- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Unterschiedliche Nutzerprofile
Unterschiedliche Nutzerprofile
Guten Abend zusammen,
einige Tage funktionierte die Speicherung der Nutzer auf den Schlüsseln perfekt. Jetzt hatte ich einen Tag beide Schlüssel dabei und seit dem geht es gar nicht mehr.
Ziel soll sein, Hauptnutzer auf einem Schlüssel, Zweitnutzer auf dem anderen Schlüssel. Im Nutzermenü-Setup ist der Haken gesetzt, dass die Schlüssel automatisch zugeordnet werden sollen.
Passat B8 Business, MJ2021, MIB3, Discover Pro.
Hat das jemand auch gehabt und einen Lösungsansatz?
Lieben Dank vorab und schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo.
Ich hab auch einen Passat mj 21 aber mit einem DM. Die automatische Schlüsselzuweisung funktioniert bei mir auch nur sehr sporadisch. Komischerweise funktioniert es bei meinem Schlüssel als Zweitnutzer( Hauptnutzer ist meine Frau) besser als bei ihrem. Bei Nachfrage in der Werkstatt und dem Verkäufer ( ich kaufe oft Autos bei ihm) bekam ich nur ein mitleidiges Lächeln und die Antwort, dass es bei fast jedem ein Glücksspiel ist. Ich stelle jetzt vor dem Aussteigen immer schon mal das Nutzerprofil um, damit meine Frau nicht so lange herumspielen muss, bevor sie losfährt.: -)
Das ist aber extrem traurig. Nutzerverwaltung wie ein SAP System und dann sowas? Mein Ford von 2016 hat das 4 Jahre problemlos geschafft.
Dazu gibt es auch den Beitrag:
"Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?"
https://www.motor-talk.de/.../...rprofil-verknuepfen-t6770360.html?...
Wenn du beide Schlüssel dabei hattest, dann ist doch klar das es in dem Moment ein Glückspiel ist. Aber das meinst du wohl nicht, oder?
Hattest Du den Nutzer geändert, nachdem du mit beiden Schlüsseln im Auto warst, weil du einen anderen Nutzer wolltest? Dann sind ja dann auf einmal die gleichen Nutzer auf beiden Schlüsseln. Oder ist dir das klar und trotzdem funktioniert es mit den einzelnen Schlüsseln nun überhaupt nicht mehr? Ich meine, hast Du dann danach immer nur einen Schlüssel benutzt, den gewünschten Nutzer ausgewählt und danach war es trotzdem wieder falsch?
Siehe mein Beitrag in "Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?" 19. Februar 2021 um 23:12:12 Uhr.. Ich hatte ja auch das Problem. Und richtig funktioniert hat es erst nach vielen Malen mit immer einem Schlüssel wieder ins Auto und richtige Profil ausgewählt, Sitze in die passende Position (1 oder 2 Knopf) usw. Erst alles mit Öffnen nur mit Schlüssel, später keyless über Türgriff. Irgendwann ging es dann.
Aber ich muss selber noch weiter testen. Werd ich wohl auch mal versuchen, mit beiden Schlüsseln ins Auto und mal sehen, ob ich das System damit überfordere.
Also.. nach der Sache mit beiden Schlüsseln.. falls noch nicht gemacht... zieh noch mal das durch wie ich es gemacht habe. Schritt für Schritt mit den einzelnen Schlüsseln (siehe mein Beitrag) und sag mir, ob es kein Erfolg bringt.
Auf diese Frage möchte ich noch eins draufsetzen. Ist es zumindest theoretisch möglich, einen Hauptnutzer und 2 Mitnutzer im Auto gespeichert zu haben, die
- 3 unterschiedliche Profileinstellungen haben, d. h auch 3 unterschiedliche Sitzeinstellungen haben
und
- der Hauptnutzer (ich) einem Schlüssel, einer der Mitnutzer (Partnerin) dauerhaft dem anderen Schlüssel und der andere Mitnutzer (Tochter) dauerhaft keinem der Schlüssel zugeordnet ist, sondern nur manuell im Fahrzeug ausgewählt werden kann?
Bin gespannt. Gruß Martin.
Antwort NEIN.
Die Theorie besagt doch folgendes:
Immer wenn du das Auto abschließt, ist der aktuelle Nutzer auch der Nutzer, der beim nächsten Öffnen mit diesem Schlüssel wieder gewählt wird.
Sobald man den Haken bei der Schlüsselzuweisung entfernt - egal wer grad Nutzer ist - ist die komplette Schlüsselzuweisung weg.
folgender Ablauf:
- aktuell Schlüssel 1 auf Hauptnutzer; Schlüssel 2 auf Partnerin
Deine Tochter nimmt den Schlüssel 1, öffnet das Fahrzeug, das Fahrzeug wählt Hauptnutzer (war ja der letzte mit diesem Schlüssel). Deine Tochter ändert manuell ihr Profil Mitnutzer Tochter. Nun müssten auch Ihre Einstellungen übernommen werden. Später schließt sie das Auto ab und zum Schlüssel ist weiterhin Tochter zugewiesen, solange der Nutzer bei diesem Schlüssel nicht geändert wird. Steigt der Hauptnutzer ins Auto, wird leider Tochter ausgewählt, weil sie die letzte mit dem Schlüssel war. Also wieder manuell auf Hauptnutzer (Papa) manuell ändern.
Dieser Anwendungsfall entspricht eigentlich auch dem, wenn Mitnutzer nun den Schlüssel 1 nimmt. Dann stellt der Mitnutzer das Profil auf Mitnutzer manuell um und schon sind beide Schlüssel auf Mitnutzer. Eigentlich ganz normaler Anwendungsfall, wenn beide unterwegs mit einem Schlüssel sind und der andere mal fahren will.
Genau den Fall muss ich noch mal testen. Wollte erst mal bei mir schauen, dass es so pro Schlüssel geht ohne ständiges ändern. Derzeit geht es so zumindest bei mir.
Evtl. könnte ich das mal mit dem Konto Gast testen. Gast sozusagen als dritte Person. Das müsste dann ja genauso sein.
Soweit also zur Theorie.. ich bin auch noch skeptisch, ob das bei mir dauerhaft so geht. Auch verwirrt mich das mit den 3 Personen und der Sitzeinstellung. Der Sitz hat ja nur 2 Speicher. Was wird dann genommen? Dann müsste das Auto ja die Sitzeinstellung vom Account online nehmen. Aber bei mir ist in der Tiefgarage oft kein Empfang. Dann muss ja doch der Sitzspeicher eine Rolle spielen. Mhm, interessante Frage.
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:24:10 Uhr:
Dazu gibt es auch den Beitrag:
"Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?"
https://www.motor-talk.de/.../...rprofil-verknuepfen-t6770360.html?...
Wenn du beide Schlüssel dabei hattest, dann ist doch klar das es in dem Moment ein Glückspiel ist. Aber das meinst du wohl nicht, oder?
Hattest Du den Nutzer geändert, nachdem du mit beiden Schlüsseln im Auto warst, weil du einen anderen Nutzer wolltest? Dann sind ja dann auf einmal die gleichen Nutzer auf beiden Schlüsseln. Oder ist dir das klar und trotzdem funktioniert es mit den einzelnen Schlüsseln nun überhaupt nicht mehr? Ich meine, hast Du dann danach immer nur einen Schlüssel benutzt, den gewünschten Nutzer ausgewählt und danach war es trotzdem wieder falsch?
Siehe mein Beitrag in "Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?" 19. Februar 2021 um 23:12:12 Uhr.. Ich hatte ja auch das Problem. Und richtig funktioniert hat es erst nach vielen Malen mit immer einem Schlüssel wieder ins Auto und richtige Profil ausgewählt, Sitze in die passende Position (1 oder 2 Knopf) usw. Erst alles mit Öffnen nur mit Schlüssel, später keyless über Türgriff. Irgendwann ging es dann.
Aber ich muss selber noch weiter testen. Werd ich wohl auch mal versuchen, mit beiden Schlüsseln ins Auto und mal sehen, ob ich das System damit überfordere.
Also.. nach der Sache mit beiden Schlüsseln.. falls noch nicht gemacht... zieh noch mal das durch wie ich es gemacht habe. Schritt für Schritt mit den einzelnen Schlüsseln (siehe mein Beitrag) und sag mir, ob es kein Erfolg bringt.
Ja, genau wie Du vermutest. Es hat ganz gut funktioniert, als ich es eingerichtet hatte. Das hat allerdings auch etwas gedauert.
Dann musste ich mit beiden Schlüsseln zum Händler um die We Connect App frei zu schalten. Und seitdem klappt es nicht mehr. Egal, welchen Schlüssel ich nehme, es ist immer der letzte User verknüpft. Schalte dann natürlich um, hab in der Nutzerverwaltung schon die automatische Schlüsselverknüpfung aus- und wieder eingeschaltet. Ich werde mal beharrlich bleiben und dem Auto jedesmal auf die Sprünge helfen.
Zitat:
Ja, genau wie Du vermutest. Es hat ganz gut funktioniert, als ich es eingerichtet hatte. Das hat allerdings auch etwas gedauert.
Dann musste ich mit beiden Schlüsseln zum Händler um die We Connect App frei zu schalten. Und seitdem klappt es nicht mehr. Egal, welchen Schlüssel ich nehme, es ist immer der letzte User verknüpft. Schalte dann natürlich um, hab in der Nutzerverwaltung schon die automatische Schlüsselverknüpfung aus- und wieder eingeschaltet. Ich werde mal beharrlich bleiben und dem Auto jedesmal auf die Sprünge helfen.
Hast Du Keyless? Denn bei mir ging es erst, als ich mal mit der Fernbedienung geöffnet und das ganze ein par Mal durchgezogen habe.
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 22. Februar 2021 um 18:59:46 Uhr:
Zitat:
Hast Du Keyless? Denn bei mir ging es erst, als ich mal mit der Fernbedienung geöffnet und das ganze ein par Mal durchgezogen habe.
Ja, ich probiere es mal...
So, bei mir geht es nun auch wieder nicht mehr. Jetzt ist es so, dass immer der Hauptnutzer genommen wird, egal welcher Schlüssel. Echt ein Drama.
Ich hatte aber viel mit meinem USB Stick probiert - anderes Thema - musste dabei öfters das DP neustarten und hatte einige Probleme. Evtl. hat das wieder einen Quereinfluss gehabt. Oder weil das Auto mal etwas länger - 1 Woche - stand.
Also.. testen geht weiter und ich schreib dem Supprt mal zurück, dass es nicht dauerhaft geht.