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Unterschiedliche Reifenmarken und "lustiges" Fahrverhalten...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:46

Hallo zusammen,

ich habe die nette "Mischbereifung" vorne 225/45R17 und hinten 245/40R17. Da die Vorderreifen schon über der Verschleißgrenze waren wurde diese kurzerhand gegen neue getauscht...

Jetzt sind vorne Michelin Sport Pilot 3 und hinten Goodyear Eagle F1 Reifen auf dem 320er... vorne neu und hinten mit 5 mm Profil...

Spaßig wird das bei schneller gefahrenen Kurven (auch ohne Schub). Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt er eindeutig mit dem Heck (Übersteuert)... ESP Licht blinkt dazu, ein Eingriff erfolgt meist nicht. Durch Gegenlenken läßt sich das leicht korrigieren... und das Phänomen ist reproduzierbar... :D

Was außerdem noch aufällig ist, dass bei sehr schneller Fahrt durch eine Linkskurve (mit Drifteinlage) kommt im Bordcomputer die Meldung: "Bremsflüssigkeiststand Werkstatt aufsuchen"

Der Bremsflüssigkeitsstand ist natürlich in Ordnung, die Bremsen auch... :cool:

Also wer auch herumschlittern will, der weiss jetzt wie er die Reifen kombinieren muss... bei Regen hat man allerdings bei der Beschleunigung Abzüge in der B-Note... da fehlt ein wenig Grip...

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Dein Tempomat hat nichts mit den Reifen zu tun. Der Fehler liegt bestimmt irgendwo anders.

@Themenstarter: Ich weiss nicht was du dein Auto antust. Ich hab auch einen 320er und ich rutsche nur im Schnee wenn überhaupt in den Kurven. Also fahr mal lieber etwas ruhiger sonst baust irgendwann noch ein Unfall(hoffe ich nicht) oder sonst was. Weiterhin Gute Fahrt:)

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13 Antworten
am 12. Mai 2010 um 20:05

Hallo

Geht dein Tempomat noch? Klar nur wenn vorhanden!

Hab auch die Reifen vorn neu hinten alt.Tempomat geht bis ca

100Km/h drüber schaltet er ab.

Gruss Klaus

Wieso soll den dein Tempomat ausgehen wenn du hinten alte Reifen drauf hast :confused:

Dein Tempomat hat nichts mit den Reifen zu tun. Der Fehler liegt bestimmt irgendwo anders.

@Themenstarter: Ich weiss nicht was du dein Auto antust. Ich hab auch einen 320er und ich rutsche nur im Schnee wenn überhaupt in den Kurven. Also fahr mal lieber etwas ruhiger sonst baust irgendwann noch ein Unfall(hoffe ich nicht) oder sonst was. Weiterhin Gute Fahrt:)

am 12. Mai 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Takhti

Dein Tempomat hat nichts mit den Reifen zu tun. Der Fehler liegt bestimmt irgendwo anders.

@Themenstarter: Ich weiss nicht was du dein Auto antust. Ich hab auch einen 320er und ich rutsche nur im Schnee wenn überhaupt in den Kurven. Also fahr mal lieber etwas ruhiger sonst baust irgendwann noch ein Unfall(hoffe ich nicht) oder sonst was. Weiterhin Gute Fahrt:)

Na Gut!

Aber schau mal bitte in der SF gib dort ein.

Reifen und Tempomat.

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Takhti

Dein Tempomat hat nichts mit den Reifen zu tun. Der Fehler liegt bestimmt irgendwo anders.

@Themenstarter: Ich weiss nicht was du dein Auto antust. Ich hab auch einen 320er und ich rutsche nur im Schnee wenn überhaupt in den Kurven. Also fahr mal lieber etwas ruhiger sonst baust irgendwann noch ein Unfall(hoffe ich nicht) oder sonst was. Weiterhin Gute Fahrt:)

Hi,

natürlich funktioniert der Tempomat noch (den hat doch jeder 320er?)

Also bei Schnee, den wir zur Zeit nicht haben, da bin ich natürlich dauernd am rutschen... ;)

Ich habe manchmal das Bedürfniss etwas schneller in einer engen Kehre unterwegs zu sein (nur dann wenn ich die auch kenne) ganz klar im Rahmen der Physik und eigentlich meilenweit entfernt vom Grenzbereich und natürlich weit weg vom restlichen Verkehr...

Was ich jetzt habe ist ein wegrutschen der Hinterachse bei höherer Querbeschleunigung, ohne dass dieselbe angetrieben wird... also völlig unüblich, aber lustig für den CLK... :D

Natürlich jage ich das Auto so nicht normalerweise um die Kurven... dafür ist die "Kiste" ja auch nicht gebaut... viel zu schwer und träge...

:p (bitte nicht falsch verstehen)

Gruß Markus

Aber was hat das mit unterschiedlichen Reifenmarken zu tun?!

Denke eher, dass da ein Radsensor spinnt!

am 13. Mai 2010 um 0:44

Kann das nicht auch was mit dem Abrollumfang der Räder zu tun haben? ABS, ESP spinnt ja auch wenn Toleranzen beim Abrollumfang überschritten werden, kann das nicht auch beim Tempomat der Fall sein? Mein Tempomat geht auch aus bei 120km/h, ich meine dass er ab ca. 140 wieder normal funktioniert, bin mir aber nicht sicher. Hab aber auch keine Serien-Räder drauf.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Aber was hat das mit unterschiedlichen Reifenmarken zu tun?!

Denke eher, dass da ein Radsensor spinnt!

Ganz einfach, als vorne und hinten Goodyear Eagle F1 drauf waren, was das Fahrverhalten neutral und mit den Winterreifen auch.

Spinnende Radsensoren erkennt der Bordcomputer sicher zuverlässig wie auch einen defekten Lenkwinkelsensor oder Querbeschleunigungssensor... letzere zwei sind bei mir neu und das ESP Steuergerät auch... die Defekte machten sich zudem bemerkbar (auch auf Winterreifen der Standardgröße 205/55R16)... erst brannte immer die gelbe Leuchte, dann wurden Lenkwinkelsensor und später das Steuergerät getauscht und nach weiteren 6 Monaten kam dann: ESP/ ABS/ BAS ausgefallen Bitte Werkstatt aufsuchen... ich weiß nicht mehr genau in welcher Reihenfolge... jetzt funktioniert gerade mal wieder alles...

Gruß Markus

PS: Bei den Reifen kommt es auf den Abrollumfang darauf an und der sollte in etwa gleich sein... ein paar Prozent Toleranz sind da aber auch noch drin...

So sehr wird sich der Abrollumfang von unterschiedlichen Reifenherstellern (bei gleichen Reifenmaßen!) wohl kaum unterscheiden. Auch nicht bei 2-3mm Profilunterschied. Welchen Sinn hätten sonst die Maßangaben? Aber glaubt was ihr wollt... ich tippe eher auf irgend eine Beschädigung, die z.B. beim Radwechsel passiert ist. Oder hast du jetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist, nochmal testweise alle 4 Winterräder montiert? Ich vermute mal nein und damit ist die Aussage "mit Winterreifen war alles gut" eben nicht mehr ganz so viel wert.

Ich fahre auf meinem 320er die selbe Mischbereifung, mit unterschiedlicher Profiltiefe vorne und hinten. Keine Probleme in Kurven, aber ich drifte auch nicht und habe kein ESP. Meldungen bezüglich Bremsflüssigkeitsstand kenne ich auch nicht... Tempomat einwandfrei.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Aber glaubt was ihr wollt... ich tippe eher auf irgend eine Beschädigung, die z.B. beim Radwechsel passiert ist. Oder hast du jetzt, nachdem das Problem aufgetreten ist, nochmal testweise alle 4 Winterräder montiert?

Was soll man denn beim Radwechsel beschädigen?

Außerdem fährt er ja gerade aus ohne am Lenkrad zu wackeln und auch sonst vernünftig. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Reifen sich im Naß- und Trockengrip deutlich unterscheiden. In ein paar Monaten wissen wir da mehr, wenn hinten dann auch neue Reifen fällig werden.

Die Winterreifen montiere ich nicht mehr, die sind erledigt... denen fehlt es vor allem an Profil...

Ein Problem gibt es ja auch nicht. Eine "Drifteinlage" läßt sich ja einfach vermeiden: Etwas langsamer um die Kurve... dann halten auch die Reifen länger ;)

Die Meldung des Bremsflüssigkeitsstandes kann ich mir auch erklären: Wenn man ziemlich schnell in der Kurve unterwegs ist, dann schwappt die Flüssigkeit infolge der Fliehkraft auf eine Seite, der Sensor wird nicht mehr benetzt und meldet das an den Bordcomputer... eigentlich sollte der Sensor ja träge genug reagieren, aber der wird wohl etwas "übereifrig" sein... also solange Flüssigkeit da ist, kein Problem.

Das ESP macht ja sowieso was es will... man muss aber schon recht ruppig unterwegs sein, um es zu aktivieren... :D

Gruß Markus

Ok, dann haben wir wohl einfach einen zu verschiedenen Fahrstil :)

Mein Kommentar bezüglich der Radsensoren entstand durch renntourers Posting bezüglich angeblichen Ausfall des Tempomats abhängig von der Reifenmarke. Daduch bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen. Aber bei dir ist ja mit dem Tempomat alles in Ordnung. Daher wird die Haftung bei den verschiedenen Reifen einfach nur unterschiedlich sein und sonst ist bei deinem Wagen wohl alles prima.

am 20. Mai 2010 um 19:16

Hallo

So ich noch mal! Kurze info zu meinem Tempomat.

Es liegt definitiv an der Reifensache.Habe heute hinten auch die neuen

Reifen montiert und das Problem besteht nicht mehr.

Gruß aus Saarlouis

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Ok, dann haben wir wohl einfach einen zu verschiedenen Fahrstil :)

Mein Kommentar bezüglich der Radsensoren entstand durch renntourers Posting bezüglich angeblichen Ausfall des Tempomats abhängig von der Reifenmarke. Daduch bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen. Aber bei dir ist ja mit dem Tempomat alles in Ordnung. Daher wird die Haftung bei den verschiedenen Reifen einfach nur unterschiedlich sein und sonst ist bei deinem Wagen wohl alles prima.

Und ob mit dem Wagen alles prima ist :D

Mittlerweile habe ich mich an die Reifen gewöhnt... HU/AU ist auch neu... angeblich haben die Reifen hinten noch 4-5 mm Profil (kommt mir sehr viel vor) ich tausch die daher vermutlich erst nächstes Jahr... was mein CLK hat ist Ölverlust am Getriebe (geringer Mangel) was mich aber trotzdem nervt. Rosten macht dem auch ziemlich Spaß und ich finde das auch immer... sogar da wo sonst niemand hin schaut (am linken Dom vorne, wenn man das Rad runter hat und man richtig hin schaut, dann sieht man das)... und klar um das Heckklappenschloß herum und hinten links am Kotflügel neber der Stoßstange auch...

technisch ist er einwandfrei, wobei ich mir einbilde, dass die Vorderachse gerne überholt werden will (Wunschdenken, sowas macht mir Spaß)...

Lackieren kann ich leider gar nicht, das sieht man an der vorderen Stoßstange... aber da flog der Lack von allein runter und besser irgendwie Silber als eine völlig andere Farbe, bzw. deren Reste...

Gruß Markus

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