1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterstützung gesucht Autoauswahl vFL FL mit Bennenunng und Funktion der Fahrassistenten

Unterstützung gesucht Autoauswahl vFL FL mit Bennenunng und Funktion der Fahrassistenten

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 15:14

Guten Tag Zusammen,

nach jetzt 2 Jahren Golf 7 FL Variant Schaltwagen ist doch die Sehnsucht nach einem Automatik gestiegen. Der Golf ist Top, aber mehr Auto wäre sicherlich auch Top, was mich zum Passat führt.

Jetzt kenne ich mich gerade bei dem Übergang vFL und FL nicht aus und verstehe auch nur die Hälfte, weshalb ich hier nach Hilfe frage.

Falls das passende Auto über den Weg läuft würde ich gerne wissen auf was ich achten muss oder was ein Ausschlusskriterium ist.

(Verzeiht mir bitte die wahrscheinlich falschen Begrifflichkeiten) Mein Traumauto soll einen Spurhalteassitenten auch unter 60 km/h (der auch die Spur hält wie im Golf) in der Stadt haben und an Ampeln hinter einem Fahrzeug (oder im Stau) von alleine anfahren (meinetwegen auch via RES-Drücken nach einer gewissen Standzeit). Weiter soll der Tempomat die Höchstgeschwindigkeit übernehmen (pACC heißt es beim Golf nachgerüstet).

Zu der Beschreibung schweben viele Begrifflichkeiten in meinem Kopf umher "Travel Assist", "Traffic Jam Assist", "Follow to Stop", "pACC". Das bekomme ich irgendwie nicht voreinander und auseinander und auch nicht zwischen FL und vFL unterschieden.

Wo sind denn die Unterschiede vom Fl und vFL in Bezug auf die Assistenten, nachfolgend einmal konrete Fragestellungen.

1) Wie würden denn die beschriebenen notwendigen Features heißen beim vFL und beim FL in der VW-Sprache?

a)Hat sich da auch was von der Qualität dieser Feature getan?

2) Hat der FL bereits ein MIB3?

a)Kann ich beim MIB3 auch die Verkehrsführung über AppConnect im Cockpit anzeigen lassen (wahrscheinlich nur mit Virtual Cockpit?)?

b)Erkenne ich ein MIB3 an dem FL Lenkrad mit den veilen Tasten, das Display sieht ja bspw. aus wie ein MIB2 Discover Media.

Beim Golf 7 konnte ja super viel Codiert und auch im MIB2 freigeschaltet werden.

3) Kann man trotz MIB3 die gleichen Sachen im FL freischalten, wie beim vFL? Fehlender Spurhalteassitenten oder VZE oder ist es dann schon wie beim Golf 8 alles nicht mehr möglich?

4) Worauf muss ich bei den Features bei mobile.de bspw. achten? Bisher ist für mich wichtig die große Trapez-Kamera in der Windschutzscheibe, wenn die nicht da geht ja Spurhalteassitetn schon nicht, aber gibt es noch andere Sachen, wie bspw. das FL Lenkrad mit den vielen Knöpfen, dann hat das Auto mindestens die oder die Ausstattungen?

a)Was wäre denn die Mindestaustattung für vFL und FL um die oben genannten "automatisches Fahren Features" eventeull auch nachträglich von einem fähigen Codierer freischalten zu lassen?

 

Das sind jetzt relativ viele Fragen und ich habe mich bemüht eine gute Struktur reinzubringen, dass man die Fragen vielleicht einzeln gut beantworten könnte.

Vielen Dank schon einmal =)

Ähnliche Themen
1 Antworten

kapazitives Lenkrad ab Facelift --> dann +Travel Assist ab 30km/h

Du scheinst wie ich maximal autonom fahren zu wolllen. Daher klare Empfehlung hier alles zu nehmen was geht.

Spätere Modelljahre haben für TA das mit den Tasten wohl besser gemacht. Ich muss immer RES+TA (also 2 Tasten) drücken, damit alles wieder aktiviert ist. Ab Modelljahr 21 ist es wohl besser gelöst und nur über eine Taste möglich.

Ich habe mir per VCDS noch das Offset freigeschaltet für die Geschwindigkeitsübernahme. Das hat sonst kein VW und nur zB der BMW.

Bei Kauf ist darauf zu achten, dass das Infotainment upgedated ist. Ab SW278 passt es.

So... mal eben lauter Begriffe. Aber mehr ist mir zu viel. Viel Spaß beim recherchieren. Deine Fragen sind aber nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen