ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unsicher ob Multitronic oder Handschaltung

Unsicher ob Multitronic oder Handschaltung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. November 2011 um 19:33

Bin gerade auf der Suche nach einem Audi A4 Avant. Heute sah ich mir einen an mit der Ambition Ausstattung der mir wirklich gut gefällt. Er ist Baujahr 08/2008, hat 78tkm drauf und eine Multitronic Automatik. Als Motor ist ein 1.8TFSI mit 160PS eingebaut. Der "Startpreis" beträgt 20.750€.

Eigentlich würde ich mir ja gerne einen mit Handschaltung holen weil ich schon einiges Negatives über die Multitronic gehört habe. Wie wäre denn eure Meinung dazu? Könnt ihr mir in dieser Entscheidung vielleicht etwas helfen?

Beste Antwort im Thema

Wir (meine Frau und ich) hatten bisher 3 Fahrzeuge (Neuwagen, 1x B7/8E, 2x B8/8K Diesel und Benziner) mit Multitronic-Getriebe.

Bei allen drei wurde selbige innerhalb der Garantiezeit mindestens einmal wegen gravierender Defekte umfangreich repariert und/oder ausgetauscht.

Die Werkstatt sprach doch tatsächlich von einem '3maligen Einzelfall' - höhö...

wir haben somit natürlich nicht nur die Getriebeart gewechselt :p

wobei; wenn's denn fuhr, war's wirklich äußerst angenehm.

Vom Funktionsprinzip bin ich nach wie vor begeistert, die Technik scheinen die Hersteller aber leider nicht in den Griff zu bekommen...

Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung!

Gibt bestimmt hunderte/tausende Fahrzeuge mit zufriedenen Besitzern (und Getrieben) - ich kenn' bloß keinen...

Gruß,

s(tronic)orgelchen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

also ich bin vielfahrer und hab dienstlich nen handschalter und hätte so gern nen multitrnonic gehabt. aber leider dürfen wir den nicht nehmen.

Ich hatte mal einen Leihwagen mit Schaltwippen. Einfach geil.

Musst du aber selber für dich heraus finden was dir besser liegt.

Einfach mal probefahren.

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:10

Hm, Danke für die Antwort. Aber es geht mir eigentlich um die Verlässlichkeit der Multitronic und weniger um das damit zurechtkommen. Die Multitronic konnte ich bereits in einem A5 Coupe testen, das gefiel mir schon recht gut. Obwohl ich als Schalterfahrer doch denke daß mir da was fehlen würde. Ich bin kein Vielfahrer und es wäre deshalb auch nicht schlimm wenn es wieder eine Handschaltung wäre. Aber ich habe halt doch ein bißchen Bammel ob die Multitronic hält. Wenn da mal was dran ist wird es nämlich gleich richtig teuer, und das muß ja nicht unbedingt sein :-)

Wir (meine Frau und ich) hatten bisher 3 Fahrzeuge (Neuwagen, 1x B7/8E, 2x B8/8K Diesel und Benziner) mit Multitronic-Getriebe.

Bei allen drei wurde selbige innerhalb der Garantiezeit mindestens einmal wegen gravierender Defekte umfangreich repariert und/oder ausgetauscht.

Die Werkstatt sprach doch tatsächlich von einem '3maligen Einzelfall' - höhö...

wir haben somit natürlich nicht nur die Getriebeart gewechselt :p

wobei; wenn's denn fuhr, war's wirklich äußerst angenehm.

Vom Funktionsprinzip bin ich nach wie vor begeistert, die Technik scheinen die Hersteller aber leider nicht in den Griff zu bekommen...

Das ist lediglich meine persönliche Erfahrung!

Gibt bestimmt hunderte/tausende Fahrzeuge mit zufriedenen Besitzern (und Getrieben) - ich kenn' bloß keinen...

Gruß,

s(tronic)orgelchen

Themenstarteram 18. November 2011 um 21:28

Witzig geschrieben, muß ich zugeben :-))

Leider befürchtete ich schon daß es in diese Richtung gehen wird. Dachte mit den etwas neueren Baujahren hätten sie es in den Griff bekommen, aber leider falsch gedacht wie es aussieht.....

Hi,

hatte eine 8E 2.0 mit Multitronic.

Mein 8k 160PS hat sie auch wieder. Beim 8E waren Fehler ziemlich oft.

Du mußt Dich ja nur mal hier im Forum umschauen und das gleiche beim 8E.

Dann weißt Du, was sich in Bezug auf Fehler getan hat.

Die Aussage über das Getriebe ist meiner Meinung nach sehr komfortabel.

Wenn natürlich Leute z.B. Rückwärtsfahren und beim ausrollen schon auf D stellen, ist es kein Wunder, das

dieses Spielchen sich nicht positiv auf das Getriebe auswirkt. Kenne genug die das z.B. beim Tiptronic machen

und das steckt es schon seid langem weg.

Ich bin der Meinung, (sonst hätte ich es mir nicht wieder gekauft) das es ein super Getriebe ist.

Das Wichtigste soll wohl sein, regelmäßig die Öl-Wechsel einzuhalten.

Wenn ich heute einen neuen suchen würde, dann wieder den 160PS/Multitronic!

MT ist ein geniales Getriebe und ist super zu fahren, aber Schreck von einer Reparatur im ehemaligen 8E sitzt noch tief im Nacken… Habe mich letztendlich für HS entschieden und kann seit dem besser schlafen :D

Die aktuellen MT’s scheinen ja tatsächlich ausgereifter zu sein, wenn nicht gerade in einem Nm-Monster verbaut sind.

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:12

Schön daß auch mal eine positive Meinung dabei ist :-))

Das macht die Sache aber natürlich nicht einfacher. Bin deshalb gespannt ob noch Weitere ihre Erfahrung posten....

Moin moin,

klar ist die Entscheidung schwer.

Mal ehrlich, wenn jetzt noch Drei für und Drei gegen die Multitronic sprechen, bist Du dann schlauer?

Ich wollte eine Automatik haben, mit dem 160 PS Motor gibt es nur die Multitronic. Also war die

Sache für mich klar!

Schwierig wird es natürlich, wenn Geld keine Rolle spielt und Du auch über Gr.-Motoren nachdenkst.

Dann hast ja noch die Wahl mit der Tiptronic.

Generelle Frage, willst Du selber schalten, ja oder Nein?

Welcher Motor soll es sein?

Schon hast Deine Antwort. Fertig!

(Es gibt immer mal Probleme, ob mit Schalter, oder mit Automatik)

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren einen AUDI mit MT ( erst ein A6 als Dienstwagen und seit 2009 A4 )

Die MT hat mich noch nie im Stich gelassen !!!

Der Komfort ist einfach nicht zu toppen. Wenn ich mal wieder einen Wagen konfigurieren müßte, wäre die MT immer dabei.

Ansonsten ist die Entscheidung MT vs. HS natürlich eine Ansichtssache

ma 630

74.000 km und 0 Probleme.

 

Man darf sich nicht durch die in der Regel angenehme, ruhige Gangart täuschen lassen. Auch mal mit dem Gaspedal spielen. Dann reagiert sie blitzschnell mit der richtigen Drehzahl und ab geht's wie Schmitz' Katze.

 

Zum Vergleich kann man mal eine bekannte Strecke manuell im 8. Gang fahren. Die Multitronic hätte unmerklich bei Steigungen und bei Beschleunigung die bessere Drehzahl gewählt.

 

Wegen der Multitronic habe ich sogar auf Quattro verzichtet. 

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Wegen der Multitronic habe ich sogar auf Quattro verzichtet. 

das wäre allerdings auch mein Wunsch zu Weihnachten 2012 an die Herren in Ingolstatd:

4.0 V8 TFSI Quattro mit (funktionierender) Multitronic ;)

Träume sind erlaubt...

wobei ich auch mit meiner S-Tronic bis auf vereinzelnde "Ruckler" sehr zufrieden bin!

Gruß,

das sorgelchen

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:53

Danke für eure Meinungen.

Ja das mit der Entscheidung nach über 20 Jahren Schaltung auf Automatik umzusteigen fällt mir natürlich schon generell nicht leicht. Vor ein paar Wochen fuhren wir einen A5 Coupe 3,0TDI Probe, und der hatte auch die Multitronic, war also das erste Mal daß ich ohne Schaltung fuhr.

Vor lauter Begeisterung über dieses Auto und seine Power fiel mir kaum auf daß ich gar nicht schalten mußte :-))

Die ersten paar hundert Meter war es schon irgendwie seltsam, dann aber ging alles wie von selbst, im wahrsten Sinne des Wortes *lach*

Aber was ist wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wird es dem linken Fuß dann nicht zu langweilig?

Er liegt dann nur noch nutzlos daneben, weiß (noch) nicht ob ich das so will muß ich zugeben.

Blöd ist halt daß dieser A4 halt wirklich alles hat was ich toll finde. Ausstattung Ambiente plus Sitzheizung. Also schon 17er Alus drauf, Sportsitze die mit Leder überzogen sind und noch ein paar Sachen mehr. Der gefällt mir einfach der Wagen. Nur die 78tkm sind mir eigentlich einen Tick zuviel. Aber man ja bekanntlich nicht immer das haben was man gerne hätte.

Puhh, wird keine einfache Entscheidung werden.....

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Ollibaer1970

Danke für eure Meinungen.

Ja das mit der Entscheidung nach über 20 Jahren Schaltung auf Automatik umzusteigen fällt mir natürlich schon generell nicht leicht. Vor ein paar Wochen fuhren wir einen A5 Coupe 3,0TDI Probe, und der hatte auch die Multitronic, war also das erste Mal daß ich ohne Schaltung fuhr.

Vor lauter Begeisterung über dieses Auto und seine Power fiel mir kaum auf daß ich gar nicht schalten mußte :-))

Die ersten paar hundert Meter war es schon irgendwie seltsam, dann aber ging alles wie von selbst, im wahrsten Sinne des Wortes *lach*

Aber was ist wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wird es dem linken Fuß dann nicht zu langweilig?

Er liegt dann nur noch nutzlos daneben, weiß (noch) nicht ob ich das so will muß ich zugeben.

Blöd ist halt daß dieser A4 halt wirklich alles hat was ich toll finde. Ausstattung Ambiente plus Sitzheizung. Also schon 17er Alus drauf, Sportsitze die mit Leder überzogen sind und noch ein paar Sachen mehr. Der gefällt mir einfach der Wagen. Nur die 78tkm sind mir eigentlich einen Tick zuviel. Aber man kann ja bekanntlich nicht immer das haben was man gerne hätte.

Puhh, wird keine einfache Entscheidung werden.....

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Ollibaer1970

Zitat:

Original geschrieben von Ollibaer1970

Danke für eure Meinungen.

Ja das mit der Entscheidung nach über 20 Jahren Schaltung auf Automatik umzusteigen fällt mir natürlich schon generell nicht leicht. Vor ein paar Wochen fuhren wir einen A5 Coupe 3,0TDI Probe, und der hatte auch die Multitronic, war also das erste Mal daß ich ohne Schaltung fuhr.

Vor lauter Begeisterung über dieses Auto und seine Power fiel mir kaum auf daß ich gar nicht schalten mußte :-))

Die ersten paar hundert Meter war es schon irgendwie seltsam, dann aber ging alles wie von selbst, im wahrsten Sinne des Wortes *lach*

Aber was ist wenn man sich mal dran gewöhnt hat, wird es dem linken Fuß dann nicht zu langweilig?

Er liegt dann nur noch nutzlos daneben, weiß (noch) nicht ob ich das so will muß ich zugeben.

Blöd ist halt daß dieser A4 halt wirklich alles hat was ich toll finde. Ausstattung Ambiente plus Sitzheizung. Also schon 17er Alus drauf, Sportsitze die mit Leder überzogen sind und noch ein paar Sachen mehr. Der gefällt mir einfach der Wagen. Nur die 78tkm sind mir eigentlich einen Tick zuviel.

Puhh, wird keine einfache Entscheidung werden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unsicher ob Multitronic oder Handschaltung