ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Unterschied 17 auf 19 Zöller

Unterschied 17 auf 19 Zöller

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 18:44

Hallo zusammen,

bitte nicht schlagen falls dieses Thema hier schon mal besprochen wurde :)

Bin am überlegen meinem R5 TDI kommendem Frühjahr 19 Zöller zu spendieren.

Kann mir jemand anhand eigener Erfahrungen mitteilen, wie sich Beschleunigung, Geschwindigkeit und Spritverbrauch ändern? Bitte keine wissenschaftlichen Belehrungen. Ich würde mich über in Zahlen ausgedrückte Werte von R5 und V6 TDI Fahrern freuen, die mir die Entscheidung leichter oder schwieriger machen.

Ich fahre übrigens das ab Werk gelieferte Sportfahrwerk, dass den Treg im Vergleich zum Luftfahrwerk immer noch recht "hoch" aussehen lässt. Ob das dann bei 275ern mit 45er Querschnitt noch so toll aussieht, bin ich mir auch nicht sicher.

LG Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Dezember 2006 um 9:54

der vorteil der 19"er- es sieht einfach besser aus. nachteile:

bei 275er breite läufst du jeder fahrbahnrille nach, der abrollcomfort ist um einiges schlechter, der verbrauch steigt beim r5 um ca.1,5 ltr. und 19"er sind im gelände nicht zu gebrauchen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von black devil I

der vorteil der 19"er- es sieht einfach besser aus. nachteile:

bei 275er breite läufst du jeder fahrbahnrille nach, der abrollcomfort ist um einiges schlechter, der verbrauch steigt beim r5 um ca.1,5 ltr. und 19"er sind im gelände nicht zu gebrauchen.

gruss

das Gleiche kann ich auch bestätigen ..fahre auch R5

Spritverbrauch + 1-1,5l

er will jeder fahrbahnrille hinterher ....

aber es sieht viel viel geiler aus mit 275´er 19 Zöller :)

( habe kein Luft - und kein Sportfahrwerk )

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DerUnser

 

das Gleiche kann ich auch bestätigen ..fahre auch R5

Spritverbrauch + 1-1,5l

er will jeder fahrbahnrille hinterher ....

aber es sieht viel viel geiler aus mit 275´er 19 Zöller :)

( habe kein Luft - und kein Sportfahrwerk )

mfg

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Wie wollt ihr denn das gemessen haben? 1,5 Liter Mehrverbrauch aufgrund der breiteren Reifen (235/65 vs. 275/45? Physikalischer und technischer Unsinn. Wenn überhaupt spielt hier der abweichende Abrollumfang eine Rolle. Auch der Abfall der Endgeschwindigkeit ist nicht messbar. Minimale Abstriche beim Komfort - im Zusammenspiel mit der Luftfederung, dazu kenne ich wohl die Touaregs/Cayennes wie kaum ein anderer in diesem Forum.

 

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Wie wollt ihr denn das gemessen haben? 1,5 Liter Mehrverbrauch aufgrund der breiteren Reifen (235/65 vs. 275/45? Physikalischer und technischer Unsinn. Wenn überhaupt spielt hier der abweichende Abrollumfang eine Rolle. Auch der Abfall der Endgeschwindigkeit ist nicht messbar. Minimale Abstriche beim Komfort - im Zusammenspiel mit der Luftfederung, dazu kenne ich wohl die Touaregs/Cayennes wie kaum ein anderer in diesem Forum.

 

tragetasche

Sorry, das mit dem Spritverbrauch hab ich wohl in der Hektik überlesen!

Darüber kann ich keine Angabe machen, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht!

@tragetasche

Es geht auch die Meinung um sobald der Dachträger beim Dicken drauf ist gibt es auch einen Mehrverbrauch!

Stiimmt das?!?

