Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt

Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 18:26

Guten Abend,

 

Ich bin neu hier und konnte bisher noch keinen Beitrag zu meinem Anliegen finden.

Mein Auto zeigte öfters letztes Jahr „Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt“ an.

Ich war in der Werkstatt und da kein Fehler gespeichert wird, konnte der Serviceberater nicht viel machen außer den Kennzeichenhalter mit Rahmen abzumontieren und das Kennzeichen direkt auf den Stossfänger zu montieren.

 

Der Rahmen könnte wohl das Radarsystem stören sagte er.

 

Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, würde man die Option haben, das Radarsystem zu ersetzen, war dann die Aussage.

 

Da hat er wohl auch ein Softwareupdate gemacht und danach war erst Ruhe.

 

Zufall oder nicht: im Frühjahr war wieder ein Remote Upgrade verfügbar, das ich natürlich installiert habe und ein paar Tage darauf kam wieder die Meldung. Zwar nicht sooft wie letztes Jahr aber schon mind. 1x im Monat.

 

Ich war vor 2 Wochen wieder zum Service da gewesen und das Problem geschildert.

LEIDER ist es ein ANDERER Serviceberater dieses Mal da gewesen, der sagte die Software geupdated und auch die Kameras kalibriert zu haben.

Dennoch am nächsten Tag fuhr ich los und die Meldung kam wieder.

Man versuchte mich mit verschmutzter Windschutzscheibe und Nebel abzuservieren. Dabei hat die Werkstatt am Tag zuvor nach dem Service, das Auto gewaschen und nebelig war es am nächsten Tag auch nicht als in losgefahren bin.

 

Ist das Problem allg. bekannt?

Kann dies auf Hardware zurückgeführt werden, wenn schon sooft softwsreupdate gemacht wurde?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und Erfahrungsberichte

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
1 Antworten

Das habe ich auch, allerdings nur bei schlechtem Wetter.

Die Werkstatt hat leider Recht.

Windschutzscheibe bei der KaFAS reinigen und, falls vorhanden, den Sensor unter dem Nummernschild reinigen.

Ein Radar hat man nur wenn man ACC hat.

Radarsensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt