1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschiede bei SA676?

Unterschiede bei SA676?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:32

Hey Leute,

ich bin gerade etwas verwirrt. Ich wollte mir das MatchUp 7 BMW zulegen. Hab das SA676 Professional im GC verbaut und denke dass es eine gute Ergänzung sein könnte.

Wenn ich jedoch im I-Net stöbere, dann sehe ich manche Türverkleidungen mit HiFi-Professional die je Seite 2 LS verbaut haben. Also 1x Mittelton und ziemlich weit oben 1x Hochton.

Bei mir sind je Seite nur 1 LS verbaut.

Kann es sein dass im Zuge eines Facelifts aus dem Mittelton ein 2-Wege wurde um so den Hochtöner und somit auch die Aussparung für den Hochtöner einzusparen?

In der AIR-Reparatureinleitung sehe ich sogar Hochtöner hinten in Höhe der Kopfstützen. Siehe Bild.

Diese sind aber denke ich bei Harman Kardon verbaut

Hochtöner hinten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe Harman-Kardon im Auto und in der Fronttür einen Lautsprecher in der Seitenverkleidung und einen im Spiegeldreieck. In der hinteren Tür ist ein Lautsprecher in der Türverkleidung (Pappe) und einer unterhalb der Scheibe in dem schwarzen Plastik. Aus deinen Foto werde ich nicht schlau.

Zusätzlich sind hinten in den Ecken neben den Kopfstützen zwei Lautsprecher in der "Hutablage". Vorne in der Mitte des Armaturenbrettes ist ein weiterer Einbauplatz für Lautsprecher, wo sich meines Wissens zwei LSP befinden. Und natürlich gibt es zwei Tieftöner unter den Sitzen.

Beim HiFi sollte es die hinteren Lautsprecher in der Hutablage, die Hochtöner hinten im schwarzen Plastikteil und ggf. auch die LSP im Armaturenbrett nicht geben. Ohne HiFi sind nur glaube ich 6 LSP verbaut.

im hifi ist der mittig im armaturenbrett vorhanden

hinten glaub ich aber nur die mitteltöner in der tür und sonst nichts

gibt eh im internet genug fotos wenn man nach dem code sucht

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:31

Danke euch beiden. Hab die Fotos auch von Hifi Store Bünde angeschaut. Da sind beim Hifi 8 LS abgebildet.

Ich habe vorne 2 , 2 an den Spiegeln, eine Zentral, 2 unter den Sitzen und 2 hinten.

Auf dem Bild das ich gepostet habe, sieht man 2 neben der Hutablage. Die hab ich nicht.

Trotzdem danke dass ihr mir helfen wolltet

Auf dem Bild ist dann Harman abgebildet, denn dort habe ich tatsächlich Lautsprecher. Damit dürftest Du das HiFi haben.

Im Anhang Screenshot der Preisliste aus 2017. HiFi = 9 LSP; HK = 16 LSP

2022-10-24
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 4:51

Absolut Top. Danke Dir ????

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 4:52

Die 4 Fragezeichen sollten ein Daumen hoch sein :-)

Gerne. Ich habe auch noch das Prospekt aus 2017, aber das wird dir wohl nicht mehr helfen, denke ich.

Mit den LSP-Angaben kommt man aber weiter.

HiFi:

4× Türen vorne/hinten

2× Hochtöner Spiegeldreieck

2× Subwoofer

1× Armaturenbrett vorne

Summe 9

Harman:

4× Türen vorne/hinten

2× Hochtöner Spiegeldreieck

2× Hochtöner hintere Türen

2× Subwoofer

1× 2 LSP Armaturenbrett vorne

2× 2 LSP Hutablage

Summe 16

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 18:35

Danke Dir. Ich werde jetzt den Central durch Eton ersetzen und den Match Up 7 einbauen. Laut Hifi Shop sollte das genügen um einen sehr guten Klang zu haben. Das mit den Türverkleidungen ist mir zuviel gebastele.

also nur den verstärker und den center zu ändern würde ich mir gut überlegen

der center ist dann von der klangqualität besser als der rest

habe bei meinem zuerst die vorderen hochtöner/mitteltöner und subwoofer durch gladen ersetzt (verstärker einer von mosconi) und den center vorerst original gelassen und ebenfalls angesteckt am verstärker

man merkte direkt den unterschied zu den restlichen lautsprechern direkt

vorallem wenn man lauter dreht konnte man den komplett schmeißen - daher wurde der center dann ebenfalls ausgetauscht

auch ist es - meiner meinung nach - ein welten unterschied wenn man den rest mittasucht (die hinten mal abgesehen)

kostet zwar mehr - klingt aber dafür auch geiler

also bevor du da nur einen teil austauscht gut überlegen und ggf gleich ein gesamtpaket holen

Womöglich bekommst du einen besseren Sound durch bloßen Tausch der LSP.

Und wenn du etwas mehr in die Hand nimmst, kann es besser als das ein wenig enttäuschende HK werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:59

Okay, das sind gute Argumente. Wollte halt unbedingt das demontieren der Türverkleidungen vermeiden

quote]

@user95 schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:45:32 Uhr:

also nur den verstärker und den center zu ändern würde ich mir gut überlegen

der center ist dann von der klangqualität besser als der rest

habe bei meinem zuerst die vorderen hochtöner/mitteltöner und subwoofer durch gladen ersetzt (verstärker einer von mosconi) und den center vorerst original gelassen und ebenfalls angesteckt am verstärker

man merkte direkt den unterschied zu den restlichen lautsprechern direkt

vorallem wenn man lauter dreht konnte man den komplett schmeißen - daher wurde der center dann ebenfalls ausgetauscht

auch ist es - meiner meinung nach - ein welten unterschied wenn man den rest mittasucht (die hinten mal abgesehen)

kostet zwar mehr - klingt aber dafür auch geiler

also bevor du da nur einen teil austauscht gut überlegen und ggf gleich ein gesamtpaket holen

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:01

Das war auch mein Gedanke. Hab vorgestern bei HiGo Store Bünde angerufen. Der Kollege meinte dass nach einem Einbau von Match Up und das anschließende Einstimmen einen riesen Unterschied bringen würde.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:57:46 Uhr:

Womöglich bekommst du einen besseren Sound durch bloßen Tausch der LSP.

Und wenn du etwas mehr in die Hand nimmst, kann es besser als das ein wenig enttäuschende HK werden.

Deine Antwort