ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschied A8-->S8

Unterschied A8-->S8

Themenstarteram 11. August 2005 um 6:08

Also meine Frage: ist es möglich in einem audi a8 bj 11/99 mit 4,2l und 310ps die leistung auf 360ps wie beim s8 hochzuschrauben?

Weil ist ja der selbe motor 4,2l V8

danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist nicht der selbe Motor...da ist einiges anderes dran, was man nicht so easy umbauen kann (was ja jeder machen würde, wenn es so einfach wäre)!

Sebastian, da muss ich Dir mal recht geben.

Themenstarteram 11. August 2005 um 13:06

achso danke und wie siehts aus mit turbo draufsetzen?

am 11. August 2005 um 13:43

Turbonachrüstsätze sind mir keine bekannt.

Bei MTM gibt es einen Kompressorumbau, darüber habe ich mal einen Bericht gesehen. Der macht mächtig Dampf und hat einen tollen Sound, kostet aber auch entsprechend.

Bist Du mit der Leistung des Motors nicht zufrieden?

Ich vermisse bei diesem Motor eigentlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von ReinerZufall

achso danke und wie siehts aus mit turbo draufsetzen?

Klar, kannste machen...aber ich denke, dass es müßig wäre, da jetzt harte Fakten hier nieder zu schreiben...nimm mind. 10 TEUR, dann haste nen Turbo-Kit, aber ob sich das lohnt und ob Du das machst, wenn Du schon nach einfachen Mitteln fragst ;)

Gegen entsprechendes Kleingeld ist alles möglich...

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

Bist Du mit der Leistung des Motors nicht zufrieden?

Ich vermisse bei diesem Motor eigentlich nichts.

mich hat letztens an der ampel ein 2er Golf versägt, da war der tag gelaufen.

aber mittlerweile haben es schon mehrere ohne erfolg neben mir an der ampel versucht (BMW 530d alt, 530d neu, a6 3,0tdi, golf V gti)

am 11. August 2005 um 18:43

Ich glaube es sind wieder Schulferien. :(

was bitte war das denn fürn golf 2?

wenn er schneller sein soll als ein 3liter tdi

*sichfragentut*

mfg

und ich glaube kaum das sich viele Schüler ein solches, oben genantes auto, leisten können.

am 11. August 2005 um 19:01

Nein, Schüler bilden sich so ein Auto ein.

asoooo

jetzt wirds mir klar.

hast aber vollkommen recht.

 

mfg

am 12. August 2005 um 23:22

Unterschiede zwischen A8 und S8 sind meines Wissens nach folgende:

geändertes Ansaugrohr,

geänderte Steuerzeiten,

geänderte Nockenwellen

geändertes Steuergerät,

geänderte Auspuffanlage.

Es ist also demnach nicht mit einer anderen Software zu schaffen. Abgesehen davon ist ein reiner Sauger nur mit Software nicht (bzw. höchstens sehr gering) zu tunen. Jeder der das behauptet, daß er es kann, lügt meiner Meinung nach. Wenn man mal schaut, was MTM für Tuningkits anbietet, wird man sehen, daß es sich da zu 99% um Turbomotoren handelt. Den RS6 zum Beispiel tunen die bis über 600 PS. Für den 4.2 liter und den S8 gibt es aber lediglich eine Vmax-Aufhebung. Beim W12 bieten sie eine Steigerung von 420 auf 450 PS an. Und das liegt wohl auch nur daran, daß der W12 von Hause aus nicht voll ausgereizt ist. Aber was sind schon 30 PS mehr bei weit über 400 PS? Das merkt kein Mensch mehr! Da ist die Steigerung von 450PS auf 608 PS beim RS6 schon eher bemerkenswert.

Gruß,

hotel-lima

Beim V8 sind schon per Chiptuning 10-15 (im Einzelfall auch etwas mehr) PS möglich, aber wie hotel-lima schon sagte: man merkt es eh nicht. Aber bei einem echten Chiptuner kann man abstimmungstechnisch schon noch etwas optimieren, aber ob das den Preis dann rechtfertigt??

Golf 2 VR6 Syncro

Motor:

2,8 VR6-Motor Leistung 403PS bei 6150U/min, 544Nm bei 4.400 U/min, Ladedruck 1,1bar elektronisch geregelt, Verdichtung 7,7 : 1, 2 wassergekühlte Mitsubishi-Turbolader, 2 Nickelstahl-Abgaskrümmer, 2 TDI-Ladeluftkühler mit Edelstahl-Luftleitungen, Hochleistungsbenzinpumpe, geänderte Einspritzdüsen, umprogrammierte Motorelektronik, 2 100-zeller Stahlkatalysatoren

Fahrleistungen:

0-100 km/h 4,2s, 0-200km/h 15,9s, 80-120km/h 2,4s Vmax. Über 320km/h

MfG

Dass du in deiner Signatur auf die "Anleitung zum falschen Posten" verweist ist anscheinend kein Zufall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen