- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Unterschied Standard, Soundsystem und Harmann-Kardonanlage
Unterschied Standard, Soundsystem und Harmann-Kardonanlage
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Standardmusikanlage, dem Soundsystem und der Harmann-Anlage?
Wo befindet sich der Subwoofer des 9-teiligen Soundsystems? Die Betriebsanleitung gibt diesbezüglich nicht viel her...
Beste Antwort im Thema
Schau mal hier, da ist die Position der Lautsprechern bildlich dargestellt und du findest auch einige technische Daten:
http://www.bmw.harmankardon.com/de/fahrzeuge/BMW-4er/technische.aspx
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schau mal hier, da ist die Position der Lautsprechern bildlich dargestellt und du findest auch einige technische Daten:
http://www.bmw.harmankardon.com/de/fahrzeuge/BMW-4er/technische.aspx
das Hifi System hat 9 Lautsprecher und 205 W Leistung
habs bei mir drin,ist aber nicht der Renner
Gruß
odi
Keines der BMW-System ist ein BOOM-BOOM-System. Zum normalen Musikhören ist das Hifisystem wirklich ok, zumal es inzwischen nur noch einen moderaten Aufpreis kostet. Der Unterschied zum HK-System sehe ich vor allem in den Surroundfähigkeiten und Einstellmöglichkeiten.
Ich habe das HK im 3er (F10/F11) gehabt sowie die Standardboxen. Ich direkten Vergleich habe ich das HK im 3er als Druckvoller und Detailreicher empfunden. Ist natürlich rein subjektiv doch der Druck ist definitiv besser und spürbar!
Wer Musik mag und auch zu Hause Wert auf guten Klang legt wird die Unterschiede hören. Ist immer eine persönliche Frage wie wichtig Musik ist.
Ich nutze z.B. nur unkomprimierte Musikdateien (CD-Qualität). Das liegt einfach an meiner Musikaffinität und ich meine den Unterschied zu hören. Die HK ist kein MP3-Player-Kopfhörer.
Im 4er GC finde ich den Sound des HK-System klasse. Hier habe ich jedoch keinen Vergleich mit den anderen 4er Soundsystemen. Ich bin jedoch sehr zufrieden und meine Ansprüche werden voll erfüllt.
16 Lautsprecher und 600Watt sind schon ordentlich! Die Höhen kommen sauber rüber und auch im unteren Bereich macht es Spaß. Der Bass ist schon gut und macht ordentlich Druck (Spürbar!).
Ich bin mir nicht sicher doch ich habe das Gefühl das dass HK im 4er nochmal besser klingt. Liegt vielleicht am flacheren Raum ggü. dem 3er...oder ist einfach der Euphorie geschuldet
Wenn die Musik etwas lauter ist scheppert der Wagen aussen (Hört sich an wie Blech das man schnell biegt). Ist nicht unbedingt schön doch das war auch schon beim 3er HK-System so. Im Inneren hört man davon nichts.
Sollte das Comfort-Paket dabei sein ist die Investition für das HK für die meisten zu empfehlen.
Ohne Comfort-Paket kostet das HK > 1000€ . Das ist schon viel Geld und hier würde ich es nur nehmen wenn ich auch gerne Musik höre. Ich wollte es nach den Erfahrungen im 3er auf jeden Fall haben!!
Für vorwiegend Radio/NAvi-Ansagen oder hier und da mal ein paar MP3's reichen sicherlich die anderen Soundsysteme.
Zitat:
@Eno435d schrieb am 15. Januar 2015 um 20:56:48 Uhr:
Ich habe das HK im 3er (F10/F11) gehabt sowie die Standardboxen. Ich direkten Vergleich habe ich das HK im 3er als Druckvoller und Detailreicher empfunden. Ist natürlich rein subjektiv doch der Druck ist definitiv besser und spürbar!
Wer Musik mag und auch zu Hause Wert auf guten Klang legt wird die Unterschiede hören. Ist immer eine persönliche Frage wie wichtig Musik ist.
Ich nutze z.B. nur unkomprimierte Musikdateien (CD-Qualität). Das liegt einfach an meiner Musikaffinität und ich meine den Unterschied zu hören. Die HK ist kein MP3-Player-Kopfhörer.
Im 4er GC finde ich den Sound des HK-System klasse. Hier habe ich jedoch keinen Vergleich mit den anderen 4er Soundsystemen. Ich bin jedoch sehr zufrieden und meine Ansprüche werden voll erfüllt.
16 Lautsprecher und 600Watt sind schon ordentlich! Die Höhen kommen sauber rüber und auch im unteren Bereich macht es Spaß. Der Bass ist schon gut und macht ordentlich Druck (Spürbar!).
