ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Unteres Rücklicht ausbauen

Unteres Rücklicht ausbauen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:47

Hallo,

ich muss an meinem Q5 FY (Bj. 2019) die Birne für die Rückfahrlampe wechseln.

Lt. Bedienungsanleitung muss dazu lediglich die Kappe für die Abschleppöse geöffnet werden und dann mit dem beiliegenden langen Schraubendreher (TX25) eine Schraube, die sich weit oben, hinten befindet, gelöst werden.

Ich schaffe es nicht, diese Schraube mit dem Schraubendreher zu treffen.

Meine Audi-Vetragswerkstatt schaft es auch nicht. Die sagen, sie würden in einem solchen Fall die Stoßstange abbauen.

Die Stoßstange abbbauen, um eine Birne zu wechseln???

Ein Anruf bei Audi in Ingolstadt führte zu der Auskunft, dass ich wieder in die Werkstatt fahren sollte, damit die Mitarbeiter dort bei Audi anrufen, um sich Hilfe zu holen.

Scheint kompliziert zu sein.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Tagen. Auch in der Werkstatt sprach der Lehrling von Stoßstange abbauen. Nachdem der 4. !!! Angestellte sich der Auswechselung der Rückfahrbirne annahm und es dann sofort klappte, insgesamt 20 Minuten dauerte, war ich erstaunt über die kleine Rechnung von 9,06€. Also nix mit Stoßstange abbauen.

 

Zitat:

@Fjenneslev schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:37:20 Uhr:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Tagen. Auch in der Werkstatt sprach der Lehrling von Stoßstange abbauen. Nachdem der 4. !!! Angestellte sich der Auswechselung der Rückfahrbirne annahm und es dann sofort klappte, insgesamt 20 Minuten dauerte, war ich erstaunt über die kleine Rechnung von 9,06€. Also nix mit Stoßstange abbauen.

Die Rechnung ist an sich nicht verwunderlich. Es gab da wohl in der Vergangenheit Urteile, die vom Grundtenor her festgestellt haben, dass es nicht dem Kunden angelastet werden kann, wenn das Austauschen einer Glühbirne oder sonstige alltägliche "Wartungsmaßnahmen", die zum sicheren Betrieb des Fahrzeugs notwendig sind konstruktiv so gestaltet wurden, dass es mit normalen Mitteln durch den Fahrzeugführer nicht mehr durchführbar ist. Ich schätze mal, dass Dir nur das Material in Rechnung gestellt wurde.

Hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem mit den Bremsleuchten eines Toyota Avensis. Nachdem sich die halbe Werkstatt-Crew daran versucht hatte, war dann final das Gehäuse des Rücklichts gebrochen, was dann anstandslos ausgetauscht wurde. In Summe waren das dann 2 Werkstattaufenthalte a 2 Stunden + das Ersatzteil.....und das alles wegen einer defekten Birne :rolleyes:

Zitat:

@Fjenneslev schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:37:20 Uhr:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Tagen. Auch in der Werkstatt sprach der Lehrling von Stoßstange abbauen. Nachdem der 4. !!! Angestellte sich der Auswechselung der Rückfahrbirne annahm und es dann sofort klappte, insgesamt 20 Minuten dauerte, war ich erstaunt über die kleine Rechnung von 9,06€. Also nix mit Stoßstange abbauen.

Beim Q5 kann die Leuchte leicht nach Öffnen der Schraube ausgebaut werden!

Beim Q3 hingegen muss die Stoßstange demontiert werden - ist aber auch keine Hexerei!

Dumme Frage - würde das nicht unter die Garantie fallen, wenn das Auto so neu ist oder gehören Leuchtmittel nicht dazu? LED Scheinwerfer werden meines Wissens davon umfasst, oder irre ich?

am 26. Oktober 2019 um 9:35

Nein fällt es nicht.

Wenn man aber Glück hat, macht der Freundliche es auch so.

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem;ich kann die Torx-Schraube nicht finden.Gibt es da ein Trick?

Moin, habe bei mir auch neulich die Birnen der Rückfahrscheinwerfer getauscht. Du brauchst einen längeren Torx- 25 Schraubendreher. Die Kappen unter den Scheinwerfern öffnen und dann habe ich im liegen erstmal mit einer Taschenlampe reingeschaut. Eigentlich kann man die Schraubenköpfe dann gut sehen meine sogar das dort ein roter Ring um die Schraube herum ist.

Wenn man weiß wo die Schraube ist, ist es eigentlich nicht mehr so schwer sie zu lösen.

Du kannst die Schraube auch nicht ganz rausdrehen, da sie in der Lichteinheit gesichert ist.

Zitat:

@mikeee79 schrieb am 9. August 2023 um 20:49:31 Uhr:

Moin, habe bei mir auch neulich die Birnen der Rückfahrscheinwerfer getauscht. Du brauchst einen längeren Torx- 25 Schraubendreher. Die Kappen unter den Scheinwerfern öffnen und dann habe ich im liegen erstmal mit einer Taschenlampe reingeschaut. Eigentlich kann man die Schraubenköpfe dann gut sehen meine sogar das dort ein roter Ring um die Schraube herum ist.

Wenn man weiß wo die Schraube ist, ist es eigentlich nicht mehr so schwer sie zu lösen.

Du kannst die Schraube auch nicht ganz rausdrehen, da sie in der Lichteinheit gesichert ist.

Ich danke Dir für Deine Antwort.Mit dem Bord-Werkzeug ist das denke ich unmöglich.Ich werde mir erstmal einen längeren Torx bestellen.

Lg Mark

Zitat:

@mikeee79 schrieb am 9. August 2023 um 20:49:31 Uhr:

Moin, habe bei mir auch neulich die Birnen der Rückfahrscheinwerfer getauscht. Du brauchst einen längeren Torx- 25 Schraubendreher. Die Kappen unter den Scheinwerfern öffnen und dann habe ich im liegen erstmal mit einer Taschenlampe reingeschaut. Eigentlich kann man die Schraubenköpfe dann gut sehen meine sogar das dort ein roter Ring um die Schraube herum ist.

Wenn man weiß wo die Schraube ist, ist es eigentlich nicht mehr so schwer sie zu lösen.

Du kannst die Schraube auch nicht ganz rausdrehen, da sie in der Lichteinheit gesichert ist.

Würde ein 200mm Torx-Schraubendreher reichen?lg

Ja, 200mm sollte ausreichend sein.

Schönen Gruß

Bei mir ist ein 250 mm Torx mit im Bordwerkzeug, der passt auch in den Wechselgriff vom kurzen Schraubendreher.

Mit dem habe ich auch die Schrauben lösen können und die Leuchteinheit rausbekommen.

Bei mir war auch eine Lampe vom Rückfahrscheinwerfer defekt.

Gruß XF-650

Bei mir war der Torx im Bordwerkzeug,,

mit einer Taschenlampe kann man den roten Ring der Torxschraube gut erkennen.

Habe dann gleich auf LED gewechselt bessere Ausleuchtung gegenüber dem Glühobst.

Zitat:

@Rheingauner2000 schrieb am 11. August 2023 um 18:26:37 Uhr:

Bei mir war der Torx im Bordwerkzeug,,

mit einer Taschenlampe kann man den roten Ring der Torxschraube gut erkennen.

Habe dann gleich auf LED gewechselt bessere Ausleuchtung gegenüber dem Glühobst.

Kannst Du da LED`s empfehlen?

Können sie einfach getauscht werden oder muß etwas umkodiert werden?

Lg Mark

Zitat:

@Rheingauner2000 schrieb am 11. August 2023 um 18:26:37 Uhr:

Bei mir war der Torx im Bordwerkzeug,,

mit einer Taschenlampe kann man den roten Ring der Torxschraube gut erkennen.

Habe dann gleich auf LED gewechselt bessere Ausleuchtung gegenüber dem Glühobst.

Bei mir war leider kein Torx im Bordwerkzeug zu finden. Habe meinen Q5 allerdings

auch gebraucht gekauft. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer ihn schon benutzt und nicht

zurück gepackt. Habe mir dann ein Schraubendreher Set mit 150mm Bits bestellt.

Hat wunderbar damit funktioniert. Habe auch gleich auf LED umgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Unteres Rücklicht ausbauen