ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Unterschied Driving Assistant Plus und Professional?

Unterschied Driving Assistant Plus und Professional?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:15

Ich habe die Möglichkeit, meine Konfi evtl. nochmal zu ändern, und überlege, von Driving Assistant Plus auf Professioanl zu gehen. Das kostet stolze +1.300 Euro und bringt mich gefährlich nahe an die 70 T€ Grenze, ab der die 0,25% Versteuerung in eine 0,5% Versteuerung übergeht.

Ich sehe nicht ganz, was "Professional" an wesentlichen Verbesserungen gegenüber "Plus" bringt, außer der Ampelerkennung. Unterscheidet sich "Stop&Go" (=Professional) und "bremst er bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an" (=Plus)? Auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung scheinen beide Systeme zu haben. Sie werden aber im Konfigurator mit unterschiedlichen Wörtern beschrieben.

Was ist überhaupt der Unterschied, der 1.300 Euro wert sein soll?

Hier die Textpassagen aus dem Konfigurator:

Plus:

  • aktive Abstandsregelung hält zwischen 30 und 180 km/h dien Abstand und Geschwindigkeit
  • Falls nötig bremst er bis zum Stillstand ab und fährt selbstständig wieder an.
  • Spurführungsassistent
  • aktiven Lenkeingriffe
  • Kurve zu, reduziert er automatisch die Geschwindigkeit
  • Am Kurvenausgang beschleunigt er dann wieder auf die gewählte Geschwindigkeit.
  • Geschwindigkeit automatisch an die aktuelle Tempobegrenzung an
  • zu schnell oder zu dicht auffahren, erhalten Sie optional eine optische Warnung.

Professional:

  • Plus
  • Abstandsregelung mit Stop&Go-Funktion
  • Ampelerkennung
  • automatische Anpassung an die Geschwindigkeitsbegrenzung und Streckenverlauf
  • Hinweis beim Abbiegen auf Radfahrer und Fußgänger
  • erhöhte Sicherheit durch aktive Ausweichhilfe und Querverkehrswarnung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Für einen fairen Vergleich musst du Driving Assistent UND Driving Assistant Plus zusammen mit DA Professional vergleichen. Und dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.

 

Wenn du auf DA verzichtest, was mE ein Fehler bei so einem Premiumfahrzeug ist, dann ist das was anderes. Würde ich nie tun.

Ich habe das DA Plus. Ich bin damit absolut zufrieden. Lenkt im Stau selbstständig und fährt automatisch an. Viele strecken werden vom Fahrzeug selbst gefahren. Handauflegen reicht. Genau so wird die Geschwindigkeit lokal automatisch übernommen und der Abstand gehalten.

Das reicht mir völlig.

Ich vermisse keinen totwinkel warner oder automatischen Spurwechsel. Das mit der Ampel ist wohl nicht ganz ausgereift.

Vielleicht hilft es dir

Ich würde immer den Pro nehmen. Ich finde schon, dass dies ein deutliches Plus an Sicherheit ist. Mein 3er hatte den und mein iX1 jetzt auch.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:54

Zitat:

@Bestage schrieb am 3. Juli 2024 um 22:19:03 Uhr:

Für einen fairen Vergleich musst du Driving Assistent UND Driving Assistant Plus zusammen mit DA Professional vergleichen. Und dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.

Das dachte ich eigentlich auch. Wenn ich aber ausgehend von meiner Konfi mit dem "DA Plus" den "DA Prof" hinzufüge, addieren sich 1330 Euro auf den Gesamtpreis.

Ich frage das morgen mal meinen Verkäufer.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:58

Zitat:

@derbene schrieb am 3. Juli 2024 um 22:37:59 Uhr:

Ich würde immer den Pro nehmen. Ich finde schon, dass dies ein deutliches Plus an Sicherheit ist. Mein 3er hatte den und mein iX1 jetzt auch.

Das ist schon eine Überlegung wert und unterliegt einer sehr persönlichen Bewertung. Da die zusätzlichen Sicherheitsfeatures des Pro gegenüber Plus für mich persönlich wenig Wert haben, interessieren mich mehr die Unterschiede in den Komfort-Funktionen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:01

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 3. Juli 2024 um 22:25:41 Uhr:

Ich habe das DA Plus...Lenkt im Stau selbstständig und fährt automatisch an. Viele strecken werden vom Fahrzeug selbst gefahren. Handauflegen reicht. Genau so wird die Geschwindigkeit lokal automatisch übernommen und der Abstand gehalten.

Und genau DAS vermisse ich: Anfahren im Stau.

Als zusätzliches Feature fände ich das auch für den Stadtverkehr gut (0-50 km/h):

@iXdrive30: Fährt das Auto mit DA Plus auch selbstständig an und hält dann eine Wunschgeschwindigkeit/Wunschabstand, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist?

Ja macht es. Steht man etwas länger, gefühlt einige Minuten, wird man aufgefordert kurz das Pedal anzutippen.

Kein vergleich zum F20lci der schon nach 3 Sekunden das gefordert hat. Ich fahre praktisch nur im da Plus. Sprich abstand halten, lenkeingriffe und Geschwindigkeit automatisch übernehmen.

Wenn man dann mal doch alles selbst übernimmt, dann unterstützt die Adaptive rekuperation. Ist kein Auto oder kurve zu erwarten segelt das Fahrzeug. Sobald der Abstand zu gering wird je nach Notwendigkeit über die Motoren gebremst. Braucht etwas Zeit, finde ich aber genial gelöst.

Zitat:

@adavers schrieb am 3. Juli 2024 um 22:54:46 Uhr:

Zitat:

@Bestage schrieb am 3. Juli 2024 um 22:19:03 Uhr:

Für einen fairen Vergleich musst du Driving Assistent UND Driving Assistant Plus zusammen mit DA Professional vergleichen. Und dann ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.

Das dachte ich eigentlich auch. Wenn ich aber ausgehend von meiner Konfi mit dem "DA Plus" den "DA Prof" hinzufüge, addieren sich 1330 Euro auf den Gesamtpreis.

Irre ich mich oder ist Dir nicht bewusst, dass Driving Assistant Plus nicht die Funktionen des Driving Assistent beinhaltet?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:17

Zitat:

@ledewo schrieb am 4. Juli 2024 um 08:49:12 Uhr:

Irre ich mich oder ist Dir nicht bewusst, dass Driving Assistant Plus nicht die Funktionen des Driving Assistent beinhaltet?

Du hast Recht, das wusste ich bis eben nicht. Erstaunlich verwirrend, wie BMW das macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Unterschied Driving Assistant Plus und Professional?