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Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke wohin?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. März 2011 um 17:58

Hallo an alle,

ich fahre einen Audi A4 / B5 1.8T Avant. MKB:AEB Bj.1996. mit Klimatronik

Nun zum Problem: Seit dem letzten Bremsbelagwechsel hinten, da musste ich die Kolben zurückstellen, ist mir der Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit übergelaufen. Nicht schlimm dachte ich, und putzte das Zeug im Wasserkanal weg. Dazu musste ich an so manchen Schläuchen vorbei. Alles gemacht und getan. Bremse funktioniert. Am nächsten Morgen stellte ich fest, das mein Bremspedal bei ausgeschalteten Motor bretthart ist. Nach dem Anlassen des Motors war der Pedalweg wieder ok. Auch noch nach ca. 4-5 Stunden Stillstand war der Pedalweg ok. Ich denke nun, das ich einen Unterdruckschlauch, der schon 15 Jahre alt ist, etwas geknickt habe, so dass sehr langsam der Unterdruck verschwindet. Ich habe mal Bilder beigefügt, welchen Schlauch ich meine. Weiss jemand wo dieser Schlauch hinführt, und ob ich Ihn ohne Probleme wechseln kann? Achja, der andere Unterdruckschlauch zur Druckdose habe ich auch neu bestellt. Ich möchste aber die alten Schläuche nach und nach komplett austauschen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Infos.

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13 Antworten
Themenstarteram 16. März 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Audi18T

Hallo an alle,

ich fahre einen Audi A4 / B5 1.8T Avant. MKB:AEB Bj.1996. mit Klimatronik

Nun zum Problem: Seit dem letzten Bremsbelagwechsel hinten, da musste ich die Kolben zurückstellen, ist mir der Ausgleichsbehälter von der Bremsflüssigkeit übergelaufen. Nicht schlimm dachte ich, und putzte das Zeug im Wasserkanal weg. Dazu musste ich an so manchen Schläuchen vorbei. Alles gemacht und getan. Bremse funktioniert. Am nächsten Morgen stellte ich fest, das mein Bremspedal bei ausgeschalteten Motor bretthart ist. Nach dem Anlassen des Motors war der Pedalweg wieder ok. Auch noch nach ca. 4-5 Stunden Stillstand war der Pedalweg ok. Ich denke nun, das ich einen Unterdruckschlauch, der schon 15 Jahre alt ist, etwas geknickt habe, so dass sehr langsam der Unterdruck verschwindet. Ich habe mal Bilder beigefügt, welchen Schlauch ich meine. Weiss jemand wo dieser Schlauch hinführt, und ob ich Ihn ohne Probleme wechseln kann? Achja, der andere Unterdruckschlauch zur Druckdose habe ich auch neu bestellt. Ich möchste aber die alten Schläuche nach und nach komplett austauschen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Infos.

Hallo,

hat denn wirklich keiner eine Idee wo der Schlauch hingeht?

der geht zum Klimakasten.

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:37

Hi Thomek29,

danke. Warum benötigt der Klimakasten Unterdruck? Weisst Du das auch noch? Wäre super.

Die ersten Klimakästen habennoch Unterdruckdosenzur steuerung der Umluft-Frischluftklappe sowie einen Unterdruckbehälter auf der Rückseite verbaut.

Glaube am ende 1996 oder1997 wurden diese durch die elektrischen Stellmotoren ersetzt.

Themenstarteram 17. März 2011 um 15:09

Hi Thomek29,

danke für die Info's. Dann werde ich mich mal dran machen und Schläuche tauschen.

Kann ja nix passieren. Der Unterdruck wird ja sfort wieder aufgebaut wenn der Motor läuft.

Gruß

Audi18T

am 17. März 2011 um 15:55

Da kommt er her Bild 1 und da geht er hin Bild 2 .. allerdings sind die Bilder von meim alten Klimakasten aus nem 2,6l V6

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:55

Hi Stony1983,

das sieht gut aus. Ich werde mich am Wochenende mal auf die Suche danach machen.

