1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Unterwegs laden

Unterwegs laden

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 5:34

Guten Morgen,

eine kurze Frage die eventuell total blöd klingt denn wir fahren seit mehr als 1 Jahr nur Elektroautos….

Wie lade ich aktuell unterwegs am günstigsten an Schnellladern?

Unserem ID4 nutzen wir nur lokal, der hängt immer an der eigenen Wallbox. Und der Polestar ist von Hertz, damit verbunden ist ein Key von Shell, das Unternehmen zahlt eine Pauschale und es ist vollkommen egal wo ich lade, inkl. Ionity.

Der gerade angelieferte BMW iX3 muss aber von uns geladen und bezahlt werden und wird auch auf die Langstrecke kommen. Demnächst z.B. auch Österreich und Italien.

Die Mobility+ App mit ADAC Konditionen haben wir bereits, aber außer zum suchen von Ladesäulen noch nie genutzt.

In einem Thread habe ich gelesen man könne den BMW auch an Tesla Chargern laden, mit einer Ladekarte im monatlich kündbaren Abo - kann mir jemand sagen wo ich das finde? Auf der Tesla Seite war meine Suche nicht erfolgreich.

Danke für Eure Tipps und Hinweise, insbesondere zu Tesla Chargern und Österreich, Italien und gerne auch Frankreich und Schweiz!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin. In den ersten 12 Monaten hast du doch bei der beiliegenden BMW Charging Card das Ionity Paket inklusive. Heißt, du kannst vergünstigt für aktuell 0,35€/kWh per Ionity laden. Später kosten diese Vergünstigung knapp 14€ monatlich oder eben die üblichen 0,79€/kWh.

Ansonsten als ADAC-Mitglied vergünstigt per EnBW, hast du ja bereits.

@Friescan bei Tesla musst du dir über die App einen Account erstellen. Dann kannst du mit der App bei Tesla laden.

Achtung: je nach Tageszeit variieren dort die Preise - wird dir aber in der App angezeigt

Ich würde mit dem kostenlosen Ionity-Tarif in den ersten 12 Monaten immer an Ionity laden. Da kommt auch Tesla nicht ran, außer vielleicht zu ganz ausgewählten Zeiten an bestimmten Orten.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:09

Danke Euch, dann werde ich mich einmal mit der BMW Lademöglichkeit beschäftigen und zusätzlich im Zweifel die ADAC Konditionen nutzen.

Klappt das mit BMW auch im Ausland, insbesondere Italien?

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:12

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 14. Juli 2023 um 07:51:14 Uhr:

@Friescan bei Tesla musst du dir über die App einen Account erstellen. Dann kannst du mit der App bei Tesla laden.

Achtung: je nach Tageszeit variieren dort die Preise - wird dir aber in der App angezeigt

@Mikaman1 Ist das die reinste „Tesla“ App? Oder die „Superchargers for Tesla“?

Ich finde auch noch die „Tesla Superchargers“?

Hallo!

Klappt auch in Italien - Grüße vom Gardasee.

Wobei ich für die Hinfahrt Enel genutzt habe mit Travel Plus (ca. 031€ die kWh), ansonsten dir BMW Karte.

CU Oliver

@Friescan ich habe die Tesla App installiert.

Hallo!

Die Tesla App habe ich auch und nur bislang einmal an ejnen SC geladen, weil er günstig an der Strecke lag. Günstig vom Preis her war er allerdings nicht. Ich empfinde 58 Cent für die kWh einfach als zu Reue - vor allen Dingen wenn man weiß, dass es auch viel viel günstiger geht.

Und die ultrakurzen Kabel an den SC machen auch nicht wirklich viel Spaß.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juli 2023 um 16:54:10 Uhr:

Und die ultrakurzen Kabel an den SC machen auch nicht wirklich viel Spaß.

Schnellkurs "How to park your BMW at Tesla supercharger"

https://www.youtube.com/watch?v=4QiMzzBjmZw

Hallo!

Dafür braucht es ein Video?

Laden bei Ionity, ENBW, Allego, Shell Recharge und alle anderen - ran fahren, Kabel rein, laden. Da braucht es keinen Erklärbär. :)

Aber wie oben gesagt, die SC nutze ich eh nur selten, sie sind einfach zu teuer. Solange ich für maximal 35 Cent die kWh laden kann (für normal 0,26-0,31€) besteht für die SC keine Notwendigkeit, denn da kommen die nicht ran.

CU Oliver

@milk101 nur wird es immer schwerer einen Anbieter mit den max 35 Cent zu finden.

Ich benutze im Moment bei Ionity auch die LogPay Karte mit 29 Cent inkl. UST aber die läuft im nächsten Jahr April aus. Zudem gibt es nicht immer Ionity wo man die braucht und dann ist Tesla schon eine Alternative.

Muss man für den 26 Cent Tarif jedes Jahr einen neuen iX3 kaufen oder kann man den Vertrag nach 12 Monaten verlängern? Wie hoch ist dann die Grundgebühr?

Gilt das dann bei Ionity und EnBW? Da würde ich vermutlich am häufigsten laden.

Du kannst den im ersten Jahr kostenlosen Tarif natürlich dann verlängern. 14€ im Monat da ist dann HPC Laden für 35Cent inkl. Aber alle 12 Monate nen neuen i BMW kaufen, ist natürlich auch ne Option hehe.

Danke! Kann man dann noch mehr Grundgebühr zahlen für noch günstigere kWh-Preise oder wie kommt @milk101 auf 26 Cent?

Deine Antwort