ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschiede zwischen 435i und 440i?

Unterschiede zwischen 435i und 440i?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. November 2017 um 17:59

Hallo 4er-Gemeinde,

der 440i hat ja den besseren, neueren Motor (Sound, Durchzug, Verbrauch...) aber ich habe bisher kaum Informationen über andere Unterschiede gefunden - ist da nix, oder hat der 440i auch bessere Bremsen, anderes Fahrwerk oder noch andere Verbesserungen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen.

Ich bin einige Jahre mit den Verschieden Varianten gefahren. Daher denke ich man sollte ein Stückchen früher anfangen. Das erste 335 er Cabrio/Coupé hatte den N54 Bi Turbo. Den bin ich seit 2007 gerne gefahren.

Das war der erste turbogeladene Bebziner seit langem bei Bmw und da wurde aus dem vollen geschöpft und einiges auch überdimensioniert. Der hing sehr nah am Gas und die zwei Turbolader machten sich bemerkbar. Heute hat nur noch der M4 zwei Turbolader drinnen.

Die Motor Architektur war Open Deck und er hatte Zylinder sleeves und bessere Eindpritzdüsen als sein Nachfolger, der N55, der dann in der Kisenzeit um 2009 kam und in den 335 und 435 ging. Ich habe gehört dass man in der Kriese eben versucht hat an einigen Ecken zu sparen und die Kosten um Vergleich zum N54 zu reduzieren. Der N54 kann wegen Überdimensionierung auch recht gut getuned werden (viele Teile überdimensioniert weil BMW beim Neueinstueg Angst vor fatalen Motorschäden hatte).

Den N55 bin ich dann auch im 335 und 435 gefahren und obwohl es ein guter Motor ist, auf Papier praktisch gleiche Daten wir N54, nimmt er das Gas mit deutlicher Verzögerung verglichen zum N54 an. Das liegt vor allem daran, dass nun nur noch ein twinscroll Turbolader drinnen ist statt zwei Turboladern.

Der B58 des 440er hat zwar auch nur einen twinscroll Turbo drinnen aber der ist deutlich optimiert und die Gasannahme ist fast so gut wie im N54. Weil er mit PPSK 360 PS statt den 306 der N54/55 hat fährt er sich deutlich sportlicher. Der B58 hat auch als erster ein closed deck Konzept (stabiler) aber plasmabeschichtete Zylinder und keine sleeves mehr, ob das zu einem Problem wird kann noch keiner sagen Audi hatte arge Pribleme nach dem Wechsel aber vielleicht haben die ja was falsch gemacht. Ich würde jedem Empfehlen bei dem Motor nicht die Longlife Ölwechselintervalle zu machen wenn einem das Fahrzeug gehört. Bei Leasibg wird man die Filgen noch nicht spüren. Ich hatte nach 10 000 km das Öl analysiert und ca 20 mg Eisen pro kg Öl. Eine Anslyse mit Longlife nach ca 30 000 km in anderem Motor ergab fast 300 mg Abrieb, also 15 mal höherer Verschleiß in 3 mal längerer Zeit. Wie viel Verschleiß der Motor verträgt wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

Weiterhin ist die Temperaturbedingte Leistungseinbusse beim 440er deutlich geringer weil er Wasser Luft statt Luft Luft Kühler verwendet. Ich hatte bei den Vorgängermotoren mal Beschleunigungstests gemacht und zwischen 0C und 30C Lufttemperatur gab es gut messbare Unterschiede.

Zumindest für mich war es so, dass ich aus dem Grund (deutlich schlechtere Gasannahme des N55) keine Lust auf den 435 hatte. Den 440 hab ich dann gekauft und er ist aus meiner Sicht mit dem besten Benzin Turbo Motor ausgestattet den BMW seit den Wiedereinstieg in Serienfahrzeuge baut.

Bitte nicht Falsch verstehen natürlich sind die 435er auch sehr schöne Autos aber, wenn man Motoren mag, ist der B58 halt ein besonderes Stück.

Natürlich sind das alles Erste Welt Probleme und einen 435 als Leihauto nehme ich lieber als die meisten anderen Fahrzeuge.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Fahrwerk etc ist unabhängig vom Motor zum Facelift im März 2017 verbessert worden..Also den 440 gibt es in 2 Ausführungen.

Einfach mal nach Infos zum LCI suchen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 6. November 2017 um 22:31:35 Uhr:

Fahrwerk etc ist unabhängig vom Motor zum Facelift im März 2017 verbessert worden..Also den 440 gibt es in 2 Ausführungen.

Einfach mal nach Infos zum LCI suchen.

Na ja, ein Fahrwerk ist nicht perse unabhängig vom Motor! Das Fahrwerk vom 440i ist ein anderes als das beim 420i ;)

Aber um die Frage des TE zu beantworten: Fahrwerk ist etwas anders, Motor ist ein anderer, i.V.m. dem Motor ist beispielsweise uach die AGA eine andere, wenn ich mich nicht irre, und damit beispielsweise auch der Klang (bitte korrigiert mich, wenn die gleiche AGA verbaut ist, bin mir da nicht ganz sicher)

Letztlich ist der 440i einfach ein anderes Paket als der 435i.

mit schlechter, oder besser wird man den unterschied sicher nicht ganz gerecht, ich hatte früher den 335i im alten coupé und nun denn 440i im gc. beides sind super motoren, da ist keiner schlecht....

unterschiedlich ist auf jeden fall das ansprechverhalten beim gasgeben, sofern man das dsg im alten coupé hatte. hatte man einen xdrive mit uralt automatik, war das ansprechverhalten noch viel schlechter....

da war der 35i etwas träger und man musste ihn ordentlich treten, damit er auf touren kam. dies hat er dann aber auch mit prägnanterem sound beantwortet. das ist nämlich der nächste unterschied, der 35i klang kerniger, der 40i ruhiger, aber keinesfalls leise, wie hier immer mal wieder behauptet wird.

der größte unterschied ist sicher der verbrauch. aber man muss auch berücksichtigen, dass sich die automatik wesentlich weiter entwickelt hat und auch diese ihren anteil am geringen verbrauch hat.

