ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unterdruck Problem?

Unterdruck Problem?

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 11. November 2021 um 17:14

Moin

Bin neu und habe jetzt einfach kein passendes therad zu meinem Problem gefunden...

Mein Problem besteht darin daß ich das Gefühl habe das der Vergaser von meinem Roller kein Unterdruck zieht und so dann kein Sprit bekommt, bzw das was mit der Unterdruck Benzin Pumpe nicht stimmt, die ist aber Brand neu.

Das habe ich so gemerkt das ich am Unterdruck Schlauch gesaugt habe und ich mich einfach nur festgesaugt habe.

Wenn ich etwas Sprit durch das Zündkerzenloch spritze und zu mache denn geht er kurz an, aber sobald der Sprit im Kolben aufgebraucht ist geht er wieder aus.

Ich kenne mich auch nicht so gut mit der Technik eines Rollers aus also bei den Antworten simpel bleiben xD

Mein Roller ist ein Aprilia SR 50 LC

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ansaugstutzen dicht? Wenn der Nebenluft zieht, dann reicht der Unterdruck nicht aus, um den Benzinhahn zu aktivieren

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:47

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 11. November 2021 um 18:37:30 Uhr:

Ansaugstutzen dicht? Wenn der Nebenluft zieht, dann reicht der Unterdruck nicht aus, um den Benzinhahn zu aktivieren

Ich habe ja mit dem Mund ganz dolle dran gesaugt und es kommt nix

Braucht der so starken Unterdruck?

Wo ist denn der ansaugstutzen?

Am Vergaser?

Nein der Unterdruck wird nur kurz angesaugt und wenn man dann die Zunge nimmt und verschließt das loch so muss das Benzin laufen bis die Zunge weggenommen wird, so weiß man das alles dicht und vernünftig arbeitet. Entweder Schläuche verkehrt angeschlossen, Benzinhahn defekt oder verstopft.

Themenstarteram 11. November 2021 um 18:28

Also ich glaube ich habe alles richtig angeschlossen... @kranenburger

Ich habe jetzt Mal ein Foto mit geschickt...

Vom Vergaser und der Pumpe

Wenn beides abgeklemmt ist und ich am Unterdruck sauge läuft es

Die ist ja neu...

16366551774618680353240308276414
16366552807106442735140701793814

Hallo

Mindestens ist der Ansaugstutzen kaputt. Das Teil wo der Vergaser drinsteckt (in Fahrtrichtung vorne). Der schaut ja aus wie Arsch und Friedrich. Die Verbindung zum Vergaser ist sicherlich undicht. Ein Unterdruckaufbau eigentlich nicht möglich.

Das Verbindungsrohr Vergaser/Luftfilter ist auch völlig schief drauf. Der ist wahrscheinlich auch völlig ausgehärtet und passt nicht mehr.

Die Teile würde ich erst mal erneuern.

Kostet nicht viel.

Gruß

Gruß

Themenstarteram 11. November 2021 um 19:48

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. November 2021 um 20:40:49 Uhr:

Hallo

Mindestens ist der Ansaugstutzen kaputt. Das Teil wo der Vergaser drinsteckt (in Fahrtrichtung vorne). Der schaut ja aus wie Arsch und Friedrich. Die Verbindung zum Vergaser ist sicherlich undicht. Ein Unterdruckaufbau eigentlich nicht möglich.

Das Verbindungsrohr Vergaser/Luftfilter ist auch völlig schief drauf. Der ist wahrscheinlich auch völlig ausgehärtet und passt nicht mehr.

Die Teile würde ich erst mal erneuern.

Kostet nicht viel.

Gruß

Gruß

Also das Ding was zum Motor geht also ...

Das hat so komische schrauben mit Stift drinn...

Habe ich jetzt ausgebaut und die Membran angeschaut

Soll da durch die Platten Licht durch kommen oder soll da kein Licht durch kommen?

@DerDino da darf kein Licht durch kommen.

 

Wie schon gesagt ansaugsutzen und Verbindung zum Luftfilterkasten erneuern.

 

Luftfiltereinsatz prüfen, alle Schläuche/Gummiteile prüfen.

 

Je nach Alter und Verschleiß Ölpumpenriemen wechseln und die SLS Membran einer Sichtkontrolle unterziehen.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:23

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 11. November 2021 um 22:14:32 Uhr:

@DerDino da darf kein Licht durch kommen.

Wie schon gesagt ansaugsutzen und Verbindung zum Luftfilterkasten erneuern.

Luftfiltereinsatz prüfen, alle Schläuche/Gummiteile prüfen.

Je nach Alter und Verschleiß Ölpumpenriemen wechseln und die SLS Membran einer Sichtkontrolle unterziehen.

 

Liebe Grüße

Stephan

Diese SLS ist diese Membran die da mit drinnen sitzt oder?

Ich habe die Mal raus genommen und Licht durch geschienen und da kommt Licht durch

Habe was online gefunden würde das passen?

