Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. unterdruckschlauch hinterm Lu- Fi... ???

unterdruckschlauch hinterm Lu- Fi... ???

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:38

´n tach auch...

hab mal an meinem V70/1 rumgebastelt.

er läuft momentan etwas unrund und get gerne mal aus...

*nerv*

habe da einen losen stecker gefunden den ich auch zuordnen konnte und einen losen unterdruckschlauch dessen anschluss ich nicht finden kann. hab den dann, so mir nix dir nix, hochproffesionell mit isolierklebeband luftdicht abgeklebt. nu läuft der motor etwas besser...

wie gesagt: ETWAS BESSER

meine frage:

wo gehört dieser unterdruckschlauch hin?

sitzt hinterm LMM im ansaugrohr.

siehe bild

Beste Antwort im Thema

Biddeschön....

Bild 1:

Man sieh den 'weißen' dünnen Kunststoffschlauch unterhalb des Ansaugs (gleich nach dem LuFi).

Am Ansaug ist der mit einem Gummischlauch-Wikel angesetzt.

Geht in einen schwarzen Schlauch etwa 7-8cm unterhalb des NW-Sensors.

Bei liegen da noch 2 Wasserschläuche für den LPG-Verdampfer

Ich kann nur ertasten, das dieser schwarze Schlauch auf dem Getriebeanschluss (Automat) liegt und in Richtung Spritzwand geht.

Bild 2:

Da wo mein schmuddeliger Stinke-Finger hinzeigt, geht der Schlauch am Block nach unten weg und ist 'irgendwo' aufgesteckt.

Ich kann das leider nicht detaillierter verfolgen, sonst müsste man da alles möglich abbauen.

Auch leider hab ich im Moment keinen Zugriff auf 'Watt-Iss?, weil mein Mainboard platt ist und ich seit Tagen alles über den Schläpi mache - da ist das leider nicht drauf ....

Jetzt dürfen wir alle weiterrätseln, wozu dieses Schläuchlein denn nun gut ist ....

Irgendeinen Sinn wird er haben ....

Der Druckschalter für den Turbo sitzt bei mir übrigens am LuFi-Kasten.

Bild 1, rechts oben an der Ecke, links neben dem Verriegelungs-Clid für den Deckel.

U. a. ein Gummischlauch geht von da auch an den Ansaug.

Etwas verdeckt, man sieht aber das Loch links im Ansaug.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:42

...wie war die geschichte nochmal mit

"...bilder lassen sich nicht hochladen..."???

Bild0559
am 5. Juli 2012 um 19:56

Schau mal unterm Leerlaufregler nach...da gehen einige Unterdruckschläuche dran und ab.....

am 6. Juli 2012 um 5:13

irgendwie hats meine Antwort gestern nicht genommen....

 

also:

bei meinem Motor (auch Turbo, aber 855) geht von der Anlage her der Schlauch auf dem Bild vom Ansaugschlauch (wo er ja sitzt) zum Ladedruckregelventil auf die Mitte.

DAs ist das Dingsi direkt am Luftfilterkasten, das 3 Anschlüsse für Unterdruckschläuche hat.

nur sind bei mir die Unterdruckschläuche (bis eben eine Ausnahme) alle komplett schwarz (und meist komplett aus Gummi)

Vom SCHLAUCH her- so ein Schlauch (also nur die Art des SChlauchs mit den schwarzen gebogenen Anschlußkappen) verbindet bei mir die Einspritzrail mit dem Ansaugkrümmer.....

 

kann dir heute abend Fotos machen (wenn dir bis dahin nicht anderweitig weitergeholfen wird)

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

irgendwie hats meine Antwort gestern nicht genommen....

 

also:

bei meinem Motor (auch Turbo, aber 855) geht von der Anlage her der Schlauch auf dem Bild vom Ansaugschlauch (wo er ja sitzt) zum Ladedruckregelventil auf die Mitte.

DAs ist das Dingsi direkt am Luftfilterkasten, das 3 Anschlüsse für Unterdruckschläuche hat.

nur sind bei mir die Unterdruckschläuche (bis eben eine Ausnahme) alle komplett schwarz (und meist komplett aus Gummi)

Vom SCHLAUCH her- so ein Schlauch (also nur die Art des SChlauchs mit den schwarzen gebogenen Anschlußkappen) verbindet bei mir die Einspritzrail mit dem Ansaugkrümmer.....

