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Unterschiedliche 1.4er
Da es keine verlässlichen Informationen zu geben scheint (außer im Buch "So wird's gemacht, nicht in meinem Besitz) möchte ich hier nochmal die Unterschiede der grundverschiedenen 1.4er ABD im Golf 3 erfragen.
Was bekannt ist:
ABD mit 1391cm² von 09/91-07/92
ABD mit 1390cm² von 08/92-07/95
Der "alte" ABD hat einen runden Luftfilterkasten (sieht aus wie ein Vergaser, ist aber keiner), andere Bohrung und Hub als der neuere. Ventildeckel schwarz statt silber. Das maximale Drehmoment liegt später an. Motorblöcke und Getriebeaufnahme sind verschieden. Fahrverhalten unterscheidet sich spürbar - die meisten hier (und auch generell) kennen wohl nur den "neueren" 1.4er. Es scheint noch eine Zwischenlösung gegeben zu haben, siehe Bilder.
Wer hat noch andere Infos dazu?
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8 Antworten
Das letzte müsste ein AEX sein und der ist anders. Das mit den beiden Versionen ist wohl so, war mir bislang nicht bekannt. Das war in 11/92 oder 7/92, gibt für beide Termine Aussagen. Ich tippe eher auf 7/92 btw. mit dem ABU.
https://www.motor-talk.de/.../unterschied-zw-abd-und-aex-t1025278.html
Auf der zweiten Seite steht was dazu
Auf der Seite steht aber auch bis 07/92. 11/92 hat Jemand dort fälschlicherweise behauptet.
Ich habe aber den Hubraum oben falsch angegeben, bei Wikipedia (ist mir vorher nicht aufgefallen) unter der kleinen "1" steht es sogar richtig - bis 07/92 1398cm².
ABD mit 1398cm² von 09/91 - 07/92, 75,00 mm × 79,14 mm
ABD mit 1391cm² von 08/92 - 07/95, 75,00 mm × 78,70 mm
AEX mit 1390cm² von 08/95 - 12/97, 76,50 mm × 75,60 mm (im Polo bis 09/99 auch als AKP, APQ [Golf] und ANX, AKK, AUD und ANW [Polo])
Durch den längeren Hub fährt sich der alte ABD auch so viel besser - oft wird im Golf 3 vom 1.4er abgeraten. Meistens von denen, die den alten ABD nicht kennen.
Der alte ABD soll wohl auf dem 1.3er AAV aus dem Polo 86C (und auch auf dem 1.3er MH aus dem Golf 2) basieren - optisch sind sie identisch. Auf dem AEX (und AKP etc.) basieren ja im Prinzip dann auch die späteren 1.4 16V aus Golf 4-6, Polo, Caddy usw.
Das sind alles EA111 Varianten. Der Motor wurde von 1985 bis 2015 gebaut und es gab Varianten bis 136KW im Audi A1. Hier steht mehr dazu
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA111
Die Bohrung von 76,5mm kam mit dem ABU und wurde später das Standardmaß.
Ja, dass sie alle zum EA111 gehören ist mir bewusst, deshalb kann es ja trotzdem große bis sehr große Unterschiede geben. Und innerhalb dieser Unterschiede können die einzelnen Motoren ja auch auf anderen "Varianten" basieren.
Vom 8V Vergaser Schlepphebel ist beim 16V Direkteinspritzer mit Doppelaufladung nur noch das Wesentliche übrig geblieben.
136kW aus dem ABD klingt aber verlockend.
Das war ein 1,6l, die große Ausbaustufe. 76,5mm mehr geht da als Bohrung nicht, wenn man den Motor mal offen hatte, dann sieht man, dass die Wände nur sehr dünn sind zwischen den Zylindern.
Wenn man dem Artikel in der Wikipedia glauben darf, wird der Motor in illegalem Nachbau immer noch in China gebaut wird.
Ich bin vorhin nochmal zum Vergleich erst meinen 92er Golf 3 mit dem "alten" 1398cm² ABD und danach den 99er AEX im Polo meines Vaters gefahren.
Der Klang des alten ABD ist einfach ganz anders. Durch den "längeren" Hub klingt er eher so kernig und rau wie ein 1.6er, gleichzeitig teilweise aber auch so dumpf wie ein AAM..Er hat eine ganz eigene Charakteristik. Der AEX klingt halt einfach nach einem 1.4er. Ob das jetzt nur am Hub oder am Hubraum selbst liegt kann ich nicht beurteilen. Der runde Luftfilter wird wohl auch etwas Einfluss darauf haben.
Ich hatte neute nochmal Zeit, meinen "alten" ABD bei Tageslicht zu fotografieren. Für viele ist der runde Luftflterkasten "falsch" oder "nicht orignal" (oft schon gehört, dass der Motor wohl mal getauscht wurde etc.), da er aussieht wie vom Vergaser im Golf 2 und der Motor so ja nur wenige Monate verbaut wurde.