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Unterschied Driving Assistant Professional zu Driving Assistant Plus?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 23:51

Hallo liebe Community!

Warum kostet das Paket Driving Assistant Professional über 1000€ aufpreis gegenüber Driving Assistant Plus?

Soweit ich das verstehe ist doch der einzige Unterschied, dass noch Abstandssensoren an den Seiten verbaut sind womit der Spurhalteassistent auch in Baustellen funktionieren soll? Und das ACC bis 210 statt 180 funktioniert? Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

Hat das mal jemand getestet? Bin mir nicht so sicher ob ich dem System vertrauen würde und braucht man ACC wirklich noch bei dem Tempo? Weiß ja nich..

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25 Antworten

Professional enthält den normalen Standard Driving Assistant. Der Plus enthält nicht den Standard Driving Assistant der z.b. totwinkelassi hat. Habe nur den DA plus und bereue den Kauf. Nutze quasi keine der Funktionen außer gelegentlich den Speed Limit assist. Am übelsten ist allerdings der Spurverlassensassistent welchen ich permanent vor jeder Fahrt deaktiviere

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 6:48

Tatsächlich? Nirgendwo stand was davon dass etwas wegfällt, nur dass es zusätzliche Features bringt. Das würde an Betrug grenzen.. https://faq.bmw.de/.../...ausstattung-Driving-Assistant-Plus-3Rjb7?...

 

Du benutzt den Tempomaten nicht der automatisch den Abstand hält? Wenn der so funktioniert wie der von AUDI, wo ich selbst im Stadtverkehr weder Bremse noch Gas betätigen muss wäre das das Feature für mich.

Er funktioniert so, allerdings zu Digital und wenig vorausschauend. Geschmacksache.

Über ersteres bin ich bei Bestellung auch reingefallen das hat meines Wissens nach immernoch Bestand so. Früher stand drin beim F46 DA plus enthält Funktionen des DA plus das und das. Bitte drauf achten ist nicht so. Betrug ist das nicht sondern Kunden verarscht. Sieht auch direkt im Konfigurator

Screenshot_20240125-081906.png
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:42

Wow, tatsächlich. Danke, da wäre ich so reingetappt.

Aber dennoch, DA kostet 600€, und davon ist sicher auch viel der Spurhalteassistent den doch auch DA+ hat? Das rechtfertigt doch keine 1180€ Aufpreis. Dann vielleicht einfach DA und DA+ zusammen bestellen?

Wo ist überhaupt der technische Unterschied, hat der dann Kameras in den Rückspiegeln oder ist das nur eine Freischaltungssache?

Andere Spiegel und anderes Radar mit feinerer Abtastrate. Ich würde gar keinen DA mehr nehmen

Auf die Falle mit dem DA plus sind schon viele hereingefallen

Wenn man einen "Totewinkel Warner" haben will, braucht man den Driving Assistant. Gleiches für eine Querverkehrswarnung beim z.B. Rückwärts fahren.

Wenn man einen Abstandstempomat haben will, braucht man den Driving Assistant Plus. Der kann sogar die Spur halten und fährt mittig und das ganze bis 180 km/h.

Der Driving Assistant Professional kann all die Sachen oben plus er bildet automatisch eine Rettungsgasse wenn er aktiv ist, geht bis 210 km/h und hat einen weiter reichenden Radarsensor.

Wenn man sich wie du überlegt "nur" den 216i zu holen, dann würde ich an deiner Stelle den Driving Assistant UND den Driving Assistant Plus nehmen.

Wobei ich beim X1 und 2er Active Tourer als Mindestausstattung immer zwingend das Premium Paket nehmen würde.

Guten Morgen,

Kann man den driving Assistant noch nach Auslieferung freischalten lassen?

Hintergrund:

Habe mir einen AT bestellt , mit driving assistant plus.

Habe mich wohl, obwohl wochenlang den Konigurator "studiert" falsch informiert...

Ich ging davon aus, das der DA+ schon den DA beinhaltet.

Habe jetzt nach Monaten erst gescheckt, dass das nicht der Fall ist.

Der Verkäufer hat mich natürlich auch nicht daruaf aufmerksam gemacht...

Danke.

