ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterschiede 350d und 350d 4matic

Unterschiede 350d und 350d 4matic

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:28

Moin,

bekanntlich brachen die tollen PDF "Technische Daten", die MB veröffentlichte, gegen 2013 ab.

Ist es denn weiterhin so, dass beim MOPF, also der

CLS350d 4matic eine kürzere HA-Übersetzung hat als der CLS350d ? Also rund 100/min (bei 1200/min) höher dreht ?

Ist es weiterhin so, dass mit 4M der Wendekreis um rund 30cm zunimmt, kann das jmd als lästig bestätigen ?

Im Netz gibts etwas widersprüchliche Infos. Schätze, dass die 4M 0,5l Mehrverbrauch kostet.

Da ich partout keinen 350d finde, muss ich vermutlich einen 4M suchen ;)

Beste Antwort im Thema

Das Mehrgewicht durch die 4MATIC beträgt 50kg. Dafür hast Du den Vorteil viel besserer Traktion, da ja 45% der Antriebsleistung auf die Vorderachse gehen.

Auch wenn ich sie objektiv betrachtet nicht wirklich brauche, würde ich mich immer wieder für ein Fahrzeug mit 4MATIC entscheiden. Gerade bei Drehmoment- und Leistungs-starken Fahrzeugen ein echter Vorteil.

Das sage ich aus Erfahrung mit meinem auch durchaus kopflastigen 500er SB.

Nebenbei: Wenn ich vorhabe, so sportlich zu fahren, daß der auf der Vorderachse liegende Gewichtsanteil der +50 kg durch die 4MATIC einen ernsthaften Handlings-Nachteil darstellt, würde ich das ohnehin nicht mit einem 2 Tonnen schweren, Komfort-betonten Oberklasse-Fahrzeug machen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

sofern wir bei beiden Modellen von der 9G oder 9G4M sprechen dürfte die HA-Übersetzung identisch sein.

Wendekreis kann ich nichts zu sagen, könnte aber sein, dass der 4M etwas mehr Platz braucht.

Da ich selten wende (und wenn, dann ist bei der Größe des Wendekreises eh Wenden in drei Zügen angesagt) und auch keine Donuts mache, ist mir das aber noch nicht negativ aufgefallen.

Mehrverbrauch - ganz sicher!

In den Werksangaben des Verbrauchs ist es ja recht wenig ... aber in der Realität dürfte es eher ein ganzer Liter mehr sein. Es ist einfach mehr Reibung und mehr Masse. Und je sportlicher man fährt (also die Drehzahl der Mehrmasse erhöhen und reduzieren muss) umso mehr Verbrauch wird es sein.

Die 4M ist aber empfehlenswert. Der Mehrverbrauch ist überschaubar, aber es bringt für die Beschleunigung sehr viel. Da rutscht nicht mehr viel.

Die Hinterachs-Übersetzung ist bei allen 350 CDI/Bluetec/d-Varianten des X218 gleich. Egal ob 4MATIC, oder Hinterradantrieb:

1:2,47 mit 9G-Tronic

1:2,65 mit 7G-Tronic

Wendekreis CLS 350 CDI/Bluetec/d: 11,18m

Wendekreis CLS 350 CDI/Bluetec/d 4MATIC: 11,51m

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:45

Danke für die Daten ! Ja, über die 2,65 bin ich auch gestolpert, der 4M bekam die 9G ja etwas später. Klar ein Pluspunkt, da ich geringste Drehzahlen liebe... :)

Allerdings beschleunige ich nie von 0 aus, meist von 60 und fahre im Winter mit anderen Wagen ;)

Vorteile bringt mir 4M also nicht.

Die 4M merkst du in Kurven, beim Anfahren, auf feuchter oder schmutziger Straße.

Ob man die "braucht" sei dahingestellt - aber die ist echt klasse.

Ich lasse es eh nicht drauf ankommen (mein CLS ist im letzten Jahr keine 1500km gelaufen) und im Winter stand er brav in der Garage am Ladegerät).

Der 350er Diesel ist eh schon so kopflastig, schiebt über die Vorderräder und quält sich durch die Kurven. Durch das Mehrgewicht des 4M wird das bestimmt nicht besser...

Das Mehrgewicht durch die 4MATIC beträgt 50kg. Dafür hast Du den Vorteil viel besserer Traktion, da ja 45% der Antriebsleistung auf die Vorderachse gehen.

Auch wenn ich sie objektiv betrachtet nicht wirklich brauche, würde ich mich immer wieder für ein Fahrzeug mit 4MATIC entscheiden. Gerade bei Drehmoment- und Leistungs-starken Fahrzeugen ein echter Vorteil.

Das sage ich aus Erfahrung mit meinem auch durchaus kopflastigen 500er SB.

Nebenbei: Wenn ich vorhabe, so sportlich zu fahren, daß der auf der Vorderachse liegende Gewichtsanteil der +50 kg durch die 4MATIC einen ernsthaften Handlings-Nachteil darstellt, würde ich das ohnehin nicht mit einem 2 Tonnen schweren, Komfort-betonten Oberklasse-Fahrzeug machen...

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:01

Oje, bisher hatte ich keine Frontlastigkeit (211.222). Jetzt kämen da die 50kg (voll auf VA) und die Batterie, die im Gegensatz zum 211 auch noch vorne verbaut ist. Und die Stahlkolben, nochmals Mehrgewicht :D

Ich muss das sehr genau prüfen. Die Lenkung wird vermutlich ähnlich phänomenal wie beim 212 sein :)

Da ich aber noch jeden Wagen übers Jahr unter den Katalogverbrauch bekommen habe, ist es alles wohl verschmerzbar. Fürchte nur, mit 4M und Airmatic zuviele Waldwege künftig zu nutzen....

Ähem, hat jmd ein Foto von der Bodenfreiheit im OBEN-Zustand ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. Juni 2020 um 19:01:07 Uhr:

Ähem, hat jmd ein Foto von der Bodenfreiheit im OBEN-Zustand ?

Schau mal in mein Profil. Die letzten beiden Bilder sollten den CLS im Hochzustand zeigen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte auch Normalzustand vor der Tieferlegung gewesen sein.

 

LG

Mi-go

 

Zitat:

@j.slr schrieb am 23. Juni 2020 um 08:24:44 Uhr:

Der 350er Diesel ist eh schon so kopflastig, schiebt über die Vorderräder und quält sich durch die Kurven. Durch das Mehrgewicht des 4M wird das bestimmt nicht besser...

Ich fahre bald ein Jahr den X218 350d 4M. Mein erstes Auto mit Allrad und es wird nicht das letzte sein. Die Traktion ist einfach nur unglaublich, Untersteuern schein er auch nicht zu kennen. Man muss das Ding etwas anders fahren. Mitten in der Kurve voll aufs Gas zu latschen kostet am Anfang Überwindung.

am 5. Juli 2020 um 16:12

Vladimir_ hat es richtig beschrieben: Der X218 350 4M fährt sicher und souverän, Mehrgewicht bzw. -verbrauch fallen für mich deswegen nicht ins Gewicht, ich freue mich auf jede längere Fahrt!

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 10:52

Übrigens, bin mal einen 212 mit FAP und E-Lenkung gefahren, lenkt schlechter als 212 DL ohne EL. Ist dieses Widerstandsgefühl wegen der E oder wegen der Aktivassistenten?

Das ist abhängig von den Einstellungen, die Du im Menü „Assistenz“ zu den verschieden Systemen gewählt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterschiede 350d und 350d 4matic