Komme ich eigentlich an den Schlauch dran, ohne die Mittekonsole auszubauen?

Ich denke so mit einer Hand um die Ecke?

Was meinst Du?

Gruß

Audi18T

glaube da wird nix mit Hand um die Ecke ist so verbaut das es schwer werden kann....nimm mal das Handschuhfach ab, dahinter sitzt der Klimakasten

am 18. März 2011 um 8:58

Also wenn du das Handschuhfach ab hast kommst eventuell mit der Hand von unten so ran das den Schlauch abziehn kannst .. mit viel gedult :)

Dann kannst Ihn bestimmt von vorne aus dem Motorraum rausziehn. Aber da du den ja wechseln willst so wie ich das verstanden habe wird es sehr schwer den neuen dann reinzuziehn... Also würd ich den drin lassen oder alles so ausbauen das du den neuen gut verlegen kannst. Da musst aber etwas mehr als nur die Mittelkonsole ausbauen .. .. Bei mir sah das dann so aus (Bild). Viel arbeit um nen simplen Schlauch zu wechseln ;)

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Stony1983

Also wenn du das Handschuhfach ab hast kommst eventuell mit der Hand von unten so ran das den Schlauch abziehn kannst .. mit viel gedult :)

Dann kannst Ihn bestimmt von vorne aus dem Motorraum rausziehn. Aber da du den ja wechseln willst so wie ich das verstanden habe wird es sehr schwer den neuen dann reinzuziehn... Also würd ich den drin lassen oder alles so ausbauen das du den neuen gut verlegen kannst. Da musst aber etwas mehr als nur die Mittelkonsole ausbauen .. .. Bei mir sah das dann so aus (Bild). Viel arbeit um nen simplen Schlauch zu wechseln ;)

Hi,

ich war gerade am Auto. Stimmt das wird nix mit dem so einfach abbauen.

Gut beim TÜV war ich gerade }> Plakette ist neu, aber das Ding werde ich ausbauen.

Ich geb zu, Den Glauben an die Konstrukteure habe ich bei Deinem Bild verloren. Das gibt es ja gar nicht. Mal sehen wie ich es mache. Vielleicht baue ich mir einen Verbinder und ziehe den Schlauch vom Motor her zu Klimakasten durch. Ich hoffe nur, das er nicht irgendwo versteckt fetgemacht ist, dann habe ich verloren. Denn muss alles ab wie bei Dir.

Danke für die Info's

Gruß

Audi18T

was Du auch machen kannst , ist den Schlauch soweit wie möglich an einer stelle abschneiden, und den neuen dort mit einem Verbindungsstück anzusetzten...somit hast Du nur das stück Schlauch alt welcher zum Kasten geht den Rest neu.

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

was Du auch machen kannst , ist den Schlauch soweit wie möglich an einer stelle abschneiden, und den neuen dort mit einem Verbindungsstück anzusetzten...somit hast Du nur das stück Schlauch alt welcher zum Kasten geht den Rest neu.

Hi, danke für den Tipp. Das ist ne gute Idee, ich könnte den alten Kram im Motoraum neu machen, und im inneren des Fahrzeugs den alten Schlauch lassen.

Gruß

Audi18T

Habe denselben Unterdruckschlauch auch gerade gewechselt. War löchrig wie ein Käse. Was wären denn die Ausfälle bzw. was könnte jetzt evtl. wieder gehen, wenn ich den Schlauch ersetzt habe? Mein Audi heizt leider nicht richtig. Hier kann man kurz alles lesen:

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Es geht im Prinzip ja fast alles, vielleicht isses ja dieser Schlauch, mal heute abend sehen...Oder hier noch jemand Ideen? Der Stauluftklappen motor wäre halt Höchststrafe zu wechseln ;-)

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