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unverschämt oder richtig so? frage bzgl. Angle Eyes

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:21

Guten Tag,

Ich habe nen 120d vFl mit Xenon, also diesen tollen Angle Eyes...

 

Vor ca 1 1/2 Monaten fahre ich mit meiner Freundin in Urlaub nach Bremerhaven. Einen Tag vor der Abreise zeigt mir mein Boardcomputer an, dass das Standlicht vorne rechts ausgefallen sei. So war es dann auch. Bin trotzdem los in den Urlaub...

Dort angekommen besuche ich nur mal proforma einen ATU. Freundlicherweise hat sich gleich jemand (kostenfrei) um mich gekümmert und sich das Problem angeschaut. Nach kurzen ruckeln an der Scheinwerfereinheit ging das Standlicht wieder und der ATU-Mitarbeiter weist mich darauf hin, dass die Standlichtleuchten NICHT kaputt sind, sondern deren Halterung. Zumal nicht beide Leuchten gleichzeitig kaputt sein könnten. Somit müsste es doch ein Garantiefall sein (??) .

Leider waren die Dinger nach ein paar Tagen wieder kaputt... grr

Nach dem Urlaub bin ich zum Freundlichen, und da ich ohnehin einen Servicetermin hatte, bat ich Ihn sich das Problem mit dem Tagfahrlicht anzuschauen. Ich habe Ihn explizit daraufhingewiesen, dass die Leuchten nicht kaputt sein können und habe ihm die eben genannten Gründe dargelegt. Er hat freundlich eingewilligt und meinen BMW behalten. Ein paar Tage später holte ich mein Auto ab. Alles geht wieder. Leider wurde ich ohne Infos entlassen. Wusste also nicht was kaputt war.

Vor ein paar Tagen kommt eine Rechnung von BMW über 80 Euro --> Die Leuchten wurde gewechselt....

Und der Witz ist der: Mein Bordcomputer zeigt mir seit ein paar Tagen an "Standlicht vorne Links ausgefallen"

Jetz wiederholt sich der ganz Mist auf der anderen Seite?!

Was soll ich tun?!

 

mfg roco

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11 Antworten

Hallo,

probiers da auch mal mit wackeln aus.. bei vielen BMW´s geht danach das Standlicht wieder...

und im Standlicht sind nicht 2 Birne, sondern eine für beide Ringe ;)

M6-Cabby

naja. wieso meinst du, kann es nicht sein, dass die leuchten gewechselt wurden?! die halterung ist/war kaputt? den ATU-Menschen würde ich auch nicht immer 100%ig vertrauen.... aus eigener erfahrung.

aber dass sie dir erst 80€ dafür abknöpfen UND dass es nach 'n paar tagen wieder nicht geht, ist natürlich ein no-go. ruf sofort an und reklamier das! das muss dann diesmal auf garantie gemacht werden, so dass es funktioniert und du nicht nochmal dafür latzen musst. ruf einfach freundlich dort an und mach 'n neuen termin. da müsste ja ne einigung möglich sein;)

so long

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

naja. wieso meinst du, kann es nicht sein, dass die leuchten gewechselt wurden?! die halterung ist/war kaputt? den ATU-Menschen würde ich auch nicht immer 100%ig vertrauen.... aus eigener erfahrung.

aber dass sie dir erst 80€ dafür abknöpfen UND dass es nach 'n paar tagen wieder nicht geht, ist natürlich ein no-go. ruf sofort an und reklamier das! das muss dann diesmal auf garantie gemacht werden, so dass es funktioniert und du nicht nochmal dafür latzen musst. ruf einfach freundlich dort an und mach 'n neuen termin. da müsste ja ne einigung möglich sein;)

so long

nene war vielleicht ein bischen blöd von mir formuliert: RECHTS ging es nicht, wurde dann aber wie beschrieben behoben. Jetz geht es LINKS nicht...

Mir geht es eher darum, dass der ATU Typ da ne halbe Minute dran rumgewackelt hat und es dann wieder ging. Das heisst, dass die Lampen, bzw Leuchten intakt waren... Ich denke eher dass etwas an der Halterung bzw dem gesamten Leuchtgehäuse nicht stimmt. Und das müsste ja dann Garantie sein, denn Leuchtmittel ist ein Verschleisteil, das sehe ich ein, aber nicht das Leuchtgehäuse!

Zudem müsste ich den Betrag nicht bezahlen, da ich niemals den Auftrag dazu erteilt habe. Habe nichts unterschrieben o. Ä.. Aber verscherzen sollte man es sich wohl trotzdem nicht mit den Jungs von BMW... oder? ;)

Ich würde erst einmal überhaupt nichts zahlen. Schon gar nicht, bevor der Defekt endgültig behoben wurde. Du hattest die Werkstatt darauf hingewiesen, dass es nicht an den Leuchten liegen kann. Lass Dir doch die angeblich defekten Leuchten zeigen. Bin ja mal gespannt, ob sie die aufgehoben haben.