 

kann dir heute abend Fotos machen (wenn dir bis dahin nicht anderweitig weitergeholfen wird)

Kann das auch bestätigen, bei JohnnyT-5 an seinem T5 ist das ganze auch so aufgebaut.

am 6. Juli 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

Schau mal unterm Leerlaufregler nach...da gehen einige Unterdruckschläuche dran und ab.....

mal abgesehen von dem Schlauch, der lose ist (und meiner bescheidenen Meinung nach) kaum für den unrunden Leerlauf zuständig sein dürfte.... (es sei denn, es ist TATSÄCHLIOCH der von der Einpritzrail)

hat Herzwerk recht.

WEnn der Leerlauf unrund ist, würde ich nach folgendem schauen:

sind alle Unterdruckschläuche am "Tannenbaum" angeschlossen?

ist das leerlaufregelventil intakt?

Zuerst: steckt der Stecker richtig drauf?

Vielleicht dann doch noch an das Einspritzventile reinigen gehen und sich vielleicht auch mal die Drosselklappe ansehen.

schau mal H I E R , da hat eigen einem anderem MT- Mitglied gute Tips zu gegeben.

Und die Zündkerzen /Zündanlage allgemein nicht vergessen (alles richtig fest angesteckt und Kontakt? Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger noch in Ordnung?).

Also ICH würde das systematisch abarbeiten und immer hinterher schauen, ob es eine Besserung gibt.

 

Wie läuft er denn - abgesehen vom Leerlauf- sonst?

Auf jeden Fall bitte Schlauch korrekt wieder anschlissen, Zoran!

Wenn es Dir nämlich mit der eh schon nicht so rund laufenden LPG Anlage Nebenluft zieht, kannste schnell mal den gesamten Motor schrotten (Stichwort: zu heisse Verbrennung weil zu mager).

Ich bin auch der Meinung, dass es der Schlauch zum Ladedruckregelventil sein müsste...

Ich weiss, Du hast immer wenig Zeit, aber sonst komm doch einfach in der Halle vorbei. Weisst ja den Weg noch, oder ;)

Schlauch habe ich als Meterware da, falls da was kaputt sein sollte...

Markus

am 6. Juli 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Ich weiss, Du hast immer wenig Zeit, aber sonst komm doch einfach in der Halle vorbei. Weisst ja den Weg noch, oder ;)

Schlauch habe ich als Meterware da, falls da was kaputt sein sollte...

Markus

DAS wäre natürlich die beste Lösung :)

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:16

so... erstmal danke für all die tipps!

u-schlauch zum ladedruckventil...?

hört sich seeehhhr gut an! OBD- lesegerät (das beste aus Penny für 29,90€) sagt nähmlich:

"signal ladedruckregelventil zu schwach"...!

@Hoelfenmaschine:

folgedessen ich mit´m teilehöker telefoniert...

ZACK ´n tach später teil da und minuten danach...bastelstunde...

und...: motor läuft immernoch unrund...

also teil ausgebaut und retoure...

fazit: 50 € gutschrift erhalten...

die fotos mach mal bitte

und zwar tatsächlich von dem weissen schlauch mit den schwarzen anschluss(adapter)-stücke. zitiere: "...Einspritzrail mit dem Ansaugkrümmer..."

der durchgehend schwarze ist bei mir i.o. und neu (in silico und in blau...)

erkläre mir bitte dein ausdruck "Tannenbaum"!

Tannenbaum kenn ich wenn der motor ausgeht und die gesamten kontroll-lampen in der instrumententafel aufleuchten nennen "wir hier" "und der Tannenbaum leuchtet..."

die Zü anlage (-kappe, -läufer & -kerzen) sind neu und richtig angesteckt.

vom leerlauf abgesehen läuft er tw. so besch..ssen, dass er während der fahrt kein gas annimmt sondern die drehzahl reduziert und der moror geht einfach aus...

(schätze mal, dass ich momentan so ziemlich der einzige bin der es schafft ein 239-PS-starkes-automatik-getriebenes-auto bei 2500 u/min abzuwürgen.../ das sollte mal einer nachmachen...)

dass die blamage nicht zugroß wird bin ich auf mein motorrad mal kurz umgestiegen...

@ gtimarkus:

"...kannste schnell mal den gesamten Motor schrotten..."

wie wahr wie wahr...

mit "vorbeikommen" werd ich im angriff nehmen, vorher telefonieren wir mal!

bist du "hier im norden" noch oder machst du irgendwo urlaub...?

habe momentan am

montag 09.07 - dienstag 10.07 und mittwoch 11.07 frei...

Tannenbaum = Vakuumbaum

Das ist der Verteiler, an dem die ganzen Vakuumschläuche angeschlossen sind

Ok, dann musste aber auch anrufen...

Habe diese Woche Spätschicht - heisst ich habe von morgens 8.00 Uhr bis Mittags 12 Uhr Zeit und bin dann auch tel. erreichbar.

Auf Arbeit kann/darf ich nicht telefonieren.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

so... erstmal danke für all die tipps!

(...)

@ gtimarkus:

"...kannste schnell mal den gesamten Motor schrotten..."

wie wahr wie wahr...

mit "vorbeikommen" werd ich im angriff nehmen, vorher telefonieren wir mal!

bist du "hier im norden" noch oder machst du irgendwo urlaub...?

habe momentan am

montag 09.07 - dienstag 10.07 und mittwoch 11.07 frei...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

 

@Hoelfenmaschine:

...die fotos mach mal bitte

und zwar tatsächlich von dem weissen schlauch mit den schwarzen anschluss(adapter)-stücke. zitiere: "...Einspritzrail mit dem Ansaugkrümmer..."

machste noch die photo´s bitte...?

@ TERWI (dicker kater)

hab dir ´ne PN zwecks den Unter-Druck-Schlauch geschickt...

@ gtimarkus:

Zü-Ka-Baum kmpl. neu (guter gebrauchter)

hab die kabel einzelnd getauscht

besserung des leerlaufs erst als das Zü-Ka von Zü- Spule zum Verteiler erneuert wurde -leerlauf war deutlich stabiler, aber nicht so wie er sein sollte-

LMM neu! motor läuft sehr stabil und gut...

folgedessen fehlerspeicher gelöscht

kurze zeit später gabs folgende Fähler-Codes:

245 – 130 – 135 – 141 – 136 (NEIN liebe ostfriesen! das sind keine Lottozahlen…!!!)

Vorher waren sie: 102 - 130 – 131 – 135- 136 – 137 – 141 - 245 (Nein Nein Nein… keine lottozahlen!!!)

FAZIT - bis jetz wurde gewechselt:

- diverse unterdruckschläuche (sind richtig drinne und am richtigen anschluss/ von gtimarkus "bestätigt & für gut befunden")

- oberes motorlager (um evtl. übertragung des ruckelnden motor auf das fahrverhalten zu besänftigen- desweiteren ist das alte lager auch stark angerissen & somit auch fällig gewesen)

- Zündkerzen, Verteilerkappe & -finger/ -läufer kabel sind richtig drinn und auch fest

- beide Lambdasonden die guten von Bosch

- Zündkabelbaum gebrauchten eingebaut & läuft etwas besser

- LMM neu richtig neu (!) und motor läuft ruhiger

Warum zeigt er jetzt wieder die Lambdasonden als defekt an…?

:confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:51

...???...

ratschläge erwünscht...

Was für nen LMM wurde verbaut?

Ein eBay-Billigding? dann weiß ich wo das Prob liegt

am 19. Juli 2012 um 19:23

Hallo Arsic !

 

Ich werde dir die Fotos machen, sobald ich wieder Zugriff auf einen T5 Motor habe.

GEht nur momentan schlecht, da dieser schon seit über 14 Tagen beim Verkäufer eilt wg div "Mängeln"

hab dich aber nicht vergessen !!!!

Was hat Markus denn gesagt zu dem Schlauch am Einspritzrail ?

Sagte er nciht, da wäre "alles in Ordnung" ?

Das mit dem LMM würde mcih aber auch interessieren.

Da mein Volvo kalt auch unrund läuft (trotz gereinigtem Leerlaufsteller, gereinigter Lamdasonde und neuem Turbo- mal schauen, obs mit der neuen Zylinderkopfdichtung besser wird.....) Vorher ist auch der Sitzende Hund mitgefahren- aber da lief der Motor seltsamerweise rund.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. unterdruckschlauch hinterm Lu- Fi... ???