- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Unterschied Verbrauchsanzeige / tatsächlicher Verbrauch
Unterschied Verbrauchsanzeige / tatsächlicher Verbrauch
Hallo,
Ich bin leicht verwirrt....
Proceed GT-Line 1.4 Schalter, 2000 km.
Durchschnittsverbrauch vor dem Tanken laut kumulierte Anzeige 7,2 Liter...
45,53 Liter getankt und 561 km gefahren = 8,1 Liter....
Wie ist so ein Unterschied zu erklären?
Mal davon ab, dass 8.1 Liter im tatsächlichen Drittelmix bei normaler Fahrweise deutlich zu viel ist....
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Von welchen Werten bist du bei deiner Berechnung denn ausgegangen?
Wenn mich nicht alles täuscht kommt die Tankmeldung ja viel zu früh, bei reichlich Restbenzin. Wüsste daher nicht wie man genauer bemessen möchte wie viel Liter vorher noch drin waren vor dem 1. Tanken und wie viel vor dem 2. Tanken noch exakt im Tank schwammen.
Kumulierter Verbrauch bei 2000 km?
45,53 Liter nachgetankt hieße ca. 562 km gefahren. Unterstellt allerdings, das genau 50 Liter am Anfang im Tank gewesen sind.
Mein 1.4 SW Schalter hat auf 5000 km gesehen ebenfalls 7.1 Liter im Durchschnitt verbraucht. Zur Arbeit in ca 8 km Entfernung mal rauf und runter verbraucht er ca. 6.8 Liter. Passt also...
Meine Tankanzeige hat sich erst bei 50 km Restreichweite gemeldet, dann doch 45 Liter getankt. Bei mir ist der Unterschied wohl nicht so groß.
Beide Male ganz voll getankt.
Die kumulierte Anzeige bezieht sich doch auf auf den ganzen Trip nach dem zurücksetzten nach jedem Tanken?
Montag nach 591 km (Restreichweite lt. Anzeige 8km) wieder vollgetankt. Nicht ganz 42 Liter bis der Tank voll war. Der Verbrauch laut Anzeige hat zwischen 7,5 - 7,7 Liter gependelt. Wenn man nun die getankte Menge und zurückgelegte Strecke nimmt, sind es 7,05 Liter real.
Das hört sich auch normal an...
8,1 l/km sind somit auch deutlich zuviel bei meiner Karre....
Bei mir liegt der Wert vom Bordcomputer meistens 0,3 bis 0,5 L/100km höher als mein tatsächlicher Verbrauch.
Beispiel: Anzeige 8,1 L; Tatsächlich 7,8 L
So rum ist das ja auch in Ordnung. Bei mir zeigt er 7,2 an, tatsächlich 8,1!!!
Erstens nur 2000km, viel zu wenig. Zweitens welcher Mix?
Mein GT verbrauchte am Anfang locker 9.5-10l, bei viel Stadt und etwas Landstraße.
Dann auf der AB paar Mal 1000km am. Stück abgespult, da kam ich sogar auf 7.
Danach änderte sich mein Mix auf fast nur AB 20km am Stück 110-140 IdR, etwas bergig und ich kam auf 8,5. Jetzt mit 10tsd km und bei Mix fast nur Landstraße auf lockere 7,5l.
Es ist also seeehr abhängig.
(alle Angaben vom BC und auf mehrere Tankfüllungen ca gemittelt)
Ich sagte ja, Drittelmix. Für den kleinen Motor sind 8.1 deutlich zu viel. Und die Durchschnitttsanzeige sollte dann auch nicht 7.2 l anzeigen....
Das passt alles nicht.
Die Tankanzeige zeigt nur den aktuellen Tages bzw. den Streckenverbrauch an, nachdem man die Fahrt beendet hat. Per BC kann man die anderen Verbräuche feststellen.
Im Moment verbraucht meiner allerdings bei den tiefen Temperaturen ebenfalls knapp über 8 Liter.
Bei den Temperaturen habe ich nur Stadt und ein paar Ampelstarts grade ~11 l also beschwer dich nicht.
Morgen zum Glück wieder 400 km Autobahn da gehts dann wieder runter.
Also ich habe jetzt 10.000 Km abgespult, zu 90% immer die gleiche Zapfläuse benutzt und es ist schon etwas verrückt wie genau der BC bei mir ist.
Der BC zeigt immer etwas zuviel an und nach jedem Tanken sagt der Taschenrechner: BC 0,1 - 0,15 über dem Tatsächlichen Verbrauch.
naja mal abwarten was bravo mit seinem hyundai dazu sagt
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:51:21 Uhr:
naja mal abwarten was bravo mit seinem hyundai dazu sagt
???