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Unterschied 100kW/110kW TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:14

Moin!

Ich hab die Frage schon mal drüben im A5-Unterforum erstellt, aber es wäre vermutlich schlauer gewesen, sie gleich hier zu stellen, weil hier halt doch ein paar mehr Leute lesen und die Frage mehr oder weniger modellunabh. ist.

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den beiden o.g. TDIs erläutern? Ja, ich sehe, dass da 10kW Leistung dazwischenliegen. :) Komisch finde ich nur, dass beide Maschinen in den technischen Daten zumindest beim A5 mit exakt denselben Angaben versehen sind. Beide haben 320nm, Vmax 205km/h, 9,4s 0 auf 100. Auch die Verbräuche sind identisch. Unterschiedlich ist die Beschreibung der Motorentechnik, wobei mir das ehrlich gesagt nichts sagt:

100kW: Reihen-4-Zylinder-Diesel mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI-Direkteinspritzung

110kW: Reihen-4-Zylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung

Klingt für mich eher so, als sei der Input für die beiden Modelle von unterschiedlichen Marketingleuten gekommen. :)

Andererseits habe ich mir jetzt nochmal die gedruckten Preislisten angeschaut, und hier steht beim A4 (aber lustigerweise auch wirklich nur beim A4, nicht beim A5) zum 100kW-Modell (und auch zum 120kW-Modell) Folgendes:

"Diese Fahrzeuge stehen für effizienzgesteigerte Audi Modelle, bei denen die Ausgewogenheit von Leistung und Verbrauch nochmals verbessert wurde. Diese Modelle von Audi zeichnen sich durch geringeren Verbrauch und verminderte Co2-Emissionen im Vergleich zum Standardmodell aus. Dieser Effekt wird durch Änderungen im Fahrzeug erzielt."

Um die Verwirrung komplett zu machen: Beim A4 sind die technischen Daten bzgl. Verbrauch und Co2-Ausstoß tatsächlich leicht abweichend zwischen den beiden Maschinen. Preislich kosten beide beim A4 exakt dasselbe, während beim A5 die 110kW-Maschine 2000,- teurer ist. Weiterhin steht im A4-Prospekt unter dem o.g. Hinweis, dass für das 100kW-Modell alles Mögliche an Ausstattung (z.B. div. Assisenzsysteme) nicht lieferbar sind. Hier gibt es aber wieder einen riesen Unterschied zwischen Limo und Avant. Bei der Limo fehlt alles mögliche, was mir teilw. wichtig wäre, beim Avant hingegen fehlen nur ein paar Sachen, die ich alle nicht bräuchte. In der A5-Liste gibt es demgegenüber wie gesagt überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Maschinen, auch bei den Leistungs- und Abgaswerten nicht, aber dafür liegen 2000,- dazwischen.

Kann diese Verwirrung jemand aufdröseln? Beim A4 wäre die Entscheidung einfach - beim A5 hingegen würde sich die Frage stellen, ob sich 2000,- mehr für 16PS mehr lohnen, wenn sich diese lt. Daten eigentlich gar nicht bemerkbar machen sollten.

Sehr seltsam das...

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13 Antworten

Interessiert mich auch!

Ich fahre einen dieser dubiosen 100kw A4 Avant Facelift. Da ist im Vergleich zum 143PS Diesel serienmäßig ein Sportfahrwerk verbaut sowie StartStop und Leichtlaufreifen.

Mich würde aber auch interessieren, ob Motorenmäßig unterschiede bestehen. Beim Getriebe sind alle Gänge länger übersetzt, ansonsten sind mir technisch keine weiteren Unterschiede bekannt.

Als bei uns in der Familie vor kurzem ein A4 Avant bestellt wurde, standen wir vor einer ähnlichen Frage, weshalb ich in der Materie noch etwas drin bin und meine Vermutung hier nun gerne äußern möchte.

Zum A4 mit 136PS - sorry aber ich kann mit den KW Angaben immer nix anfangen ;) :

Von den Daten her gleich mit dem 150PS Diesel, allerdings geringerer Verbrauch durch längeres Schaltgetriebe, max. 17 Zoll Reifen und serienmäßiges Sportfahrwerk. Preis ist gleich.

