Unterdruckschlauch 1.8t ANB
Hi, ich habe 2 Fragen zum Unterdrucksystem beim 1.8t.
Audi A4 B5 Avant
1.8t
MKB: ANB
1. ich habe einen losen Unterdruckschlauch gefunden.
Er verläuft vor der Zahnriemenabdeckung.
Er fängt unter der Ansaugbrücke an einem ?Magnetventil? (Siehe Foto) und verläuft richtung Turbo.
Der Unterdruckschlauch zum SUV ist es nicht. Habe ich schon überprüft.
2. An dem oben erwähnten Magnetventil unter der Ansaugbrücke ist ein Winkelschlauch-Stück angeschlossen, welches offen ist. Ist das normal?
Ich kann mir nicht vorstellen, wohin dieser Schlauch verläuft, da ich nach langer Suche kein loses Gegenstück gefunden hat.
Am Schlauchende ist eine Schlauchvergrößerung. (Siehe Bild)
Was muss an das lose Ende am Magnetventil unter der Ansaugbrücke ngeschlossen werden?
Vielen Dann schonmal.
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17 Antworten
Was ist das SUV? Ich hasse Abkürzungen!
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 11. Mai 2018 um 21:08:03 Uhr:
Was ist das SUV? Ich hasse Abkürzungen!
Schubumluftventil. -sorry
Meinst du damit das N75?
Aaaaalso.... es ist seeeehr merkwürdig, dass das keine Mehrfachkupplung ist, am Ende des Schlauchs, so macht das ansich gar keinen Sinn.
Für mich sieht das ein bisschen so aus, als hätte da Jemand was "still gelegt". Zieh die Kupplung (Bild 3) mal raus und guck, ob die an beiden Seiten offen ist, oder ob die an einer zu ist. Wenn das Plastikteil an einer Seite zu ist, dann hat da Jemand was deaktiviert, wenn auch eher hemdsärmelig.
Hat der 1,8T nen AGR Ventil? Misch nix wiss...
So, nach Recherche, bekam ich heraus, dass der ANB durchaus ein AGR Ventil hat. Denke, dass der Vorbesitzer das auf die Art "deaktiviert" hat. Schätze somit wirklich, dass dieses Plastikteil am Ende des Schlauchs auf einer Seite zu ist. Sieht mir im Übrigen arg nach nem Dübel aus.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 11. Mai 2018 um 22:38:51 Uhr:
So, nach Recherche, bekam ich heraus, dass der ANB durchaus ein AGR Ventil hat. Denke, dass der Vorbesitzer das auf die Art "deaktiviert" hat. Schätze somit wirklich, dass dieses Plastikteil am Ende des Schlauchs auf einer Seite zu ist.
Hi, danke für die Antwort/Hilfe. Morgen werde ich da nochmals drüberschauen. Das Endstück ist offen und wenn man reinbläst, lässt es an dem ventil unter der Ansaugbrücke an einem (oben beschriebene) Winkelstück 1:1 Luft raus
Auf dem angefügten Bild sieht man das Winkelstück, welches lt. Teilekatalog offen sein muss...
Die grün markierte Leitung ist der Unterdruckschlauch.
Das Endstück (69) heisst „schlauch Turbolader“
Sehr komisch...
An einem Internetbild habe ich gesehen, dass die Leitung an einen dickeren Gummischlauch geht (siehe Anhang)
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 11. Mai 2018 um 21:10:34 Uhr:
Meinst du damit das N75?
Nein, das N75 ist nicht unter der Ansaugbrücke...
Aber der Turbo springt an, ja?
Hi, erst mal vielen Dank für die Ratschläge!
Habe vorhin das Gegenstück gefunden.
Der Unterdruckschlauch geht in den zweiten Anschluss vom Wastegate.
(Siehe Bild)
Du hast ne VTG, kein Wastegate, aber egal . Was meinst du damit? Die VTG wird von der Unterdruckdose des Turbos gesteuert, sieht mir aber ned wie ne Unterdruckdose aus.
Also hast du den Schlauch da wieder dran gebastelt?
Hast du denn jetzt ne Leistungsveränderung, oder sowas?
Hast du den Wagen neu? Nicht dass der Turbo wrack ist und Jemand wollte den zum Verkauf kurz mal "deaktivieren". Wobei ja deutlich spürbar sein sollte, ob der Turbo so arbeitet wie er soll, wenn man ne ordentliche Probefahrt macht.
In der nähe wird ein U-Schlauch liegen das du mit der Kunstoffkupplung wieder zusammenstecken mußt.
Zitat:
@Rolf-S schrieb am 11. Mai 2018 um 20:15:21 Uhr:
[...] An dem oben erwähnten Magnetventil unter der Ansaugbrücke ist ein Winkelschlauch-Stück angeschlossen, welches offen ist. Ist das normal? [...]
Ja, ist normal. Dieses Winkelstück ist eigentlich ein kleiner Luftfilter, dort wird vom Sekundärlufteinblasventil Luft ins Unterdrucksystem eingelassen, wenn die Sekundärluftpumpe abgeschaltet wird. Dadurch schließt dann das Kombiventil den Abgastrakt an der Rückseite des Zylinderkopfes.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 12. Mai 2018 um 11:54:51 Uhr:
Du hast ne VTG, kein Wastegate, aber egal . Was meinst du damit? Die VTG wird von der Unterdruckdose des Turbos gesteuert, sieht mir aber ned wie ne Unterdruckdose aus.
Also hast du den Schlauch da wieder dran gebastelt?
Hast du denn jetzt ne Leistungsveränderung, oder sowas?
Hast du den Wagen neu? Nicht dass der Turbo wrack ist und Jemand wollte den zum Verkauf kurz mal "deaktivieren". Wobei ja deutlich spürbar sein sollte, ob der Turbo so arbeitet wie er soll, wenn man ne ordentliche Probefahrt macht.
Wußte gar nicht, daß der ANB im Original einen VTG-Lader hat. Da wird mir aber jetzt einiges klar. Bei mir wurde der Lader mal gegen einen neuen normalen ausgetauscht und diese Unterdruckleitung stillgelegt (die Schlaufe in den Bildern, am Kühlerschlauch mit Isolierband befestigt, Schraube ist am Ende drin). Mir wurde damals erklärt, zweistufig angesteuerte Lader werden nicht mehr eingebaut und alles wurde nach VW/Audi-Vorgaben gemacht. Jedenfalls läuft er auch ohne VTG seit 8 Jahren super.
Edit.: Ach ja, das sind heute meine ersten Beiträge im A4 B5 Forum, bin durch Zufall hier gelandet. Habe einen ollen 99er A6 Avant 1.8T und bin sonst eigentlich in den A6 4B- und Passat B5-Foren unterwegs. Paßt aber hier auch ganz gut...
Also ich wüsste nicht, dass ein Turbo Motor von Bj. 2000 nen Wastegate hat. Aber vielleicht irre ich mich hier auch, denke zwar nicht, aber ich bin ja nicht allwissend .
Aber ma ne doofe Frage, selbst wenns nen Wastegate ist, das wird doch aber auch über ne Druckdose per Unterdruck angesteuert, oder nicht?!