ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschiedliche Reifen

Unterschiedliche Reifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2008 um 11:29

Hallo,

Ich mal eine Frage, kann ich vorne zwei Pirelli Reifen einbauen und hinten zwei Dunlop Reifen ? oder anderes rum ? Die Reifen haben alle die selbe Größe. 205/65/R16 91 W

Biite um eine Antwort

mfG: blume110-100

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2008 um 13:33

Sorry, aber wie blöd muss man sei num vier unterschiedliche oder auch zwei unterschiedliche Reifen zu fahren. Die haben doch vom vom Handling und Fahrverhalten völlig unterschiedliche Eigenschaften. Das hab ich vielleicht früher bei meinem ersten gebruchten für 2000 mal gemacht, aber doch nicht bei nem sauteuren Neuwagen. Wer das macht - hat seine Vernunft entweder in der Garge gelassen oder versoffen :D 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. April 2008 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von blume110-100

Ich mal eine Frage, kann ich vorne zwei Pirelli Reifen einbauen und hinten zwei Dunlop Reifen ?

Du dürftest sogar 4 verschiedene Marken montieren, solltest dich nur auf unterschiedliches Verhalten einstellen

Gruß

Afralu

Hmm, in NL ist nur Achsweise unterschied erlaubt. Aber da wohnst du ja nicht ;)

am 18. April 2008 um 13:16

Bei uns in der Schweiz ist es auch wie in NL.....

Gruss clemi

am 18. April 2008 um 13:33

Sorry, aber wie blöd muss man sei num vier unterschiedliche oder auch zwei unterschiedliche Reifen zu fahren. Die haben doch vom vom Handling und Fahrverhalten völlig unterschiedliche Eigenschaften. Das hab ich vielleicht früher bei meinem ersten gebruchten für 2000 mal gemacht, aber doch nicht bei nem sauteuren Neuwagen. Wer das macht - hat seine Vernunft entweder in der Garge gelassen oder versoffen :D 

Hi!

Es geht nach Auskunft eines Reifenhändlers immer nur achsweise.

Thomas

am 18. April 2008 um 14:12

Bei unserem Corsa ist auf dem Hinterachse ein Reifen durch einen Nagel zerstört worden. Bei ATU stand ich vor der Wahl:

99€ für beide Hinten von Vredestein oder 183€ für Continental (jene, die auch vorne drauf sind). Habe gespart und die Vredestein genommen und bin bis heute auch in kritischen Situationen, nasser Fahrbahn o.ä. niemals dadurch in Problme geraten !

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

wie blöd muss man sei num vier unterschiedliche oder auch zwei unterschiedliche Reifen zu fahren. Das hab ich vielleicht früher bei meinem ersten gebruchten für 2000 mal gemacht, aber doch nicht bei nem sauteuren Neuwagen. Wer das macht - hat seine Vernunft entweder in der Garge gelassen oder versoffen :D

Mal abgesehen davon, dass Du nicht so richtig den Ton triffst, machst Du Unterschiede zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen, iss bissel unlogisch. Das sollte man doch nicht so an sein Eigentum denken, sondern besser an die Verkehrssicherheit.

 

Hallo, selbst bei gleichartigen Reifen hast Du im Laufe der Zeit vorn und hinten unterschiedliche Profiltiefen und abweichende Fahreigenschaften.

Achsweise Montage ist zulässig. Vor dem Kauf würde ich mal die Testergebnisse ansehen und Reifen mit ähnlichen Eigenschaften auswählen. Ansonsten gilt, die Schlechteren nach vorn.

Gruß Peter

 

am 18. April 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Achsweise Montage ist zulässig

Bevor hier weiter Halbweisheiten verbreitet werden ;) würde ich mir mal die StVZO zu Gemüte führen. Rein rechtlich (ohne eine Bewertung über den Sinn oder Unsinn) kannst du 4 verschiedene Reifen fahren.

Alles was man dann beachten muss ist dass das gesamte Fahrzeug (bis 3,5 t) entweder mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgestattet ist. Du kannst somit vorne links Dunlop Sommer, vorne rechts Michelin Winter und hinten je Pirelli und Conti fahren, sofern alle wie erwähnt Diagonal oder Radial sind.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:15

Hallo Leutew habe die reifen vorne einmontiert vorne habe ich die 2 Pirelli Reifen und hinten zwei Dunplop Reifen.

Alle 4 Reifen sind jedoch neu. Kann es sein das irgendetwas mit den Achsen passieren ?

glaube ich kaum!

wenn du vorne 2mm und hinten 8mm hast gehen ja auch nicht deine achsen kaputt.

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

glaube ich kaum!

wenn du vorne 2mm und hinten 8mm hast gehen ja auch nicht deine achsen kaputt.

 

cya

Aber dann geht’s doch berg ab ne??? :D

:D*duck und wech*:D

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:18

Die 4 Reifen sind ja alle neu

am 18. April 2008 um 21:09

Ist der 65er-Querschnitt beim 8K eigentlich zugelassen?

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Hi!

Es geht nach Auskunft eines Reifenhändlers immer nur achsweise.

Thomas

Da wollte er dir etwas mehr verkaufen ;)

In Deutschland ist es in der Tat erlaubt, unterschiedliche Reifen auf ein und der gleichen Achse zu haben. Sie müssen nur in etwa das gleiche Profil haben. Theoretisch gesehen kannst du also mit vier unterschiedlichen Reifen fahren. Anders ist das, wie z. B. erwähnt, in NL. Hier müssen auf einer Achse die gleichen Reifen sein.

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Sorry, aber wie blöd muss man sei num vier unterschiedliche oder auch zwei unterschiedliche Reifen zu fahren. Die haben doch vom vom Handling und Fahrverhalten völlig unterschiedliche Eigenschaften. Das hab ich vielleicht früher bei meinem ersten gebruchten für 2000 mal gemacht, aber doch nicht bei nem sauteuren Neuwagen. Wer das macht - hat seine Vernunft entweder in der Garge gelassen oder versoffen :D

lol...dein Ton trifft's wohl nicht genau. Ja, unterschiedliceh Reifen verhalten sich unterschiedlich, aber nichtsdestotrotz solange unterschiedliche Reifen auf einer Achse sind, ist das nicht so problematisch. Nur mal so nebenbei: unterschiedliche große bzw. breite Reifen verhalten sich auch anders, und bei vielen Herstellern gibt es eine Mischbereifung entweder ab Serie, oder als teures Extra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschiedliche Reifen