ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschiedlicher Verbrauch durch unterschiedliches Gas bei den Tanken?

Unterschiedlicher Verbrauch durch unterschiedliches Gas bei den Tanken?

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:31

Hallo,

mir ist jetzt über längeren Zeitraum aufgefallen, dass ich eben durch das Tanken bei einer anderen Tankstelle weiter mit meinem Gas komme bzw auch weniger Verbrauche bei höheren Geschwindigkeiten als bei der anderen Tankstelle.

Ich fahre zu 90% immer die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit und der Unterschied liegt schon bei gut 2L auf 100km was ich eben mit dem anderen Gas weiter komme bzw auch schneller fahren kann um auf den gleichen Verbrauch zu kommen. 95% fahre ich Autobahn!

Kann das vorkommen? Ich kenne das sonst nur so, dass eben im Winter ein anderes Gas gefahren wird als im Sommer und man dort dann eben mehr brauch wegen dem Gemisch von Propan und Butan.

Auf Benzin habe ich das Problem noch nie gehabt, egal ob ich in der letzten Dorf Tanke getankt habe oder eben Marken Sprit. Sprit ist eh genormt, daher ist es sowieso egal wo man tankt.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. August 2018 um 10:38

Hallo Jan

Es kann aber auch an der Aussentemperratur liegen wie schnell das Auto von Benzin auf Gas umschaltet.

Bei 30 Grad schaltet Gas schneller um als bei 20 Grad und somit ist dein gasverbrauch höher.

LG klaus

Vertickt möglicherweise eine Tanke "Heizgas", also das 95% Propan LPG?

Oder aber du tankst manchmal an ner Tanke, die den Gastank in der prallen Sonne stehen hat.

Da würde dann die Dichte geringer sein, als bei einem unterirdischen Tank... grade bei den Temperaturen in der letzten Zeit.

Also es gibt mehrere Möglichkeiten.

Einige Tankstellen erzeugen einfach einen niedrigeren Druck. Dies kann schon mal 10% des Tankvolumens ausmachen. Ich habe mal gelesen, dass dies auch davon abhängen kann, wie lange vor dir keiner mehr getankt hat. Also wenn direkt vor dir einer getankt hat, ist der Druck noch nnicht so hoch wie normal.

Dann gibt's generell unterschiedliche Gassorten. Es gibt das Low-Gas und das High-Gas. Hier beträgt der Unterschied auch rund 30%.

PS: Es wäre gut, wenn man nicht erst in deine Signatur schauen muss, ob du nun Auto- oder Erdgas meinst.

Also er redet von Propan und Butan, und auch die Signatur ist m.E. eindeutig auf LPG erkennbar. :p

Sowas kann man, zumindest bei mir, auch problemlos mit einem OBD Tool wie Torque sehen.

Die Trims sind bei der Billigsttanke um ~4-5% abweichend zu denen der Markentanke. Abgestimmt wurde er vor Jahren mal auf Billiggas :D.

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:16

Sind alles unterirdische Tanks an den Tanken, dass hatte ich auch schon überlegt, wegen der Ausdehnung und der Dichte eben.

Warum es mich eben wundert, es kam jetzt nicht einmal vor, dann hätte ich es auf die Fahrweise geschoben oder eben auf die Einstellung, ich kann es jedes mal feststellen wenn ich eben den Tank leer fahre und dort Tanke oder eben wo anders, dass ich bei der anderen Tanke weiter komme.

Ich komme aus WHV, mir sind hier vier Tankstellen in der Stadt und eine in Sande bekannt die Gas verkauft. Normal habe ich eben immer bei der Westfalen getankt(Avia und Q1 ähnlicher Verbrauch) und dort hatte ich, wenn es wirklich gut lief einen Verbrauch von 10L- 12L je nach Fahrweise halt. Tanke ich allerdings bei der Shell hier, komme ich nicht an die 10L heran und schaffe auch die 8,5L zu erreichen.

Das schöne bei mir ist, ich fahre immer von Wilhelmshaven nach Oldenburg. Das sind laut Tacho 57km etwa und auf Gas springt der bei 45°C um also nach nicht einmal 2km. Selbst wenn es mal ein km mehr ist, macht es eben nichts beim Verbrauch aus, weil die Strecke es eben wett macht.

Normal fahre ich immer so 120- 130km/h und dann komme ich eben mit dem Gas von Shell auf 8,5L/100km. Gleiche Fahrweise beim Gas von der Westfalen sind es gut 10L/100km. Ich kann mit dem Shell Gas auch 160km/h fahren und komme nicht über 10L Verbrauch hinaus.

Getestet habe ich das ganze jetzt seit 3 Wochen und ich kann es immer feststellen das ich eben bei Shell weiter komme. Normal bin ich kein Marken Tankstellen Tanker sondern fahre immer zu einer freien! Mit meinem Jetta Tanke ich immer bei der Tanke von meinem Nachbarn, da komme ich mit dem Sprit genauso weit, wie mit dem Sprit von Aral oder sonst wo.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eben wirklich die Temperatur, dass ich eben bei den anderen Tankstellen weniger Dichte im Gas habe damit "mehr" Verbrauch habe bzw "weniger" Gas bekomme zum Verbrennen.

Tanke die nächste Zeit nur bei einer Tankstelle um eine Durchschnitt zu bekommen.

Nicht jede zapfsäule macht den Tank gleich voll.

Dazu mal auf Aufkleber schauen ob sie LPG nach DIN verkaufen.

Bei Shell und Aral kannst dir sicher sein.

20% Mehrverbrauch kann ich mir nur mit 95/5 Heizgas statt 60/40 Autogas nach DIN erklären.

Das entspricht auch meinen realen Erfahrungen mit Heizgas, das ich versuche zu meiden. Brennwertbereinigt ist es auch immer teuerer als DIN Autogas.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 2. August 2018 um 04:45:29 Uhr:

20% Mehrverbrauch kann ich mir nur mit 95/5 Heizgas statt 60/40 Autogas nach DIN erklären.

Das entspricht auch meinen realen Erfahrungen mit Heizgas, das ich versuche zu meiden. Brennwertbereinigt ist es auch immer teuerer als DIN Autogas.

Es gibt da noch eine Möglichkeit:

Das Eichgesetz erlaubt bei Kraftstoff-Abfüll-Anlagen eine ABWEICHUNG von 10% !

Das heisst:

Wer 100 Liter bezahlt, kann zwischen 90 und 110 Liter bekommen.

Schon haben wir einen Unterschied von 20%.

Wer häufig auf Autobahntankstellen tankt,

wird bei allen Kraftstoffen einen höheren Verbrauch haben,

da AB-Tanken die Säulen eher an die untere Grenze einstellen.

Örtliche Tankstellen stellen die Abgabemenge besser ein,

da sie auf ihre Stammkundschaft angewiesen sind.

Dies habe ich beobachtet, als ich beruflich noch viel unterwegs war.

Einmal gingen in meinen nicht leeren 50-Liter-Tank, 61-Liter rein, laut Zapfsäule.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 1. August 2018 um 19:16:13 Uhr:

 

Ich komme aus WHV, mir sind hier vier Tankstellen in der Stadt und eine in Sande bekannt die Gas verkauft. Normal habe ich eben immer bei der Westfalen getankt(Avia und Q1 ähnlicher Verbrauch) und dort hatte ich, wenn es wirklich gut lief einen Verbrauch von 10L- 12L je nach Fahrweise halt. Tanke ich allerdings bei der Shell hier, komme ich nicht an die 10L heran und schaffe auch die 8,5L zu erreichen.

Kann es vielleicht auch an der Strecke liegen?

Sind von Westfalen nach Wilhelmshaven vielleicht ein paar ungünstige Berge, die von Wilhelmshaven nach Westfalen für dein Auto nicht so ungünstig "gestaltet" sind?

Von Wilhelmshaven nach Oldenburg gibt's ja keine Berge oder?

Ein weiterer Aspekt ist: mein Motor "ruckelt" mitunter.

Im Augenblick läuft er problemfrei.

Ich habe seit längerer Zeit die "Qualität" von LPG im Verdacht, aus Zeitgründen aber bislang eine exakte Ursachenforschung nicht durchgeführt.

Shell und andere "Markentankstellen" haben wir hier am Ort leider nicht, um die Aussage des TE zu verifizieren.

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:40

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 2. August 2018 um 07:10:23 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 1. August 2018 um 19:16:13 Uhr:

 

Ich komme aus WHV, mir sind hier vier Tankstellen in der Stadt und eine in Sande bekannt die Gas verkauft. Normal habe ich eben immer bei der Westfalen getankt(Avia und Q1 ähnlicher Verbrauch) und dort hatte ich, wenn es wirklich gut lief einen Verbrauch von 10L- 12L je nach Fahrweise halt. Tanke ich allerdings bei der Shell hier, komme ich nicht an die 10L heran und schaffe auch die 8,5L zu erreichen.

Kann es vielleicht auch an der Strecke liegen?

Sind von Westfalen nach Wilhelmshaven vielleicht ein paar ungünstige Berge, die von Wilhelmshaven nach Westfalen für dein Auto nicht so ungünstig "gestaltet" sind?

Von Wilhelmshaven nach Oldenburg gibt's ja keine Berge oder?

Ich meine die Westfalen Tankstelle nicht den Ort ;)

am 2. August 2018 um 14:16

Ja es kommt immer vor, das noch die Mischung 95 zu 5 angeboten wird. Manche Motoren bekommen dann ungerade Drehzahlen im Lerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Unterschiedlicher Verbrauch durch unterschiedliches Gas bei den Tanken?