Der Träger mit bestückter Dachbox macht richtig Lärm - ohne Box ist es ein optischer Gag. Da sehe ich bei der vmax einige km/h weniger, allerdings im oberen Geschwindigkeitsbereich. Dem W12 macht der Träger weniger aus als dem R5 oder V6...

tragetasche´s argumente waren im forum immer sachlich und korrekt, jedoch muß ich mich hier einschalten,

der spritverbrauch geht mit breitreifen sicher in die höhe, ist ganz klar, da ja der rollwiderstand steigt. das merkt jeder sofort beim händischen schieben.

bei meinem v6tdi (fahre auch 275/45-19) ist das sicher 0,5- 0,75 liter/100km. auch bei meinem zweitwagen (a6 2,5tdi) mit ist der mehrverbrauch 0,75 liter mit 225/45-17 statt 195/65-15. das muß man eben in kauf nehmen.

was aber einige hier schreiben das der touareg mit den 275-ern spurrillen nachläuft kann ich bei meinem luftgefederten nicht so sehr feststellen. auch der topspeed ist nur um ca. 5 km/h geringer, damit kann ich leben.

schöne grüße.....................

am 20. Dezember 2006 um 19:00

Fahre auch den R5 mit den 19 Zöllern auf 275/45 mit dem Serienfahrwerk (kein Luft oder Sport)

MEINE Erfahrungswerte:

Vorteil:

Ganz klar die Optik

Nachteile:

- Verbrauch stieg bei mir von 10.5 auf 11.5-12 l

- Fahrkomfort sinkt ganz klar durch Nachfahren der Spurrillen

Neutral:

Endgeschwindigkeit verringert sich unwesentlich

Gruß, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von komarom

...., ist ganz klar, da ja der rollwiderstand steigt. das merkt jeder sofort beim händischen schieben.

...........

falsch:

Bei gleichem Druck und gleichem Karkassenaufbau hat der breitere Reifen geringeren Rollwiderstand

aber mehr luftwiederstand

Hier geht es ja recht durcheinander, wann war denn bei Euch die letzte Physikstunde? Der Rollwiderstand eines Fahrzeugs ist einzig von der Normalkraft bzw. Gewichtskraft und dem Rollreibungskoeffizienten (Straßenbelag/Reifen) abhängig.

Froll=Croll*G , wobei Croll mit 0,015 anzusetzen ist. Somit ergibt sich eine Rollreibungskraft von 37,5 kg (368 N), ausgehend von 2500 kg Gewicht des Fahrzeugs. Oder: Es muss stets eine Kraft von 37,5 kg aufgewendet werden, um das Fahrzeug zum Rollen zu bringen. Bei höheren Geschwindigkeiten kommen noch Luftkräfte hinzu. Die korrekte Angabe einer Kraft wäre übrigens N (Newton) - die kg sind nur zum besseren Verständnis. Die Rollreibung ist demzufolge unabhängig von der Reifenbreite oder Aufstandsfläche - beim annährend idealisierten Fahrzeug ohne den Einfluss dynamischer Effekte. Denn dann wird es sowieso kompliziert.

Was sich erhöht ist die Seitenführungskraft, wodurch sich mit breiten Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen lassen.

Wenn hier der Verbrauch angeblich steigt, dann nur durch den höheren Luftwiderstand. Ich persönlich würde nicht einmal im Winter mit den 235er Gurken fahren, da die mir zu viel Walk-Arbeit verrichten, die auch Energie kostet.

Schönen Abend

tragetasche

guten morgen,

fahre im sommer auch 275/45 auf 19" und kann beim besten willen keinen unterschied zu den winterreifen in 255/55 feststellen.

allerdings mache ich mir auch nicht die mühe, das ganze haargenau auszuloten.

wenn es klappt, werde ich im nächsten sommer 295/45 fahren, und dann mal berichten, ob ich mit einer tankfüllung "nur" noch 680 km weit komme.

stefan

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Hier geht es ja recht durcheinander, wann war denn bei Euch die letzte Physikstunde? Der Rollwiderstand eines Fahrzeugs ist einzig von der Normalkraft bzw. Gewichtskraft und dem Rollreibungskoeffizienten (Straßenbelag/Reifen) abhängig.

da vernachlässigst du aber ein paar parameter im gesamtsystem.

der luftdruck im reifen spielt eine erhebliche rolle

( ausser man hat holz räder an der karre )

:-)

am 22. August 2016 um 15:07

Hallo welche Räder darf ich fahren auf dem R5 ohne lästige TÜV Probleme

Ich habe zwar eine Luftfederung, aber sonst kann ich über die 19-Zöller nicht wirklich schimpfen (wobei ich im Winter die 18-Zöller als Vergleich habe).

Die laufen bei mir auch keiner Spurrille nach (vielleicht liegt es auch an den Reifen, hatte hier bisher Michelin und Nokian), allerdings sind sie schon weniger komfortabel. Ebenso habe ich keinen Mehrverbrauch gegenüber den 18-Zöllern.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen