Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Unterschied- DS / MS

Unterschied- DS / MS

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:50

1. Was ist der Unterschied zwischen dem Sportmodus (D/S), den man über Knöpfe aktivieren kann, und dem M/S-Modus (S3) am Schalthebel?

2. Kann man während des Fahrens im Automatikmodus die linken Schaltwippen gedrückt halten, um den optimalen Gang zum Beschleunigen zu bekommen, oder macht das nur Sinn, wenn man ständig manuell fährt?

.
Ähnliche Themen
3 Antworten

Sportmodus am Fahrerlebnisschalter ändert die Gaspedalkennlinie sowie den motorsound über künstliche fehlzündungen, Lautsprechereinsatz im Innenraum.

Sportmodus am wählhebel ändert die Getriebe charakterististik auf S —> sportlich. heißt schnellere Schaltvorgänge, unabhängig von der Stellung der Fahrerlebnisschalters.

 

2. ja das geht, kann man je nach Gusto ausprobieren. Ich finde dieses Feature aber bei meinem m140i unnötig, da der Motor extrem hoch dreht und man auch aus 2-3000 U genug Saft zum beschleunigen hat.

Ergänzung: Beim Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter ändert sich auch die Härte der Lenkung und der Dämpfer (sofern das adaptive Fahrwerk an Bord ist), bei Sport+ auch das ESP Verhalten.

Den komischen Soundgenerator (ASD) habe ich auscodiert :-)

am 20. Juli 2024 um 8:27

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 10. Juli 2024 um 16:52:59 Uhr:

Ergänzung: Beim Sportmodus über den Fahrerlebnisschalter ändert sich auch die Härte der Lenkung und der Dämpfer (sofern das adaptive Fahrwerk an Bord ist), bei Sport+ auch das ESP Verhalten.

Den komischen Soundgenerator (ASD) habe ich auscodiert :-)

Ob sich der Sportmodus auch auf die Lenkung und die adaptiven Dämpfer auswirkt, oder nur auf die Motor- und Getriebecharakteristik, kann man am Display einstellen.

Fahrerlebnis "Sport" und zusätzlich Getriebe M/S ist in der Summe dann halt nochmal mehr "Sport".

Deine Antwort
Ähnliche Themen