Ich bin mir nicht sicher doch ich habe das Gefühl das dass HK im 4er nochmal besser klingt. Liegt vielleicht am flacheren Raum ggü. dem 3er...oder ist einfach der Euphorie geschuldet
Wenn die Musik etwas lauter ist scheppert der Wagen aussen (Hört sich an wie Blech das man schnell biegt). Ist nicht unbedingt schön doch das war auch schon beim 3er HK-System so. Im Inneren hört man davon nichts.
Sollte das Comfort-Paket dabei sein ist die Investition für das HK für die meisten zu empfehlen.
Ohne Comfort-Paket kostet das HK > 1000€ . Das ist schon viel Geld und hier würde ich es nur nehmen wenn ich auch gerne Musik höre. Ich wollte es nach den Erfahrungen im 3er auf jeden Fall haben!!
Für vorwiegend Radio/NAvi-Ansagen oder hier und da mal ein paar MP3's reichen sicherlich die anderen Soundsysteme.
Die Frage ist vielleicht nicht unbedingt, ob sich der Aufpreis zwischen der Standardausstattung und einem Hifisystem lohnt (das ist IMHO auf jeden Fall so), sondern eher, ob sich der Aufpreis des Hifisystems (390 EUR) zum HK-System (1090 EUR) lohnt.
Danke euch für die Stellungnahmen; so wie ichs verstanden habe dürfte mal abgesehen vom Musikgourmet so ziemlich jeder "mp3- und Radiohörer" mit dem moderat teureren Soundsystem bestens bedient sein.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Antwort auf die Frage: Subwoofer im Soundsystem - vorhanden? Wenn ja - wo?
Subwoofer (eher Tieftöner ) ist bei allen Systemen vorhanden und zwar unter den Vordersitzen. Bei Standard 16cm, ab HiFi ca. 20cm.
Der Unterschied zwischen dem Hifi und HK System ist m.E. schon deutlich hörbar. Das ist aber auch eine Frage der Lautstärke - für relativ leise Hintergrundbeschallung ohne audiophilen Anspruch reicht das Hifi System vollkommen. Wenn du gerne mal aufdrehst, bist du mit dem HK aber wesentlich besser beraten.
Zitat:
@netsloh schrieb am 17. Januar 2015 um 11:10:29 Uhr:
Der Unterschied zwischen dem Hifi und HK System ist m.E. schon deutlich hörbar. Das ist aber auch eine Frage der Lautstärke - für relativ leise Hintergrundbeschallung ohne audiophilen Anspruch reicht das Hifi System vollkommen. Wenn du gerne mal aufdrehst, bist du mit dem HK aber wesentlich besser beraten.
Wer Wert auf viel und undifferenzierten Bass legt, der ist mit dem H/K gut bedient.
Mit audiophilem Klang hat das H/K aber nichts zu tun.
Dafür sorgt schon das fahrzeugspezifische EQ, welches eigenständig während der Fahrt in die Klangcharakteristik eingreift, ohne meine objektiven Hörfähigkeiten und meinen subjektiven Hörgeschmack zu kennen.
Ich habe das H/K und suche nun nach einem Weg, ein unverfälschtes Signal am MOST abgreifen zu können, um es dann mit einem DSP / Verstärker weiterverarbeiten zu können. Das soll mit einem Standard / HIFI System bauartbedingt viel einfacher sein.
Ich kann es schlecht mit Fachbegriffen beschreiben, aber der Unterschied HK zu Hifi waren für mich Welten. Auf jedenfall deutlich und auch für Musiklaien erkennbar. Am besten beide Systeme im direkten Vergleich hören. Dachte bisher immer HK ist überflüssig, bis ich es auf einer Probefahrt testen konnte. (4er GC). Am Samstag ist es soweit.
Zitat:
@mixery77 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:46:54 Uhr:
Ich kann es schlecht mit Fachbegriffen beschreiben, aber der Unterschied HK zu Hifi waren für mich Welten. Auf jedenfall deutlich und auch für Musiklaien erkennbar. Am besten beide Systeme im direkten Vergleich hören. Dachte bisher immer HK ist überflüssig, bis ich es auf einer Probefahrt testen konnte. (4er GC). Am Samstag ist es soweit.
Noch 4 mal schlafen, dann gibts kräftig doppelt auf die Ohren!! von vorn knallen die Mundwinkel hoch und von der Seite scheppert das HK.
Viel Freude u Spaß!!
Ich dachte früher auch immer, dass ich diesen HiFi-Quatsch nicht brauche.
Aber was soll ich sagen ...... einmal das HiFi genommen, anschließend H&K und seither immer H&K.
Hm, also ich bin in meinem F33 überrascht von der guten Klangqualität des HK-Systems, würde ich jederzeit wiederbestellen. Wenn die Türen beim HiFi-Einbauer professionell gedämmt werden, ist auch das Scheppern weg - so ist das Gesamtpaket ein Traum!