@afis

ein wenig muss ich Dir wiedersprechen, denn das Fahrwerk beim 440 unterscheidet sich je nach Baujahr. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Motoren.

https://www.youtube.com/watch?v=c6OMagH_J0o

PS: Somit ist ein 440 älteren Baujahrs dem 435 sehr nahe

Ich denk mal der 435i mit seinem sechszylinder hat nur weniger PS und Nm der Rest kommt auf die Konfiguration an deshalb wird der auch nicht mehr gebaut

Hatte jetzt 3 Jahre eine 435i Grand Coupe und war mit allem sehr zufrieden.

Am 5. Dezember kommt der neue 440i ... dann kann ich mehr dazu sagen welche Unterschiede es gibt ;-)

Ich bin beide Baureihen gefahren, den 435i Bj 12/2015 bis 08/2017 und seitdem den 440i LCI.

Beide Fahrzeuge unterscheiden sich, was Motor/Getriebe/Fahrwerk angeht, doch sehr deutlich voneinander. Das Fahrwerk wurde, nach deutlicher und berechtigter Kritik am Vorgänger, überarbeitet. Der 440i liegt satter, direkter und berechenbarer auf der Straße. Der Unnterschied ist ernorm. Das Auto fühlt sich in Kurven 200 Kilo leichter an als sein Voränger.

 

Zum Motor kann ich keine objektive Einschätzung geben, da der 440i direkt mit MPPSK ausgeliefert wurde, beim 435i würde das PPK nachgerüstet. Gefühlte Welten liegen zwischen den 360 MPPSK-PS und den 340 PPK-PS.

Innenausstattung / Infotainment hat sich bis auf das MuFu Display und ein paar Multimedia-Gimmicks nur unwesentlich geändert.

Edith: natürlich kein DKG - war der 435I auch ein Wandlerautomat kein Doppelkuppler? jedenfalls ist der Unterschied trotzdem enorm zum 440i.

am 16. Dezember 2017 um 21:42

Bist Du Dir da sicher mit dem DKG beim 435i? ;)

@ momemory:

Waren beide mit M-Fahrwerk ?

Fahrwerk war bei beiden identisch (M Sport)

Reifen - Felgen auch?

Hui, dann muss ich mal recherchieren was technisch geändert wurde.

Fahre selbst den 43od pre LCI 3/2015 mit M-Ausstattung und M-FW.

Eigentlich bräuchte ich eine Fahrgestellnummer eines LCI mit gleichem FW, um die Unterschiede im Ersatzteilkatalog ausfindig zu machen.

Die Motoren unterscheiden sich WESENTLICH durch ihre Konstruktion.

Der 440i hat einen indirekten Ladeluftkühler (Wasser/Luft), wogegen der 435i einen direkten hatte (Luft/Luft).

Außerdem sind große konstruktive Unterschiede im Motorblock zu verzeichnen. Die Bohrung und der Hub sind unterschiedlich, beim 435i sind es 84 mm × 89,6 mm, beim 440i 82 mm x 94,6 mm. Damit ist der 440i ein Langhuber, dadurch bedingt auch besserer Drehmomentverlauf. Eine richtig gute Beschreibung der Unterschiede ist hier zu finden: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=872462

Ich bin den 435i (oder einen anderen *35i) nie gefahren. Aber nach mehreren Dieseln (insgesamt 9 Jahre nur aufgeladene Diesel gefahren) kann ich nur sagen, dass der 440i einem Diesel in der Drehmomentenwicklung kaum nachsteht. Obgleich alle 435d-Besitzer dem widersprechen werden, fährt ein 440i den 435d in Grund und Boden, da der 435d mit xDrive zwangsgekoppelt ist und der Antrieb dem tollen Motor den Zahn raubt.

Wenn man sich die Leistungs- und Drehmomentdiagramme des B58 40i Motors anschaut, fällt einem ein sehr breites Drehmomentplateau auf - das ist eigentlich etwas dieseltypisches. Der beim Diesel von vielen so hervorgehobene Druck kommt vom Drehmoment, darum steht der 40i einem Diesel kaum nach. Die Benziner (also auch der 40i) sind anders übersetzt, so dass die am Rad anliegenden Kräfte bei diesem Motor den Kräften eines 35d sehr nahe liegen. Das alles ließe sich relativ leicht berechnen, wenn man es wollte. Letztendlich sprechen aber auch die Papierwerte dafür, dass der 40i ein hervorragender Motor ist. Bei 0-100 ist der 35d nur unwesentlich schneller, gibt aber bei 100-200 und vor allem bei 0-200 merklich nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschiede zwischen 435i und 440i?