1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschied Befestigung MP Backup vs V Klasse / Sprinter Backup

Unterschied Befestigung MP Backup vs V Klasse / Sprinter Backup

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. März 2025 um 20:25

Hallo Forum, ich lese sonst nur mit , weil so wirklich fast alles schon irgendwo steht , aber ich finde es scheinbar nicht.
Bei meinem MP 2023 ist die Backup Batterie wenn ich die Plastik Verblendung hinten entferne , mit einem Art Gummi ? befestigt.
In den ganzen Themen hier sieht man nur ein Blech / auch bei MB Owner auf YouTube.
Wenn ich nun Drehsitz habe und diese Gummibefestigung, wie muss die Batterie ausgebaut werden ?
Sitz ab ? und nach oben.
Oder das Gummi Ding irgendwie Lösen und Batterie durch die Kleine Öffnung nach hinten raus ?
Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnte man da mal ein Bild sehen?

Ist geändert worden. Du hast die große Backup. Die habe ich auch versucht bei mir rauszubauen. Geht nur über den Sitzausbau, da man die Kabel unbedingt schön kurz machen musste. Schuld ist ein viel zu kurzes Massekabel. Habe jetzt die 3. Batterie drin.

Fehlermeldung kommt dennoch. Soll wohl ein Realais sein, welches defekt ist. Glaube ich aber nicht so recht dran.

MP 05/2022

Achtung Sitzausbau: Airbagfehler da der Stecker unterm getrennt werden muss.

Einfach nur nervig.

Themenstarteram 22. März 2025 um 20:48

hier ist es
habe auch dieses Teil auf der Homepage gefunden, soll auch für die Meldung Backup zuständig sein.
Original Mercedes-Benz Spannungswandler (Fehler: Backup Batterie Störung) A2059053414
link: https://hirschvogel-autoteile.de/...-batterie-storung-a2059053414.html
EDIT: ist Quatsch, scheint nur richtig zu sein, wenn man keine Stützbatterie hat und dennoch die Fehlermeldung. Sorry

Tempimagee3crkj

https://www.ebay.de/itm/225930585748?...
Das ist dann dieses Ding gibts im PKW-Bereich aber bei 447 ?

PS Die von dir gezeigte Batterie ist für die Start-Stopp Anlage

Themenstarteram 22. März 2025 um 21:42

das stimmt, das ist die Backup Batterie / Startstop Batterie,

Themenstarteram 24. März 2025 um 20:36

OK es doch viel einfacher als gedacht.
Beim MP mit Drehsitz müssen nur 2x Torx 40 er und 2x Muttern gelöst werden, dann kann der Sitz mit Sitzkonsole in einem nach vorne versetzt werden. Airbag Kabel muss nicht gelöst werden , auch nicht die Clipse. Nur etwas drunterlegen damit das Gewicht des Sitzes das Kabel nicht quetscht.
Jetzt das Gummi lösen ( geht auch super von hinten ) und die Batterie abschrauben.
Achtung bei den Ersatzbatterien, hier muss man zwar kein Blech abschrauben um die Batt.-Befestigung zu lösen, dafür passt aber auch nur eine 13cm hohe 170A Batterie rein. Die 200 A von Mercedes passt nicht , die ist über 14cm hoch.
Bei meinem Modell sitzt das Relais oben auf der Batterie.

Backup
Gummi Befestigung
Airbag Kabel
+3

War deine Fehlermeldung sofort weg? Trotz neuer Original Batterie kommt sie ab und an bei mir noch. Schrauber meinte, es könnte das Relais zudem noch defekt sein.

Themenstarteram 26. März 2025 um 20:52

Zitat:

@Matusch schrieb am 24. März 2025 um 21:51:34 Uhr:

War deine Fehlermeldung sofort weg? Trotz neuer Original Batterie kommt sie ab und an bei mir noch. Schrauber meinte, es könnte das Relais zudem noch defekt sein.

Kann dir die Tage berichten.

Die kleine Backup war definitiv defekt , von 12,6 auf 10,8 in 1 1/2 Tagen im ausgebautem Zustand.

-jetzt muss ich noch die große Testen, den obwohl die abgeklemmt war und vorher voll, hatte sie heute nur 12,4 vor dem wieder in Betrieb nehmen.

Themenstarteram 29. März 2025 um 10:28

Fehlermeldung ist weg

Deine Antwort