korrodieren. An der Batterie liegts wohl nicht. Ich denke da könnte evtl. auch irgendnen Sensor kaputt sein. Aber keine Ahnung, die gehen bekanntlich auch hier und da kaputt, oft sinds echt nur die kleinsten Dinge.

Achso der lci hat also nicht so viele Probleme? Ziemlich Lauer Beitrag dass hier und da ein Sensor kaputt geht. Er hat um Hilfe gebeten. Mein 2004 läuft absolut pannenlos. Macken hat jedes Auto. Man muss nur wissen wie man die beseitigt. Dafür sind wir hier ;)

am 8. März 2018 um 20:41

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 8. März 2018 um 20:33:21 Uhr:

Warum wunderst du dich über die Pannen? Das Auto ist jetzt fast 14 Jahre alt, da bleiben Pannen hier und dort nicht aus. Bei der Kilometerleistung genauso.

Bei nem Faclift hättest du bestimmt nicht so viel Probleme, hoffentlich hast du dich vor Kauf eingelesen.

Ansonsten kann man sagen, das Stecker gerne korrodieren. An der Batterie liegts wohl nicht. Ich denke da könnte evtl. auch irgendnen Sensor kaputt sein. Aber keine Ahnung, die gehen bekanntlich auch hier und da kaputt, oft sinds echt nur die kleinsten Dinge.

Vorfacelift und Facelift haben also Unterschiede was Glühkerzen und Co angeht? Interessant.

Bei seinen Fehlern ist Facelift oder Vorfacelift irrelevant, und es macht auch keinen Unterschied Elektrik ist nämlich die selbe. Die Umstellungen die getroffenen wurden, sind sowohl im VFL als auch im FL unproblematisch gewesen.

Man kann sein Auto pflegen wie man will und wenn man Pech hat kriegt man trotzdem tausend Baustellen, andere machen gar nichts und der Wagen läuft einfach. Glück ist ein Faktor den man neben Wartung und Weitsicht nicht vernachlässigen sollte.

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:23

Erstmal einen schönen Sonntag, mit hoffentlich viel Sonne und nicht wie hier im Hoch Nebel...

Das weiß der e61 auch, die Batterie ist mal wieder leer...

Allerdings hat meine Freundin auch vergessen vor 2 Tagen abzuschließen, aber abgeschlossen haben wir früher auch nicht und trotzdem sprang der BMW immer an.

Sie ist von den Macken genervt und will ein neues Auto, aber kein Geld ausgeben.

Jetzt muss ich wohl mal anfangen Teile zu wechseln, - nur von immer wieder aufladen wird sich ja nichts ändern.

Ich wollte mit der Lima anfangen, da es einfach und günstig ist. Neu kaufen (und von welchem Hersteller) oder beim Boschdienst überholen lassen?

Dann verbleiben als mögliche Fehler ja noch der IBS und der Kabelbaum von der Heckklappe?

Kann das Vorglühsteuergerät in irgendeiner Weise Strom ziehen, wenn der Schlüssel abgezogen ist?

Die Dieselheizung ist nach wie vor stillgelegt.

Eigentlich müsste man an der Batterie einen Stromzähler einbauen, der den Verbrauch und die Einspeisung erfasst. Hat das schon mal Jemand probiert?

Um die LIMA zu überwachen, würde es so eine Voltanzeige vielleicht sogar bringen, wie in Vaters 924 damals, da sackte irgendwann während der Fahrt der Strom von 14 auf 12 Volt, das war eindeutig.

Mfg André

Hmm da hätte ich jetzt Ehrgeiz den Fehler zu finden. Wie alt war der Akku? Das lüfterproblem bzw Pedal wurde erledigt? Glühanlage zieht normalerweise kein Strom wenn aus. Ebenso die filterheizung. Miss mal die Spannung ohne Motor am Akku. Und dann mach mal das pluskabel von der Lima ab. (Vorsicht Batterie vorher abklemmen. Kabel isolieren!!!) und dann nochmal messen

am 11. März 2018 um 10:51

Wo hast Du die Ladespannung gemessen?

Direkt an der Battreie?

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit eines kaputten Kabels oder defekte Dioden in der Lima.

Dann wird die Batterie leer.

Allerdings nicht mit 20mA.

Ab und zu muss der Ruhestrom dann höher sein.

Zum finanziellen:

Du musst ausrechnen, was billiger und weniger nervig ist, neue Freundin oder neues Auto. ;-)))

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