ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschiedliche Reichweite

Unterschiedliche Reichweite

Themenstarteram 14. April 2022 um 14:38

Ich habe da mal eine Frage, kann es sein dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise zwischen 13,5 Liter auf 100 km und 20,4Liter auf 100 km schwankt??

Habe vorgestern in Erlangen getankt, bin bis Bernau am Chiemsee gefahren, in München wieder getankt und dann nach Linz und am Rückweg in Passau getankt. Ist keine Tankstelle, mehr so Teileverkauf für Gasanlagen, hat aber einen Tank im freien stehen, dort 60 Liter nachgetankt und bin damit gerade mal 294 Kilometer gefahren- Tank leer, piepst und schaltet auf Benzin um. Jetzt wieder 60,5 Liter getankt und einen Verbrauch von 20,4 Liter/ 100km ausgerechnet.

Kann es sein dass ich da reines Propangas getankt habe und der Verbrauch so grandios gestiegen ist?

Mal sehen ob der Verbrauch wieder auf knapp 14 Liter fällt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wahrscheinlich 95/5-Gas, ist beim Gashändler bei mir um die Ecke auch so. Der verkauft Gase in allen möglichen Formen und die Gastanke wird mit 95/5 betrieben.

95 5 sollte für Kraftfahrzeuge eigentlich nicht verkauft werden ...

Ja ich empfehle dir auch den Tankstellen Betreiber zu kontaktieren und das Mischungsverhältnis herauszufinden - denn Propan hat weniger Heizwert als Butan...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. April 2022 um 20:13:04 Uhr:

95 5 sollte für Kraftfahrzeuge eigentlich nicht verkauft werden ...

Wird aber gemacht, auch über Jahre hinweg.

Bei Nachfragen wird Unverständnis gezeigt,

wenn man direkter wird, habe ich die

Antwort erhalten:

... dann ist das wohl die falsche Tankstelle für Sie...

der Unterschied 95/5 zu 60/40 macht bei mir sicherlich 30 % weniger Fahrstrecke aus.

Also das merke ich sofort, wenn es 95/5 war.

Gibt dann nur eines, Tankstelle merken und nicht mehr hingehen.

 

Themenstarteram 15. April 2022 um 7:45

Danke- ich hatte schon Zweifel ob an meiner Anlage etwas undicht ist, aber eben durch vieles mitlesen bei MT kam dann der Verdacht auf, dass ich eben 95/5 getankt habe.

Sicher war ich mir nicht, deswegen mein Post hier.

Aber gleich soo einen riesigen Unterschied? Da wusste ich nicht mehr weiter und dachte erstmal hier Fachleute fragen, die schon ein paar Kilometer mehr mit Gas fahren.

Nochmal ein FETTES Dankeschön an euch, meine Nerven sind wieder beruhigt.

Themenstarteram 16. April 2022 um 7:55

Mittlerweile wieder bei OMV getankt, wie schon am 14.04. bei gleicher Tanke und was soll ich sagen- der Verbrauch von Lpg liegt wieder bei 13,67 auf 100 Kilometer.

Das ist doch mal eine gute Meldung..

Genau das Phänomen hatte ich am Wochenende auch.

Knapp 200 Kilometer durch Holland geeiert, Höchstgeschwindigkeit vor 100km/h und dann 40L verbraucht.

Vieleicht lag es an der sehr günstigen LPG-Tanke in Holland unweit meines Wohnortes.

Ok, jetzt sind wir bestimmt schon bei 100% Mehrvebrauch .... wer bietet mehr?

Hallo,

da die günstigste Tanke hier im LK M auch "nur" Heizgas verkauft, habe ich auch so Erfahrungen gesammelt.

Bei unseren beiden Fahrzeugen merkt man den Unterschied eigentlich nur, wenn man die Leistung fordert.

Im normalen Stadtverkehr und beschränkter BAB ist der Mehrverbrauch minimal. Erst wenn man richtig drauf tritt, sind es spürbar weniger Kilometer.

