- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Unterschiedliche Radnaben?
Unterschiedliche Radnaben?
Moin,
jetzt in der CLK Winterpause bin ich immer am überlegen was ich zum Saisonstart an meinem erneuern könnte, was sich nicht mehr in einem sonderlich gutem Zustand befindet.
Da sind mir die nicht mehr ganz taufrischen Radnaben an den vorderen Radaufhängungen eingefallen. Auf der rechten Seite hatte ich bereits Störmeldungen, bei denen ich zuerst den Drehzahlsensor in Verdacht hatte. Bei einer Überprüfung mit einem Tester ergab sich aber, dass der Sensor völlig normale Werte von sich gibt. Der Zahnkranz an der Radnabe ist allerdings schon arg verrostet, trotz Saisonbetrieb.
Deshalb werde ich, sobald die Temperaturen wieder etwas ansteigen, beide Radnaben vorne erneuern. Eine neue Radnabe liegt bereits seit ca.10 Jahren in meinem Teilelager. Die zweite habe ich mir vor einem Monat bestellt. Beide Naben sind vom gleichen Hersteller und haben natürlich identische Teilenummern.
Allerding gibt es trotzdem einen Unterschied. Der Zahnkranz schaut bei den zwei Radnaben unterschiedlich aus. Bei einem Zahnkranz sind die Einfräsungen länger als bei der anderen Nabe (siehe Bilder).
Könnte es dadurch zu Fehlermeldungen kommen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi Andreas,
die Länge der Stege/Nuten scheint mir weniger kritisch zu sein.
Die Form derselben in Bild 2 könnte da wohl eher zu Problemen führen...
Welche Ausführung ist denn näher am Original ?
OENr. : W210 330 03 25
Gruß, mike.
Hallo Mike,
der Zahnkranz der Originalnabe gleicht dem auf Bild 1. Wäre natürlich blöd wenn ich beide austausche und dann feststellen müsste, dass es mit der Nabe auf Bild 2 nicht richtig funktioniert.
Allerdings müsste der Hersteller das ja eigentlich getestet haben. Ich werde mal nachschauen ob die sowas wie ‚ne Hotline haben, denn die müssten das wohl am besten wissen.
Anderas hat die ja mal getauscht, seine gleichen denen aus Bild 1...
https://www.motor-talk.de/.../...-aus-zahnkraenze-schuld-t7441147.html
Willst du nur die Naben tauschen? Nicht die Lager?
Zitat:
@MxD schrieb am 14. Januar 2025 um 21:05:36 Uhr:
Willst du nur die Naben tauschen? Nicht die Lager?
Die Naben sind natürlich komplett mit bereits montierten neuen Lagern.
Dachte schon.
Febi Komplettsatz taugt, sofern du nachkaufen willst.
Wer war der andere Hersteller?
Die Naben sind beide von Vaico. Die verbauten Lager von SKF.
Vaico.... naja. Die febi sind top. Selbst verbaut. Also überlege. War nur ein Tipp
Das es im Übrigen zwei Optionen zu geben scheint (Bild) macht,
...die Sache nicht unbedingt klarer....
Baujahr und Motor sind zu prüfen, klar.