ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Unterhaltskosten / Werkstatt

Unterhaltskosten / Werkstatt

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:01

Hi

am Freitag war in der Autobild ein Vergleich FSI,TSI,TFSI,TDI 170PS. (Mal abgesehen von der Fachkompetenz der Zeitschrift)

Dort wurde bei Ölwechsel FSI/TFSI 190€ und beim TDI nur 150?€ genannt?

Wie sieht es allgemein mit den Werkstattkosten der FSI / TFSI aus ? Wann muss der Zahnriehmen gewechselt werden usw.

Muss man ja alles mit ihn die Kalkulation einbeziehen...

Daten zu Versicherung etc habe ich. Verbrauchswerte schwanken beim TFSI sehr stark von Fahrer zu Fahrer...

ciao

Axel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versicherung

 

Also ich habe mich heute "leider" erst bei meiner Versicherung mal informiert. Ich muss sagen, für mich als 21-Jähriger wird das ganz schön happig. Hab auch nicht viel gespart, wenn mein Vater den Wagen als 2.Wagen versichert. Hoffe das der EOS nächstes Jahr etwas runtergestuft wird, damit die Versicherung billiger wird.

Also Jungs und Mädels, immer schön vorsichtig fahren!

;-)

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:31

daher finanzieren wir dann auch und lassen das geld auf der bank, da es bei autocredit ja einen nachlass auf die prämie light gibt...

Hallo Poeschko,

wirst Du Deinen neuen EOS finanzieren oder leasen ????

Fährst Du den EOS länger oder gibst Du ihn nach 2 oder 3 Jahren wieder her ???

Habe meinen Touran letztes Jahr geleast.

Mein Beweggrund war, das ich meine Autos nicht mehr so lang fahren möchte !! ( Reparaturen, Defkete etc..... )

Was war eigentlich Dein Beweggrund zum finanzieren ???

Mfg

Karl-Heinz Klein

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:06

nun ja es gibt für uns ein paar gründe...

erstens haben wir nicht den kompletten betrag angespart, zweitens werde ich erst im frühjahr/sommer 2007 mit meinem studium fertig sein und dann in der firma in der ich aktuell bin in vollzeit übernommen und mein Polo 6N ist gerade 9 geworden, es wird also Zeit. Da dann noch die Mehrwertsteurerhöhung kommt möchten wir gern noch in diesem Jahr ein neues Auto.

Und den EOS haben wir erstmal für 4 Jahre angesetzt. In den 4 Jahren habe ich die Neuwagengarantie2 Jahre, danach die Anschlussgarantie 2 Jahre, also sollten die Kosten überschaubar sein.

Durch die Finanzierung kann ich die Prämie Light Plus nutzen. Hierdurch wird für uns die Versicherung günstiger (da SF25 von meiner Mutter, was bei anderen Versicheren inzwischen die Prämie nach oben treibt). Dazu sind in den 4 Jahren die Beträge für die Prämie Light Plus gleich! Egal was passiert, wenn die Typklassen zB steigen bleibt alles beim alten. Nicht zu vergessen der SF-Schutz ! Auch bei Unfall weiterhin SF25!

Nun ja und bei 10000 € Anzahlung ist die Händlerbeteiligung knapp 2,2 % - Das aktuelle Angebot liegt bei Listenpreis -7,8%.

Aber ein wenig geht da noch, waren eben beim Händler...

Ja und nach den 4 Jahren kann ich dann auch sagen, Auto zurück, weiter finanzieren oder doch das Geld von der Bank holen und ihn direkt bezahlen. Denn das schöne ist ja, dass ein Teil des Geldes parallel zu den 4 Jahren bei der Hausbank oder auch VW Bank liegen kann und man dort aktuell mindestens 2,25% bekommt, also mehr wie man für den Kredit zahlt.

Es werden wieder viele sagen, ja dann zahlt ihn doch komplett, dann gibts mehr nachlass. OK erstens wie oben geschrieben es fehlen ein paar 1000er und man bekommt dann auch nicht die Prämie Light Plus ! Die Anschlussgarantie zwar einzeln, die ist aber teurer wie wenn ich sie in der Versicherung habe. Aber es gibt dann auch keine Prämie Light!

Wo wir gerade dabei sind. Eben gefahren Skoda Octavia RS, da in etwa so schwer wie der EOS und auch mit dem TFSI, den wir wenn nehmen werden.

Überland sind 9Liter kein Ding, Innerorts geht er knapp über 10 und auf der Autobahn flott, aber nicht Vollgas, da leider zu voll waren wir bei 12l im Schnitt... damit hatte ich aber auch gerechnet.

Hallo,

hat schon jemand Infos über die Service-Intervalle beim EOS als 2.0 FSI.

Gruß André

Hallo,

Zitat:

hat schon jemand Infos über die Service-Intervalle beim EOS als 2.0 FSI.

Wenn VW die selben Longlife-Intervalle nutzt, wie Audi, dann alle 30.000 km.

Zitat:

Dort wurde bei Ölwechsel FSI/TFSI 190€ und beim TDI nur 150?€ genannt?