Bei uns viel er vor allem wegen des längeren Schaltgetriebes raus - Bei Bedarf schreibe ich dazu gerne ausführlicher.

Nun aber zum A5 mit 136PS:

Der Motor scheint hier neu zu sein, jedenfalls war mir dieser im November noch nicht aufgefallen.

Laut Technischen Daten im Konfigurator, hat der 136PS Diesel beim A5, im Gegensatz zum A4, kein längeres Schaltgetriebe, kein serienmäßiges Sportfahrwerk und lediglich eine Restriktion auf max. 18 Zoll Reifen. Dafür ist der Verbrauch bis auf winzige Unterschiede identisch zum 150PS Diesel. Lediglich das Gewicht ist minimal höher (vll. bedingt durch eine Verkleidung am Unterboden? - Ich weiß es nicht...)

In der Summe der Eigenschaften würde ich davon ausgehen, dass du mit dem 136PS Diesel praktisch das gleiche Auto wie beim 150PS Diesel bekommst.

Jetzt zur Frage, warum Audi dann den 136PS Diesel beim A5 deutlich billiger anbietet:

Grund dürfte das S line selection Paket sein.

Durch dieses Paket ergibt sich ein hoher Preisvorteil beim 150PS Diesel, bedingt durch fast kostenlose 19Zoll Alus und S line Exterieurpaket. Nun will aber vermutlich nicht jeder der 150PS Diesel-Fahrer mit riesigen 19Zoll-Rädern fahren und kreuzt dadurch das Paket nicht an. Um die (wahrscheinlich) eher preissensiblen 150PS Diesel-Kunden trotzdem verkaufsfördernd abzuholen, bietet Audi den 150PS Diesel direkt 2000€ billiger an, und verkauft ihn nun eben als 136PS TDI. ;)

Daher klare Kaufempfehlung für den 136PS Diesel, wenn dir 17 oder 18 Zoll Felgen ausreichen, du kein S line Exterieur brauchst und keinen (großen?) Hänger ziehen musst. (Es sei denn es gibt noch andere Unterschiede, die mir nicht aufgefallen sind.)

 

br

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:18

Wie meinst Du das mit dem S-Line Selection Paket? Dieses hat doch für JEDEN A5 bis 177PS denselben Preis (1400,-).

Zitat:

Original geschrieben von BigBlue_007

Wie meinst Du das mit dem S-Line Selection Paket? Dieses hat doch für JEDEN A5 bis 177PS denselben Preis (1400,-).

Genau, und für dieses Preis bekommst du sonst gerade mal die im Paket enthaltenen Xenon Scheinwerfer (okay, beim A5 sind da noch ca. 300€ Differenz) und die 19 Zöller + S line Exterieur gibt's dann quasi für umsonst obendrauf.

Das Paket gibt's natürlich nicht nur beim 150PS Diesel, sondern für alle außer den 136PS TDI.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 23:23

Moment - wo steht das, dass es das für den 136PS nicht gibt?

Da ist tatsächlich einiges durcheinander, auch in den Audi Unterlagen. Im aktuellen A5 Katalog steht der 136PS Motor gar nicht drin (Stand 2013). Die Preisliste ist von 2/2014 und beinhaltet die 136PS Version.

Selbst den Unterschied zwischen der früheren 143PS Version und dem neuen 150er könnte hier noch niemand wirklich beantworten. Daher wirst du für den 136er auch nicht viel konkretes erwarten können.

Da zumindest das Drehmoment gleich hoch ist, könnte es sein dass man im Alltagsbetrieb kaum Unterschiede merkt.

Ich halte den 136er A5 SB für ein gutes Angebot wenn man kein Rennfahrer ist. Damit ist er fast günstiger als ein A4 Avant und hat bekanntermaßen mehr Ausstattung.

Übrigens sehe ich nicht warum für diese Motorisierung das sline selection Oaket nicht vorstellbar sein soll? Die genannten Einschränkungen gelten für den 136PS Ultra (verbrauchsoptimierte Version). Es gibt den 136er laut Preisliste auch in der normalen Version, für den keine Ausstattungseinschränkungen gelten!

