Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied Fahrleistungen A4 3.0 normal und Quattro?

Unterschied Fahrleistungen A4 3.0 normal und Quattro?

Themenstarteram 12. März 2005 um 8:44

Servus,

mich wundert der enorme Unterschied in den Beschleunigungswerten vom "normalen" A4 3.0 und seinem Quattro Bruder. Erst dachte ich es wäre ein Schreibfehler dass der Quattro 8,7 Sekunden auf Hundert braucht aber scheint ja zu stimmen. Der normale 3.0'er braucht nichtmal 7 Sekunden (beide als Automatik) - was schon mehr dem Motor entspricht.

Stimmt das wirklich - und wenn ja wieso?? Ich schwanke noch immer zwischen zwei Angeboten, einmal Quattro und einmal normal. Ich tendiere mittlerweile mehr zu einem '01 er Quattro weil hier die Tiptronic verbaut ist und ich mich nicht mit der Multitronic des anderen Angebotes rumärgern müsste. Aber bei den Fahrleistungen...ich weiss nicht...

Bin für jede Entscheidungshilfe dankbar. :)

Gruß Axel

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. März 2005 um 9:12

Der Quattro kann das Antriebsmoment beim Beschleunigungsvorgang auf 4 Rädern gleichzeitig und optimal mit minimalem Schlupf übertragen. Wenn dies mit einem reinen Fronttriebler versucht wird, werden die Vorderräder zum Durchdrehen neigen, was bei modernen Fahrzeugen mit Anti-Schluft-Regelung verhindert wird. Sobald ein Eingriff erfolgt, wird das Antriebsmoment des Motors zB durch Drehzahlabsenkung reduziert um schlupffreie Übertragung zu gewährleisten, woraus die geringere Beschleunigung resultiert. (Man kann es auch komplizierter erklären ...)

am 12. März 2005 um 11:12

Es heißt Antriebs Schlupf Regelung.

10-30% Schlupf sind beim Bremsen / Beschleunigen normal.

Ohne Schlupf würde das Rad frei mitlaufen und könnte keine Kräfte übertragen

Hier mal Beschleunigungswerte des 3.0 Front/Allrad (allerdings Handschalter).

Geschw / Front / Allrad

0-50 / 3.0s / 2,5s

0-100 / 7,9s / 7,8s

0-130 / 12,5s / 12,0s

0-160 / 18,4s / 18,6s

60-100 / 6,6s / 6,5s (4. Gang)

60-100 / 9,2s / 9,1s (5. Gang)

80-120 / 8,7s / 8,6s (5. Gang)

80-120 / 11,3s / 11,1s (6. Gang)

am 12. März 2005 um 15:10

@cpp 10-30% Schlupf? deine Reifen werden es dir danken

am 12. März 2005 um 15:24

Bei Vollbremsungen regelt ABS zwischen 10 und 30% Schlupf ein. Etwa bei 30% ist die größtmögliche Abbremsung möglich.

Naja, vielleicht hätte ich nicht "normal" schreiben sollen sondern "noch stabil möglich"....

ASR regelt ab etwa 5% Schlupf

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:07

Danke für die genaue Beschreibung - verstanden hab ich 's trotzdem nicht. ;) Nach meiner Logik bedeutet bessere Traktion = weniger Schlupf = besserer Vorwärtsdrang.

Macht aber auch nix, habe eben für den Quattro unterschrieben. Er mag zwar langsamer im Anzug sein aber im Rest einfach dem Vorderrad angetriebenem Modell überlegen.

am 12. März 2005 um 18:08

Bis zu einem gewissen Punkt bringt mehr Schlupf auch mehr Traktion, danach wird die Traktion wieder schlechter.

 

Hab das vorhin mittels google gefunden.

http://www.martin-schraml.de/facharbeit/FAphygl.html

Da sind die physikal. Grundlagen von ABS relativ gut erklärt.

Stillstehendes Rad=100% Schlupf

frei laufendes Rad=0% Schlupf

Und die Bremswirkung ist je nach Fahrbahnbelag dazwischen am größten (Ausnahme Schnee, wo ein blockierendes Rad einen bremsenden Keil aufschieben kann)

am 13. März 2005 um 11:48

@axelfr

Weniger Schlupf an den Antriebsrädern bedeutet bessere Traktion und daraus resultiert besseres Beschleunigungsvermögen. Im Falle Quattro heißt dies maximaler Vorwärtsdrang durch Kraftübertragung an 4 Rädern statt 2. Beispiel Skischanze: mit nem reinen Vorderradantrieb wäre der Audi dort nie hoch gekommen, da die Vorderräder nicht genug Traktion gehabt hätten (Schwerpunktverlagerung an geneigter Ebene reduziert Radaufstandskraft an Vorderachse und somit maximal erreichbaren Kraftschluss).

