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Unterschiedliche Sommerreifen auf Vorder- und Hinterachse

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. März 2014 um 18:27

Hi Leute, brauche mal ein paar Meinungen.

Ich habe auf meiner Möhre bis dato eigentlich immer vier gleiche Reifen gefahren. Da mir aber mittlerweile die Sägezähne der Reifen dermaßen auf den Sa.. gingen, sie waren einfach unerträglich laut, habe ich jetzt erst mal die beiden hinteren Reifen getaucht, um zu schauen, ob es dann schon besser ist. Die Sägezahngeräusche sind jetzt auch Geschichte, wie vermutet waren die beiden hinteren Reifen die Hauptübeltäter, die hatten auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel + viele viele Kilometer, hinten halten die Reifen vom Profil her ja fast ewig.

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich das so lassen soll. Von der Geräuschkulisse ist alles in Ordnung, die beiden vorderen Reifen haben wohl noch keine Probleme mit einer Sägezahnbildung. Die beiden Reifen vorne sind auch gerade mal zweieinhalb Jahre alt, Profil haben sie noch gute 7 mm, mit wegschmeißen habe ich also so meine Probleme. Was sagt ihr, kann ich die Reifen so lassen oder doch lieber rundum alle gleiche? Wird das Fahrverhalten bzw. das Verhalten des Autos in kritischen Situationen so auch ok sein oder muss man mit Verschlechterungen rechnen? Bin da echt überfragt.

Ach so, die alten Reifen waren bzw. vorne das sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric, die beiden neuen hinten sind die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 – habe mal ein Bild zum Profilvergleich angehangen, links im Bild das ist der Eagle F1 Asymmetric und rechts das ist der neue Asymmetric 2.

Würde mich über Meinungen freuen - Grüße!

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10 Antworten

Wenn Du Dein Fahrzeug öfter am physikalischen Limit bewegst wird`s wohl kritisch.

Sollte aber der ganz normale Straßenverkehr gewollt sein kann man es wohl verschmerzen.

Zumal es ja Oberklasse Markenreifen sind und damit ein kleiner Vorteil gegenüber Nonames besteht.

Und da selbst der Gesetzgeber noch nichtmal mehr gleiches Fabrikat an

jeder Achse vorschreibt, sollte das für OttoDurchschnittsfahrer nicht von Belang sein.

Fahre auf meinem quattro momentan vorne anderes (Noname)Fabrikat als hinten,

nur Dimensionen sind gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Hi Leute, brauche mal ein paar Meinungen.

Ich habe auf meiner Möhre bis dato eigentlich immer vier gleiche Reifen gefahren. Da mir aber mittlerweile die Sägezähne der Reifen dermaßen auf den Sa.. gingen, sie waren einfach unerträglich laut, habe ich jetzt erst mal die beiden hinteren Reifen getaucht, um zu schauen, ob es dann schon besser ist. Die Sägezahngeräusche sind jetzt auch Geschichte, wie vermutet waren die beiden hinteren Reifen die Hauptübeltäter, die hatten auch schon fast 7 Jahre auf dem Buckel + viele viele Kilometer, hinten halten die Reifen vom Profil her ja fast ewig.

So, jetzt weiß ich nicht, ob ich das so lassen soll. Von der Geräuschkulisse ist alles in Ordnung, die beiden vorderen Reifen haben wohl noch keine Probleme mit einer Sägezahnbildung. Die beiden Reifen vorne sind auch gerade mal zweieinhalb Jahre alt, Profil haben sie noch gute 7 mm, mit wegschmeißen habe ich also so meine Probleme. Was sagt ihr, kann ich die Reifen so lassen oder doch lieber rundum alle gleiche? Wird das Fahrverhalten bzw. das Verhalten des Autos in kritischen Situationen so auch ok sein oder muss man mit Verschlechterungen rechnen? Bin da echt überfragt.

Ach so, die alten Reifen waren bzw. vorne das sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric, die beiden neuen hinten sind die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 – habe mal ein Bild zum Profilvergleich angehangen, links im Bild das ist der Eagle F1 Asymmetric und rechts das ist der neue Asymmetric 2.

