ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unterschied zwischen 230k u. 320er

Unterschied zwischen 230k u. 320er

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 22:05

Hallo Leute

Ich fahre ein 230k Elegance und will mir evtl. ein 320 hollen.

Wer von euch hat die erfahrung zwieschen den beiden Motoren gemacht?

Welche unterschiede gibt es und machen die 21 PS viel aus?

Ähnliche Themen
12 Antworten

U know SuFu ?

Das Thema ist alt wie der Wald.

Mindestens schon 1.000.000 mal disskutiert.

CLK 230 K M111 E23 ML 2295 cm³ 142 kW/193 PS 280 Nm

CLK 230 K M111 E23 ML 2295 cm³ 145 kW/197 PS 280 Nm

CLK 320 M112 E32 3199 cm³ 160 kW/218 PS 310 Nm

Entweder steht man halt auf einen giftigen kreischenden Kompressor oder auf einen laufruhigen Sechszylinder.

Von den Beschleuningungswerten unterscheiden sich die beiden minimal. der Kompressor verbraucht halt n bissl weniger als der 320.

am 4. Januar 2010 um 23:01

Wobei der "weniger" Verbrauch im Vergleich zur Größe und Laufruhe des Sechsylinders echt mehr als minimal ist. Zumindest wenn ich danach gehe was mein 230K verbraucht und was ich hier von den Sechstopffahrern so lese.

Wie schon so oft geschrieben. Hätte ich erneut die Wahl, würde ich zum 320er greifen. Kein Kompressor der kaputt gehen kann, ein ausgereifter, laufruhiger und Wartungsfreundlicher Motor der bei entsprechender Pflege quasi unkaputtbar ist. dazu gesellt sich natürlich ein schöner Sechszylindersound den ich einem Kompressorsäuseln vorziehe.

Seh ich ähnlich...

Ist halt ne andere Motorcharakteristik. Leistung und Verbrauch relativ ähnlich... hab den 230k . Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich jedoch den 320 nehmen.

mfg

Zitat:

Hab den 230k . Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich jedoch den 320 nehmen.

Geht mir genauso!

am 5. Januar 2010 um 11:40

Ich habe mir auch sehr lange überlegt, ob es ein 230K oder aber ein 320 werden soll.

Nach monatelangen Recherchen und Studien anderer Besitzer habe ich mich dann letztendlich für den 320 entschieden.

Für mich stand der ausgereifte und laufruhige Sechszylinder Motor ohne (vielleicht) anfälligen Kompressor im Vordergrund.

Ich denke, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ist aber, wie überall im Leben, Geschmackssache.

Ein 20jähriger würde vielleicht eher zur bissigen Kompressorvariante tendieren.

Aus dem Alter bin ich heraus und höre lieber den schönen Klang meiner 6 Zylinder  :cool:

am 5. Januar 2010 um 13:56

Hallo Zusammen,

ich hab mich letztendlich auch für den 320 entschieden.

Und da obwohl ich 20 bin.

War meiner Meinung auch die richtige Entscheidung

 

Zitat:

 

Ein 20jähriger würde vielleicht eher zur bissigen Kompressorvariante tendieren.

Aus dem Alter bin ich heraus und höre lieber den schönen Klang meiner 6 Zylinder#

am 5. Januar 2010 um 14:15

jap so gings mir auch :D:D war irgendwie total spitz auf den 230er aber als ich dann die Preise für den 320er gesehen hab... hab ich mir gedacht boaaaah

Und ich hab mir den gekauft und hab meinem Dad erzählt das wäre ein 230 und kein 320er ;) ich muss sagen ich fahre ziemlich ruhig!!!! es ist auch ein vergnügen mit dem Auto zu fahren!

Was mich jedoch erstaunt hat war das ich auf meinem Weg nach Griechenland ( Strecke war ca. 2400 KM ) insgesamt 4 mal Volltanken musste! Ich dachte der 320er nimmt mir das Geld aus der Tasche aber er ist sparsamer als mein alter BMW 318ti compact ;)

Ich liebe dieses Auto... echt top!

Der 230er ist aber auch nicht schlecht kannst mehr an Motorleistung ( Tuning ) herausholen!

Beim 320er hast du nicht soviele Optionen wie beim 230K.

Es ist die Qual der Wahl!

 

gruß

am 5. Januar 2010 um 14:19

Also ich habe mich damals für den Kompressor entschieden , wegen dem Anschaffungspreis und bisher nicht bereut. Ich habe ihn jetzt das 5 Jahr und habe mit der Kiste 200 Tsd. km runtergeruckelt. Es gab eigentlich kaum nennenswerte große Reperaturen. LMM ,Auspuff der Klimakompressor ansonsten ist meine Fahrzeug sehr zuverlässig gewesen macht seit neustem etwas komische Geräusche beim Beschleunigen aber das wird bestimmt auch wieder. Ansonsten halt ist das Fahrzeug bis auf ein paar Alterskrankheiten TipTop.

Aber wie gesagt ein 6 Zylinder ist schon was feines.

am 5. Januar 2010 um 14:57

Ich hab zur Zeit auch die Qual der Wahl...

hab momentan nen 200er Avantgarde Mopf, möcht mir aber nen leistungsstärkeren zulegen, da der 2,0 L einfach zu schmalbrüstig ist.

Kenn auch die Motorcharakteristik vom 320, da meine Mutter ein 320 C-Klasse T-Model fährt.

Mein Mercedeshändler sagt halt, dass der CLK 320 einfach auf der Vorderachse schwerer ist und sich der 230 somit agiler handeln lässt. Er rät mir zum 230 (auch wegen der Umbaumöglichkeiten, usw...)

Kanns auch bestätigen, da ich mittlerweile alle beide Varianten probe gefahren bin.

Von der Beschleunigung nehmen sich die zwei nicht viel. Verbrauch kann ich nicht sagen, da es nur nen 1 stündige Probefahrt war.

Gar nicht so leicht sich da zu entscheiden... =)

am 5. Januar 2010 um 16:09

Ich glaube ja wenn ich mich an die damaligen Testberichte zurückerinnere das der 320er für die Vorderachse eigentlich absolut ok sein sollte. Beim 430er hab ich sowas eher im Kopf das der CLK da dann schon recht "Frontlastig" wird, aber der 320er sollte denke ich keine große Rolle spielen. Klar, beim Kompressor hat man mehr Möglichkeiten zu tunen, aber eben auch mehr Mögliche Defekte die auftreten können. Zudem ist der Soundunterschied nicht zu missachten. Und das ein 320er weniger "bissig" ist wie ein 230er glaube ich eher nicht. Er verleitet naturgemäß noch mehr zum Cruisen als ein 230er. Aber nichts anderes sollte man einem CLK auch antun :D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:12

Hey Leute!!!

Danke erst mal für eure Hilfe!!!!!!!

Hab jetz mal ein 320er getestet und muss ehrlich sagen ein gewaltiger unterschied gegeüber 230k!!!!

Bei der leistung ist kein großer unterschied aber bei der laufkultur,wenn mann auf´s Gas drückt

hört man halt die 6 Zylinder und das hört sich gut an :) !!!!!!

Macht halt mehr Spaß!!!!!!

Denke werd meinen Verkaufen wenn ich ein gescheiten 320er finde!!!!

Gruß

am 6. Januar 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 230K

... aber bei der laufkultur,wenn mann auf´s Gas drückt

hört man halt die 6 Zylinder und das hört sich gut an :) !!!!!!

Macht halt mehr Spaß!!!!!!

...

Ja, genau das meinte ich   :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen