ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschied Fahrverhalten Kurz- und Langversion

Unterschied Fahrverhalten Kurz- und Langversion

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:44

Liebe V-Gemeinde,

wir fahren seit einigen Jahren die V-Klasse in der Langversion und überlegen, wenn mal nicht mehr alle 4 Kinder mitfahren auf die Kurzversion umzusteigen.

Wie unterscheiden sich Kurz- und Langversion im Fahrverhalten? Ist die Kurzversion handlicher, aber auf der Autobahn unruhiger, da kürzerer Radstand?

Danke für eure (praktischen) Erfahrungen hier!

viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe keine praktischen Erfahrungen, vermute aber keinen wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten, da Kompakt und Lang identische Radstände haben. Nur der Extralange hat einen längeren Radstand.

Hallo Michael,

Ich hatte 2 Kompakt und bin jetzt auf den Langen umgestiegen weil ich nicht mehr auf das Ersatzrad verzichten wollte. Das hätte ich schon früher machen sollen. Vom Fahrverhalten merke ich überhaupt keinen Unterschied. Das „ bisschen“ mehr Kofferraum merke ich fast täglich. Wo ich früher beim einladen des Einkaufs ständig die Bank nach vorne schieben musste passt es jetzt einfach rein. Von den Proportionen sieht der Lange meiner Meinung nach auch um Welten besser aus !

Für mich gibt es nur ein Argument für den kurzen - wenn er wegen der Länge sonst nicht in die Garage passt :)

Gruß Marc

der Wertverlust bei der Kurzversion ist meiner Meinung nach deutlich grösser. Das Fahrzeug ist deutlich weniger gefragt.

Habe selber die Langversion und würde nie auf die Kurzversion gehen.

Kompakt oder Lang unterscheiden sich im Fahrverhalten überhaupt nicht. Gleicher Radstand, nur der kompakt hat hinten 20 cm weniger Überhang. Der Extralang hat dann allerdings einen 20 cm grösseren Radstand.

Beim Kompakt spart man sich nur 20 Fahrzeuglänge beim Waschen, ansonsten aus meiner Sicht entbehrlich.

Fahre seit2006 die Langversion.

Fahrverhalten ist gegenüber der Kurzen identisch, mit dem Unterschied das der Kurze potthässlich ist.

Kurz und Lang haben ja beide den gleichen Radstand. Der extralange hat einen anderen Radstand, da könnten wohl eher unterschiede vorhanden sein.

Hatte jetzt einen extralangen für den Skiurlaub und erst mal nichts gemerkt. Im Anhängerbetrieb wird man wohl eher Feststellungen haben.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:16

Hallo,

danke für eure Antworten und den Hinweis mit dem Radstand, mein Fehler. Dann werden wir wohl bei der Langversion bleiben. wir hatten dies nur wegen der engen Gassen in Südrankreich überlegt, da wir dort häufiger unterwegs sind.

Viele Grüße

Michael

Thema enge Gassen.......ich selbst fahre die XL Version. Trotz der 5,40m Länge, fährt sich der in engen Gassen geschmeidig. Ich komme aus dem Balkan und in meiner Stadt sind nur enge Gassen und enge Parkplätze und - wie soll es auch anders sein - aus 2 Spuren werden halt mal 5 Spure. Hatte nie meine Probleme damit. Da dürfte sich eine L Version wie ein normales Auto anfühlen.

Die Langversion ist sehr wendig, wenn sie kein 4x4 ist. Allrad hat größeren Wendekreis.

Ich will hier mal eine Lanze für den Kurzen brechen. Ich fahre den, weil ich den Langen pott hässlich finde. Übrigens freue ich mich bei jedem Parkplatz, dass er rein passt während der Lange ja immer übersteht.

Zitat:

@FSchlue schrieb am 8. Januar 2022 um 16:21:05 Uhr:

Ich will hier mal eine Lanze für den Kurzen brechen. Ich fahre den, weil ich den Langen pott hässlich finde ...

Da kann man mal wieder sehen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:42:17 Uhr:

Zitat:

@FSchlue schrieb am 8. Januar 2022 um 16:21:05 Uhr:

Ich will hier mal eine Lanze für den Kurzen brechen. Ich fahre den, weil ich den Langen pott hässlich finde ...

Da kann man mal wieder sehen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Das wollte ich damit ausdrücken ;)

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:42:17 Uhr:

Zitat:

@FSchlue schrieb am 8. Januar 2022 um 16:21:05 Uhr:

Ich will hier mal eine Lanze für den Kurzen brechen. Ich fahre den, weil ich den Langen pott hässlich finde ...

Da kann man mal wieder sehen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Naja, , viele Männer mögen Mädels mit langen Beinen und einige Männer Mädels mit kurzen Stampfer‘n!!!!??????

Und die Einen lassen die Meinung anderer zu und sind tolerant und die Anderen ebene nicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschied Fahrverhalten Kurz- und Langversion