ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unterschied Fahrverhalten Kurz- und Langversion

Unterschied Fahrverhalten Kurz- und Langversion

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:44

Liebe V-Gemeinde,

wir fahren seit einigen Jahren die V-Klasse in der Langversion und überlegen, wenn mal nicht mehr alle 4 Kinder mitfahren auf die Kurzversion umzusteigen.

Wie unterscheiden sich Kurz- und Langversion im Fahrverhalten? Ist die Kurzversion handlicher, aber auf der Autobahn unruhiger, da kürzerer Radstand?

Danke für eure (praktischen) Erfahrungen hier!

viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe keine praktischen Erfahrungen, vermute aber keinen wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten, da Kompakt und Lang identische Radstände haben. Nur der Extralange hat einen längeren Radstand.

Hallo Michael,

Ich hatte 2 Kompakt und bin jetzt auf den Langen umgestiegen weil ich nicht mehr auf das Ersatzrad verzichten wollte. Das hätte ich schon früher machen sollen. Vom Fahrverhalten merke ich überhaupt keinen Unterschied. Das „ bisschen“ mehr Kofferraum merke ich fast täglich. Wo ich früher beim einladen des Einkaufs ständig die Bank nach vorne schieben musste passt es jetzt einfach rein. Von den Proportionen sieht der Lange meiner Meinung nach auch um Welten besser aus !

Für mich gibt es nur ein Argument für den kurzen - wenn er wegen der Länge sonst nicht in die Garage passt :)

Gruß Marc

der Wertverlust bei der Kurzversion ist meiner Meinung nach deutlich grösser. Das Fahrzeug ist deutlich weniger gefragt.

Habe selber die Langversion und würde nie auf die Kurzversion gehen.

Kompakt oder Lang unterscheiden sich im Fahrverhalten überhaupt nicht. Gleicher Radstand, nur der kompakt hat hinten 20 cm weniger Überhang. Der Extralang hat dann allerdings einen 20 cm grösseren Radstand.