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Unterschied Audi A4 TDi 143PS/170PS ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:36

Servus Audi A4 Kollegen.

Ich fahre jetze seit ca. 4 Monaten einen Audi A4 (EZ.01/08) 2.0TDi mit 143PS in der Ambition Ausführung. Diverse Spielereien wir DVD-Navi, Xenon,Bluetooth usw habe ich mit an Board. Dazu in Lavagrau. Zur Zeit fahre ich hauptsächlich in der Stadt und komme auf einen Verbrauch von ca. 7ltr/100km. Damit bin ich recht zufrieden. Auch von der Verarbeitung her gibt es keine Mängel und bin vom Auto total begeistert.

Jedoch könnte er etwas mehr Power haben.

Jetzt meine Fragen.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der 143PS und der 170PS Ausführung (ich weiss:27PS). Ist der Leistungzuwachs ausschließlich über das Steuergerät (andere Software) oder auch im mechanischen Bereich zu suchen?

Wenn über die Software, kann mann diese ohne Bedenken aufspielen?

Ich selber bin eigentlich ein ruhiger Fahrer. Gebe aber ab und zu auch gerne Gas.

Würde bei einer normalen Fahrweise und einer Leistungsteigerung auf 170-180PS die Haltbarkit des Fahrzeuges leiden?

Ich bedanke mich im voraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BTL1

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

nur Software und eine leicht geänderte Turboladergeometrie beim 170 PS ab Werk, sonst mechanisch völlig identisch.

...

Wo habt Ihr denn diese Info her ?

Andere SW ist Klar! (Man könnte den Eindruck gewinnen hier hat jeder Seine eigene SW)

Ich habe da was anderen Einlasskanälen "gedrallte Einlasskanäle" gelesen. Nix anderer Turbo.

ich hatte mich vor meiner Abt Aktion mehr als ausführlich mit dem Thema beschäftigt und dabei u.a. meinen seit 15 Jahren Nachbar - seit 24 Jahren Werkstattleiter in der größeren Audi Werkstatt - damit "gelöchert". Weiterhin einige Werkstattmeister anderer Audi Werkstätten. Daneben wurde mir das von dem Audi Werksingenieur im Rahmen meines "Krisengipfels nach Softwareupdateeinbremsung " wiederholt bestätigt. Bei diesem Termin haben u.a. der Chef des Autohauses, der Werkstattleiter, der Audi Ingenieur und noch paar zusammengesessen. Zu meinem Tuningzeitpunkt - Oktober 2008, war das jedenfalls so - Software anders und andere, leicht geänderte Turboladergeometrie....fertig.

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Hallo,

143 --> 170PS = anderer Turbo verbaut.

Anders siehts bei dem 120Ps modell aus.Dies sind nur über sofware voneinander zu unterscheiden ;D

Zitat:

Original geschrieben von Brandt67

....... Ist der Leistungzuwachs ausschließlich über das Steuergerät (andere Software) oder auch im mechanischen Bereich zu suchen?

nur Software und eine leicht geänderte Turboladergeometrie beim 170 PS ab Werk, sonst mechanisch völlig identisch.

 

zum Chiptuning gibt es hier bereits einige Beiträge ;)...mal suchen

....geschrieben von einem - der seit nun 7 Monaten und über 10 tausend km sehr zufrieden mit seiner "Abt-Kur" ist.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:59

Nochmals Servus,

danke für die schnellen Antworten. Ich weiss, daß es bereits einige Beiträge zum Thema Chiptuning gibt. Jedoch habe ich nichts über die Haltbarkeit gefunden. Wie gesagt, ich bin kein Heitzer sondern fahre normal durch die Landen. Auf Autobahnen eher im Berich zwischen 160 - 190 km/h. Auch mal Vollgas, aber eher selten. Beim Überholen fehlen aber hin und wider ein paar PS (eher subjektiv ;-).

Deswegen interessiert es mich, ob die Gefahr besteht, daß ich den Motor meines Audis verblase.

Gruß

Thomas

Wozu bekommste denn Garantie auf die dinger ;D

Wers nicht so schweineteuer von ABT hätte ich ihn schon drinne ;D

Zitat:

Original geschrieben von Brandt67

....nichts über die Haltbarkeit gefunden. ...

Es ist wie mit allem, ständig an der Maximumgrenze - dann geht alles eher kaputt als wenn man es "normal" bewegt. Auch ich habe lange gezögert aber schaue mal...praktisch der gleiche Motor wird doch auch ab Werk mit 170 PS ausgeliefert. Da müssten ja alle ab Werk Käufer auch Angst vorm zerfliegen haben ;) Mein Fahrprofil ist zu weit über 80 % Autobahnen, die dann rein am Wochenende und meist frei von Verkehr und / oder Beschränkungen. Da kann ich mich dann meist nicht bremsen und lasse dem Auto freien Auslauf :D.

