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Unterschiede zwischen dem A16LER = 192PS und dem A16LES = 211PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 20:37

Hallo ich habe einen OPC NRE in Aussicht Baujahr 2011 mir wäre 2012 oder 13 lieber aber gibt wenige schwarze Autos im Angebot leider.

Ich hätte dazu allerdings eine Frage und zwar wurden im NRE 2 Motortypen verbaut der

A16LER = 192PS (OPC)

A16LES = 211PS (NRE)

Das Auto hat denn A16LER Verbaut aber ist eine NRE aber laut info müsste es ja ein OPC sein jetzt bin ich mir unsicher welcher Motortyp der Bessere in diesem Auto ist?

Und was ist der Unterschied zwischen denn Motoren?

 

 

Vielleicht hat jemand von euch da mehr Ahnung und kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Mfg Tobias

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17 Antworten

Als „Nürburgring Edition“ wartet der Corsa OPC mit nunmehr 154 kW/210 PS auf – 18 PS mehr als beim normalen OPC. Verantwortlich dafür ist eine modifizierte Auspuffanlage, handverlesene Turbolader – und eine konsequente Auslegung auf 100-Oktan-Sprit. Zwar lässt die Klopfregelung auch geringere Qualitäten zu – doch wer diesen Corsa mit der teuersten Essenz betankt, wird mit 5 PS Extra-Leistung belohnt.

Außerdem hat die Nürburgring Edition eine Drexler-Sperre verbaut.

Quelle

OPC gebaut 2007- 10/2013

NRE gebaut 2011- 10/2013

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 11:27

Und welcher Motortyp sollte man nehmen ?

 

 

Ich würde den normalen nehmen , die Drexler Sperre bedarf einer Wartung, die kostet einiges.

Keine Info ob Opel das macht, sonst muss die ausgebaut, an Drexler verschickt werden.

Sollte das bei einer Edition, bei entsprechender Laufleistung nicht gemacht, würde ich den nicht nehmen.

Die Sperre verliert dann ihre Wirksamkeit.

Generell würde ich keinen OPC kaufen, das Getriebe hat schonmal Probleme, bestimmte Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, da alles noch GM und nicht Stellantis

Ich würde ganz einfach das beste Auto kaufen das du für dein Budget bekommst.

 

OPC‘s können gerne mal verheizt sein.

 

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:40

Das Problem ist ich finde sonst nicht wirklich was wo mir gefällt außer der Opc NRE.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. Januar 2025 um 15:24:33 Uhr:

Ich würde den normalen nehmen , die Drexler Sperre bedarf einer Wartung, die kostet einiges.

Keine Info ob Opel das macht, sonst muss die ausgebaut, an Drexler verschickt werden.

Sollte das bei einer Edition, bei entsprechender Laufleistung nicht gemacht, würde ich den nicht nehmen.

Die Sperre verliert dann ihre Wirksamkeit.

Generell würde ich keinen OPC kaufen, das Getriebe hat schonmal Probleme, bestimmte Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, da alles noch GM und nicht Stellantis

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:41

Da bin ich momentan am schauen nach dem Besten opc NRE aber ist sehr schwer was zu finden.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. Januar 2025 um 16:25:45 Uhr:

Ich würde ganz einfach das beste Auto kaufen das du für dein Budget bekommst.

OPC‘s können gerne mal verheizt sein.

Fängt das Thema "verheizte Corsa OPC" hier schon wieder an?

Meint ihr, dass vergleichbare Fahrzeuge nicht ähnlich bewegt wurden, oder um so viel besser als der Corsa sind ?

Ja, das M32 hat (hatte ? ) Probleme, aber selbstverständlich laufen zB. die DSG aus dem großen deutschen Konzern vööööölig Problemlos und andere Probleme kennen vergleichbare Fahrzeuge selbstverständlich auch nicht . . .

Vorsicht Ironie

@Moonbuddie

Im Moment sind viele dieser kleinen Spaßbüchsen im Winterschlaf und wenn du kannst, solltest du dir Zeit lassen und beobachten.

Da du explizit einen schwarzen NRE suchst, wird es sowieso sehr schwierig und wenn dein Suchradius arg eingeschränkt ist, noch viel schwieriger.

Was sagt denn dein Budget?

@Haribo11

Stammt dein Text von Opel?

Handverlesene Turbolader . . . ist doch Werbequark.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 23:46

Also ich habe 10,000 Euro die ich ausgeben will aber dann sollte das Fahrzeug in einem Super zustand sein.

Mit der Zeitlassen ist es leicht schwierig oder meinst du jetzt wen es wärmer wird kommen mehr aufm Markt als es Momentan sind´?

Ich habe momentan einen in Aussicht

138.000 KM gelaufen

Motor schaut okax nur bissel dreckig allerdings weiß der Besitzer nicht wann der Zahnriemen gemacht worden ist

Ein Scheckheft gibt es leider auch nicht und man muss eine Großes Inspektion machen so wie der Auspuff muss neu weil er Durchgerostet ist an einer stelle.

Dazu kommt noch das die PDC nicht geht warum weiß er nicht.

Der Preis schein ok für mich

Du kann mir gerne mal deine Meinung dazu sagen was du über das Fahrzeug denkst.

MfG Tobias

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 28. Januar 2025 um 23:53:39 Uhr:

Fängt das Thema "verheizte Corsa OPC" hier schon wieder an?

Meint ihr, dass vergleichbare Fahrzeuge nicht ähnlich bewegt wurden, oder um so viel besser als der Corsa sind ?

Ja, das M32 hat (hatte ? ) Probleme, aber selbstverständlich laufen zB. die DSG aus dem großen deutschen Konzern vööööölig Problemlos und andere Probleme kennen vergleichbare Fahrzeuge selbstverständlich auch nicht . . .

Vorsicht Ironie

@Moonbuddie

Im Moment sind viele dieser kleinen Spaßbüchsen im Winterschlaf und wenn du kannst, solltest du dir Zeit lassen und beobachten.

Da du explizit einen schwarzen NRE suchst, wird es sowieso sehr schwierig und wenn dein Suchradius arg eingeschränkt ist, noch viel schwieriger.

Was sagt denn dein Budget?

@Haribo11

Stammt dein Text von Opel?

Handverlesene Turbolader . . . ist doch Werbequark.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 28. Januar 2025 um 23:53:39 Uhr:

Fängt das Thema "verheizte Corsa OPC" hier schon wieder an?

Meint ihr, dass vergleichbare Fahrzeuge nicht ähnlich bewegt wurden…

Hat doch nie einer behauptet.

Eher das ein Corsa OPC eher gerne mal, wenn er älter und damit günstiger wird, durch eine unsensible Fahrerhand /Fuss gequält wird im Vergleich zu einem Brot und Butter Corsa.

 

Das geht aber einem VW, Hyundai etc nicht anders.

 

Deswegen das „Beste“ Auto kaufen aus „seriösem“ Besitz.

@0950_APAL

Jup, das kann man unterschreiben.

Wenn man etwas Glück hat, dann wurde der OPC besser gepflegt als die Brot und Butter Kiste. Da kenne ich Leute, die nicht wissen warum man das Motoröl wechseln sollte. Das Wort Inspektion ist denen natürlich ein Fremdwort. :mad:

@Moonbuddie

Hast nen Link zum Auto? Dann rein damit.

Falls nicht, ist das sehr trübes Kaffeesatzlesen.

10000.-€ sind doch schon mal eine Hausnummer für die man etwas ordentliches bekommen sollte.

Ja, etliche der gut gepflegten sind aktuell noch im Winterschlaf. Die erwachen frühestens in 1 - 2 Monaten.

Ein etwas schmuddelicher Motor ist doch eher gut, denn falls er irgendwo schwitzt sieht man es sofort. Der blank Geputzte könnte leichter etwas vertuschen.

Zahnriemen sollte, falls ich mich nicht täusche, erst bei 150000 fällig sein.

Ich würde bei dem Schätzchen auf jeden Fall vor dem Kauf Fehler auslesen.

Wie alt ist der denn, wenn da die AGA durch ist?

Unser Corsa wird in Kürze auch schon 11 und die AGA ist bestens. Die ist auf jeden Fall qualitativ besser als die in meinem Insignia, denn die war mit 11 schon ziemlich tot.

Falls du eine AGA brauchen solltest, kann ich die Bull x empfehlen. Kling gut, ohne zum Dorfbrüller zu werden und die Passgenauigkeit war/ist auch gut. Letzteres ist wichtig, da der Platz für die fetten Rohre schon sehr beschränkt ist. Zumindest beim E und der U-Boden wird nicht so viel unterschiedlich sein.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 14:01

Das wäre das Angebot

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Nürburgring Edition

Erstzulassung: 11/2011 Kilometerstand: 139.950 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 155 kW (211 PS)

Preis: 7.900 €

https://link.mobile.de/6GdtPELEdJHknJjB6

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 29. Januar 2025 um 14:38:32 Uhr:

@0950_APAL

Jup, das kann man unterschreiben.

Wenn man etwas Glück hat, dann wurde der OPC besser gepflegt als die Brot und Butter Kiste. Da kenne ich Leute, die nicht wissen warum man das Motoröl wechseln sollte. Das Wort Inspektion ist denen natürlich ein Fremdwort. :mad:

@Moonbuddie

Hast nen Link zum Auto? Dann rein damit.

Falls nicht, ist das sehr trübes Kaffeesatzlesen.

10000.-€ sind doch schon mal eine Hausnummer für die man etwas ordentliches bekommen sollte.

Ja, etliche der gut gepflegten sind aktuell noch im Winterschlaf. Die erwachen frühestens in 1 - 2 Monaten.

Ein etwas schmuddelicher Motor ist doch eher gut, denn falls er irgendwo schwitzt sieht man es sofort. Der blank Geputzte könnte leichter etwas vertuschen.

Zahnriemen sollte, falls ich mich nicht täusche, erst bei 150000 fällig sein.

Ich würde bei dem Schätzchen auf jeden Fall vor dem Kauf Fehler auslesen.

Wie alt ist der denn, wenn da die AGA durch ist?

Unser Corsa wird in Kürze auch schon 11 und die AGA ist bestens. Die ist auf jeden Fall qualitativ besser als die in meinem Insignia, denn die war mit 11 schon ziemlich tot.

Falls du eine AGA brauchen solltest, kann ich die Bull x empfehlen. Kling gut, ohne zum Dorfbrüller zu werden und die Passgenauigkeit war/ist auch gut. Letzteres ist wichtig, da der Platz für die fetten Rohre schon sehr beschränkt ist. Zumindest beim E und der U-Boden wird nicht so viel unterschiedlich sein.

Alter Schwede, das Inserat ist zumindest... gewöhnungsbedürftig. Die Bilder hätte er sich auch schenken können.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 15:53

Er hat mit über whtasapp welche geschickt

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 29. Januar 2025 um 16:01:09 Uhr:

Alter Schwede, das Inserat ist zumindest... gewöhnungsbedürftig. Die Bilder hätte er sich auch schenken können.

Opc
Opc
Opc
+5

Echt jetzt?

 

So versifft biete ich doch kein Auto an - und komme nicht auf die Idee das ich es kaufen möchte…

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