Bin ja über Ostern mit dem Hänger Strecke gefahren. Aufgrund der Höhe des Hängers, musste der Motor bei 110km/h (jaja) in Hochfranken schon Höchstleistung bringen, damit wir bei starkem Gegenwind und bergauf nicht stehen bleiben (mal überspitzt ausgedrückt).

Da auf der ersten Teilstrecke noch das 95/5er Gas drinne war, konnte ich kaum einen Unterschied zum danach getankten Wintergas (60/40) feststellen. Der 48l LPG im Tank war jeweils nach ca. 250km leer (nachgetankt).

Waren Verbrauchswerte, die ich normalerweise nur bei v-max (knapp 250) habe. Ca. 80cm senkrechte Fläche hinterm Dach sind schon 'ne Ansage.

 

Um zum Thema zu kommen:

Ich werde da auch weiter tanken, solange ich nur in der Stadt unterwegs bin. Für längere Strecken, in denen ich schneller fahren kann, bleibe ich bei normalen Tankstellen, da man hier einen Unterschied merkt.

VG

Was soll man sagen es kommt schwer aufs Fahrzeug und der verbauten LPG Anlage an.

 

Bei meinen alten VSI hat man es nicht gemerkt wenn man 95/5 gefahren ist.

Mit der Solaris in meinem Golf merkt man es sofort. Genauso wie mit meinen 2 Icom JTGs da merkt man es sofort.

Jo, war bei mir auch immer so, manche Fahrzeuge möchten das 95/5 sehr gerne, manche gar nicht - übrigens auch 20/80 in Italien mochte nur mein Voyager mit Venturi, die anderen liefen irgendwie komisch damit - wahrscheinlich ist das Kennfeld einfach daneben und er regelt wie wild.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. April 2022 um 10:58:39 Uhr:

Was soll man sagen es kommt schwer aufs Fahrzeug und der verbauten LPG Anlage an.

Bei meinen alten VSI hat man es nicht gemerkt wenn man 95/5 gefahren ist.

Mit der Solaris in meinem Golf merkt man es sofort. Genauso wie mit meinen 2 Icom JTGs da merkt man es sofort.

Dann liegt es wohl an der Icom, die habe ich auch

95/5 ist qua Mehrverbrauch teuer. Was im Sommer auch noch nen richtigen Unterschied macht, ist

wo die Tanks liegen. Wenn sie in der prallen Sonne stehen, gibt es weniger in den Tank. Deshalb tanke ich

im Sommer nur bei Tanken mit fest installierten Tanks die kühl bleiben (was man so sieht natürlich).

Jedenfalls hatte ich bei Tanks in der Sonne im Sommer so ca. 2 Liter Mehrverbrauch (130i).

2 Stunden nachdem Tanken ist es aber egal ob der Vorratstank ind der Sonne oder i Schatten gestanden hat oder vergraben war. *Deine* Tanktemperatur weiß dann darfon nichts mehr weil Deine Tanktemperatur mit den Umgebungsbedingungen mitgeht.

Themenstarteram 27. April 2022 um 10:21

Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Gestern das erste Mal mit Anhänger gefahren, nachdem ich fast eine halbe Stunde gesucht habe wie ich die Kupplung dahinten heraus bekomme (ohne die Plastik Abdeckung an der Stoßstange geht es nicht) und im Display dann Fahren mit Anhänger gefunden hatte, umgestellt dass der Piepser hinten aus ist und die adaptive Geschwindigkeitskontrolle abgestellt ist, dann kann man einen Anhänger dran machen.

Also - mit dem Hänger 447 Kilometer gefahren und was habe ich beim tanken?

Einen Verbrauch von 12,66 Liter ausgerechnet. Das Auto braucht mit Hänger einen Liter Lpg weniger als ohne!!

Schon seltsam…

Deine Antwort
Ähnliche Themen