ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. unterschiedliche Farbe LED TFL

unterschiedliche Farbe LED TFL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2008 um 7:44

Hallo Xenonfreunde,

in der Tiefgarage (weisse Wände) ist mir vorgestern aufgefallen, daß meine LEDs vom TFL

links und rechts unterschiedliche Farben haben.

Auf der Fahrerseite ist die Farbe leicht blau/grün , auf der Beifahrerseite eher weiss.

 

Von aussen ist der Unterschied kaum zu erkennen, von innen gegen die Wand geschaut

aber recht offensichtlich.

 

Hat das sonst noch jemand ?

 

vg

Audimann

Beste Antwort im Thema

Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.

Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.

Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.

Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).

Der A. aus K.

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so was gibt.

Kannst du davon mal bitte ein Foto machen?

Oder hast du vielleicht schon eins?

A.A

Jede LED hat Farbstreuungen, in einem gewissen Maße kann das schon sein

Dieses "Phänomen" nennt mann Binning. Das bedeutet LED´s werden/können produktionstechnisch in verschiedene Güteklassen bei der Farbwiedergabe eingeteilt werden. Diese ist sehr aufwendig und teuer, weil ungeheuer aufwendig zu ermitteln und auch stark von der Güte der verwendeten LED´s abhängig.

Je genauer/gleichmässiger das Binning umso teurer die LED´s.

Da es bei der TFL LED nicht auf die Farbwiedergabe, also die Farbanmutung des angestrahlten Objekts ankommt, sonder eher auf die Helligkeit/Leistung und die Lebensdauer wird bei AUDI das Binning wohl eher zweitrangig sein. Zumal Du ja selber schon bemerkt hast das die Farbunterschiede beim direkten Einsehen kaum wahrnehmbar sind sondern erst erkennbar werden wenn eine Fläche/Objekt angestrahlt wird. Dieses wird auch wiederum eigentlich nur bei einer weissen Wand (Parkhaus o.ä.) auffallen.

Ich denke, dass in diesem Anwendungfall die Unterschiede zu vernachlässigen sind.

Ich würde mich ärgern wenn das von vorne zu erkennen wäre oder innerhalb eines Schienwerfers unterschiedliche Farbnuancen erkennbar wären (bei direkter Draufsicht).

Der A. aus K.

Ich denke das hängt mit dem unterschiedlichem Blickwinkel zusammen. Vom rechten Scheinwerfer siehst du das Licht schräg durch die Scheibe, das Licht vom linken Scheinwerfer siehst du direkt durch die Scheibe (unterscheidliche Lichbrechung)

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Ich denke das hängt mit dem unterschiedlichem Blickwinkel zusammen. Vom rechten Scheinwerfer siehst du das Licht schräg durch die Scheibe, das Licht vom linken Scheinwerfer siehst du direkt durch die Scheibe (unterscheidliche Lichbrechung)

Nö, durch Lichtbrechung kannst Du die Farbanmutung einer Lichtquelle nicht ändern, Du kannst sie höchstens in Ihre Spektralfarben zerlegen und dann hättest Du eine Art "Regenbogeneffekt" mit vielen Farben. Mir erscheint die Erklärung von Alwi wesentlich plausibler.

Was hier gemeint war sind wohl die unterschiedlichen Reflektionswinkel. Lichtbrechung war sicher die falsche Wortwahl. Aber gemeint waren wohl unterschiedliche Reflektionstärken der LEDs aufgrund unterschiedlicher Winkel von Kopf des Fahrers aus gesehen. Kann mir gut vorstellen dass durch die entstehenden unterschiedlichen Helligkeiten das Auge einem einen "Farb"-Streich spielt...

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:39

So,

hab mal auf die Schnelle ein Bild mit dem Handy gemacht.

Man kann glaub ich erkennen, worum es geht, auch wenn

die Qualität nicht so prall ist ....

 

In "echt" sieht, wie oben beschrieben, die linke Seite blauer aus.

Das sieht das Handy offenbar anders :D

 

PS.: Blickwinkel spielt hierbei keine Rolle ! Selbst getestet ...

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

So,

hab mal auf die Schnelle ein Bild mit dem Handy gemacht.

Man kann glaub ich erkennen, worum es geht, auch wenn

die Qualität nicht so prall ist ....

In "echt" sieht, wie oben beschrieben, die linke Seite blauer aus.

Das sieht das Handy offenbar anders :D

PS.: Blickwinkel spielt hierbei keine Rolle ! Selbst getestet ...

ich kann da nichts erkennen...o_O

Habt ihr den alle keine richtigen Kameras mehr? :D

Zitat:

Original geschrieben von avant67

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Ich denke das hängt mit dem unterschiedlichem Blickwinkel zusammen. Vom rechten Scheinwerfer siehst du das Licht schräg durch die Scheibe, das Licht vom linken Scheinwerfer siehst du direkt durch die Scheibe (unterscheidliche Lichbrechung)

Nö, durch Lichtbrechung kannst Du die Farbanmutung einer Lichtquelle nicht ändern, Du kannst sie höchstens in Ihre Spektralfarben zerlegen und dann hättest Du eine Art "Regenbogeneffekt" mit vielen Farben. Mir erscheint die Erklärung von Alwi wesentlich plausibler.

Au contraire.

 

Selbstverständlich geht das und wird so auch industriell genutzt, z.B. bei LED-TFT ("pseudoweisses Backlight"). Deine Erläuterung passt nur zu kohärenten Lichtquellen-Situationen. Genau die gibt es beim LED-TFL nicht, denn dort werden auch nur pseudoweiße LED eingesetzt.

 

Es ist vielmehr haargenau der von turbokoenig vorgebrachte Grund die Ursache für dieses Phänomen und übrigens auch bei Xenon gut beobachtbar: Am Übergang von hell auf dunkel ergibt sich ein regelrechter "Farbverlauf".

 

Steht das Auto schief (häufigste Ursache) oder hat die eine LED-Leiste gegenüber der anderen einige Winkelminuten Versatz Richtung "Süd", entstehen diese Farbsäume. Nix aufregendes, Serienstreuung, "Stand der Technik" *fg*

 

Greeetz, Thomas

Also meine TFL (LED) haben auch unterschiedliche Farben, und das beim direkten Blick von vorn! Mache morgen mal ein Bild und stelle es ein!

Hat jemand eine Ahnung, was für LED´s hier verbaut sind und wie man da ran kommt / sie wechselt?!

MfG

Ninjapilot

Durch meinen Frontschaden , habe ich ja links auch einen neuen Scheinwerfer .. Aber da unterscheidet sich nix .. beide LED´s leuchten gleich ..

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Hat jemand eine Ahnung, was für LED´s hier verbaut sind und wie man da ran kommt / sie wechselt?!

MfG

Ninjapilot

Die LEDs des TFL stammen von Osram. Siehe hier:

http://www.osram.de/.../Press617660.jsp

moin!

also ich muß dem themenstarter recht geben. bei mir leuchten die tfl bänder ebenfalls unterschiedlich. auf der einen seite (fahrerseite) richtig schön weiß, auf der anderen seite eher einen tick dunkler, bzw. grünlich-blau. ich sehe es auch, wenn ich direkt vor dem wagen stehe. ich werd auch mal versuchen, ein foto hinzukriegen. was mich jedoch wundert ist, dass dieser unterschied nicht von anfang an bestand. das wäre mir sofort aufgefallen. hab extra den tausender für´s xenon raufgepackt um das led licht zu haben und nun hab ich diesen farbunterschied! :-( blöd! hat da jemand diesbezüglich schonmal bei audi angefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. unterschiedliche Farbe LED TFL