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 15:03

Genau, so habe ich das auch gesehen, dass es das Paket für beide Varianten und allgemein für alle bis einschl. 177PS für die 1400,- gibt.

Der Preisunterschied zwischen A4 Avant (dort mit dem 150PS-Motor) und dem A5 SB mit identischer Ausstattung beträgt in meinen beiden Testkonfigs ca. 1500,- zugunsten des A5 (A4: 48.660,-; A5: 47.020,-). Mit derselben Maschine wäre der A5 dann entsprechend ca. 500,- teurer als der Avant.

Da mir der A5 SB von außen dann doch erheblich besser gefällt und ich eigentlich nicht wirklich einen Kombi brauche, klassische Limousinen aber hässlich finde, würde die Entscheidung wohl auf den A5 SB fallen. Und nach derzeitigem Kenntnisstand scheint dann nicht wirklich viel dafür zu sprechen, die 2000,- für die "vermeintlichen" 16PS draufzupacken.

Eigentlich hardere ich einzig noch ein wenig wegen des Innenraumdesigns. Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber der A4/A5 wirkt inzw. irgendwie doch ein wenig in die Jahre gekommen. Die Luftaustrittsdüsen, der vergleichsweise kleine MMI-Bildschirm - ein nobel ausgestatteter A3 gefällt mir persönlich von innen deutlich besser (schon allein wegen der höher gezogenen Mittelkonsole, worauf ich extrem stehe). Aber der ist mir halt dann doch zu klein.

Es gibt tatsächlich Ultra Motoren! Steht auch in einem Artikel in der aktuellen "Gute Fahrt" Seite 20.

Der 136PS Motor war ja schon seit etlichen Jahren die Sparversion des 143PS TDI mit längerer Übersetzung und sonstigen Spritsparmaßnahmen. Er ging aber nicht wirklich schlechter als der 143er.

Nun scheint Audi diesen Motor auch in normaler Nicht-Sparversion anzubieten. Die Sparer gibts parallel unter dem Marketingnamen Ultra.

Ich würde relativ ruhigen Gewissens den normalen 136er A5 SB nehmen. Halte ich fast für ein Sonderangebot :)

Dass er innen etwas angestaubt wirkt, ist halt deswegen weil er ja auch schon seit 2008 produziert wird, klar. So schlecht finde ich ihn aber immer noch nicht. Und deswegen gibt es ja auch günstige Preise und Pakete. Niemals würde ich stattdessen einen A3 nehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:52

Ich auch nicht - der A3 ist zu klein. Aber es fällt einem halt einfach allfällig ins Auge, dass er eigentlich das deutlich modernere Auto ist. Dass das beim A4 daran liegt, dass er 6 Jahre alt ist, ist mir schon klar, ändert ja aber an dem Eindruck erstmal nix. ;)

Günstige Preise nützen mir insofern nicht viel, da ich das Teil ja wie gesagt als Firmenwagen bekomme. Ob unser Flottenmanagement hier gute Preise im Vergleich zu anderen Marken bekommt, werde ich sehen (ich habe mal ein Angebot für den A5 und parallel zum Vergleich auch für einen 3er BMW eingeholt). Selbst wenn das so ist, nützt mir das aber nur beschränkt was, weil ich ja den Listenpreis zu versteuern habe.

Insofern ist es im Grunde genommen vermutlich ganz allgemein immer ein etwas schlechter Deal, wenn man sich als Firmenwagennutzer ein Auto aussucht, das der normale Endkunde beim Händler mit fetten Rabatten bekommt, weil ein Nachfolger vor der Tür steht. Wegen dieses Effekts habe ich z.B. den Skoda Superb schon ausgeklammert - hier erscheint der Nachfolger mehr oder weniger unmittelbar, nachdem ich das alte Modell bekäme. Beim A4 dauert es ja den derzeitigen Medienberichten zufolge noch bis Mind. Ende 2015, beim A5 demzufolge wohl noch länger. Damit kann man dann schon eher leben, aber wie Du ganz richtig sagst - im Grunde ist es ein 6 Jahre altes Modell...