@cpp

 

In der Kraftfahrzeugtechnik wird zwischen Antriebs- und Bremsschlupf unterschieden. Meine Aussagen bezogen sich auf den Antriebsschlupf, da es sich um einen Beschleunigungsvorgang mit a(t) > 0 in der oben gestellten Frage handelte.

Die Aussage: "Stillstehendes Rad=100% Schlupf - frei laufendes Rad=0% Schlupf" ist nur für den Bremsschlupf zutreffend. Bei Antriebsschlupf ist dieses Verhältnis umgekehrt.

Für die Formel-Fans:

Antriebsschlupf = (1- (Fahrzeuggeschwindigkeit /Umfangsgeschwindigkeit des Rades))*100 %

Bremsschlupf = (1- (Umfangsgeschwindigkeit des Rades/ Fahrzeuggeschwindigkeit))*100 %

Wie auch immer ... Ich wünsche super viel Fahrspaß mit dem neuen Audi Quattro!

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:44

@tunnelraser

Da hast du schon recht - wie in meinem ersten Posting geschrieben verstehe ich ja aus diesen Gründen nicht warum der Quattro LANGSAMER beschleunigt als der Vorderrad Angetriebene. Müsste eigentlich umgekehrt sein. Aber von der Technik dahinter habe ich eh keinen Plan und so wichtig isses auch nicht... :)

am 13. März 2005 um 14:09

Hi,

@axel

wenn ich mir so die Daten vom pimpi anschau glaub ich du hast dich irgendwo verschaut. Bei ihm is der quattro in 7,8 von 0-100 und nicht in 8,7 wie du sagst.

gruß

Themenstarteram 13. März 2005 um 16:06

8.7 sind die Werksangabe für den Quattro mit Tip Tronic. Und nachdem ich ihn gestern auch erstmalig gefahren bin würde ich dem rein subjektiv auch zustimmen. Allerdings bin ich auch etwas "verwöhnt" was die Beschleunigung angeht (fahre noch den Camaro Z28). Ist zumindest nicht zu vergleichen.

am 13. März 2005 um 19:22

Ich habe eben in den technischen Details des A4 bis 04 nachgeschaut und musste feststellen, das zwischen dem Fronttriebler und dem Allrader ein Unterschied von 60 kg Fahrzeugmasse besteht, dies könnte bereits ein Nachteil sein, welcher auch bei dem neuen A4 zu tragen kommt.

Anmerkung: Ich habe anfangs überlesen, das der Quattro die schlechtere Zeit hat. Bin davon ausgegangen, dass er besser war. I´m sorry! Der Hinweis von DD2 hat mich eben nochmal darauf aufmerksam gemacht. Die 0,1 Sekunden aus pimpi´s Angaben könnten die angesprochenen 50-60 kg sein.

Wie auch immer... wünsche einen Guten Flug!

Der Quattro ist in schneereichen Regionen die bessere Wahl.

Im normalen Flachland hat er nur bei den ohnehin id......en Ampelrennen die Nase nachhaltig vorne.

Bei meinem älteren und schwächeren 30V habe ich jedenfalls keine Probleme mit abgenudelten Reifen.

Bin allerdings auch aus dem "American-Graffiti-Alter" heraus.

Für mich waren somit Kostengründe entscheidend für die Wahl (Werkstatt, Versicherung).

Dir viel Spaß mit dem Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Der Quattro ist in schneereichen Regionen die bessere Wahl.

Im normalen Flachland hat er nur bei den ohnehin id......en Ampelrennen die Nase nachhaltig vorne.

So hab' ich auch lange argumentiert, bis ich Gelegenheit hatte, das S4 Cabrio probezufahren.

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und quattro manifestiert sich nach meiner Erfahrung weniger in ein paar Zehntel mehr oder weniger an Beschleunigung, sondern vor allem in der Traktion: Der Vorwärtsdrang des quattro, das Beschleunigen aus Kurven heraus, Traktion auf feuchter/nasser Straße - das hat schon was.

Ich habe meine Entscheidung (s. Signatur) noch nicht bereut.

Für's Ampelrennen ist der quattro m. E. völlig ungeeignet, da das spektakuläre Kreischen durchdrehender Räder fehlt...

NRogalski

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschied Fahrleistungen A4 3.0 normal und Quattro?