Membran
Amazon

Nein die SLS Membran sitzt in dem kleinen Kasten über dem Auspuff.

 

Ja deine Membranplättchen sind defekt. Die kannst du einzeln nach kaufen. Du musst nicht den gesamten Block tauschen!

 

Aber jetzt schau erstmal Mal nach deinen Membranplättchen, ansaugsutzen, Luftfilter und Luftfilteranschluss.

 

 

Danach schaust du dir die anderen Dinge an.

Eins nach dem anderen. Von den Arbeitsschritten Bilder machen damit du später weißt wie alles zusammen gehört. ;)

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 11. November 2021 um 22:09

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 11. November 2021 um 22:56:53 Uhr:

Nein die SLS Membran sitzt in dem kleinen Kasten über dem Auspuff.

Ja deine Membranplättchen sind defekt. Die kannst du einzeln nach kaufen. Du musst nicht den gesamten Block tauschen!

Aber jetzt schau erstmal Mal nach deinen Membranplättchen, ansaugsutzen, Luftfilter und Luftfilteranschluss.

 

Danach schaust du dir die anderen Dinge an.

Eins nach dem anderen. Von den Arbeitsschritten Bilder machen damit du später weißt wie alles zusammen gehört. ;)

 

Liebe Grüße

Stephan

Über dem Auspuff?

Wie kann ich das denn verstehen?

Diese SLS Membran ist wichtig für den Unterdruck?

Oh man ich bin sowas von auf dem Null stand was die Kenntnis von Rollertechnik angeht ;(

Ansaugstutzen ist okay Luftfilter und Anschluss auch der ist nicht hart oder bröselt

Du sagtest auch noch das die Membranplätzchen hinüber sind aber im nächsten sagt das ich sie kontrollieren soll... Wie kann ich das verstehen?

Boar ist mir das peinlich so dumm zu sein xD

Kein Problem, wir versuchen dir jetzt Mal ein bisschen zu helfen. :D

 

Dein ansaugsutzen ist leider garnicht "okay" der ist gerissen, also hinüber. Wahrscheinlich auch spröde wenn du darauf Rum drückst.

 

Die Stahlzungen auf deiner Membran stehen extrem ab.

Diese sollten so flach aufliegen das hier kein mm Licht durchkommt.

 

Diese Zungen kannst du als "Membranplättchen" neu kaufen. Die werden auf dem Block verschraubt wie die alten auch.

 

Kontrolliere alle Gummi teile und Schläuche auf Risse.

Alles was spröde oder auch extrem ausgehärtet ist austauschen.

 

Das sind alles falschluft Quellen die zum einen für zu wenig Unterdruck sorgen und zum anderen Falschluft anziehen.

 

Falschluft bzw. Nebenluft führen zum abmagern des Gemisches, das führt zu fehlender Schmierung und das führt auf Dauer zum Kolbenklemmer bzw Kolbenfresser.

 

Ich habe dir auf deinem Bild markiert was defekt ist bzw nicht richtig sitzt ( rot markiert), der Kasten in dem die SLS Membran sitzt sieht man hier auch ( gelb markiert) das ist aber erstmal zu vernachlässigen.

 

Die Membran im Ansaugtrakt ist was anderes als die SLS membran. Nicht verwechseln :D

 

Falls du zwei linke Hände hast, Bring die Mühle in eine Werkstatt. Das ist aber oft teuer!

Wenn du selber Fehler einbaust kann es aber auch teuer werden.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Titelloses 10_20211111234053.png

Und das was du als Unterdruck Benzinpumpe bezeichnest ist der Unterdruckbenzinhahn.

Schau Mal auf YouTube, da gibt's sicher einige Videos wie man den testet. Da musst du an einem Schlauch saugen und aus einem anderen muss dafür Benzin laufen.

 

Ziemlich simpel. ;)

 

Liebe Grüße

Stephan

Gerade noch Mal deine Bilder angeschaut, dabei fällt auf daß dein Rahmen extrem rostig ist. Stand der Roller die letzten 10 Jahre im Schnee? :p

 

Wenn der stahl schon so aussieht würde ich wirklich akribisch alle Gummiteile kontrollieren!

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 11. November 2021 um 23:04

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 11. November 2021 um 23:56:55 Uhr:

Und das was du als Unterdruck Benzinpumpe bezeichnest ist der Unterdruckbenzinhahn.

Schau Mal auf YouTube, da gibt's sicher einige Videos wie man den testet. Da musst du an einem Schlauch saugen und aus einem anderen muss dafür Benzin laufen.

Ziemlich simpel. ;)

Liebe Grüße

Stephan

Boar mega geile Hilfe von euch allen

Ich werde die SLS Membran Mal morgen Mal abchecken

Mit dem Benzin Ding ist alles fit

Ist Brand neu und funktioniert, habe ich schon getestet

Da ich einen neuen ansaugstutzen brauche kaufe dich gleich das Kombi Ding vom Amazon und gut ist.

Jetzt gehen erstmal die Lichter aus in der Halle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen