ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. unterschiedlicher Endpreis für die gleiche Ausstattung ?

unterschiedlicher Endpreis für die gleiche Ausstattung ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. März 2011 um 16:48

Hallo zusammen,

ist es in der Tat so, dass bei Konfiguration eines A4 mit exakt den gleichen Ausstattungsdetails auf Basis der 3 Ausstattungslinien Attraction, Ambition & Ambiente 3 verschiedene Endpreise entstehen? Oder bin ich einfach nicht in der Lage, den Audi-Konfigurator zu bedienen?

Wenn man z. B. einen A4 Avant 2.7 TDI multitronic mit folgender Ausstattung

  • Glanzpaket
  • Lichtpaket
  • Multifunktions-Sportlederlenkrad
  • Mittelarmlehne vorn
  • Sitzheizung vorn
  • Sportsitze vorn
  • Alcantara/Leder-Kombination
  • Sportfahrwerk
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Einparkhilfe hinten
  • 19'' Alus 5-Arm-Rotor-Design

bestellen möchte und dafür je Ausstattungslinie eine Konfiguration durchführt, erhält man für jede Ausstattungslinie einen anderen Endpreis:

Attraction: 45.830 €

Ambition: 45.865 €

Ambiente: 45.060 €

Falls dies in der Tat so ist: Habt ihr eine Ahnung, was der Grund dafür ist? Durch die o. g. Konfig handelt es sich doch um exakt identische Fahrzeuge, oder?

MfG,

Glombo

Ähnliche Themen
12 Antworten

schau dir doch mal die Grundausstattungen der einzelnen Modelle an.

z.B. Ambition hat mehr "Sport Sachen" drin (z.B. Sportsitze), der Ambiente dafür eine GRA

Also von identischen Fahrzeugen kann man ja nicht sprechen. Und ohne Extrtas haben die

auch verschiedene Grundpeise. Der billigste ist der Attraction.

Was komisch ist, dass nach Konfiguration bei allen annähernd der gleiche Preis rauskommt.

Attraction wird fast genau so teuer wie der Ambition.

Wenn ich mir deine Extras anschau die du haben willst, dann nimm den Ambiton.

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:06

Ich habe bei meinen 3 Konfigs exakt die Ausstattungsmerkmale, die in einer Ausstattungslinie bereits serienmäßig enthalten sind, bei den anderen beiden Konfigs (basierend auf den jeweils anderen beiden Ausstattungslinien) dazugewählt.

Z. B. habe ich in den beiden Konfigs mit Basis Attraction und Ambiente die Sportsitze und das Sportfahrwerk dazugewählt, die beide in der Linie Ambition von vornherein enthalten sind. Die GRA, welchem bei Ambiente bereits enthalten ist, habe ich demnach in den beiden anderen Konfigs (Basis Attraction und Ambition) dazugewählt u.s.w.

Daher bin ich der Ansicht, dass jede der 3 Konfigs am Ende exakt das gleiche Fahrzeug "ausspuckt" - nur halt mit unterschiedlichen Preisen. Und genau dieser Umstand wundert mich.

Hab noch 2 Sachen gefunden die der Ambiton hat:

Dekoreinlagen Aluminium Hologramm

Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay

Edit: versteh jetzt schon auf was du raus willst

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

Hab noch 2 Sachen gefunden die der Ambiton hat:

Dekoreinlagen Aluminium Hologramm

[...]

Dafür haben Attraction & Ambiente Dekoreinlagen Micrometallic platin.

 

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

[...]

Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay

[...]

Im Katalog steht das tatsächlich so drin. In der Preisliste steht jedoch, dass es Serie für Ambition und für alle ab 100 kW/136 PS ist.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

[...]

Edit: versteh jetzt schon auf was du raus willst

Danke, ich hatte schon befürchtet, auf dem Schlauch zu stehen....

Moin,

die Zahlenspiele habe ich im Laufe der Jahre auch schon öfter gespielt...hab mich am Ende aber immer für den Ambiente entschieden...

 

Grüße...

der TE beklagt sich jetzt über den preisvorteil von paketen schrägstrich ausstattungslinen? :rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von schlang

der TE beklagt sich jetzt über den preisvorteil von paketen schrägstrich ausstattungslinen? :rolleyes:

Ich wüsste nicht, dass ich mich beklagt hätte. Das Ziel meines Threads ist einzig und allein, zu klären, ob meine persönliche Erkenntnis ("Wenn man auf Basis der 3 Ausstattungslinien exakt das gleiche Fahrzeig konfiguriert, erhält man 3 verschiedene Endpreise.") wirklich den Tatsachen entspricht oder ob ich beim Konfigurieren einen Fehler gemacht habe oder ob ich übersehen habe, dass es nicht ausgleichbare Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien gibt, welche die Preisdifferenz von bis zu 805 € erklärt.

Ich denke es ist von Audi so beabsichtigt, dass keine der Ausstattungsvarianten einen signifikanten Mehrwert bietet. Es soll wohl nur ein "vorgeschneidertes" Angebot gemacht werden, für preisbewusste, sport- und komfortorientierte Käufer.

Für mich wäre/war der Ambition am günstigsten, da ich unbedingt die Sportsitze wollte, aber auf das Alcantara keinen Wert gelegt habe, das man beim Ambiente dazuwählen muss.

Im übrigen wollte ich jeden Bestandteil der Ambition-Ausstattung, m.E. sieht das Aluminiumdekor auch besser aus als das aus den anderen Varianten.

Aber wenn ich deine Konfig so ansehe (19", SFW, Sportsitze Alcantara): Fährst du da mit dem S-Line-Sportpaket nicht billiger?

Ich hätte schon erwartet, dass es hier Unterschiede im Preis gibt. Die Ausstattungslinien sind ja nicht nur dazu da, dem Kunden eine Variante vorzugeben, weil der sonst zu blöd ist, sich seine Ausstattung selbst zusammen zu stellen. Es sollte sich da auch ein preislicher Vorteil ergeben, wenn der Hersteller ein Paket zusammenschnürt. Ein aus separat gekauften Einzelteilen zusammengebautes Auto ist schließlich auch teurer als ein fertig gebautes (der Vergleich hinkt natürlich sehr :D).

Wenn man sich ausgehend von der Grundausstattung die Extras selbst zusammenstellt, sollte es eigentlich teurer werden. Auch wenn am Ende alle Teile gleich sind. Die Aufrüstung der Attraction-Variante sollte demnach am teuersten sein. Der hohe Preis für Ambition ist dagegen nicht zu erklären. Hier hätte ich einen Preis in der Nähe der Ambiente-Ausstattung erwartet. Vielleicht sollte man sich das beim Händler durchrechnen lassen. Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein anderer Preis rauskommt (Rabatte mal nicht berücksichtigt).

Acadri

Also mir will sich die Absicht deiner Frage auch nicht so ganz erschließen:

In was, wenn nicht im Preis und der Ausstattung sollen sich denn die Ausstattungslinien unterscheiden?

Ist doch logisch, dass du bei gleicher Konfiguration unterschiedliche Preise hast, da gewisse Aussattungen je nach Ausstattungsvaraiante eben Serie - und damit in der Summe günstiger - sind.

Gruß

Spike S-Line

 

Zitat:

Original geschrieben von Glombo

Zitat:

Original geschrieben von schlang

der TE beklagt sich jetzt über den preisvorteil von paketen schrägstrich ausstattungslinen? :rolleyes:

Ich wüsste nicht, dass ich mich beklagt hätte. Das Ziel meines Threads ist einzig und allein, zu klären, ob meine persönliche Erkenntnis ("Wenn man auf Basis der 3 Ausstattungslinien exakt das gleiche Fahrzeig konfiguriert, erhält man 3 verschiedene Endpreise.") wirklich den Tatsachen entspricht oder ob ich beim Konfigurieren einen Fehler gemacht habe oder ob ich übersehen habe, dass es nicht ausgleichbare Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien gibt, welche die Preisdifferenz von bis zu 805 € erklärt.

Themenstarteram 30. März 2011 um 11:45

Ich gehe davon aus, dass die Ausstattungslinie Attraction die eigentliche Basis ohne jegliche Sonderausstattung darstellt, während in den Ausstattungslinien Ambition und Ambiente bereits Sonderausstattungen enthalten sind. So begründet sich m. E. der Aufpreis von jeweils 1.300 € in meinem Beispiel für Ambition bzw. Ambiente im Vergleich zu Attraction.

Ich kann noch nachvollziehen, dass meine Konfig auf Basis von Ambiente am Ende günstiger ist als meine Konfig auf Basis Ambition. Das würde lediglich bedeuten, dass der erzielbare Preisvorteil bei der Wahl von Ambiente höher ist als bei der Wahl von Ambition.

Mich - ebenso wie Acadri - irritiert aber, dass meine Konfig auf Basis der Linie Attraction (etwas) günstiger ist als auf Basis von Ambition. Mir geht es nicht um die läppischen 35 € Differenz, sondern darum, dass es überhaupt eine Differenz zugunsten von Attraction gibt. Ich hätte eine Differenz zugunsten von Ambition erwartet. Wieso ergibt sich bei der Wahl von Ambition kein Preisvorteil, wenn Ambition doch eine höherwertige Austattungslinie ist, die bereits einige Sonderausstattungen zum günstigeren Preis als bei Einzelauswahl enthält?

Daher:

Zitat:

Original geschrieben von schlang

der TE beklagt sich jetzt über den preisvorteil von paketen schrägstrich ausstattungslinen? :rolleyes:

Wo ist Deiner Ansicht nach der Preisvorteil in meiner Konfig auf Basis von Ambition im Vergleich zu Attraction?:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

[...]

Ist doch logisch, dass du bei gleicher Konfiguration unterschiedliche Preise hast, da gewisse Aussattungen je nach Ausstattungsvaraiante eben Serie - und damit in der Summe günstiger - sind.

[...]

Nach dieser Logik müsste meine Konfig auf Basis von Ambition günstiger sein als meine Konfig auf Basis von Attraction. Ist sie aber nicht.

 

Fazit:

Für mich steht nun fest - mehr wollte ich mit diesem Thread nicht klären -, dass ich bei meinen 3 Konfigs richtig vorgegangen bin und es in der Tat so ist, dass am Ende 3 verschiedene Preise entstehen. Warum dabei Attraction besser als das im Grundpreis teurere Ambition abschneidet, wird wohl das Geheimnis der Audi AG bleiben.

 

Besten Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Glombo

Wie gesagt, bei dieser Aufstellung nicht übersehen, dass der Ambition richtige Alu-Dekor-Einlagen hat, der Attraction wie auch der Ambiente hingegen nur Kunststoff.

Dadurch wird der Ambition schon wieder etwas "günstiger" als der Attraction. Der Ambiente ist aber tatsächlich meistens der günstigste, wenn man solche Sachen wie MAL, PDC, Sitzheizung und so was will. Selbst wenn man hier noch Dekoreinlagen dazubestellt, ist er immer noch günstiger als der Ambition.

Das S-Line-Paket ist nicht unbedingt günstiger, es sei denn, man will die Sachen, die darin enthalten sind, wirklich haben, dann lohnt es sich.

Ich wollte das Sportfahrwerk, nicht aber das S-Line-Fahrwerk. Ich wollte keinen schwarzen Himmel und die billigeren 18-Zoll-Fünf-Speichen-Räder gefallen mir besser als die S-Line-Räder.

Ich mag auch das Alu-Dekor des Ambition nicht, daher war für meinen eigenen Geschmack der Ambiente die richtige und günstigste Variante.

Wer kein Holz mag und auch das Micrometallic Zeug nicht will, kommt um den Ambition oder den S-Line gar nicht herum. Ist wie immer schlicht Geschmacksache.

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. unterschiedlicher Endpreis für die gleiche Ausstattung ?