Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. unterschiedliche Profiltiefen beim quattro

unterschiedliche Profiltiefen beim quattro

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:24

Mir brennt da ein bisschen was auf dem herzen und zwar geht es um meine Sommerreifen auf meinem A4 Quattro. Ich habe auf meinem Auto 215/55R16 im Sommer drauf. Die Reifen sind das gleiche Modell und alles gleich, nur haben die vorderen Räder 8mm und die hinteren 4mm. Also wurden scheinbar die Vorderen vom Vorbesitzer vor kurzer Zeit getauscht. Jetzt hatte ich da im Hinterkopf, dass man quattros immer mit ungefähr gleicher Profiltiefe fahren soll und habe daraufhin mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da liest man das Reifen mit der gleichen Bau- und Profilart vom gleichen Hersteller gefahren werden sollen, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede geschädigt wird.

Jedoch im gleichen Absatz steht:

Die Lebensdauer der Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt.

Was stimmt denn nun kann ich die Kombination so erstmal weiterfahren oder sollt ich mir doch die 2 neuen reifen holen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gute Frage, prinzipiell Gilt:

Alle Reifen sollten ca. eine identische Profiltiefe haben. Das ist Fakt.

Abweichungen von 1-2mm sind sicherlich in Ordnung.

Wenn es allerdings sehr starke Abweichungen sind, dann könnte möglicherweise irgendetwas am Antrieb nicht in Ordnung sein.

Und den Antrieb kannste ja mal beim :) checken lassen...

Und dann evtl. 4 exakt identische Reifen mit exakt derselben Profiltiefe und dann nach nem halben Jahr mal gucken.

Themenstarteram 15. April 2006 um 20:38

naja an eine kaputten Allrad dacht ich da jetzt weniger, ich hoffe mal eher das ein Reifen eventuell durch einen Nagel oder irgendetwas beschädigt worden ist und dadurch die Räder an einer Achse getauscht worden sind. das werde ich nochmal recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von lazybiker

naja an eine kaputten Allrad dacht ich da jetzt weniger, ich hoffe mal eher das ein Reifen eventuell durch einen Nagel oder irgendetwas beschädigt worden ist und dadurch die Räder an einer Achse getauscht worden sind. das werde ich nochmal recherchieren.

Jo, zu not mal den Vorbesitzer kontaktieren.

Bei mir wurden ja auch 2 Frontreifen getauscht, da ein Reifen platt war.

Also habe ich jetzt vorne 8 und hinten 3-4mm was für einen Frontantrieb ja unmöglich ist :D

Aber wenn alle 4 Reifen gleichzeitig drauf gemacht wurden und an keiner Achse zwischendurch Reifen gewechselt wurden, dann denke ich schon, dass am Quattro Antrieb irgendwas nicht okay sein könnte...

Was solls sonst sein?

Zitat:

Aber wenn alle 4 Reifen gleichzeitig drauf gemacht wurden und an keiner Achse zwischendurch Reifen gewechselt wurden, dann denke ich schon, dass am Quattro Antrieb irgendwas nicht okay sein könnte...

Was solls sonst sein?

BLÖDSINN!!!!!!!!!!

Ist bei meinem genau so,meine Werkstatt meinte auch ich solle im Frühjahr wieder kommen weil meine Sommerreifen voriges Jahr ungleich abgefahren waren,aber mit den Winterreifen ist noch immer alles in Ordnung!Liegt wohl eher an den Reifen als an einem Defekt am Quattro antrieb!

Themenstarteram 16. April 2006 um 6:57

also ich könnte fast wetten, dass die Reifen nicht gleichzeitig draufgekommen sind, denn an den 2 neueren hängen außen noch Prod Nippel während die anderen 2 4mm haben. Das lässt sich über die Produktionsdaten sehen. werde nachher mal auf die DOTS gucken dann kann mans ja relativ sicher sagen.

Jetzt mal unabhängig davon.

Wird der Quattro Schaden nehmen wenn ich die so fahre? oder gibt es eine ofizielle Toleranz von Audi aus?