Würde mich über Meinungen freuen - Grüße!

In was hast du denn deine hinteren Reifen getaucht;);)

Themenstarteram 18. März 2014 um 20:44

Wie, habe ich doch geschrieben, hinten waren vorher Goodyear Eagle F1 Asymmetric drauf, jetzt neu drauf gekommen sind Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Vorne sind weiterhin die Goodyear Eagle F1 Asymmetric drauf. Alle Reifen sind 225/40 R18 92Y XL, da gibt es keinen Unterschied.

@onzlaught

Was meinst du denn mit physikalischen Limit? Also ich fahre schon mal ne halbe Stunde am Stück 200 und mehr, auch mal gerne 240 ne Zeit lang, vor allem wenn ich vom Ruhrpott aus richtig Osten muss, meisten nach Leipzig, herrliche leere Autobahnen gibt es da. Ansonsten bei stärkerem Regen oder allgemein nasser Fahrbahn mache ich dann eher slow down, da siegt bei mir die Vernunft. Und wie ein Bekloppter durch die City, nöö, aus dem Alter bin ich raus.;) Mir sind die Reifen irgendwie nur zu schade, um sie wegzuwerfen, heute wird eh alles viel zu früh und vor dem Verschleißlimit erneuert. Wenn ich da an meine Bremsklötze vorne denke, der Freundliche sagt, die müssen neu, ich sage nöö, die müssen erst neu wenn die Verschleißanzeige angeht, bis dahin dauerte es dann noch fast 20.000 km!

ich glaube mit limit meint er die kurvenlage.

aber da beide reifen high-end sind, brauchst du dir keine gedanken zu machen.

grip ist genug da.

korrekt, mit physikalischer Grenze meinte ich den

Grenzbereich zum Haftungsabriss in Kurven.

1/2std 200 fahre ich auch mit meinen Nonames,

ohne irgendwelche Abflüge.

Hatte selbst mit den Winterreifen (auch NoName) schon 250km/h drauf,

bevor mit einfiel das ich ja bei 210 hätte bleiben müssen.

Selbst wenn du Dunlops und Michelin mit Asymetrischen Profil kombinierst wär es kein Problem. Weder vom "Dürfen" noch vom "Merken im Fahrbetrieb".

Unsere Autos sind keine Formel 1 Wagen.

Ich persönlich ab das früher bei den Fronttrieblern auch ab und an gemacht - gerade wenn es mein Modell des Reifens nicht mehr nachzukaufen gab.

Beim Quattro sind eh immer alle 4 fällig ...

Das ist überhaupt kein Problem und während der Fahrt wirst du niemals einen Unterschied merken. Und passieren wird dadurch auch nix.

Themenstarteram 21. März 2014 um 18:41

Supi, danke euch - ich merke im Fahrbetrieb auch nicht wirklich einen Unterschied, selbst wenn ich es mal Wild angehen lasse, alles kein Thema. Werde die Reifen diese Saison noch mal fahren, dann schaue ich mal wie es mit dem Restprofil aussieht evtl. kommen dann nächsten Sommer vorne auch Neue drauf.

am 23. März 2014 um 20:13

Dass beim Quattro immer alle 4 Reifen fällig sind ist allerdings, genau wie beim Fronttriebler, nur dann der Fall, wenn man bei jedem Saisonwechsel von vorne nach hinten tauscht.

Ansonsten sind wegen der deutlich größeren Bremslast auch beim Quattro sehr viel schneller die Vorderreifen abgefahren, es sei denn man zuckelt mit max. 80 in Anspruch genommenen Pferdchen durch die Gegend, aber dann würde man bestimmt nicht so ein Auto fahren oder?

Jo, aber beim Fronttriebler habe ich es immer so gehandhabt: das bessere Profil hinten drauf.

Somit waren 2 Reifen immer ne ganze Ecke eher Platt. Beim Quattro tausche ich nach jeder Saison um die Profilhöhen vo/hinten gleich zu halten.

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