- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Unterschied Standheizung / Zusatzheizung
Unterschied Standheizung / Zusatzheizung
Hallo,
was ist beim Galaxy (EZ Juni 2010) der Unterschied zwischen Standheizung und Zusatzheizung?
In der Bedienungsanleitung steht bei der Zusatzheizung Länderabhängig. Gibt es die Zusatzheizung für Deutschland?
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine "Diesel-Zusatzheizung" (PTC/elektisch). Die läßt sich laut Handbuch nicht (de)aktivieren, sondern arbeitet vollautomatisch. Keine Ahnung, wie der Galaxy Diesel sich ohne diese Zusatzheitzung verhalten würde - ich merke nichts davon; als beispiel: bei +2° und 15 Minuten Stau direkt nach Losfahren wird weder der Motor warm noch produziert das Auto warme Luft. Letzteres ist das eigentliche Problem...
Es gibt eine "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" (länderabhängig). Diese kann man im Convers (de)aktivieren. Ob diese in D überhaupt verfügbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt die Standheizung. Diese übernimmt auch die Aufgaben einer "kraftstoffbetriebene Zusatzheizung", d.h. bei vorhandener Standheizung kann man im Convers die Zusatzheizung ebenfalls (de)aktivieren. Falls die Standheizung aktiv ist, spielt dies natürlich keine Rolle, aber wenn die SH nicht an ist, wird die SH bei entsprechenden Bedingungen (Temperatur etc) automatisch als Zuheizung genutzt, falls man die Zuheizung nicht deaktiviert hat. Und den Nutzen dieser Zuheizung merkt man gewaltig. Sowohl in Wärme als auch in Mehrverbrauch. Wobei das natürlich dasselbe ist, als würde man unmittelbar vor dem Losfahren die SH aktivieren.
So ungefähr ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, Standhzg. ist ja klar. Dieselbrenner, Steueruhr zum Programmieren, damit sich die Standhzg. auch einschaltet, wenn das Auto nicht läuft.
Der Zuheizer bei uns ist elektrisch, und eigentlich noch nicht mal ein Zuheizer, weil der nichts erwärmt auser die Luft, die nach einem Kaltstart ins Auto geblasen wird. Funktioniert natürlich nur, wenn das Auto läuft.
So ist es bei uns.
Du sagst Länderabhängig? Also, ich hab mal geschaut, in Dänemark kostet die Standhzg. mit Steueruhr nur 650 € Aufpreis. Weil das so billig ist, kommt bei mir die Vermutung auf, daß für das kalte Nordland Dänemark, so wie früher bei den alten Galaxys. ein richtiger dieselbetriebener Zuheizer eingebaut ist. Natürlich dann ohne Steueruhr. Der Zuheizer läuft dann immer beim Start mit an.
Und wenn man dann dafür ca 500€ extra ausgab, konnte man dann früher beim Standhzg.hersteller ein Umrüstkit kaufen, welche aus dem Zuheizer eine vollwertige Standhzg. gemacht hat.
Vieleicht ist das mit "länderabhängig" gemeint.
gruß Don
Danke für die Antwort, was mich verwirrte ist die folgende Beschreibung im Handbuch:
Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung.....schaltet automatische ein....Lässt sich ausschalten bzw, muss an Tankstellen ausgeschaltet werden.......Wird im Display angezeigt.....
Wo ist da der Unterschied zur Standheizung? die Progammiereinheit??
Es gibt eine "Diesel-Zusatzheizung" (PTC/elektisch). Die läßt sich laut Handbuch nicht (de)aktivieren, sondern arbeitet vollautomatisch. Keine Ahnung, wie der Galaxy Diesel sich ohne diese Zusatzheitzung verhalten würde - ich merke nichts davon; als beispiel: bei +2° und 15 Minuten Stau direkt nach Losfahren wird weder der Motor warm noch produziert das Auto warme Luft. Letzteres ist das eigentliche Problem...
Es gibt eine "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" (länderabhängig). Diese kann man im Convers (de)aktivieren. Ob diese in D überhaupt verfügbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt die Standheizung. Diese übernimmt auch die Aufgaben einer "kraftstoffbetriebene Zusatzheizung", d.h. bei vorhandener Standheizung kann man im Convers die Zusatzheizung ebenfalls (de)aktivieren. Falls die Standheizung aktiv ist, spielt dies natürlich keine Rolle, aber wenn die SH nicht an ist, wird die SH bei entsprechenden Bedingungen (Temperatur etc) automatisch als Zuheizung genutzt, falls man die Zuheizung nicht deaktiviert hat. Und den Nutzen dieser Zuheizung merkt man gewaltig. Sowohl in Wärme als auch in Mehrverbrauch. Wobei das natürlich dasselbe ist, als würde man unmittelbar vor dem Losfahren die SH aktivieren.
So ungefähr ?
Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
Es gibt eine "Diesel-Zusatzheizung" (PTC/elektisch). Die läßt sich laut Handbuch nicht (de)aktivieren, sondern arbeitet vollautomatisch. Keine Ahnung, wie der Galaxy Diesel sich ohne diese Zusatzheitzung verhalten würde - ich merke nichts davon;
So ungefähr ?
Hi, Überhaupt nicht anders. Die Zusatzhzg. bei uns macht nur die Luft warm, damit man nicht nicht ne viertel stunde friert nach dem Anfahren.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
Es gibt eine "Diesel-Zusatzheizung" (PTC/elektisch). Die läßt sich laut Handbuch nicht (de)aktivieren, sondern arbeitet vollautomatisch. Keine Ahnung, wie der Galaxy Diesel sich ohne diese Zusatzheitzung verhalten würde - ich merke nichts davon;
So ungefähr ?