Ich hätte eher Schiss....ab Werk 170 PS und da noch ein Chiptuning obenauf...........würde ich höchstwahrscheinlich nicht machen.

Ich habe keine Ahnung über Deinen Wohnort aber zwei User hier sind meinen schon Probe gefahren....und ..........haben jetzt auch die neue Software drauf.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:12

@ Hohi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube auch, daß bei normaler Fahrweise keinerlei Nachteile in Bezug auf die Haltbarkeit besteht.

Ich werde mich jetzt erstmal über einige Tuner informieren und vergleiche ziehen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

nur Software und eine leicht geänderte Turboladergeometrie beim 170 PS ab Werk, sonst mechanisch völlig identisch.

...

Wo habt Ihr denn diese Info her ?

Andere SW ist Klar! (Man könnte den Eindruck gewinnen hier hat jeder Seine eigene SW)

Ich habe da was anderen Einlasskanälen "gedrallte Einlasskanäle" gelesen. Nix anderer Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von BTL1

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

nur Software und eine leicht geänderte Turboladergeometrie beim 170 PS ab Werk, sonst mechanisch völlig identisch.

...

Wo habt Ihr denn diese Info her ?

Andere SW ist Klar! (Man könnte den Eindruck gewinnen hier hat jeder Seine eigene SW)

Ich habe da was anderen Einlasskanälen "gedrallte Einlasskanäle" gelesen. Nix anderer Turbo.

ich hatte mich vor meiner Abt Aktion mehr als ausführlich mit dem Thema beschäftigt und dabei u.a. meinen seit 15 Jahren Nachbar - seit 24 Jahren Werkstattleiter in der größeren Audi Werkstatt - damit "gelöchert". Weiterhin einige Werkstattmeister anderer Audi Werkstätten. Daneben wurde mir das von dem Audi Werksingenieur im Rahmen meines "Krisengipfels nach Softwareupdateeinbremsung " wiederholt bestätigt. Bei diesem Termin haben u.a. der Chef des Autohauses, der Werkstattleiter, der Audi Ingenieur und noch paar zusammengesessen. Zu meinem Tuningzeitpunkt - Oktober 2008, war das jedenfalls so - Software anders und andere, leicht geänderte Turboladergeometrie....fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Brandt67

@ Hohi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube auch, daß bei normaler Fahrweise keinerlei Nachteile in Bezug auf die Haltbarkeit besteht.

Ich werde mich jetzt erstmal über einige Tuner informieren und vergleiche ziehen.

Gruß

Thomas

Hi,

also ich habe meinen bei MTM zum flashen gehabt (186PS) und fahre seit 8000km problemlos und immer mit leichtem Grinsen durch die Lande. Der Durchzug ist phänomenal, kein Vergleich zum 170PS; und V/Max waren schonmal 245 Km/H laut Digi-Anzeige. Letztes WE 800km Autobahn gemütlich zwischen 150-180 Km/H lag der Verbrauch bei 6,2 Liter (mit 3 Personen und Gepäck)

Also ich würds immer wieder tun!!

Greetz M.

Zitat:

Original geschrieben von Brandt67

...Auf Autobahnen eher im Berich zwischen 160 - 190 km/h. Auch mal Vollgas, aber eher selten. ...

Viel mehr kommt dann auch nicht mehr je nach Werkstoleranz - ist also fast "Vollgas". ;)

Ich bin kaum noch über 140km/h unterwegs weil mir der TDI da bereits zu zäh wird. Aber das spart Diesel und Nerven - die Zeiten des Heizens sind mit dem Verkauf meines gechippten 1.8T irgendwie vorbei. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bauks

.... kaum noch über 140km/h unterwegs weil mir der TDI da bereits zu zäh wird.

und genau das ist mit der neuen Software w...wie weg oder besser : gw...für ganz weg. Da ist nichts aber gleich gar nichts mehr zäh, es geht nur noch zügig bis zur Vmax vorwärts. Vorher konnte man ab ca. 150 / 160 bis zur Vmax einen Kaffee kochen und den auch gleich noch trinken gehen ;). Heute....Runterbremsen weil so ein Blödel mal wieder ohne nach hinten zu gucken rausgefahren ist, kurz ärgern, aufs Gas treten....und schwupp.....:D.

Also die 170 PS Serie sind nicht wirklich flott. Die Karre ist halt recht schwer!

An Chippen hab ich auch schon gedacht, aber wenn die Bahn frei ist kann ich mich nicht beherrschen.

Dann fahre ich auch mehrere 100 km am Stück mit mehr als 200. Klar muß man zwischendurch kurz runterbremsen, aber das unmittelbare Beschleunigen ist ja nicht gerade Entspannung für den Motor!

Hallo.

... und wie sieht es aus, wenn man einen 120PS Motor auf 143 PS mit einer anderen Software versieht?

Gruß

Serignan

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