Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied A4 1.8 T 150Ps und 163PS Motoren

Unterschied A4 1.8 T 150Ps und 163PS Motoren

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:07

Hi All,

Was ist genau den unterschied zwischen die A4 1.8 T 150Ps und 163PS Motoren?

Ist das nur der Turbodruck oder ist es enin ganz andere Bauart/Marke vom Motor?

Ich spreche vom Baujahr 2002/2003

Danke

Gruß

Rogier

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es ist anfürsich der Selbe Motor. Es hatt ihn nur in Verschiedenen Ausbau stufen gegeben. Zb. etwas Verbesserter Turbo etc.... Der den etwas Höheren Ladedruck dauerhaft standhällt.

Vom 150 PS bis hin zum 225 PS .

ich hab ne ähnliche frage und zwar worin liegt der unterschied zwischen dem 1.8 T mit 163PS und dem 1.8 T mit 190PS ???

danke schon mal für eure antworten!!!

am 4. September 2008 um 11:22

Unterschied ist, dass der 140kw 2 Ladeluftkühler,anderer Turbo und höherer Ladedruck hat. Unter anderem hat der 140kw auch grössere Bremsscheiben (320mm), aber nur bis zu einem bestimmten BJ. Meiner hat auch scho die grossen Bremsen. Die Motoren werden beim A4 längs eingebaut und beim TT oder S3 werden sie in quer eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Humore

ich hab ne ähnliche frage und zwar worin liegt der unterschied zwischen dem 1.8 T mit 163PS und dem 1.8 T mit 190PS ???

danke schon mal für eure antworten!!!

Im Prinzip haupsächlich die Software. Bei der Leistungsausbeute Liegen die 150PS, 163PS, 190 Ps

Alle zwischen 210- 220PS und 300-310NM.

Natürlich Veraut Audi Teile wie Turbo, Kolben,Pleul,Einspritzdüsen evtl. Größerer LLK in etwas angepasster form ein.

Was aber kein muss ist beim Chiptuning. Der Block an sich ist sehr Standhaft.

Mann ließt oft vom umbauten mit guten 300PS.

Mann kann in der ETKA ganz gut die Teile gegen einander anhand der Teilenummer vergleichen.

Themenstarteram 4. September 2008 um 13:13

Ok, so an sich gleiche Motor.

So wenn ich mich für ein 150PSer entscheiden statt ein 163PSer habe ich eigentlich genau das gleiche Auto.

Grund:

In den Preisklasse wo ich ein A4 Avant B6 suche gibt es fast nur 150PSers

Die 163er die es gibt haben dann wieder Blaue innenausstattung oder so :-(

Habe vor das auto auf Autogas um zu bauen und eventuel chip tuning.

Danke

Gru?

R.

am 4. September 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von vortex123

Ok, so an sich gleiche Motor.

So wenn ich mich für ein 150PSer entscheiden statt ein 163PSer habe ich eigentlich genau das gleiche Auto.

Grund:

In den Preisklasse wo ich ein A4 Avant B6 suche gibt es fast nur 150PSers

Die 163er die es gibt haben dann wieder Blaue innenausstattung oder so :-(

Habe vor das auto auf Autogas um zu bauen und eventuel chip tuning.

Danke

Gru?

R.

Ich würde persönlich den 163ps nehmen. Spare halt ein wenig länger, dafür kannst du den 163psler schön auf Autogas umbauen und chippen geht auch gut. Hier im Forum fahren einige mit Flüssiggasanlagen und sind sehr zufrieden. Weiss nicht wie das mit den 150ps ist, war das nicht der FSI?

Nein, den FSI Sauger mit 150 PS gab's zusätzlich ...

Gruß,

Mario

es sind nicht die gleichen Motoren!!!

die unterscheiden sich alle in bestimmten Sachen

der 190PS hat zb einen anderen Turbo drin als der 163PS und dazu noch einen 2.Ladeluftkühler

nein er hat keinen höheren Ladedruck als die anderen und er hat auch nur die 312er Bremsscheiben verbaut!

ich würde zum 163 PS tendieren wenn ich nicht schon den 190er hätte :p

ich meine das der 150er noch ein mitbringsel aus dem B5 ist

der modernere ist einfach der 163er!

