- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Unterschied CLK 320 und CLK 270
Unterschied CLK 320 und CLK 270
Hi,
ich wollte mal wissen worin die Unterschiede liegen bei einem MB CLK 320 CDI und einem MB CLK 270 CDI. Meine Frage bezieht sich jetzt aber nur auf das äußere. Wenn z.B. beide Fahrzeuge vor mir stehen, woran erkenne ich dann welches der 270er ist und welches der 320er?
Vielen Dank im voraus..
Ähnliche Themen
26 Antworten
Du erkennst es nicht wirklich. Es gibt 320er die Endrohre links und rechts haben. Der 320er läuft ruhiger, da er einen 6 Zylinder hat und keinen 5 Zylinder. Der 270 CDI wurde nur bis ende 2005 gebaut. Daher gibt es keinen 270 er der die Faceliftrückleuchten hat. (Vom Werk aus) Es gibt zwar 270 er mit der MOPF ob dieses aber auch die Aussenteile betrifft kann ich dir nicht sagen. Wieso die Frage?
Genau, 270er gab es maximal noch mit der ersten Mopf. Außerdem haben sie leider nur eine gelbe Plakette.
Ansonsten sehen sie von außen gleich aus. Wenn du die Motorhaube aufmachst, solltest du es aber spätestens erkennen ;-). Es kann sein dass der 320er eine 330mm Bremse vorne hat und auf den Bremssätteln Mercedes-Benz drauf steht (270 hat "nur" 300mm).
Wieso fragst du? Interssiert mich auch.
Die 270er haben alle den Auspuff nach unten gebogen.
Die 320er auch alle nach unten gebogen, ausser du fährst einen mit Sportpaket oder mit AMG Paket die haben dann wie üblich den ovalen Endrohr. Aber selbst bei dem Ovalen Endrohr ist innen ein Blech das auch etwas nach unten gebogen ist. Da muss man aber schon genau hinschauen.
Gruss
Gianni
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten...
Ich hatte mich eigentlich immer nur für BMW interessiert. Neuerdings nur noch für Mercedes. Habe mir auch vor einigen Tagen einen 270er gekauft. Bei BMW war es so, wenn ich ein auf der Straße gesehen habe wusste ich sofort, ob 316i, 318,... 330d, 518i... usw., da es immer kleine Merkmale gibt. Bei Mercedes kenne ich mich aber NOCH nicht so richtig aus. Es interessiert mich halt oft, welche Motoren sich unter den Hauben verbergen.
Zitat:
Original geschrieben von CLK_Driver
Außerdem haben sie leider nur eine gelbe Plakette.
.
.
.
..... ich habe eine Grüne!
Zitat:
Original geschrieben von Ferengi
Zitat:
Außerdem haben sie leider nur eine gelbe Plakette.
.
.
.
Ja da bist du aber einer der wenigen. Solange ich keine ernsthaften Probleme bekomme (Umweltzonen nur Grün, oder noch höhere Steuern), denke ich auch nicht über einen DPF nach. Allerdings rußt der 270 schon sehr böse wie ich finde...es gibt ja leute die das mögen, aber ich habe das Gefühl dass man jede Gaspedalstellung bei meinem anhand der Wolke ablesen kann ;-).
Was hast du für deinen DPF bezahlt? Merkst du Unterschiede von der Motorleistung oder vom Spritverbrauch?
@ Benz500
Bei BMW kann man das besser erkennen, das stimmt anhand der Auspuffvarianten etc. Beim CLK kann ein 200K aussehen wie ein 350 (bis auf die Bremse). Finde das aber auch ganz nett, weil das irgendwie auch ein bisschen Klasse hat ;-). Vergiss nicht, dass es auch einen 220 CDI gibt (auch mit Rohren die nach unten zeigen). Wenn du also einen CLK ohne Chromrohr siehst wird es entweder ein 220, 270 oder 320 CDI sein.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Ferengi
.
.
.
Ja da bist du aber einer der wenigen. Solange ich keine ernsthaften Probleme bekomme (Umweltzonen nur Grün, oder noch höhere Steuern), denke ich auch nicht über einen DPF nach. Allerdings rußt der 270 schon sehr böse wie ich finde...es gibt ja leute die das mögen, aber ich habe das Gefühl dass man jede Gaspedalstellung bei meinem anhand der Wolke ablesen kann ;-).
Was hast du für deinen DPF bezahlt? Merkst du Unterschiede von der Motorleistung oder vom Spritverbrauch?
@ Benz500
Bei BMW kann man das besser erkennen, das stimmt anhand der Auspuffvarianten etc. Beim CLK kann ein 200K aussehen wie ein 350 (bis auf die Bremse). Finde das aber auch ganz nett, weil das irgendwie auch ein bisschen Klasse hat ;-). Vergiss nicht, dass es auch einen 220 CDI gibt (auch mit Rohren die nach unten zeigen). Wenn du also einen CLK ohne Chromrohr siehst wird es entweder ein 220, 270 oder 320 CDI sein.