Hallo

Bin der Meinung die Toleranz liege bei 2mm Profilunterschied.

4mm Unterschied sind definitiv zu viel und ich würde zumindest die zwei Reifen mit 4mm duch neue ersetzen. Die Reifen mit 8mm Profil liegen ja im Bereich von Neureifen.

Wichtig ist noch: Alle 4 Reifen vom gleichen Typ wählen.

Gruss aus der Schweiz

am 16. April 2006 um 9:32

Hallo,

als erstes möchte ich mich den Aussagen von Winstaff anschließen.

Meine Winterreifen habe ich, wegen solchen Themen wie hier und auch schon vormals diskutiert, einmal bewusst in der Profiltiefe nachgemessen. Meine Winterreifen sind zur Zeit „Uniroyal MS plus 55“ in der Dimension 195/65 R 15. Nach einem Winter und ca. 25.000 km auf der Landstraße habe ich auf allen vier Rädern in etwa den selben Verschleiß. Der Maximale Unterschied bei mir beträgt 1,3 mm Unterschied.

Von einer Achse zur anderen Achse ein Unterschied von 4 mm wäre mir persönlich etwas zu viel des Guten (siehe Beitrag von Winstaff).

am 16. April 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

BLÖDSINN!!!!!!!!!!

Ist bei meinem genau so,meine Werkstatt meinte auch ich solle im Frühjahr wieder kommen weil meine Sommerreifen voriges Jahr ungleich abgefahren waren,aber mit den Winterreifen ist noch immer alles in Ordnung!Liegt wohl eher an den Reifen als an einem Defekt am Quattro antrieb!

Natürlich kann es auch den Reifen liegen.

Aber vlt. hat er ja noch Neuwagen/Gebrauchtwagengarantie... Und dann kann man den Antrieb doch einfach zur Sicherheit bei Audi checken lassen? Er hat doch nichts zu verlieren, wenn Audi den Antrieb überprüft.

So ist man defintiv auf der sicheren Seite !

Und wenn der Antrieb okay ist, wirds wohl an den Reifen liegen. Aber 4mm unterschied ist halt fürn Quattro ein bisschen viel und wenn man die Garantie bzw. Gewährleistung hat, dann sollte man es mal checken lassne. Verlieren kann man in den Moment nichts.

am 16. April 2006 um 15:16

Hallo

Was mich interessieren würde : Wie hoch in mm liegt denn diese Toleranz beim Quattro?

Und gilt diese Toleranz nur von der vorderen Achse zur hinteren oder auch auf den einzelnen Reifen bezogen?

Ich habe auf der AB immer den Ersatzreifen im Gedanken.

Alle 4 Reifen auf 4 mm runtergefahren , dann einen Platten, man schraubt das Reserverad dran was 8mm hat.

Und dann hat man 4 mm Unterschied an einem Reifen zu den anderen 3.

Wie sieht es denn in diesem Fall aus?

Salü icemike

Zitat:

Original geschrieben von icemike

Hallo

Was mich interessieren würde : Wie hoch in mm liegt denn diese Toleranz beim Quattro?

Und gilt diese Toleranz nur von der vorderen Achse zur hinteren oder auch auf den einzelnen Reifen bezogen?

Ich habe auf der AB immer den Ersatzreifen im Gedanken.

Alle 4 Reifen auf 4 mm runtergefahren , dann einen Platten, man schraubt das Reserverad dran was 8mm hat.

Und dann hat man 4 mm Unterschied an einem Reifen zu den anderen 3.

Wie sieht es denn in diesem Fall aus?

Salü icemike

Das ist natürlich nicht Optimal :)

Aber den Ersatzreifen soll man ja auch nur solange dran haben, bis man in der nächsten Werkstatt ist und dann lässt man entweder hinten oder vorne 2 neue Reifen draufmachen, je nachdem wo ein Reifen kaputt gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Also habe ich jetzt vorne 8 und hinten 3-4mm was für einen Frontantrieb ja unmöglich ist :D

Du solltest dir die guten Reifen hinten draufmachen. Die Führungskraft ist wesentlich wichtiger als eine bessere Beschleunigung.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Du solltest dir die guten Reifen hinten draufmachen. Die Führungskraft ist wesentlich wichtiger als eine bessere Beschleunigung.