Was genau ist den anders beim 150PS zu dem 163PS, hat sich da am Auto auch was getan oder nur am Motor?

Weil ein Facelift ist der 150PS ja auch schon....

Bzw. hat es mit dem 150PS irgendwelche großartigen Probleme gegeben?

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von Humore

ich hab ne ähnliche frage und zwar worin liegt der unterschied zwischen dem 1.8 T mit 163PS und dem 1.8 T mit 190PS ???

danke schon mal für eure antworten!!!

Natürlich Veraut Audi Teile wie Turbo, Kolben,Pleul,Einspritzdüsen evtl. Größerer LLK in etwas angepasster form ein.

Was aber kein muss ist beim Chiptuning. Der Block an sich ist sehr Standhaft.

Das Problem ist in der Tat nicht der Block. Allerdings reicht es vollkommen aus, wenn sich Trümmer des Turboladers bis in die Zylinder verteilen. Das läuft dann i.d.R. auf eine sehr teure Motorinstandsetzung oder einen AT Motor hinaus. Genau deshalb haben die Audi Ingeniere eben die vielen! anderen Hardwareelemente verbaut.

Also einen normalen 1.8T wird kein bekannter Tuner per Software mal eben auf 300PS tunen. Ab ca. 220PS (Basismotor 190PS) werden auch bei Tuningmaßnamen immer andere Einspritzdüsen, evtl. größere LLK´s und auch gerne modifizierte Kolben verbaut.

Alles in allem unterscheidet sich der 140kw´ler enorm von den kleineren Maschinen und das aus gutem Grund: der Vollgasfestigkeit wegen und dem Erreichen akzeptabler LL der Fahrzeuge.

Ich würde mich Hille2001 anschliessen und entweder die 163PS oder die 190PS Maschine nehmen.

Gruß,

Thilo

 

Zwischen dem 150 und 163 PS ist NICHTS anders, außer der Software und die größeren Bremsscheiben. Falls mir hier jemand das Gegenteil beweisen kann, nur zu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Mann kann in der ETKA ganz gut die Teile gegen einander anhand der Teilenummer vergleichen.

An die Leute gesprochen die es nicht Gewerbsmäßig nutzen und immer gerne mit Teilenummern argumentieren: Dort steht z.B. niemals dabei ob es sich um herkömmliche Gusskolben oder um Schmiedekolben wie beim 225PS Motor handelt!

am 4. März 2009 um 8:34

Ich möchte das Thema mal auffrischen:

gibt es denn jetzt einen unterschied nur zwischen dem 1.8 T mit 150 und 163 Ps - nicht zu dem mit 193 PS außer der Software oder nicht?????

Ich habe ein 1.8 T mit 150 PS!! Und wenn es wirklich keinen unterschied gibt, dann könnte ich mir aufs steuergerät neue Software draufladen und schwups habe ich 163 PS!!

Loht sich sowas..merkt man da einen Unterschied??

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

 

An die Leute gesprochen die es nicht Gewerbsmäßig nutzen und immer gerne mit Teilenummern argumentieren: Dort steht z.B. niemals dabei ob es sich um herkömmliche Gusskolben oder um Schmiedekolben wie beim 225PS Motor handelt!

Irrtum,gleiche Teilenummer ist und bleibt gleiches Bauteil,unterscheiden sich im Beispiel die Kolben voneinander sind auch andere Teilenummern vorhanden.

Anderes wäre ja wohl auch grob Fahrlässig überlege bitte mal.

Demnach könnten ja auch alle 17" Alufelgen gleiche Teilenummern haben ,nur am Ende habe ich 4 unterschiedliche Felgen -Designs am Auto oder gar nur eine Stahlfelge.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied A4 1.8 T 150Ps und 163PS Motoren