ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltsgünstiges Spaßauto bis max. 10.000€

Unterhaltsgünstiges Spaßauto bis max. 10.000€

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem im Unterhalt (vorallem Versicherung) günstigen, alltagstauglichen Spaßauto. Da ich noch keine Familie etc. habe muss es nicht sonderlich viel Platz haben. Welche Karosserieform ist im Prinzip egal.

Wichtig ist nur:

- Anschaffungspreis ca. 8-10.000 €

- Günstig in der Versicherung

- Zuverlässig (möchte nicht alle 2 Wochen Geld inverstieren müssen).

 

Bisher liebäugle ich sehr mit dem Mazda MX-5 NC (ab 2005) (Klischee: Frauenauto??). Habt Ihre noch gute Vorschläge/Alternativen für mich?

Vielen Dank

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da fällt mir spontan ein Audi S3 8l ein oder einen Mini Cooper S, der dürfte hinsichtlich der Versicherung billiger sein.

Legst du wert auf viel PS , oder das Fahrfeeling durch Sportwagen form?

Ich denke mit dem MX-5 liegst du schon ziemlich richtig.

Alternativen wären noch ein Z3 oder ein TT.

Der Mazda MX5 ist schon das wahrscheinlich Beste was du da bekommen kannst. Ein E46 325ti oder 330i wäre auch einen Blick wert, wenn dies die nicht schon zu teuer kommen. Ein Z3 oder Z4 sind als Cabrio mit den kleinen Motoren auch gar nicht so teuer. Ein Smart Roadster könnte auch einen Blick wert sein.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich fahre momentan die aktuelle C-Klasse (C 250 CDI BJ 2011) und zahle jährlich 1.800€ VK.

Da ich Ende nächstes Jahr Plane eine Immobilie zu kaufen, möchte ich die C-Klasse verkaufen, einen Teil des Erlöses auf die Seite tun und für den Rest eben ein günstigeres Fahrzeug kaufen.

Versicherung sollte jährlich max. 800€ kosten (Teilkasko), bin aktuell glaube bei ca. 60%.

Ich war bisher der Meinung dass Audi/BMW allgemein doch recht teuer ist, zumal mir ehrlich gesagt der "Alte" TT und der Z3 optisch nicht wirklich zusagen.

Über den Mini Cooper S bin ich auch schon gestolpert. Wenn er in der Versicherung vergleichbar mit dem Mx5 ist, wäre es eine echte Alternative.

Wie sind des die Minis im allgemeinen in Sachen Zuverlässigkeit? Habe mal gehört, dass die Fahrzeuge gerne Probleme mit dem Getriebe haben?

Für den Mini One wir mein Budget wohl nicht reichen:(

Vom Mini kann ich leider nicht so sonderlich viel positives berichten, der einer Bekannten hatte einige Macken und wurde demnach verkauft. Die Technik derer die in deinem Budget liegen ist nicht so die solideste und auch nicht von BMW soweit ich weiß.

Ich liege mit meinem BMW 325i soweit ich weiß unter deinen 800€ (auch TK), weiß aber die ganzen Bedingungen nicht mehr. Ein Chrysler Crossfire ist zwar eher gemütlich gebaut, Mercedes SLK Technik, aber extravagant und durchaus zu bekommen im Budget, Versicherung ähnlich dem 325i bei mir. Damit wären wir auch gleich beim SLK von Mercedes, wenn Mercedes wieder in die Auswahl kommt.

Was war eigentlich mit dem Smart Roadster, technisch hab ich wenig Ahnung von dem Wagen, aber interessant klingen tut er allemal, wenig Gewicht und sportliche Abstimmung, dürfte auch nen niedrigen Verbrauch haben folgere ich mal.

Ich denke mit dem MX-5 liegst du aber mitunter schon am Besten. Der MX-5 ist solide und ausgereift, sowie günstig. Mehr Platz und ähnliches bietet in meinem Kopf der 3er BMW, auch die Vierzylinder sind nicht zu verachten, auch wenn sie gegen die Sexzylinder natürlich in jeder Hinsicht das nachsehen haben, außer was den Verbrauch angeht.

Mir fällt gerade noch der Ford Focus ein, der soll ein sehr sportliches Fahrwerk haben, günstig bekommen tust du da was bestimmt, Motorisierungen gibts auch jede Menge, da findet sich bestimmt was. Würde ich aber zuerst mal probefahren, es gibt ein paar die sagen mit sportlich hat der nichts zu tun, andere dagegen sind begeistert.

Nochmals vielen Dank für die Antwort(en).

Den Smart Roadster durfte ich schon mal fahren und war ehrlich gesagt von dem Getriebe sehr enttäuscht. Gibt es die Fahrzeuge auch als Schalter? Muss ich gleich mal schauen...

Sollte der BMW in der Versicherung tatsächlich gut bezahlbar sein, ist es eine echte Alternative. Wo liegt denn der Verbrauch bei nem 325? Größere Motoren empfehlenswert?

Ford überzeugt mich optisch nicht so...dennoch vielen Dank für die vielen Ideen...stehe natürlich für weitere Vorschläge offen.

 

Den Crossfire sollte ich auch mal fahren und zu sehen wie sportlich er ist.

Ford Mustang

Habe mir die Fahrzeuge nochmals genauer angeschaut:

Da ich schon mal einen BMW (damals 330d e46) hatte möchte ich eigentlich mal etwas anderes. Obwohl ich wirklich sehr zufrieden war.

Den Smart Roadster scheint es nur als softtouch oder halbautomatik zu geben und die beiden Getriebe sind mir nicht sportlich genug.

Chrysler Crossfire gibt es in meinem Budget kaum vernünftige mit weniger Kilometern. Bei Slk und Audi TT sieht es ähnlich aus.

 

Da ich bisher kaum negatives über den MX-5 gehört habe (nur das bekannte Rostproblem) scheint das Fahrzeug meinen momentanen Ansprüchen am ehesten gerecht zu werden. Es gibt Fahrzeuge aus 2006 mit unter 80tkm für 9-10000€.

Nun speziell zum Mx5:

Haben die NC Modelle auch solche Rostprobleme wie die Vorgänger?

Welche Motorisierung ist die beste?

Sollte noch irgendein Auto in Vergessenheit geraten worden sein, bitte ich um Korriktur.

am 11. November 2013 um 22:19

Aus meiner Sicht ist der NC schlechter als der NB/ NBfl

Er ist schwerer, hat aber uahc ein paar PS mehr

Am besten ist wohl der alte NA

Ich selbst fahre einen NB .

Das Auto ist knackig drift freudig bei nässe.

Das Getriebe ist der wahsinn mit ShortShifter einfach nur geil.

Und das Auto macht keine Probleme dennoch gibt es jede menge Ebay Ersatzteile gebraucht etc.

Kann nen MX 5 nur erleben. Vorallem das Kurven fahren <3

Wen ndu einen NC kaufen möchtest. Rate ich Dir noc hein wenig zu warten, da bald der ND auf dem markt kommt. und der NC im preis fallen wird.

 

PS: Schweller Rost aufpassen beim kauf

Zitat:

Original geschrieben von DB7790

Den Smart Roadster scheint es nur als softtouch oder halbautomatik zu geben und die beiden Getriebe sind mir nicht sportlich genug.

Es gibt nur ein Getriebe - schaltet entweder automatisch oder manuell sequentiell, je nach Ausstattung über den Schalthebel oder zusätzliche Paddel am Lenkrad. Man kann's per Software etwas beschleunigen, in die Nähe eines DSG wird es aber nie kommen. Versicherungsklassen sind HK14/TK14, nimmt sich unter'm Strich nicht viel zum MX-5, dafür braucht er nur 5 Liter und kostet 47 Euro in den Steuern.

Vergessenes Fahrzeug: Toyota MR-2. Bei den letzten Baujahren sollte sich das Problem des Shortblock-Motors erledigt haben, ansonsten ähnlich flach und handlich wie der MX-5, nur im Grenzbereich mit dem Motor hinten etwas giftiger.

Günstiger als der Smart wird's aber nicht, flacher auch nicht... ;)

Gruß

Derk

Für Eur 10.000 kannst du meinen 350Z roadster bekommen. Der kostet Eur 180,-- Versicherung im Jahr und fährt mit Autogas.

Ist EZ 04/2004, 1. Hand, 145.000 km. Mehr bang for the buck wirst du nirgends bekommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ein 350z nur 170 € Versicherung im jahr kostet...zumindest nicht bei 60%.

 

Was haltet ihr denn vom smart fortwo brabus?

Zitat:

Original geschrieben von DB7790

Was haltet ihr denn vom smart fortwo brabus?

Wenn Du schon beim Roadster warst - wenig. Der Fortwo Brabus ist langsamer, kurvenunwilliger, und schaltet genauso... ;)

Wenn du den ForTwo Brabus in Betracht ziehst, warum dann nicht den Roadster Brabus mal ansehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltsgünstiges Spaßauto bis max. 10.000€