Hi, Überhaupt nicht anders. Die Zusatzhzg. bei uns macht nur die Luft warm, damit man nicht nicht ne viertel stunde friert nach dem Anfahren.
gruß Don
Danke HJOrtmann - kann Deine Aussagen bestätigen. Kann im Convers die Zusatzheizung (de) akivieren, gibt es also in Deutschland.
Muss jetzt mal darauf achten was die Zusatzheizung bringt.
Die Standheizung hatte ich geordert - die Zusatzheizung ist wohl Serie.
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Die Standheizung hatte ich geordert - die Zusatzheizung ist wohl Serie.
Nein, eben nicht. Wenn du Standheizug geordnert hast, ist die Zusatzheizung sizusagen "dabei". Ohne Standheizung ist die (kraftstoffbetriebene) Zusatzheizung nicht Serie, sonder nicht existent
Und bringen tut die Zusatzheizung eine Menge (im Vergleich zu PTC): es passiert genau dasselbe, wie beim Aktivieren der Standheizung beim Einsteigen und Motor starten.
Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Die Standheizung hatte ich geordert - die Zusatzheizung ist wohl Serie.
Nein, eben nicht. Wenn du Standheizug geordnert hast, ist die Zusatzheizung sizusagen "dabei". Ohne Standheizung ist die (kraftstoffbetriebene) Zusatzheizung nicht Serie, sonder nicht existent
Und bringen tut die Zusatzheizung eine Menge (im Vergleich zu PTC): es passiert genau dasselbe, wie beim Aktivieren der Standheizung beim Einsteigen und Motor starten.
Danke, Du hast mehr Ahnung als mein Ansprechpartner beim Händler.........allerdings hat er erst weinige Gal verkauft.
Mein FFH hat mir eben erklärt das die Zusatzheizung für die Dieselvorwärmung gedacht ist. Damit im Winter der Motor besser anspringt usw.
Bei VW hieß das Zuheizer und wurde per Thermostat gesteuert, ab einer bestimmten Temperatur war der dann einfach an.
Gruß aus Hessen
Zitat:
Original geschrieben von NettiV6
Mein FFH hat mir eben erklärt das die Zusatzheizung für die Dieselvorwärmung gedacht ist. Damit im Winter der Motor besser anspringt usw.
Bei VW hieß das Zuheizer und wurde per Thermostat gesteuert, ab einer bestimmten Temperatur war der dann einfach an.
Gruß aus Hessen
Die geht doch eh erst an, wenn der Motor läuft... kann also mit anspringen nicht viel zu tun haben.
Ich habe es heute mal beobachtet, ich habe den aktuellen Facelift mit Standheizung, und ja, auch bei mir lässt sich die Standheizung nicht während der Fahrt aktivieren. Ist aber eh nicht nötig, da bei entsprechenden Temperaturen sowieso das kraftstoffbetriebene Heizgerät angeht, zu erkennen am Qualm, der unter dem Motorraum rauskommt, wenn das Auto steht und meist dann zu erkennen ist, wenn die Heizung anspringt.
Hallo,
aber nun noch mal eine Frage,
Ist es prinzipiell möglich, die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung vom Galaxy, Baujahr 2010, zur Standheizung umzubauen?
Gruß der Torsten
Radio Eriwan: im Prinzip ja. Theoretisch müsste man dieser kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung nur sagen, wann sie loslegen soll, und dafür sorgen, dass sie auch mit Sprit versorgt wird. Ausserdem muss in die Logik der Heizungssteuerung, Lüftersteuerung usw. eingegriffen werden, wenn man eine echte SH erreichen will, und nicht nur eine Motorvorwärmung. Genau das ist dann auch der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Ich kenne keine Lösung (im Gegensatz zu zu anderen Fahrzeugen, bei denen das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich ist), aber das will nichts heißen
Zitat:
Original geschrieben von Horni77
Die geht doch eh erst an, wenn der Motor läuft... kann also mit anspringen nicht viel zu tun haben.
Ich habe es heute mal beobachtet, ich habe den aktuellen Facelift mit Standheizung, und ja, auch bei mir lässt sich die Standheizung nicht während der Fahrt aktivieren. Ist aber eh nicht nötig, da bei entsprechenden Temperaturen sowieso das kraftstoffbetriebene Heizgerät angeht, zu erkennen am Qualm, der unter dem Motorraum rauskommt, wenn das Auto steht und meist dann zu erkennen ist, wenn die Heizung anspringt.
Fahre einen Mondeo aus 03/2010, der als Deutsches Fahrzeug über die dieselbetriebene Zusatzheizung (nicht die Standheizung) verfügt. Die Heizung erkennt man recht einfach am deutlichen Dieselabgasgeruch in der Nähe des rechten vorderen Kotflügels bei kalten Außentemperaturen. Außerdem arbeitet die auch nach dem Abstellen des Motors noch ein paar Sekunden. Wo jetzt die Unterschiede zur Standheizung liegen, weiß ich leider auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass hier im Prinzip nur noch die Software angepasst werden müsste, da die Funktionsweise die gleiche sein müsste.
Grüße
Hi, die Antwort steht doch oben im 2ten Post!
gruß Don
*BUMP*
ich kann Euch, sofern Ihr einen Zusatzheizer habt, eine komplette, originale Standheizung nachrüsten. Und das ganze für unter 300.-!
Kein Fake, einfach mal melden!!!!