1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterschied Bremsleistung der hinteren Bremse: 310x22mm vs 300x10mm

Unterschied Bremsleistung der hinteren Bremse: 310x22mm vs 300x10mm

VW Passat
Themenstarteram 2. April 2021 um 18:50

Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken die 300er Bremse an der Hinterachse aufzurüsten bei meinem 190PS TDI 4-Motion. Wie ihr alle wisst, sind die Bremsen von VW für die Katz. Die ständige Wummerei und Rosterei geht einem echt auf die Nerven. Die vorderen Bremsen (312x25mm) kommen weg für die großen Bremsen (340x30mm). Sollte ich die hinteren auch aufrüsten oder meint ihr, dass es so gut wie keinen Unterschied macht? Im Zuge dessen werden auch Stahlflex-Leitungen verbaut.

Danke im Voraus

Greetz

300er Bremse am Arteon
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube das wird das Problem mit dem Rosten nicht lösen.

Hallo,

welche Bremse im Fahrzeug verbauen kannst,wird unter anderem auf dem Fahrzeugdatenträger durch die PR-Nummer

dokumentiert.Der datenträger befindet sich in der Reserveradmulde,oder im Serviceplan.Gruß papesch.

Der PR Code ist dann hinfällig, dieser hilft ja nur, 1 zu 1 Ersatz zu bekommen.

Hier geht es ja um den Wechsel auf eine andere bremse und somit PR Code.

Vorne größer kann nicht schaden, ob hinten jetzt viel bringt, haste leistungstechnisch noch einiges vor?

Stahlflex wird Wummern und Rost nicht beeinflussen.

Bedenke, mit der bremsen Kombi sind dann mindestens 17 Zoll nötig, falls du aktuell im Sommer oder Winter kleiner fährst.

Themenstarteram 2. April 2021 um 21:20

Ihr habt etwas falsch verstanden, es geht mir lediglich um die Bremsleistung der hinteren Bremsen. Das mit dem Rosten ist auch nur ein Problem bei den "originalen" Bremsen. Hat jemand Erfahrung mit der größeren Bremse (310x22mm)?

Ja ich habe sie hinten drauf.

Also vorne 340 hinten 310.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. April 2021 um 23:55:32 Uhr:

Ja ich habe sie hinten drauf.

Also vorne 340 hinten 310.

Bei dir ,kannst du 340 und 310mm Scheiben ohne Probleme nutzen.Ich habe diese Tabelle gefunden.Da soll er bei 190 PS hinten 300mm Scheiben montieren.Oder kriegt er die 310 mm hinten auch rein?Ich meine ,ob

der Bremssattelhalter nich im Weg ist,ist halt 1cm unterschied?

Scheiben hinten Passat B8

Um 340x30 und 310x22(innen belüftet hinten) fahren zu können muss du den Bremssattel und den Satteltträger tauschen

Zitat:

@papesch286 schrieb am 3. April 2021 um 06:33:00 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 2. April 2021 um 23:55:32 Uhr:

Ja ich habe sie hinten drauf.

Also vorne 340 hinten 310.

Bei dir ,kannst du 340 und 310mm Scheiben ohne Probleme nutzen.Ich habe diese Tabelle gefunden.Da soll er bei 190 PS hinten 300mm Scheiben montieren.Oder kriegt er die 310 mm hinten auch rein?Ich meine ,ob

der Bremssattelhalter nich im Weg ist,ist halt 1cm unterschied?

Ja das ist eine Tabelle was Serie ist.

 

Ihm geht's aber um einen Umbau, also die komplette original bremse weg und gegen eine größere vom stärkeren Modell tauschen.

Also mit Sattel und Sattelhalter, Bleche hinter der Scheibe usw.

 

Zusätzlich zum Tausch müsste es entsprechend im ABS codiert werden, wenn vorne eine größere bremse genutzt wird.

Ich habe zwar keinen B8, aber beim B7 war das Problem mit der zu kleinen hinteren Bremse bei höheren Geschwindigkeiten doch sehr ausgeprägt. Hinten wurde oft zu heiß bei 3x runter Bremsen. Die 340/310mm Bremsanlage ist schon deutlich besser. Damit fährt es sich nun viel besser.

 

gegen den Rost funktionieren anders beschichtete Scheiben besser. zb Brembo coated disc line sehen länger deutlich besser aus. anbei ein Bild von hinteren Brembo Xtra Scheiben auf meinem B6, die ca. 30.000km gelaufen sind, 2019 verbaut wurden und in 2020 fast nur gestanden haben. Ich hatte gerade mal 20km gemacht um den Rost auf der Kontaktfläche zu entfernen. Deswegen sind die nicht ganz glatt.