Ich hab mir spaßenshalber mal einen vergleichbar ausgestatteten A3 SB konfiguriert - ca. 42000,-. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Da liegen gerade mal 4000,- zum A5 SB dazwischen. Die meisten Optionen, die ich dazukonfiguriert hatte, waren DEUTLICH teurer als beim A4 oder A5.

Der 3er BMW kommt demgegenüber bei vergleichbarer Ausstattung auf ca. 52000,-. Da habe ich dann statt des 3er Tourings direkt mal den GT konfiguriert - das nahm sich dann auch fast nix (wie hier beim A4/A5 auch), u.a. weil der GT schon Alus hat, während sie den Touring standardmäßig mit Radkappen bauen - unglaublich.

Ist dieser ja doch recht hohe Preisunterschied zwischen Audi und BMW schon immer so, oder haben sie beim A4/A5 zumindest bei den Optionen tatsächlich die Preise etwas nachgelassen, eben weil er schon so "alt" ist? Den Aufwand, jetzt jede einzelne Option im Preis zu vergleichen, habe ich mir nicht gemacht. Ist wegen der untersch. Pakete natürlich auch etwas schwierig.

OK, vom BMW-Preis müsste man zugegebenermaßen ein bißchen was abziehen. Habe dort ein paar Sachen drin, die es bei Audi nicht gibt (Surroundview 740,-, Online-Entertainment 390,-, Innovationspaket enthält Headup-Display). Bleiben aber trotzdem immer noch deutlich über 4000,- Differenz.

Ich finde die Premiummarken schenken sich nicht allzu viel. Je nach eigenen Ausstattungswünschen. Teuer sind sie alle.

Wenn du auch bei BMW schaust, würde ich für empfehlen das neue 4er Gran Coupe anzusehen (ist das eigentliche Gegenstück zum A5 SB). Gibt es auch als 418d und ist ausstattungsbereinigt nicht wirklich teurer als der 3er Touring oder GT.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 23:08

Stimmt, die liegen auch sehr dicht beieinander. Hier gefällt mir der "kleinere" (der ja nicht wirklich kleiner ist) wegen des Hecks besser. Der 4er GT hat ja nochmal so einen Kofferraumstummel, der 3er geht komplett schräg durch - sieht für mich besser aus.

Passend zum Thema habe ich im Konfigurator gesehen, dass es nun auch vom 136 PS TDI eine Ultra Version gibt. Beim A4 gibt es die Version nur im Attraction und nur mit 205er Reifen, hingegen beim A5 auch mit 18 Zoll Rädern.

Seltsamerweise bleibt der bisherige 136 PS TDI beim A5 weiterhin in der Preisliste, zum gleichen Preis.

Hauptvorteil des neuen Ultra Motors ist das früher anliegende max. Drehmoment und die deutlich früher anliegende max. Leistung (bereits bei 3000 U/min).

Dafür steigt das Leergewicht (evtl. wegen dem AdBlue Tank) und die Fahrleistungen sind auch nicht besser.

Rein von den Leistungsdaten erinnert mich der Motor damit sehr an den 200 CDI aus C und E-Klasse, welchen ich vor knapp einem Jahr in der aktuellen E-Klasse gefahren bin und als deutlich kraftvoller empfand als einen 318d, eben dank der bei Mercedes sehr früh anliegenden max. Leistung. Nachzulesen ist das auch im Vergleichstest der AMS zwischen 518d und E 200 CDI vom 17.10.13.

Falls dies auch auf den Audi Ultra Motor übertragbar ist, spricht ja nicht mehr viel für den 150 PS TDI, oder gibt es Informationen, dass es den neuen, aus den Ultra Modellen bekannten Motor, auch in den "normalen" 150PS und 177PS Versionen geben wird?

Wäre jedenfalls schön, wenn Audi hier bald mal wieder für etwas Klarheit sorgen würde und nicht (gefühlte) 100 verschiedene Versionen des 2 Liter TDI anbieten würde.

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