Gruß

PowerMike

Ja das stimmt :)

Weisste was seltsam ist: In Kurven wenn es uneben ist oder man zu schnell reinfährt rutscht der Wagen richtig hin und her manchmal nur leicht dann geht kein ESP an und manchmal ist es so krass das ESP auslöst... (also die lampe angeht für ESP)

Das gilt allerdings nicht für trockene Straße. Da merkt man überhaupt nichts davon.

Aber auf nasser Fahrbahn spürt man es leider sehr stark. Gerade wenn man durch ne Kurve mit 50-70 fährt (Autobahnauffahrt) und die Straße schon mehrmals geflickt, also sehr uneben ist, dann rutscht das Heck richtig hin und her...

Naja aber für Sommerreifen sind 4mm hinten eigentlich in Ordnung... Die darf man ja bis 1,6 fahren. Die Quattrofahrer haben ja wie hier beschrieben teilweise dieselbe Differenz. Hinten 4 vorne 8... Gehen tut es schon nur bei Nässe muss man aufpassen wie sau... In jeder Kurve gehe ich teilweise schon komplett vom Gas da sonst das Heck abhaut...

am 16. April 2006 um 15:41

@A4-STEVENS

Bin absolut mit dir einverstanden , aber da habe ich mir das vollwertige Reserverad gegönnt und jetzt könnte ich nur bis zur nächsten Werkstatt damit fahren.

Ich bin nähmlich öfters an Sonntagen wie Feiertagen auf der AB unterwegs und da haben die Werkstätte geschlossen.

Hatte im Sinn dass man mit dem vollwertigen Ersatzrad wenigstens die Reise beenden könnte auch wenn jetzt noch ca 500 Km zu fahren wären.

Wäre das Torsen in meinem Fall jetzt hinüber oder liegt das noch in der "Toleranz"?

Salü icemike

Zitat:

Original geschrieben von icemike

@A4-STEVENS

Bin absolut mit dir einverstanden , aber da habe ich mir das vollwertige Reserverad gegönnt und jetzt könnte ich nur bis zur nächsten Werkstatt damit fahren.

Ich bin nähmlich öfters an Sonntagen wie Feiertagen auf der AB unterwegs und da haben die Werkstätte geschlossen.

Hatte im Sinn dass man mit dem vollwertigen Ersatzrad wenigstens die Reise beenden könnte auch wenn jetzt noch ca 500 Km zu fahren wären.

Wäre das Torsen in meinem Fall jetzt hinüber oder liegt das noch in der "Toleranz"?

Salü icemike

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Du hast praktisch als Reserverad exakt die Räder, welche auf allen 4 Reifen montiert sind?

Gehen wir mal von folgender Situation aus:

Du fährst am Ostermontag 500 KM nach hause. Auf der AB geht dir ein Reifen kaputt. (vorne links nur als Beispiel).

Alle Reifen haben exakt 4mm drauf.

Das Ersatzrad hat 8mm Profil (neu).

Dann montierst du einfach das Ersatzrad und fährst die 500 KM nach hause. Natürlich kann es sein, dass dann die Spur nicht perfekt ist wegen dem Profilunterschied aber das sollte für 500 KM kein Problem sein. Nur eien Dauerlösung ist es natürlich nicht.

Und dann gehst du am Dienstag zur Werkstatt und lässt vorne den rechten Reifen noch neu machen. (links hast du dann das original Rad (auf der AB gewechselt 8mm) und rechts vorne kriegste nen neuen Reifen so das du vorne 8mm hast und hinten lässt du die Reifen halt mit 4mm.

So sollte das gehen und so wird es laut Audi auch gemacht... Ich habe das ja vor nem Monat erleben dürfen... Allerdings musste ich abgeschleppt werden da ich kein Ersatzrad habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. unterschiedliche Profiltiefen beim quattro