Thomas

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:12

ich bitte euch sich nochmal meinem problem anzunehmen....

soll ich das nun bemängeln, also die rechnung nicht zahlen, und das risiko eingehen es mir mit dem händler zu verscherzen. oder soll ich es einsehen und bezahlen? Bitte um konstruktive antworten...

danke

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

ich bitte euch sich nochmal meinem problem anzunehmen....

 

soll ich das nun bemängeln, also die rechnung nicht zahlen, und das risiko eingehen es mir mit dem händler zu verscherzen. oder soll ich es einsehen und bezahlen? Bitte um konstruktive antworten...

danke

Versuch doch erstmal in Erfahrung zu bringen, ob es denn wirklich nicht an den Leuchten liegt.

Es passiert durchaus, dass Lämpchen durch klopfen wieder funtionieren, aber nur für gewisse Zeit.

 

Wenn es denn rechts mit neuen Leuchtmitteln einwandfrei funktioniert, dann muss es ja an denen gelegen haben :-)

am 19. Juni 2009 um 12:18

ich würde sagen, wenn die leuchten gewechselt wurden und nicht die halterung, ist leider ein verschleißteil ausgetauscht worden, welches bei einem gebrauchtwagen wohl nicht zur gewährleistung zählt. bei einem neuen denke ich mal, sollte die gewährleistung auch auf leuchtmittel auf ein halbes jahr laufen.

die rechnung wirst du daher wohl bezahlen müssen, bzw. solltest dies tun. ist halt ärgerlich, dass es jetzt links auch auftaucht. ich würde auch das machen lassen und dann weiter beobachten, falls das licht weiterhin funktioniert, ist der fehler ja behoben, wenn nicht hast du ja jetzt durch die reparatur wieder gewährleistung drauf, wenn also morgen rechts wieder ausfällt, sollen sie den scheinwerfer durchmessen, die halterung erneuern oder oder... und das ja wohl auf gewährleistung.

seit wann hast du den wagen denn?

grüße

Mal ganz ehrlich, ich weiß nicht warum Leute solch eine Frage stellen. Die haben was gemacht was Du nicht wolltest und nun fragst Du was Du jetzt machen sollst?

Hingehen und meckern natürlich!

am 19. Juni 2009 um 23:03

Hi, das nicht nicht die feine Art und wie man sich Kunden behält...

So schnell wie möglich beim :) melden, evtl. Brief oder besser Mail (mit CC Chef vom Servicemenschen) und die Sache reklamieren und darauf berufen, dass der Auftrag anders bepsrochen war. Mit der Argumentation, dass Du gerne die alten Birnen hättest wirst Du nur Ärger schaffen. Ich gehe davon aus, dass die Rechnung korrigiert wird und die Birnen dann lau sind.

Was das aktuelle Problem betrifft würde ich je nach Reaktion nachbessern lassen. Das ist dann auch lau.

 

Wenn Sie Dich zur Zahlung verdonnern wollen und mit Mahnung etc. ankommen, würde ich mich wie folgt verhalten:

- Chef der Nd. kontakten

- BMW selbst kontakten

- Rechnung, wenn überhaupt nur "unter Vorbehalt" überweisen

- Einfach mal die Frage stellen, ob die Nd. einen Kunden verlieren möchte. Die Nd. darfst Du dann auch gern hier nennen :)

*wink*

 

Das Problem ist halt, v.a. wenn die Niederlassung nicht so gross ist, dass Du beim nächsten Service nicht weisst, ob sie da dann Zeit (--> Kosten) sparen, oder vielleicht andere Sachen bemängeln. Da ist der Wechsel vorprogrammiert.

 

Viel Erfolg und Gutes Ende!

*wink*

am 20. Juni 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

ich bitte euch sich nochmal meinem problem anzunehmen....

soll ich das nun bemängeln, also die rechnung nicht zahlen, und das risiko eingehen es mir mit dem händler zu verscherzen. oder soll ich es einsehen und bezahlen? Bitte um konstruktive antworten...

danke

Ich frag mich, wieso du da nicht SOFORT nach dem Aufleuhten der neuen Meldung einfach anrufst und sagst "Sorry, die Scheinwerfer spinnen immernoch - die Reperatur hat nichts gebracht, Nachbessern!"

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von mahatmanich

Zitat:

Original geschrieben von rocoroc

ich bitte euch sich nochmal meinem problem anzunehmen....

soll ich das nun bemängeln, also die rechnung nicht zahlen, und das risiko eingehen es mir mit dem händler zu verscherzen. oder soll ich es einsehen und bezahlen? Bitte um konstruktive antworten...

danke

Ich frag mich, wieso du da nicht SOFORT nach dem Aufleuhten der neuen Meldung einfach anrufst und sagst "Sorry, die Scheinwerfer spinnen immernoch - die Reperatur hat nichts gebracht, Nachbessern!"

zum xten mal: erst hat es vorne rechts gesponnen, DANN vorne Links.

 

So aber der knaller ist der: jetz plötzlich geht es wieder vorne links!!!!!!!! Was zum teufel ist da los? Ich war kurz davor dem heini von BMW die erste Reparatur für die standlicher rechts zu zahlen! Und jetzt sowas?! Was ist da los?

mfg

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