Wenn er diese Rückleuchten hat kann es nur ein 270 oder 320 sein !
http://www.ac-katalog.de/.../bilder_02.07.2009_072.jpg
Der 220 hat schon die facelift Rückleuchten. Ich habe auch die grüne. Hat insgesamt 1200 Euro gekostet. Merken tut man nichts. Es raucht nur nicht mehr so extrem... aber du hast recht. Er rust schon extrem ohne Filter. Dafür verbraucht er auch 2-3 Liter weniger als der 320 und ist steuerlich günstiger dafür aber anfälliger. Ich würde mir jetzt eher den 320 Diesel kaufen.
Grüße Hamed
Falls es dich interessiert ist hier sehr gut erklärt wo genau die Unterschiede sind!
Ja stimmt den 220 und den 320 CDI gab es erst ab 2. Facelift.
Das heißt also Facelift mit krummen Rohren ist entweder ein 220 oder 320 CDI. Ohne Facelift ist es ein 270 CDI. Daran kann man das doch jetzt echt gut erkennen - zumindest wenn alles original ist. Krumme Rohre und Vorfacelift = 270CDI. 320 CDI muss also facelift haben.
Was die Eigenschaften des 270CDI angeht: Ok er ist manchmal etwas laut und vibriert gut (echtes Taxi-feeling im Leerlauf), aber der Sound ist für einen Diesel Recht sportlich (man hört dass es kein 4 Zylinder ist). Anfällig? Ich habe schon oft gehört dass der 270er einer der solidesten CDIs sein soll die MB je gebaut hat. 170PS aus 2,7 Liter ist auch echt sehr wenig. Denke bei guter Pflege läuft der motor ewig. Die gefühlte Leistung finde ich auch mehr als gut (400NM). Spritverbrauch auf langen Autobahnetappen oft bei 6Liter oder sogar weniger (laut KI), Schnelles fahren bestraft der Motor auch nicht mit hohem Verbrauch. Eine echter Langstrecken-Kilometerfresser wie ich finde.
Meiner ist ein eher zufälliges Angebot innerhalb der Familie gewesen (also den oder keinen) unter Marktwert. Dadurch stellte sich die Frage bei mir nicht. Wenn ich jetzt einen anderen suchen würde, würde ich auch eher einen 320 CDI nehmen...kommt aber auch auf den Preisunterschied an (kenne den Unterschied grad nicht). Ansonsten wunderts mich, dass ein Mercedes Verkäufer mal zu mir sagte: " CLK und Diesel - das passt nicht". Ok wenn man den Wagen sieht, passt das Dieselrattern nicht so recht. Aber die Vorteile überwiege doch sehr wenn man ein paar KM zurücklegen muss.
Der 320 ist solieder ausgereifter. Dir fällt kein Unterschied ein ? Vielleicht die 53 ps mehr an Leistung? Ich fahre selbst einen 270 CDI und gebe dir recht, ein tolles Auto. In allen Belangen hast du recht. Der Verbrauch z.B. Ich bin jedoch einen 320 CDI vom Freund gefahren und das ist eine andere Liga. Deswegen kommt als nächstes ein 320 und das ist die Aussage eines vollkommen zufriedenen 270 CDI Fahrers. Der 220 CDI ist mir da zu schwach.
Schönen Abend und Grüße.
Also ich dachte dass der 320 stärler ist, sei Sonnenklar. Moderner ist er auch. Das brauchte ich meiner Meinung nach nicht mehr zu erwähnen. Verstehe nicht so ganz wieso du mich das so komisch fragst. Als wenn ich gesagt hätte der 270 sei besser. Aber ausgereift ist der auch...nur älter (weil du sagtest der wäre so anfällig).
Würde selbst auch den 320 nehmen, wenn er nicht viel teurer wäre. Und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich sowieso was anderes fahren (E-Coupe oder sonstwas).
Aber mal was anderes. Du sagtest es gibt 320er mit Rohren links und rechts. Habe das noch nie gesehen...bist du dir sicher. Ich meine damit aber nicht getunte. Denn dann gibt es auch welche mit Rosa Felgen und pinken Sitzen.
Ja genau vom Werk aus mit AMG- Packet. Wusste ich auch nicht aber es wurde ja oben genau beschrieben.
LG
Ich bin vom 270er auf den 320er CDI umgestiegen.
Zwischen den beiden sind Welten dazwischen.
Der 320er verbraucht bei meiner Fahrweise im gegensatz zum 270er ca. 0,8 bis 1 Liter mehr auf 100km. 2-3 Liter ist übertrieben.
Und Endrohre links und rechts hat es für den 320er nie gegeben.
Auch mit AMG Paket nicht.
Gruss
Gianni
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Ich bin vom 270er auf den 320er CDI umgestiegen.
Zwischen den beiden sind Welten dazwischen.
Der 320er verbraucht bei meiner Fahrweise im gegensatz zum 270er ca. 0,8 bis 1 Liter mehr auf 100km. 2-3 Liter ist übertrieben.
Und Endrohre links und rechts hat es für den 320er nie gegeben.
Auch mit AMG Paket nicht.
Gruss
Gianni
:-( Sag das doch nicht so hart...sonst muss ich meinen noch verkaufen. Endrohre links und rechts gabs auch nicht, da hat sich Hamed vertan bzw. hat vielleicht ein Auto gesehen, dass einen Umbau hinter sich hat. Oder er hats mit der E-Klasse verwechselt.