Ich denke, das ist eher umgekehrt, da der TDI mehr Öl hat, oder irre ich da gerade. Das Öl an sich ist gleich. ( Longlife III nach VAG-Standart ). Tip, wenn die Werkstatt mitspielt: Öl bei ebay kaufen und nen versiegelten 5l-Kanister der Werkstatt auf den Tisch stellen. Reduziert die Kosten gewaltig und wir im A3-Bereich oft gemacht

Zitat:

Mein Beweggrund war, das ich meine Autos nicht mehr so lang fahren möchte !! ( Reparaturen, Defkete etc..... )

Ich war anfangs vom Leasing nicht sonderlich überzeugt, mache dies aber derzeit auch selber über die Firma. Im Full-Servive kostet mich mein Wagen derzeit weniger, als wenn ich den direkt ab Werk geleast hätte und da würden noch Steuer, Versicheurng, usw. drauf kommen. Wer die Möglichkeit auf Firmenleasing hat, sollte sich das ausrechnen.

am 24. Mai 2006 um 17:34

Hallo,

kann in der Autobild nix zum Eos finden. Meinst du die von www.autobild.de oder ne andere Zeitschrift?

Ich frage nur weil ja die Intervalle beim Oktavia und Jetta ...

teils länger sind.

als Beispiel:

VW Jetta 2.0 FSI Wartungsintervalle

Ölwechsel laut Anzeige / 24 Monate

Inspektion laut Anzeige / 48 Monate

Oktavia 2.0 FSI

Ölwechsel lt. Anzeige / 24 Mon.

Inspektion lt Anzeige / 24 Mon.

Gruß André

Hallo,

Zitat:

Inspektion laut Anzeige / 48 Monate

48 Monate kann ich mir nicht vorstellen, das währe 60 tkm lt. Durchschnittsfahrweise. Das ist schon rein aus Sicherheitsgründen zuviel.

Mein Bordcomputer im A3 sagt 30.000 km oder nach max 730 Tage. Zudem ist dier Intervall Fahrweise-abhängig, wer den wagen tritt bis zum geht nicht mehr und viel Vollgas fährt, wird früher zur Werkstatt gebeten.

Ich sag mal ganz ehrlich, wenn sich ein Auto für 30 T€ kaufen will, sollte auch an die Folgekosten denken und dazu gehören nun mal Wartung und Pflege und 150,- für nen Ölwechsel sind Peanuts im Vergleich zum Kaufpreis, zudem dient es der Lebenserhaltung des Motors.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 18:25

aus den aktuellen technischen Daten des EOS (zum Prospekt)

Wichtiger Hinweis

Der technische Fortschritt ermöglicht es, denWartungsbedarf

erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service

setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur

dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr

Fahrzeug ihn benötigt. Das Besondere daran ist, dass

zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch

die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche

Fahrstil berücksichtigt werden. Zwischen den

Intervall-Service-Inspektionen kann eine Fahrleistung

von max. 60000km bzw. ein Zeitraum von bis zu 4 Jahren

liegen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

48 Monate kann ich mir nicht vorstellen, das währe 60 tkm lt. Durchschnittsfahrweise. Das ist schon rein aus Sicherheitsgründen zuviel.

Mein Bordcomputer im A3 sagt 30.000 km oder nach max 730 Tage. Zudem ist dier Intervall Fahrweise-abhängig, wer den wagen tritt bis zum geht nicht mehr und viel Vollgas fährt, wird früher zur Werkstatt gebeten.

Ich sag mal ganz ehrlich, wenn sich ein Auto für 30 T€ kaufen will, sollte auch an die Folgekosten denken und dazu gehören nun mal Wartung und Pflege und 150,- für nen Ölwechsel sind Peanuts im Vergleich zum Kaufpreis, zudem dient es der Lebenserhaltung des Motors.

150€... wie günstig :)

ich fahr im Moment noch den TT-Roadster Quattro und werde mich bestimmt nicht über Folgekosten eines Autokaufs beschweren ;) grad beim anfälligen TT!!!

Im Gegensatz zu meinem TT ist der EOS vom Unterhalt schon ziemlich günstig.

Zitat:

150€... wie günstig

ich fahr im Moment noch den TT-Roadster Quattro und werde mich bestimmt nicht über Folgekosten eines Autokaufs beschweren grad beim anfälligen TT!!!

Im Gegensatz zu meinem TT ist der EOS vom Unterhalt schon ziemlich günstig.

Ist ein Quattro im Unterhalt so teuer?

Mein TTR (150PS, kein Quattro) hat mich in den letzten 4 Jahren ca 600,- Euro im Jahr gekostet (1xSteuer 121,- 2x Inspektion mit Bremsflüssigkeit ca 650,- Versicherung Vollkasko ca. 1600,-)

Beim EOS erwarte ich da allein wegen Versicherung und Steuer mehr, Wartungskosten sollten etwa gleich sein.

Gruß Lelmi

ich würde jetzt einfach mal so sagen das er schon mal mindestens 2 Liter mehr verbraucht (Super+) pro Inspektion zwischen 100 - 150€ mehr, im großen und ganzen bei allem ein bisschen mehr.

Mal abgesehen von den extra Werkstattkosten.

Edit: der EOS kostet mich ca. 730€/Jahr VK 55% ohne SB.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:16

uns kostet unser 150ps fsi lt Angebot 27€/Monat Versicherung (PrämieLight/VK300/TK150) bei SF25, ab nächstes Jahr 25,50 €, da wir dann in eine günstigere Altersklasse rutschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Unterhaltskosten / Werkstatt