Hier muss ich auch mal meinen Senf abgeben. Auch wenn ich

einen Jahreswagen für 43000 gekauft habe. Was mich am Plus Ärgert das ich den für 880€ Buchen kann. Warum war das nicht im Kauf dabei. Ich finde das nicht in Ordnung. Hab ihn nur einmal für einen Monat gleich 40€ gebucht. Die Frechheit war in Kroatien war er glatt für 9 h etwas deaktiviert. Ich habe das gemeldet, Fehler wurde auch behoben aber das war’s schon. Hauptsache Geld gezahlt. Bei der Bitzer App fürs Ausland das gleiche. Die brauchtenn12 Tage um das in Gang zu bekommen. Das nenn ich Freude am Fahren. Weiter so.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. Juli 2024 um 09:54:24 Uhr:

Guten Morgen,

Kann man den driving Assistant noch nach Auslieferung freischalten lassen?

Hintergrund:

Habe mir einen AT bestellt , mit driving assistant plus.

Habe mich wohl, obwohl wochenlang den Konigurator "studiert" falsch informiert...

Ich ging davon aus, das der DA+ schon den DA beinhaltet.

Habe jetzt nach Monaten erst gescheckt, dass das nicht der Fall ist.

Der Verkäufer hat mich natürlich auch nicht daruaf aufmerksam gemacht...

Danke.

Nein, nachträglich Freischalten lassen geht nicht, da entsprechende Hardware fehlt.

War von Anfang an blöd von BMW kommuniziert.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. Juli 2024 um 11:01:30 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. Juli 2024 um 09:54:24 Uhr:

Guten Morgen,

Kann man den driving Assistant noch nach Auslieferung freischalten lassen?

Hintergrund:

Habe mir einen AT bestellt , mit driving assistant plus.

Habe mich wohl, obwohl wochenlang den Konigurator "studiert" falsch informiert...

Ich ging davon aus, das der DA+ schon den DA beinhaltet.

Habe jetzt nach Monaten erst gescheckt, dass das nicht der Fall ist.

Der Verkäufer hat mich natürlich auch nicht daruaf aufmerksam gemacht...

Danke.

Nein, nachträglich Freischalten lassen geht nicht, da entsprechende Hardware fehlt.

War von Anfang an blöd von BMW kommuniziert.

Danke dir, das kann man wohl so sagen!

Den Verkäufern scheint das wohl egal zu sein.

Könnten den Kunden ja mal daraufhin weisen..

Für ein Besteländerung ist es nach 10 Wochen

sicher zu spät.

Kann im Spiegel meine Halsschlagader sehen...

Die Verkäufer wurden darüber von BMW leider auch nicht richtig informiert. Wenn man sich nicht selbstständig als Verkäufer vorab durch neue Modelle klickt und sowas von selbst herausfindet, dann ist die Chance hoch, dass einem so ein Detail verloren geht.

Sofern der BMW noch auf Status 111 oder 112 ist, kann man die Konfiguration noch ändern. Schnell beim Verkäufer anrufen und nachfragen kostet nichts.

Probier es doch mal.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 9. Juli 2024 um 11:30:51 Uhr:

Die Verkäufer wurden darüber von BMW leider auch nicht richtig informiert. Wenn man sich nicht selbstständig als Verkäufer vorab durch neue Modelle klickt und sowas von selbst herausfindet, dann ist die Chance hoch, dass einem so ein Detail verloren geht.

Sofern der BMW noch auf Status 111 oder 112 ist, kann man die Konfiguration noch ändern. Schnell beim Verkäufer anrufen und nachfragen kostet nichts.

Probier es doch mal.

Händler wollte sich melden,

bis jetzt hat sich hier niemand gemeldet...

War ja vor ca 6 Wochen zur Preisanpassung und Wegfall z.b. des mLenkers...

Da war der Verkäufer schon super gestresst...

Zum Glück hatte ich mich in den Foren informiert und entschied mich, die Basisversion plus das Plus-Paket zu nehmen. Nach 14 Monaten kann ich sagen, dass es eine ausgezeichnete Wahl war. Ich benutze es bei 60% meiner Fahrten, auch bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit. Ich bin sehr zufrieden, auch mit der Bremsleistung beim Rückwärtsfahren.Der automatische Überholassistent des Professional-Pakets ist für mich nicht notwendig, ebenso wenig wie das Anfahren an Ampeln.

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