1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Unterbodenschutz

Unterbodenschutz

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 10:47

Hey Leute.

AN meinem Vito fehlt der komplette Unterbodenschutz. Ich würde das gerne in Ordnung bringen (Motor/Getriebe).

Was für Teile muss ich denn besorgen außer halt den Unterbodenschutz? Ich muss jetzt einfach davon ausgehen, dass das Auto nie einen Unterbodenschutz hatte oder die Teile dazu nicht mehr am Fahrzeug dran sind.

EDIT:

Ist der Unterbodenschutz 1- oder 2-Teilig?

14 Antworten

Vorderer + Hinterer (beim hinteren ist idR noch ein Wärmeschutzblech dran)

2x Mutter (A4149900051)

6x Schraube (A0009980795) + Scheibe (A0039905382) + Klammer (A000990805664)

Teilenummern vorbehaltlich, bitte selbst checken was bei dir passt:

https://mercedes.7zap.com/.../#5

Gibt aber auch Zubehör Sets, wo es direkt dabei ist

Die Klammern sind ggf. noch in der Karrosserie, kannst du unterm Auto kontrollieren.

B52310000024

Für den Vito gibt es eine sogenannte UBV Unterbodenverleidung die die Schútzfunktionen des Unterbodenschutzes Übernimmt. den unterboden sauberhalten wenn keine UBV vorhenden ist , kann man aber nachrüsten..

Oh sry, Vito nicht Viano, hatte zu schnell gelesen.

Den Vito wird er auch im Teilekatalog finden ;)

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:47:26 Uhr:

Ist der Unterbodenschutz 1- oder 2-teilig?

Er ist zweiteilig, aber nachdem ich mir das vordere Teil im Gelände abgerissen hatte, habe ich das hintere auch entsorgt. Mit dem Dämmmaterial sind das fast 8 cm, die mir dadurch an Bodenfreiheit fehlen.

Und schützen tun die gar nix, weil die nur aus schnödem Kunststoff sind.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:51

Ich dachte mir:

- etwas Schutz vor Schmutz

- evtl. Motorlauf etwas leiser (gedämpft)

- vielleicht kommt der Motor etwas "besser" auf seine Temperatur

Ich komme mit ach und krach auf 80° laut (Digital) Anzeige.

Komisch bei mir ist immer 87G. Plus max 2G Pass Fahrten.

2.2 150 PS.

Und Geräusche.!

Da bringen Michelin mit Lastindex 101 wesentlich mehr Ruhe als ein Unterfahrschutz.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:28

Mich stören sämtliche Motorgeräusche. Egal welcher Motor. Am liebsten höre ich nix. Der OM642 ist im Vergleich zu meinem alten OM646 im S203 (2006) oder OM651 im Vito (2014) schon sehr leise, aber eben nicht Lautlos. :D

An meinem alten VW Bora 1.9 TDI hat es einen Unterschied mit und ohne Unterfahrschutz gemacht (Sound).

Meiner kommt nicht mehr über 80° und das auch nur sehr schwer. Verbrauch ist auch um 1-2 Liter gestiegen. Sonst hat er immer zuverlässig seine 10 Liter geschluckt. Aktuell sind es 11-12 Liter.

Dann würde ich mal die Viscokupplung des Kühlerventilators prüfen, nicht dass die defekt ist und der Lüfter ständig mitläuft. Das würde die Temp und den Mehrverbrauch erklären. Mal im Leerlauf mit nem Handschuh versuchen ob sich das Lüfterrad anhalten lässt. Weitere Kraftstofferhöhende Möglichkeit sind schwergängige Bremsen/Führungsbolzen dieser. Mal mit nem IR-Thermometer die Bremstemperaturen li/re rundum Messer und vergleichen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:17

Oder das Thermostat hat ein Problem.

Wie ist das beim OM642? Wird da nur das Teil getauscht oder das ganze Gehäuse?

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:28:08 Uhr:

Mich stören sämtliche Motorgeräusche.

Egal welcher Motor. Am liebsten höre ich nix.

Dann musst du ein Elektro-Auto fahren. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:35

Ich wollte einen EQV kaufen, aber da stehen einige Punktewie beispielsweise das Problem mit dem laden im Weg. Ich kann zuhause nicht laden und dauerhaft am Schnelllader kommt für mich nicht infrage. Dazu müsste ich diesen auch noch anfahren (2x 5 Km), obwohl ich in einer Großstadt wohne.

Trotzdem versuche ich jetzt das beste aus der Situation zu machen. So eine Unterbodenschutzverkleidung wird das ganze sicherlich etwas dämpfen. Ich kenne das so, dass auch welche mit aktiver Dämmung gibt. Da sind dann so 3-4cm starke "Matratzen".

Mein Unterbodenschutz hatte so eine dicke Dämpfung, aber die reduzierte nur das Außengeräusch. Innen war es mit oder ohne Dämpfung gleich laut.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 14:47

Auch das wäre mir ganz recht. Ich schaue mal nach den geeigneten Teilen.

Deine Antwort