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Unterbodenkonservierung bei Neufahrzeug?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. August 2024 um 15:32

Hallo zusammen, zur Zeit bin ich noch im "Wartezimmer" zu meiner V Klasse als Neufahrzeug. Hatte bisher noch keine V Klasse oder Vito.

Ist es empfehlenswert das neue Fahrzeug am Unterboden zu konservieren sowie öffnungen

mit Hohlraumversiegelung zu behandeln? Ein Freund von mir ist da total verrückt danach ein Neufahrzeug gleich nach Erhalt zu behandeln.

Wie seht ihr Mercedes - Kenner das? Empfehlenswert?

Wie ist die Karosse von Werk aus behandelt? Ist die unter der Lackierung vollverzinkt? Oder ab Werk total eingewachst?

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16 Antworten

Wenn du das Auto kaufst dann ist das optimal, bei Leasing wär es mir egal

Themenstarteram 22. August 2024 um 16:02

Ja, ich möchte kaufen. Bei Leasing klar, juck es mich kein Stück

IMHO ist dies nicht notwendig. Wir hatten dies noch bei keinem unsere Fahrzeuge gemacht und nie Probleme (ausser bei meinem Astra, dem man beim Rosten an den hinteren Kotflügeln zuschauen konnte).

Gruss,

Dinch

Also mir ist noch kein 447 seit 2014 mit Rost außerhalb von Kantenrost an offenliegenden Teilen untergekommen…

 

Aber man kann das natürlich tun und eben am besten, wenn er neu ist. Alles an Plastik unterm Auto raus, Saubermachen, neu von vorne wieder aufbauen…

 

Hauben und Türen und Seitenwände von innen muss man sich dann überlegen, wie weit man das ganze betreiben will. Innenverkleidungen überall rausbauen wäre vielleicht dann doch Zuviel des Guten.

Wollte es im vergangenen Jahr machen https://www.motor-talk.de/.../...ch-aufbringen-notwendig-t6230249.html , aber dann wurde es schlagartig zu kalt, so dass ich Angst um Material und Finger bei der Demontage von Teilen hatte. Wird diesen Herbst nachgeholt, und meiner ist schon 5 Jahre alt.

am 22. August 2024 um 19:39

Immer schön in alle Hohlräume rein damit, somit gammeln die dort befestigten Schrauben wenigstens nicht für ewig fest.

Im Ernst mal, mach es ruhig schaden tut das jedenfalls nicht.

Welch Wachs nimmt er zum konservieren? Ixel?

Petec

Hab es bei meinem auch machen lassen obwohl er nicht neu war. Wenn man vor hat das Auto lang zu fahren (so wie ich) ist das sicher kein Fehler. Bei mir wurde übrigens Unterbodenschutz genommen ( der Schwarze)

Hatte vorher eine w203 c klasse von 2004 dies war leider am Unterboden vollkommen Fertig.

Habe ich bei meinem 2023 Vito Tourer gemacht.

Kostet natürlich einiges (850 Euro bei einem in Köln-Pulheim), aber ich möchte den Wagen lange fahren.

Der Vito ist auch nicht überall richtig lackiert, sondern teils nur grundiert.

 

https://www.dein-eisstrahler.de/#Rostschutz

Ich hatte mal bei meiner Freien Werkstatt in unserem 2000-Seelen-Dorf angefragt, ob er das machen würde. Hat dankend abgelehnt, da es eine Sauerei von Arbeit wäre, und mich an eine Werkstatt ebenfalls in unserem Dorf verwiesen, die darauf fokussiert ist Oldtimer wieder aufzubauen. Ich kannte diese Werkstatt bis dahin gar nicht, habe aber aufgrund deren Fokus volles Vertrauen, dass das eine gescheite Arbeit werden wird, einschließlich Video-/Fotodokumentation. Bei meinem letzten Besuch dort hatte er just einen traumhaft schönen MB SL Pagode wiederhergestellt, eine andere Pagode war nackig auf der Bühne, hatte weder Heck noch Front, und wartete auf Zuwendung.

Für seinen Preis von 600 Euronen nehme ich gern sämtliche Innenverkleidungen selbst ab, damit man das Wachs in Türen und Seiten von innen/oben besser einbringen kann als durch die Abtropflöcher von unten. Ich ärgere mich nur ein wenig, dass ich das Ganze nicht habe machen lassen als ich die Innenverkleidungen und Radhausschalen im Rahmen meiner Dämmung https://www.motor-talk.de/.../...nden-im-w447-verbessern-t7077821.html ohnehin runter hatte.

am 23. August 2024 um 17:02

Wir haben eine ganz dünne Sonde und sind bis jetzt überall hinein gekommen ohne was abzubauen . Das Wachs von ixel ist sowas von dünn wenn es vorher richtig warm gemacht wurde , das kriecht überall rein . Auch für Unterboden u Träger . Wenn es getrocknet ist kommt pac2 auf den ganzen Unterboden , es ist ein dickeres Wachs , abriebfest wenn es dann getrocknet ist. Das beste daran ist , es rostet danach nicht mehr weiter falls etwas Rost an achsen o Karosse ist .

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. August 2024 um 09:23:17 Uhr:

Ich hatte mal bei meiner Freien Werkstatt in unserem 2000-Seelen-Dorf angefragt, ob er das machen würde. Hat dankend abgelehnt, da es eine Sauerei von Arbeit wäre, und mich an eine Werkstatt ebenfalls in unserem Dorf verwiesen, die darauf fokussiert ist Oldtimer wieder aufzubauen. Ich kannte diese Werkstatt bis dahin gar nicht, habe aber aufgrund deren Fokus volles Vertrauen, dass das eine gescheite Arbeit werden wird, einschließlich Video-/Fotodokumentation.

Hi,

würdest Du auch preisgeben, wer das ist? Wir wohnen nicht sooo weit auseinander und ich suche dafür noch eine kompetente Adresse.

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:50

Hier mal zwischen durch ein großes Dankeschön für die zahlreichen Infos und Tipps. Ich werde das im Geschäft machen da gibt's ne Montagegrube.

Nach Produkten und Hersteller habe ich mich noch nicht umgeschaut. Welche Produkte könnt ihr so empfehlen?

Muss bei einem neu(er)en Auto dann zuerst der ab Werk vorhandene Unterbodenschutz entfernt werden oder kommt der zusätzliche Schutz als zweite Schicht oben drüber?

In Verbindung mit nachträglicher Dämmung wie bei HHH1961 frage ich mich ob das für oder gegen eine Hohlraum Versiegelung spricht. Dafür, da vor Anbringen der Dämmung ja meist mit Isoprop/Silikonentferner gereinigt wird und demnach ab Werk vorhandene Versiegelung entfernt wird. Dagegen, weil ein stark kriechendes Wachs vielleicht zum Ablösen der Dämmung führt??

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