Brembo Xtra 1KW ca. 30tkm 2 Jahre.jpg

Ob das Thermoproblem beim B8 auftritt, wo durch die andere ESC Steuereinheit zumindest in der Werkseinstellung recht wenig Bremskraft nach hinten gelangt, kann ich nicht beurteilen, weil ich zum einen eh die belüfteten habe, diese aber auch noch nie gemessen habe nach mehreren starken bremsungen.

 

Ja gegen Rost hilft die beschichtung, aber eben nur da, wo der Belag diese nicht runter bremst, dort können sie auch dann wieder anfangen zu rosten, um den Rost geht es ja den meisten, der sich auf der Reibfläche befindet und je nach Intensität vom TÜV bemängelt wird, oder die Störeinflüsse beim bremsen erzeugt.

 

Von der reinen Bremskraft, dürfte es keine großen Unterschiede geben, beide sattel haben soweit ich weiß den gleichen Kolben Durchmesser, also kein Kraft Vorteil durch mehr Fläche.

Die Beläge sollten von der Abmessung auch identisch sein.

Somit bleiben die 10mm mehr Durchmesser oder besser gesagt, 5mm mehr vom Radius, den mal als Hebelweg nimmt.

Also 155mm anstelle 150mm, wenn man schon den maximal weg berücksichtigt. Normal wäre ja etwa die Belag Mitte, also vermutlich im bereich 120mm zu 115mm Radius.

Egal womit man jetzt rechnet, der Hebelweg wird unter 5% größer, somit sollte auch die bremskraft in dem Bereich liegen.

Sollten tatsächlich die Beläge anders sein, oder der Kolben Durchmesser, würde das den % Wert natürlich weiter steigern.

Themenstarteram 4. April 2021 um 12:18

Zitat:

@AudiAvant444 schrieb am 3. April 2021 um 06:55:03 Uhr:

Um 340x30 und 310x22(innen belüftet hinten) fahren zu können muss du den Bremssattel und den Satteltträger tauschen

Laut Teilenummer sind die hinteren Bremssättel identisch?

300er Sattel: 3Q0615423

310er Sattel: 3Q0615423A

Ich vermute das A macht den Unterschied, schließlich ist die Bremsscheibe mehr als doppelt so stark, somit wäre ja der Kolben bei der massiven Scheibe permanent immer mindestens 12mm weiter draußen.

Früher war das tatsächlich teilweise so, nur waren dann die Beläge dünner, bei der stärkeren Scheibe, oder umgekehrt, je nachdem wie man es sieht.

Aber meine die Beläge sind von der Stärke gleich geblieben.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. April 2021 um 12:13:42 Uhr:

Ob das Thermoproblem beim B8 auftritt, wo durch die andere ESC Steuereinheit zumindest in der Werkseinstellung recht wenig Bremskraft nach hinten gelangt, kann ich nicht beurteilen, weil ich zum einen eh die belüfteten habe, diese aber auch noch nie gemessen habe nach mehreren starken bremsungen.

[...]

OK, da bin ich voll bei dir. Wenn das ABS zu wenig Kraft auf die einfachen Scheiben nach hinten gibt und diese tatsächlich wegen zu wenig Beanspruchung auf der Reibfläche verrosten, dann halte ich die dünneren/kleineren Scheiben für sinnvoller. Die größeren, wenn auch nicht wesentlich, würden dann ja noch weniger beansprucht werden.

Ich war davon ausgegangen, dass die unbelüfteten Scheiben hinten zu heiß werden. Erst dann macht ein Upgrade Sinn.

Mich würde mal interessieren was passiert wenn man einfach im ABS codiert, dass man hinten die größeren Scheiben hätte. Ob dann vielleicht mehr Kraft nach hinten geht?

fatih36: bezüglich der Nummern. Es sind 2 verschiedene. Die eine hat nur keinen Buchstaben. Und 3Q0615423 wird nicht zu 3Q0615423A geändert laut Teilekatalog. Also sind es für mich wirklich 2 unterschiedliche Teile.

Gefühlt leitet das mk100 conti ESC prinzipiell weniger Kraft nach hinten, als das Vorgänger Mk60 von Bosch.

Daher haben die G7 und B8 ja durch die Bank durch hinten nicht so schicke bremsen, wie es bei z. B älteren Golf noch der Fall war.

Die Codierung bewirkt eigentlich, daß immer vorne/hinten % das gleiche Verhältnis herrscht.

Bei der kleinen bremse jetzt die Codierung der großen drauf zu machen, würde die Bremsleistung eher weiter reduzieren.

Die innenbelüfteten sollen ja überwiegend gewährleisten, daß über ein längeren Zeitraum keine Überhitzung stattfindet.

Dies ist daher meist an die Motorleistung gebunden, da ein schwächerer Motor perse länger braucht um den Wagen wieder zu beschleunigen und somit die Bremse mehr Zeit zum abkühlen hat.

Deshalb ja die Frage nach der Motorleistung bzw. Ob dort noch eine deutliche Steigerung geplant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen